| Dutchi - das bin ich (hier dann zumindest) | Verfasst am: 10.11.2008, 23:44 |
|  |
Hallo liebes Forum-Publikum,
gerade wollte ich mich sehr ausführlich vorstellen wär aber selbst beim Schreiben beinahe eingeschlafen, deswegen probiere ich es eben in der kurzen Version (was für mich kurz ist zumindest, denn das ist für so manch anderen schon ziemlich lang).
Ich bin also Dutchi, meinen echten Namen behalte ich lieber noch eben für mich. Vor 27 Jahren (naja beinahe 28 ) wurde ich in Deutschland geboren und seit etwa sieben Jahren lebe ich jetzt in den Niederlanden. Hier bin ich im täglichen Leben Beamtin. Vor nicht all zu langer Zeit haben mein Mann und ich uns das Ja-Wort gegeben, zu dieser Gelegenheit hat die Beamtin die uns getraut hat der ganzen Gesellschaft erzählt das ich heimlich gerne ein Buch schreiben will (na toll, warum hatte ich ihr das auch erzählt, wollte es eigentlich nicht so an die große Glocke hängen). Einige Menschen wussten das zwar sowieso schon, aber wenn mich jemand darauf anspricht sage ich immer, das ich noch zu jung bin und meinen Horizont (Lebenserfahrung, Wissen und Können) erst noch erweitern möchte. Was beinahe niemand weiß ist, dass ich wenn es die Zeit zulässt nicht nur Romane lese sondern auch Bücher übers Schreiben und auch so viel darüber (und über so manch andere Dinge die andere Leute als Unsinn abtun würden) nachdenke. Meine Schreibübungen sind in letzter Zeit hauptsächlich Reiseberichte die nicht zur Veröffentlichung geeignet aber seit neustem fester Bestandteil meiner eigenen Urlaubs-Fotoalben geworden sind (hab mich hier dann auch schon in allen drei Sprachen versucht, ehrlich gesagt).
Während meines Studiums (das nicht so viel mit meinem heutigen Job zu tun hatte) habe ich unter anderem ein Drehbuch geschrieben (ein ‚Short‘, geschrieben auf Englisch, da ich unter anderem ein halbes Jahr in Australien studiert habe, die restlichen dreieinhalb Jahre war die Unterrichtssprache offiziell Englisch, habe aber auch viele niederländische Texte verfassen müssen – eigentlich ist das aber auch irgendwie egal, wollte nur meinen Background eben etwas verdeutlichen). Damals wuchs der Wunsch in mir einen Roman zu schreiben, diesen in ein Drehbuch zu verwandeln und daraufhin als Regisseur selbst zu verfilmen. Das ganze hab ich jetzt schon zwei Jahre liegen lassen. Als ich das Script übrigens kürzlich nochmal gelesen hatte fand ich es auch auf einmal grottenschlecht. Der Gedanke mit dem Drehbuch schlummert aber immer noch in einer Ecke meines Gedankengewimmels herum, das mit der Regie gerät jedoch immer mehr in Vergessenheit obwohl dies eigentlich mehr in die Richtung meines Studiums gehen würde.
So entwickelt sich also der Mensch… |
|
Zuletzt bearbeitet von dutchi am 24.02.2009, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
dutchi |
| |
| Anmeldedatum | 09.11.2008 | | Beiträge | 18 | | Wohnort | NL | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.11.2008, 23:56 |
|  |
Hallo Dutchi,
sei gegrüßt und hab viel Spass hier. Auf dass du hier zu deiner Schreibsprache findest.
VG
Lorenz |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 00:36 |
|  |
Immer staune ich darüber, dass Menschen ausgerechnet dort, wo sie ihr Ureigenstes tun, schreiben, dass sie ausgerechnet dort ihren "echten Namen" nicht preisgeben möchten, sich verhüllen. Ich respektiere das übrigens, erinnere mich aber melancholisch meiner Anfänge im WWW (das war 1995), als man bei Compuserve (ca. 1,80 DM die Stunde!) nur eine Zahl war und davon träumte, sich endlich mal mit seinem 'richtigen' Namen der Welt zu zeigen.
Ist der/die Schreibende in Euch (das wäre fast ein eigener Thread) jemand anders als der/die mit dem 'Klarnamen' in Eurem Alltag? |
|
_________________ Ich blogge hier: http://schiefundklar.blogspot.com/ |
|
| |
|
FraRa |
| |
| Anmeldedatum | 27.10.2008 | | Beiträge | 404 | | Wohnort | Wildenbruch | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 11:01 |
|  |
Hi Dutchi!
Willkommen im Pool, Handtücher und Schrankschlüssel gibt es bei Heiner...
Wir haben ein Kinder- und Nichtschwimmerbecken, sowie ein großes Becken, ein 1-, 2-, 5- und 10-Meter Sprungbrett. Das Wasser hat meist angenehme Temperatur und die Schwimmkurse finden spontan statt... Die Bademeister sind recht kulant, dennoch ist spucken, treten und urinieren hier ... (meist) unerwünscht
Eis und Schokolade gibt es wie Lob und Zuspruch nicht am Automaten, sondern direkt von den Mitschwimmern. Auch bei längerem Poolaufenthalt droht keine Erkältungs- aber Suchtgefahr...
Also, stürz dich in dei Fluten. Lieben Gruß von Barbara, die gerade ihr Seepferdchen gemacht hat  |
|
_________________ www.angenehme-vorstellung.de
www.hunde-buch.com
www.blog-haus.com
www.twitter.com/words_music |
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 12:21 |
|  |
|
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 1596 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 14:30 |
|  |
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier!
