| ebook auf cd verkaufen? | Verfasst am: 23.04.2009, 14:43 |
|  |
Hallo ihr lieben!
Es würde mich interessieren ob es möglich ist ein ebook auf cd zu brennen und zu verkaufen (also nicht per download durch eine internetseite)? wie sieht es dann aus mit dem kopierschutz?
lg nibe |
|
|
|
| |
|
nibe |
| |
| Anmeldedatum | 23.04.2009 | | Beiträge | 20 | | Wohnort | Nürnberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.04.2009, 15:09 |
|  |
Natürlich ist das möglich.
Aber:
Ob auf CD oder im Internet per Download - Kopierschutz ist dabei immer relativ. Wenn das Buch auch nur ein paar Leuten gefällt, wirst Du es definitiv irgendwo in den Tiefen des WWW als Raubkopie wiederfinden.
Auch der Kopierschutz bezieht sich ja nur auf die CD. Lässt sich die CD nicht kopieren, werden notfalls Screenshots gemacht und daraus ein neues PDF erstellt.
Ich würde daher davon abraten. |
|
_________________ Zum Schaufenster von J. Mertens bei Epubli
Blog mit Leseproben |
|
| |
|
JMertens |
| |
| Anmeldedatum | 30.03.2009 | | Beiträge | 398 | | Wohnort | Altena/Westf. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: ebook auf cd verkaufen? | Verfasst am: 23.04.2009, 15:17 |
|  |
| nibe hat Folgendes geschrieben: |
Es würde mich interessieren ob es möglich ist ein ebook auf cd zu brennen und zu verkaufen (also nicht per download durch eine internetseite)? wie sieht es dann aus mit dem kopierschutz?
|
Hallo nibe,
eine Gegenfrage sei mir erlaubt: Wer soll dieses ebook kaufen?
Der Käufer eines teuren ebook-Readers? Wie z.B. eines solchen Gerätes:
http://www.thalia.de/shop/sony/show/?ProvID=251332
In einem solchen Gerät gibt es keine CD/DVD-Abspielmöglichkeit.
Oder willst Du die Käufergruppe der PC-Nutzer erreichen? Die wären wohl besser bedient mit einem schnellen Download durch Internet.
Also wenn ebook, dann würde ich es übers Internet anbieten.
Ein Kopierschutz wird sicher gehen. Wenn es auch sicher keinen 100%igen Schutz gibt. Aber dafür bin ich kein Fachmann.
Gruß |
|
|
|
| |
| |
Badrianos |
| |
| Anmeldedatum | 01.02.2009 | | Beiträge | 34 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.04.2009, 15:29 |
|  |
| genau das ist meine eigentliche frage. ich habe nämlich auch schon ebooks auf cd gesehen und frage mich ob das eine möglichkeit wäre. ich gehe davon aus, dass man sie vom pc auf den reader laden kann, allerdings wäre dann erst recht ein konflikt mit dem kopierschutz..... |
|
|
|
| |
|
nibe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: ebook auf cd verkaufen? | Verfasst am: 23.04.2009, 15:50 |
|  |
Hallo Nibe,
| wie sieht es dann aus mit dem kopierschutz? |
Die Kopierschutzmöglichkeiten hängen ganz entscheidend vom ebook-Format ab.
Das PDF-Format lässt sich zwar mit einem Kopier- und sogar Druckschutz versehen, aber der hilft nur gegen Gelegenheitskopierer. Mit ein wenig Ahnung ist der Schutz schnell aufgehoben. Dafür kann das PDF-Format auf praktisch allen Wiedergabegeräten gelesen werden. Und das PDF-Format lässt sich auch bequem selbst erstellen.
Alle anderen ebook-Formate erfordern entweder spezielle Lesegeräte oder zumindest spezielle Software, die erst installiert werden muss und meistens nur für bestimmte Betriebssysteme existiert. Teilweise ist es möglich, ebooks an ein ganz konkretes Lesegerät zu binden. Einen derartigen Kopierschutz zu knacken, ist natürlich sehr aufwendig. Alle diese Formate lassen sich gar nicht oder nur sehr kompliziert selbst erstellen.
ebooks auf CD wären natürlich noch aufwendiger, aber prinzipiell ließe sich auch da ein funktionierender Kopierschutz verwirklichen. Grundsätzlich ist das nur eine Kostenfrage.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.04.2009, 18:07 |
|  |
| genau das ist meine eigentliche frage. ich habe nämlich auch schon ebooks auf cd gesehen und frage mich ob das eine möglichkeit wäre. ich gehe davon aus, dass man sie vom pc auf den reader laden kann, allerdings wäre dann erst recht ein konflikt mit dem kopierschutz..... |
Die andere Möglichkeit ist, dir wie bei einem Buch per Vorkasse den Betrag für das E-Book überweisen zu lassen und dann dem Käufer per Email zuzusenden. Fertich ...  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.04.2009, 18:20 |
|  |
Nee, genau das lädt ja schon wieder zu Raubkopien ein. Es geht doch darum, dass das Buch nicht ungefragt vervielfältigt wird, ohne dass Nibe dafür ihr Honorar bekommt.
Und genau das ist ja der Knackpunkt: Nichts ist einfacher, als Raubkopien digitaler Bücher zu erstellen. Einer kauft es und verteilt es dann gratis an den Rest der Welt - das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Da hilft dann auch Vorkasse nichts. |
|
_________________ Zum Schaufenster von J. Mertens bei Epubli
Blog mit Leseproben |
|
| |
|
JMertens |
| |
| Anmeldedatum | 30.03.2009 | | Beiträge | 398 | | Wohnort | Altena/Westf. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.04.2009, 18:33 |
|  |
ach das gute alte buch toppt halt einfach nichts.
ich lese am liebsten auch gedrucktes  |
|
|
|
| |
|
nibe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |