| E-Books - Möglichkeiten ausloten | Verfasst am: 21.06.2011, 09:46 |
|  |
Leider sind die Informationen, die ich bisher recherchieren konnte, bezüglich der Erstellung eines E-Book recht spärlich. Besonders interessieren würden mich Möglichkeiten, die über die hinausgehen, die mir ein Buch bietet.
Dabei denke ich weniger an die Gestaltung des Textes an sich, oder an solche Spielereien wie Zoomen, Lesezeichen oder Randnotizen, sonder eher an Zusatzfunktionen die eventuell durch die Computerverwandtschaft der Reader bestehen.
Lassen sich beispielsweise kleine Animationen im .gif Format einbinden? Sind kleine Filmsequenzen möglich oder interaktive Spielchen, mit denen man sich vielleicht von einem Kapitel (Level) zum nächsten „kämpfen“ muss? Oder bietet mir die ganze E-Book Technologie wirklich nichts anderes, als ein klassisches Print-Buch - mehr oder weniger – Seite für Seite auf einem Bildschirm darzustellen.
Oftmals wird behauptet – auch hier im Forum – dass das E-Book nicht mehr viel mit dem klassischen Print-Buch gemein hätte. Aber was genau geht denn alles? |
|
_________________ Der Opinzium Pakt |
|
| |
|
ralf schmelow |
| |
| Anmeldedatum | 06.10.2009 | | Beiträge | 24 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.06.2011, 14:47 |
|  |
Die dedizierten Ebookreader mit e-Ink-Technologie können bisher keine Animationen oder Videos anzeigen, weil der Bildaufbau zu lange dauert und auch nicht nahtlos funktioniert. Und sie sind natürlich auch nicht darauf ausgelegt, Spiele im Buch zu spielen. (Dazu kommt, dass e-Ink bisher rein schwarzweiß ist.) Wenn man also quasi ein multimediales Buch erstellt, verzichtet man automatisch auf die Leute, die zum Lesen einen Ebookreader wie den Kindle verwenden.
Dazu kommt, dass man sich natürlich an dem orientieren muss, was laut den Spezifikationen des jeweiligen Ebookformates möglich ist, und da sieht es momentan eher lau aus mit besonderen zusätzlichen Funktionen.
Momentan würde ich mich also darauf konzentrieren, eine vernünftige Ebookversion eines Buches zu erstellen, ohne irgendwelchen Klimbim dazu.
(Ich bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, ob es überhaupt gewünscht wird, sein Buch mit eigener Musik, eigenen Videos oder Spielen anzureichern, zumal ich kaum jemanden kenne, der tatsächlich gut im Schreiben UND im Komponieren, Filmen oder Spiele entwickeln ist. Und man hat es ja auch in anderen Medien erlebt, dass man am Anfang immer neue Möglichkeiten ausgereizt hat ohne Sinn und Verstand, und dann erst später den Einsatz dieser Möglichkeiten auf ein gesundes Maß reduzierte.) |
|
_________________ Klopfers Web - Alles, was mir Spaß macht
Sexpanzer und Babytod - wie wir uns manipulieren lassen |
|
| |
|
Klopfer |
| |
| Anmeldedatum | 15.01.2011 | | Beiträge | 68 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: E-Books - Möglichkeiten ausloten | Verfasst am: 21.06.2011, 14:49 |
|  |
Hallo Ralf,
| ralf schmelow hat Folgendes geschrieben: |
| Leider sind die Informationen, die ich bisher recherchieren konnte, bezüglich der Erstellung eines E-Book recht spärlich. |
Spärlich sind sie eigentlich nicht. Das Problem ist nur, dass jene am meisten schreiben und lautesten schreien, die selbst noch niemals versucht haben, selbst ein Ebook zu erstellen bzw. ihre Ebooks sicherheitshalber nur auf ihrem eigenen Gerät anschauen.
| Zitat: |
| Besonders interessieren würden mich Möglichkeiten, die über die hinausgehen, die mir ein Buch bietet. |
Ich muss wirklich mal mein altes Bertelsmann-Multimedialexikon raussuchen. Das sind olle Kamellen, die jetzt als neu verkauft werden, da sich Ladenhüter erfahrungsgemäß nur schwer an die Käufer zu bringen sind.
| Dabei denke ich weniger an die Gestaltung des Textes an sich, oder an solche Spielereien wie Zoomen, Lesezeichen oder Randnotizen, sonder eher an Zusatzfunktionen die eventuell durch die Computerverwandtschaft der Reader bestehen. |
Ereader sind keine Computer, sondern ziemlich eigenständige Entwicklungen.
Lies mal einen längeren Text auf einem PC-, Laptop- oder Netbook-Bildschirm und dann auf einem Ereader. Zwischen der Schriftdarstellung liegen Welten.
Ursache ist die unterschiedliche Bildschirmtechnik. Die meisten Ereader verwenden die eInk-Technik, die die Schriftkonturen absolut scharf wiedergibt. Selbst kleine Schriften lassen sich so noch gut lesen. Da die Seiten nur einmal aufgebaut werden müssen, hält eine Akkuladung mehrere Wochen.
Der Nachteil der eInk-Technik ist die bislang sehr schlechte Darstellung von Bildern. Bewegtbilder sind gar nicht möglich bzw. so schlecht, dass man sie vergessen kann.
Auf Flachbildschirmen kann man dagegen problemlos Bewegtbilder anzeigen, die Schriftendarstellung allerdings ist sichtbar schlechter und die Akkulaufzeiten erreichen nicht einmal einen Tag.
| Lassen sich beispielsweise kleine Animationen im .gif Format einbinden? Sind kleine Filmsequenzen möglich oder interaktive Spielchen, mit denen man sich vielleicht von einem Kapitel (Level) zum nächsten „kämpfen“ muss? |
Diese Fragen dürften sich mit dem Vorstehenden beantwortet haben.
| Oder bietet mir die ganze E-Book Technologie wirklich nichts anderes, als ein klassisches Print-Buch - mehr oder weniger – Seite für Seite auf einem Bildschirm darzustellen. |
Sie ermöglicht, Hunderte von Buchtiteln mitnehmen zu können, ohne einen Koffer oder Rucksack schleppen zu müssen.
| Oftmals wird behauptet – auch hier im Forum – dass das E-Book nicht mehr viel mit dem klassischen Print-Buch gemein hätte. Aber was genau geht denn alles? |
Alles Es kommt auf deine Zielgruppe an.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.06.2011, 14:55 |
|  |
Hallo Klopfer,
| Klopfer hat Folgendes geschrieben: |
| Momentan würde ich mich also darauf konzentrieren, eine vernünftige Ebookversion eines Buches zu erstellen, ohne irgendwelchen Klimbim dazu. |
Das ist fies Dieses Klimbim ist doch gerade das Tolle. Weil Animationen nicht vorgesehen sind, braucht man sich bei ihrem Einbau an keine Spezifikationen mehr zu halten, denn einen gültigen Quellcode erhielte man sowieso nicht.
Ohne diesen Klimbim müsste man sich aber um diese Spezifikationen kümmern, wenn nicht auffallen soll, dass man eigentlich keinerlei Ahnung hat. Und Anbieter wie Apple weisen sogar alle Ebooks zurück, die nicht validieren.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.06.2011, 15:37 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: E-Books - Möglichkeiten ausloten | Verfasst am: 21.06.2011, 17:23 |
|  |
| Lassen sich beispielsweise kleine Animationen im .gif Format einbinden? Sind kleine Filmsequenzen möglich oder interaktive Spielchen, mit denen man sich vielleicht von einem Kapitel (Level) zum nächsten „kämpfen“ muss? |
Ich bin dafür, moderne ebook-Reader zu schaffen, die Filme abspielen können ... was für Möglichkeiten!!! Alle 20 Minuten wird die Lektüre des Buches für 5 Minuten Werbung unterbrochen ... da fühlt man sich wie vor dem heimischen Fernseher! Oder alle 10 Seiten erscheint eine Pop-Up-Werbung ... »Dieses Buch wird gesponsort von Klarsteiner Atompils«  |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.06.2011, 17:27 |
|  |
| SandraR hat Folgendes geschrieben: |
| ...der Sinn der E-Books wird es ... sein ... mit dem Medium Buch anders umzugehen! Es zu erweitern und Material anders anzubieten als das klassische Buch. |
Genau danach habe ich ja gefragt, aber was heißt das denn jetzt konkret? Worin bestehen die Erweiterung und das anderartige Anbieten des (Text?)Materials für mich als »Hersteller herunterladbarer Dateien«? Welche Möglichkeiten habe ich denn, z.B. eine Geschichte dem Leser anders auf einem Reader zu geben, als im Gegensatz zum klassischen Buch?
Mich interessiert es wirklich, denn, obwohl der Reader sicherlich eine eigenständige Technologie ist, hält er sich wohl doch in unmittelbarer Verwandtschaft zum Computer auf.
Das ich mit dem Reader nun 500 Bücher problemlos mitführen kann ist zwar ganz schön, bringt mir als Autor aber nicht viel, oder? |
|
|
| |
|
ralf schmelow |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.06.2011, 23:09 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.06.2011, 00:06 |
|  |
|
|
| |
|
Klopfer |
| |
| Anmeldedatum | 15.01.2011 | | Beiträge | 68 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.06.2011, 00:49 |
|  |
| Klopfer hat Folgendes geschrieben: |
| Das ich mit dem Reader nun 500 Bücher problemlos mitführen kann ist zwar ganz schön, bringt mir als Autor aber nicht viel, oder? |
Ist es dir noch nicht schwer genug, einfach ein gutes Buch zu schreiben? *scherz* |
Treffer - versenkt!
Es gab vor einiger Zeit einen sehr, sehr guten Artikel zum E-Book in der FAZ, wo sich ein führender Programmierer der Yale-Universität zu diesem Thema geäußert hat, u. a. auch zum Argument, man könne 500 Bücher auf dem E-Book dabei haben. Er sagte dazu (sinngemäß): "Bücher werden beim E-Book nicht genossen wie ein guter Wein, Schluck um Schluck, Glas um Glas, sondern hinuntergestürzt wie die Cola im Fastfood-Restaurant."
Und was mir von dem Artikel besonders in Erinnerung blieb: Statt uns inhaltlich weiterzuentwickeln, nehmen wir Althergebrachtes, packen es in eine neue Form und verkaufen es als Fortschritt. |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.06.2011, 07:56 |
|  |
Ein wahres Wort, Siegfried! Nur tue ich mich momentan damit schwer zu definieren, was ein "neuer Inhalt" sein soll?
Texte mit Animationen oder Videoclips dazwischen?
Links zu Glossaren, Tabellen usw?
Für Fachliteratur ist das sicher interessant, aber sowas lesen? Da kann ich ja gleich surfen?
Liebe Grüße
Marlene |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.06.2011, 08:44 |
|  |
Gut, was ich aus den bisherigen Postings hier so rauslese:
Das E-Book eröffnet dem »Autor« also keine neuen Möglichkeiten, dem, was er bisher in der klassischen Buchform mitteilen konnte, irgendetwas Neuartiges hinzuzufügen.
Ganz im Gegenteil sogar, denn es gibt offenbar Dinge die ein reales Buch kann, die aber im E-Book nicht oder nur eingeschränkt möglich sind (Fotodarstellungen Beispielsweise).
Noch steckt die Entwicklung des E-Books scheinbar in dem Stadium, wo es versucht, die qualitativen Eigenschaften des Printbuches nachzuahmen und mit ihm gleichzuziehen (e-Ink Technologie).
Dem Konsumenten (oder Leser) dagegen werden ein paar zusätzliche Dinge gegenüber dem herkömmlichen Buch geboten, die aber vornehmlich auf seine Bequemlichkeit abzielen. (Das Einfügen von direkt nutzbaren Hyperlinks zum Beispiel, was für mich aber noch keine »multimediale Erweiterung« darstellt. Verweise auf Internetseiten können schließlich auch im Printbuch erfolgen, nur sind sie dort eben lediglich indirekt nutzbar.)
Somit gilt wohl, zumindest bei dem jetzigen Stand der Dinge, tatsächlich das, was Siegfried in Erinnerung blieb: Statt uns inhaltlich weiterzuentwickeln, nehmen wir Althergebrachtes, packen es in eine neue Form und verkaufen es als Fortschritt. |
|
|
| |
|
ralf schmelow |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.06.2011, 09:06 |
|  |
| MarleneGeselle hat Folgendes geschrieben: |
....Texte mit Animationen oder Videoclips dazwischen?
Links zu Glossaren, Tabellen usw?... Da kann ich ja gleich surfen?
Marlene |
Hallo Marlene,
Was letztendlich von dem Endergebnis zu halten ist, und ob es wem gefällt oder nicht, spielt doch zunächst einmal keine Rolle.
Das E-Book könnte durch seine nahe Verwandtschaft zum Computer (sorry, aber ich bleibe dabei, dass das so ist, hawepe) tatsächlich neue Ausdrucksformen ermöglichen und somit »Leser« erreichen, die bisher kein Interesse daran hatten, sich durch einen zweihundertseitigen Text zu kämpfen.
Es geht mir, wie ich schon in der Überschrift vermerkte, erstmal darum die Möglichkeiten speziell für den »Ersteller« von E-Book Dateien auszuloten. Die Möglichkeiten für den Konsumenten werden ja hinlänglich in den Verkaufsangeboten der E-Book-Reader angepriesen... |
|
|
| |
|
ralf schmelow |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.06.2011, 10:28 |
|  |
|
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 2220 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.06.2011, 10:35 |
|  |
E-Books werden mittlerweile auch auf Tablets und Smartphones gelesen. Um nicht im Regen durch die Tablets zu stehen sind neuere Modelle von E Readern mittlerweile Internettauglich.
Das E-Book in diesem Falle richtet sich nach meiner Meinung an eine deutlich jüngere Zielgruppe und sollte schon vom Inhalt her anders aufgemacht sein. Dies fängt beim Text an. Kleinere Happen aufgelockert mit MP3 oder Hyperlinks etc.etc. Man kann mittlerweile theoretisch auch ohne Probleme Filmausschnitte rein geben allerdings wird das E-Book dann eher in den USA verkauft als in Europa.
Zudem ein Vorteil, Farbbilder kosten nicht mehr extra und machen das Buch unnötig teuer.
Man muss weg von der Idee das eBook sei ein gedrucktes Buch in digitaler Form. Übrigens wenn du es nur ins Internet stellen würdest Marlene bekommst du weder VG Wort in vernünftiger Höhe, noch 65 Prozent Buchhandelsumsatz
Bei deinen Romanen kannst du dann Hyperlinks zu den Schauplätzen legen, Fotos einfügen etc.etc. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
|
| |