Barbara hat noch was vergessen: Natürlich kannst Du Dich auch auf der Sonnenliege am Becken schön entspannen!
LG, Conny |
|
_________________ "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry
www.kundenkoller.over-blog.de |
|
| |
|
Conny |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2008 | | Beiträge | 1149 | | Wohnort | Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 14:49 |
|  |
Hallo Dutchi und natürlich auch Willkommen!
| skipteuse hat Folgendes geschrieben: |
..
Eis und Schokolade gibt es wie Lob und Zuspruch nicht am Automaten, sondern direkt von den Mitschwimmern. Auch bei längerem Poolaufenthalt droht keine Erkältungs- aber Suchtgefahr...
|
Zu Barbaras lustiger Einführung möchte ich noch hinzufügen: "und wenn dich mal einer "tunkt" (Anm: kurz aus Spaß unter Wasser drückt), dann sind genügend da, die dich wieder hochholen.
Bei deiner Geschichte ist mir noch ein Problem von internationalen Mehrsprachlern in Erinnerung gekommen. Manche Witze kann man nicht übersetzen. Nicht weil die Wörter fehlen, sondern weil das Witzverständnis in einer anderen Kultur eben auch ein anderes ist.
Ich erinnere mich an eine (sehr tierliebende) Engländerin, die unter sich steigerndem Kichern erzählte, wie die Nachbarin mit ihrem kranken Hund immer wieder zum Tierarzt ging und viel Geld ausgab und am Ende (und hier konnte sie vor Lachen kaum weitererzählen) ist er doch gestorben.
Wir haben damals übrigens auch gelacht, nicht über die Geschichte, sondern über die für uns groteske Situation beim Erzählen.
Schöne Grüße
Johanna |
|
|
|
| |
| |
Johanna |
| |
| Anmeldedatum | 09.09.2008 | | Beiträge | 204 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 21:47 |
|  |
@All
Vielen Dank für die gute Aufnahme hier im Pool!
@Barbara
Zum Glück habe ich mein Silber Abzeichen (glaube ich zumindest, ist schon lange her) und bin ich ein recht sicherer Schwimmer... Glaube das ich mich hier wohl fühlen werde.
@ Johanna
Das Wort "tunkt" kenne ich sogar, jippi (oder kennt das jeder hier? Naja wenn ich das fragen muss dann doch nicht so ganz 'jippi').
Und zu den Witzen: Ich habe von vielen verschiedenen Leuten mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen gehört das Deutsche sowieso keinen Sinn für Humor haben. Als ich mich vor einiger Zeit sehr wohl fühlte (nicht das ich mich sonst nie wohlfühle) und beinahe ununterbrochen am Lachen war (mein entspannter Gesichtsausdruck entspricht dem eines umgedrehten Smileys - und das sind wiederum nicht meine Worte) wurde mir sogar gesagt das ich keine Deutsche sein kann, da ich zu viel Lache.... Soviel also dazu.
@FraRa
Oh je 1995 war ich noch total gegen Computer, fand ich Handys uncool und war die einzige Ausnahme ‘Word‘ da es mir das tippen erleichterte (die Schreibmaschine blieb immer hängen - wer schreibt schon gerne mit der Hand wenn er hinterher nicht mehr alles lesen kann was da steht). Von Compuserve hab ich übrigens gehört aber erst viel später (meine erste eigene E-mail Adresse hatte ich übrigens glaube ich im Jahr 2000, wie schnell das alles ging - aber ich schweife ab)...
Und um deine Frage über die Identität zu beantworten: Eigentlich ist das schreibende ich das selbe als das ich mit meinem (wie du sagst) 'Klarnamen". Zumindest im Moment des Schreibens bin ich mir bewusst das ICH schreibe und schreibe ich auch immer ein Stück von mir mit in den Text den ich schreibe. Nur beim Zurücklesen hab ich meist das Gefühl das ich lese was eine andere Person geschrieben hat.
Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht unter welchem Namen ich schreiben möchte aber die Frage stellt sich auch noch nicht wirklich da ich ja (noch) nichts zu veröffentlichen habe. Habe allerdings geliebäugelt mit einer Namenkombi (Initialen + Geburtsname + Ehename + kleine Anpassung) da würde dann N.N. Kwizz rauskommen aber das klinkt irgendwie nach Kinderbuch oder Kreuzworträtsel... Mal sehen, werde es euch wissen lassen sobald ich eine Entscheidung getroffen habe.
@LOFI
das mit dem Finden der Schreibsprache muss wohl klappen, darf hier wahrscheinlich doch nur Deutsch schreiben (und hoffe niemand hier hat etwas gegen ein klein wenig Dinglisch/Genglisch und Deutschländisch/Neutsch oder ähnliches), habe mich auch mit Absicht (noch) nicht in einem anderssprachigen Schreibforum angemeldet (Erhöht den Druck mich wirklich wieder mehr mit der deutsch Sprache zu beschäftigen). |
|
|
|
| |
| |
dutchi |
| |
| Anmeldedatum | 09.11.2008 | | Beiträge | 18 | | Wohnort | NL | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 22:14 |
|  |
|
|
| |
|
Gigger |
| |
| Anmeldedatum | 22.11.2007 | | Beiträge | 767 | | Wohnort | Meran | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.11.2008, 23:46 |
|  |
|
|
| |
|
MW |
| |
| Anmeldedatum | 08.10.2008 | | Beiträge | 623 | | Wohnort | berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2008, 10:28 |
|  |
|
|
| |
|
Birgit Fabich |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1930 | | Wohnort | Füchtorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |