| DUISBURG, Legenden und alte Geschichten einer Großstadt | Verfasst am: 19.09.2009, 16:16 |
|  |
Titel: DUISBURG, Legenden und alte Geschichten einer Großstadt
Autor: Dieter Ebels
Verlag: BoD-Verlag
ISBN: 978-3-8391-2491-8
Seiten: 115
Preis: 7,90 Euro
Der Autor über das Buch:
Da die Geschichte meiner Heimatstadt Duisburg zu meinen Hobbys gehört, trug ich über Jahrzehnte alle historischen Erzählungen zusammen, die ich auftreiben konnte. Mit diesem Buch möchte ich allen, die sich ebenfalls für Duisburgs dunkle Vergageneheit interessieren, die Möglichkeit geben, in diese vergessene Zeit einzutauchen.
Mehr über mein literarisches Wirken unter www.Dieter-Ebels.jimdo.com
Klappentext:
Die Sammlung von Legenden, Sagen und alten Geschichten aus dem Duisburger Stadtgebiet wird so manchen Leser in Erstaunen versetzen. Es ist manchmal schon fast nicht mehr zu glauben, was sich in der Vergangenheit da so alles abspielte, oder wenigstens abgespielt haben soll. Wer weiß schon, dass in Duisburg noch unermessliche Schätze aus Gold, Silber und Edelsteinen versteckt sein sollen? Und wer kennt noch die Geschichten von Hexen, Teufeln und Zwergen, die in der Stadt und auf dem Land ihr Unwesen trieben? Dieses Buch ist eine Reise in die dunkle Vergangenheit, in eine Welt, in der Realität und Fantasie ineinander verlaufen, eine Welt, die in der heutigen Zeit schon fast vergessen wurde. Dem Leser offenbaren sich Geschichten, die Duisburgs Vergangenheit in ein ganz neues Licht tauchen, vergessene Geschichten, die beim Lesen einen tiefen Eindruck der Geschehnisse hinterlassen.
Inhalt:
Wer den Klappentext aufmerksam liest, wird bereits erahnen, was ihn in diesem Buch erwartet. Dem Leser offenbaren sich auf 115 Seiten Erzählungen, die teils aus der tiefsten Vergangeheit überliefert wurden. Wer bisher glaubte, dass es Sagen und Legenden in einer Stadt, wie Duisburg, nicht gibt, der wird des Besseren belehrt. Bei seiner Suche nach solchen Geschichten stieß der Autor auf alte, vergilbte Bücher und andere historischen Unterlagen. Dort fand er, teiweise mit verschnörkelten und schwer lesbaren Schriftzügen verfasste Überlieferungen, die er zu einer umfassenden Sammlung zusammen trug. Wer kennt noch die Geschichten von der Räuberhöhle am Steinbruch oder vom versunkenen Kloster? Wer weiß noch, dass die alten Germanen regelmäßig ein Opfermahl am Heiligen Brunnen veranstalteten oder dass in der Zeit der Inquisition auch in Duisburg Frauen zu Tode gefoltert wurden? Es gibt drei von einander unabhängige Geschichten, die von einem unermesslich wertvollen Schatz erzählen. Der Ort in Duisburg, an dem dieser Schatz begraben ist, ist in allen drei Erzählungen der gleiche. Steckt hinter diesen Sagen vielleicht eine Wahrheit und der Schatz wartet noch heute darauf, geborgen zu werden?
Wer weiß?
Dieses Buch ist für alle Freunde der Duisburger Stadtgeschichte ein Muss! |
|
Zuletzt bearbeitet von Dieter am 05.12.2009, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
Dieter |
| |
| Anmeldedatum | 27.05.2008 | | Beiträge | 16 | | Wohnort | Duisburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.09.2009, 17:09 |
|  |
Herzlichen Glückwunsch! Schreibst du viel über das Ruhrgebiet?  |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.09.2009, 10:45 |
|  |
@Marlene
Was Stadtgeschichte angeht, beschränke ich mich auf meine Heimatstadt Duisburg.
Ich schreibe aber auch noch Abenteuer, die meisten sind leider noch unveröffentlicht. |
|
|
|
| |
|
Dieter |
| |
| Anmeldedatum | 27.05.2008 | | Beiträge | 16 | | Wohnort | Duisburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |