Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Eigenes Coverbild Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Seitenzahl im PDF Fehlerhaft - HILFE!!
» Schriftarten

Eigenes Coverbild

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 12:23
Hallöle, erstmal

Ich wollt mal fragen, wie man denn so ein
Coverbild für sein Buch macht.

Hat jemand, der schon veröffentlicht hat, einen guten
Tip für mich??

Ich brauche unbedingt Rat von Profis Wink

Liebe Grüß,
Angela

AngelaB. 

Anmeldedatum 18.05.2009
Beiträge 397

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 13:16
Hallo Angela,

willst du dein Bild in eins der Fertigcover von BOD einfügen? Dann brauchst du nur zu beachten, dass es eine Auflösung von 300 dpi hat. Das war mir früher immer ein Rätsel (ich bin alles andere als ein Profi), aber eigentlich ist es ganz einfach. Die Auflösung fertiger Fotos ist manchmal nur 72 dpi, je nach Kamera, aber die Bilder sind ziemlich groß. Wenn man sie verkleinert, erhöht sich automatisch der dpi-Wert. Ich habe die Bilder für mein Buch von Irfan View gleichzeitig auf das gewünschte Format verkleinern und auf 300 dpi runterberechnen lassen.

Viele Grüße
Flora

Flora Grün 

Anmeldedatum 30.11.2009
Beiträge 37

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 14:19
Flora Grün hat Folgendes geschrieben:
Hallo Angela,

willst du dein Bild in eins der Fertigcover von BOD einfügen? Dann brauchst du nur zu beachten, dass es eine Auflösung von 300 dpi hat. Das war mir früher immer ein Rätsel (ich bin alles andere als ein Profi), aber eigentlich ist es ganz einfach. Die Auflösung fertiger Fotos ist manchmal nur 72 dpi, je nach Kamera, aber die Bilder sind ziemlich groß. Wenn man sie verkleinert, erhöht sich automatisch der dpi-Wert. Ich habe die Bilder für mein Buch von Irfan View gleichzeitig auf das gewünschte Format verkleinern und auf 300 dpi runterberechnen lassen.

Viele Grüße
Flora

Hallo,
das hört sich aber kompliziert an. Mein neues Coverfoto hat nämlich auch nur 72 dpi aber eine sehr hohe Auflösung.

Habe versucht, durch die Funktion "Skalieren" die Auflösung zu verkleinert und dann 300 dpi eingetragen und danach abgespeichert.

Doch, wenn ich es neu aufrufe, waren es wieder nur 72 dpi. shocked eyes

Sorry, dass ich mich hier so einklinke. Mein neues Buch ist wieder mit easybook hergestellt.

In der pdf Datei Übersicht sieht das Coverfoto aber total klasse aus. Rolling Eyes

Was passiert denn, wenn das Coverfoto nur 72 dpi hat beim easybook?
(Voher ist das Bild allerdings noch mit dem "Weichzeichner" bearbeitet worden.)

Jetzt bin ich total irritiert! Rolling Eyes Hilfe!!!!

An Angela: Am besten, Du suchst Dir irgend ein schönes Objekt und fotographierst es dann. So habe ich es auch gemacht.

LG

Peyton

Der Kinderhort - Psychothriller
Tödlicher Deal - Mystery-Thriller

NEU: http://twitter.com/vonKronenbach

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 14:31
Hallo Peyton,

Peyton hat Folgendes geschrieben:
das hört sich aber kompliziert an. Mein neues Coverfoto hat nämlich auch nur 72 dpi aber eine sehr hohe Auflösung.

dpi sind die Auflösung.

Zitat:
Habe versucht, durch die Funktion "Skalieren" die Auflösung zu verkleinert und dann 300 dpi eingetragen und danach abgespeichert.

Was du als dpi einträgst, ist völlig uninteressant. Wichtig ist nur die tatsächliche Auflösung. Rechne mithilfe des Dreisatzes aus, wieviele Pixel bei dir auf ein Inch entfalle. 300 dots (Pixel) per inch müssen es mindestens sein.

Zitat:
In der pdf Datei Übersicht sieht das Coverfoto aber total klasse aus. Rolling Eyes

Ausgedruckt oder auf dem Bildschirm? Mit mehr als 100 dpi löst kaum ein Bildschirm aus. Im Druck brauchst du aber mindestens 300 dpi. Sonst sieht es zwar auf dem Monitor, aber nicht auf dem Papier gut aus.

Beste Grüße,

Heinz.

Ich habe den Zusammenhang dpi - Auflösung hier schon etliche Male erklärt, aber jetzt keine Zeit, die Threads rauszusuchen. Mein Blog ruft.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 14:42
Hallo Peyton,

eigentlich braucht man nicht selbst zu rechnen, weil jedes Bildbearbeitungsprogramm das Bild auf 300 dpi setzen kann, immer vorausgesetzt, dass dabei auch die Höhe und Breite des Bildes verkleinert werden, denn: wo nichts ist, kann nichts herkommen. Bei mir hat die Funktion "Größe ändern" bei Irfan View prima funktioniert. Wenn die Auflösung zu gering ist, sieht man das am Bildschirm nicht, aber wie hawepe ganz richtig sagt, beim Druck schon.

Sonderbarerweise hat der BOD Upload meine Bilder beim Hochladen von 300 dpi auf 299 dpi verkleinert und dann rumgemäkelt, die Auflösung sei zu gering. Das kann man aber ignorieren.

Grüße,
Flora

Flora Grün 

Anmeldedatum 30.11.2009
Beiträge 37

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 14:54
Hallo nochmal,
das Cover hatte ich ausgedruckt und es sah super aus. Einen Unterschied zum PC konnte ich nicht ausmachen.

Ich hoffe, auf dem Bod-Drucker wird es dann auch gut aussehen? (zitter, bibber).

Die genauen Foto-Daten habe ich jetzt nicht im Kopf aber das Foto hatte eine Abmessung von 2tausend mal 1tausend oder ähnlich. Also nicht 600x400.

Die Camera hat 5 Megapixel.

In meinem Programm konnte man die dpi Zahl gesondert einstellen. Aber wie gesagt, das hat diesmal nicht funktioniert.

Damals hatte ich ein Foto mit der kleinen 600x400 Abmessung, da konnte ich die dpi auf 300 vergrößern und das Foto ist ja auf dem Cover zu sehen.

Oh diese verflixte Techik. Das ist einfach nicht mein Bereich Sad

Ist es denn so, dass bei einer hohen Abmessung ca. 2000x1000 (oder höher) nichts verändert werden muß?

DANKE und LG

Peyton

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:08
Hallo Peyton,

ich fand das Thema auch furchtbar komplex, als ich mit meinem Buch anfing, aber wenn man einmal den Zusammenhang zwischen Auflösung und Größe begriffen hat, ist es relativ einfach:

2000x1000 oder 600x400 ist nicht die Auflösung, sondern die Größe des Bildes in Pixel. Man könnte die auch in cm angeben. Worauf es bei BOD ankommt, ist die Auflösung in dpi (soundsoviele Pixel auf 2,54 cm). Größere Bilder, so wie sie aus deiner Kamera kommen, haben eine kleinere Auflösung, und wenn du das Bild am Rechner verkleinerst, z.B. auf 10x8 cm, steigt die dpi, also die Auflösung automatisch, weil die Bildpunkte auf kleinerem Raum zusammengedrückt werden, um das jetzt mal laienhaft zu sagen. Viel mehr als 300 dpi sollte das Bild aber für den Druck bei BOD auch nicht haben, weil die Datei sonst riesengroß wird, ohne dass die Qualität merkbar besser werden würde. Wie gesagt, ein Bildbearbeitungsprogramm sollte das schaffen, ohne dass du selbst rechnen musst.

Viele Grüße,
Flora

Flora Grün 

Anmeldedatum 30.11.2009
Beiträge 37

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:22
Hallo Flora,
danke für Deine Erklärung!

Wie ich allerdings ein Bild mit meinem Rechner auf 10x8cm verkleinern könnte, ist mir ebenfalls ein Rätsel Sad (ich benutze Magix Foto-Clinic).

Was mich interessieren würde, was passiert denn, wenn man das Foto mit 72dpi, die angezeigt werden, verwendet? Wohlgemerkt mit EASYBOOK.

Als ich "Buch abschließen" gesagt habe, hat das Programm mir ja das Cover gezeigt und ich habe es, wie erwähnt, auch ausgedruckt und es sah gut aus.

Bitte sorry, dass ich so uninformiert bin.

Aber, was kann schlimmstenfalls passieren?

Angenommen hat EASYBOOK das Foto doch schon durch das "Buch-Abschließen" oder?

Irgendwie bin ich noch immer total verunsichert. Sad

Vielen lieben Dank für EURE Hilfe!!!!!!

Peyton

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:24
Angela: Was verstehst du unter ein Coverbild machen?
Willst du wissen, was für Bilder du nehmen sollst? Woher diese Bider? Hast du schon ein Bild und willst es zum Cover umfunktionieren?
Was also willst du wissen?

Yokai 

Anmeldedatum 16.08.2009
Beiträge 82

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:32
@ Peyton,

ich kenne leider dein Bildbearbeitungsprogramm nicht - kann dir nur erzählen, wie ich es mache:
Kostenloses Irfan View runterladen, Bild darin öffnen.
Unter Bild/Größe ändern bei Neue Größe die Einheit auf cm umstellen und die gewünschte Bildgröße eingeben.
Weiter unten die DPI auf 300 setzen.
Enter und fertig.

Was passiert jetzt, wenn du schon ein 72dpi Bild abgeschickt hast? Kannst du das Bild noch ändern oder ist der Auftrag schon abgeschlossen? Leider kenn ich mich mit dem Easycover-Programm nicht aus. Im schlimmsten Fall sieht das Cover auf dem Buch etwas grobkörnig und pixelig aus. Dann könntest du immer noch eine 2. Auflage anstoßen und ein besseres Bild hochladen. Mich wundert, dass das Easycover-Programm nicht protestiert hat. Ich habe mein Cover mit Adobe Indesign selbst gemacht, und bei mir hat BOD schon wegen 299 dpi gemosert.

Also falls du das Bild nicht mehr ändern kannst, würde ich erstmal abwarten - vielleicht sieht es ja gar nicht so schlimm aus.

Grüße,
Flora

Flora Grün 

Anmeldedatum 30.11.2009
Beiträge 37

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:46
Hallo Flora,
ganz lieben Dank!!! Ja ich könnte es noch ändern.

Aber ich arbeite mit dem EASYBOOK!!!!!

Das EASYBOOK läuft anders. Da kann man auch leider KEINE zweite Auflage starten, denn man müßte dann alle Seiten einzeln neu einkopieren (grausam). Und daher vorher auch kein FUN ausprobieren!

Beim EASYBOOK kann man "Buch abschließen" ganz oft ausführen und sich die pdf ansehen.

Erst, wenn man den Auftrag abgeschickt hat, wird es ernst.

Das Foto habe ich vorher mit dem "Weichzeichner" bearbeitet. Dann wirkt es "nur ganz leicht" unscharf und nicht "pixelig".

Aber ich kann es ja mal versuchen, ob ich das mit den cm hinbekomme.

Hat vielleicht jemand EASYBOOK-Erfahrung mit einem 72 dpi Bild gemacht?

Ganz lieben Dank!!!!!

Peyton

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:47
Hallo, Peyton.
hawepe hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Zusammenhang dpi - Auflösung hier schon etliche Male erklärt, aber jetzt keine Zeit, die Threads rauszusuchen. Mein Blog ruft.

Um hier mal anzuknüpfen, damit nicht jeder hier panisch im Kreis läuft: DPI bedeutet "dots per inch", übersetzt also "Punkte pro Zoll". Das ist die Maßeinheit für die Auflösung einer digitalen Grafik. Mehr dazu auf Wikipedia.

Benutzt, um die benötigte Auflösung für einen perfekten Druck garantieren zu können, den DPI-Rechner.
Peyton, in deinem Beispiel müssten sich nun folgende Angaben ergeben:

Breite (Pixel): 2000 px
Höhe (Pixel): 1000 px

Bei einer Auflösung von 300 dpi ergeben sich folgende Millimeterwerte:

Breite: 169.33 mm
Höhe: 84.67 mm

Man benötigt immer zwei Angaben, um diese Rechnung durchzuführen. Wie Heinz also schrieb: Die DPI-Anzahl ist die Auflösung, nicht die Pixelangabe, das ist die Bildgröße in Punkten ausgedrückt.

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:59
sehr gut torsten.
wenn peyton 5megapixel hat dann hat er noch mehr als 2000pixel den 3megapixel sind 2048x1536pixel.

streng vertraulich 

Anmeldedatum 14.11.2009
Beiträge 140
Wohnort im Keller 2.UG

Re: Eigenes Coverbild

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 18:05
Hallo, Angela.
AngelaB. hat Folgendes geschrieben:
Hallöle, erstmal

Ich wollt mal fragen, wie man denn so ein
Coverbild für sein Buch macht.

Hat jemand, der schon veröffentlicht hat, einen guten
Tip für mich??

Ich brauche unbedingt Rat von Profis Wink

Liebe Grüß,
Angela

Ja, ich habe einen guten Tipp für dich. Wenn du Wert auf professionelle Arbeit für einen fairen Preis legst und dein Buchcover ein Unikat sein soll, dann empfehle ich dir das Satzstudio Roth. Ich habe mit Grete bereits zwei Projekte realisiert und kann sie als liebe Autorenkollegin, die ihr Handwerk versteht, wirklich weiterempfehlen. thumb up Ich spreche aus Erfahrung und empfehle nicht aus Gefälligkeit.

Von Vorlagen rate ich grundsätzlich ab, da sie zum Buchverkauf nicht gerade beitragen. Man gibt sich so viel Mühe - hoffentlich - beim Verfassen seines Werkes, dann ist es auch wert, zwichen handgemachte Pappe gepresst zu werden. Meine Meinung. angle

Natürlich kann ein Buchcover nur so gut sein, wie es die dafür verwendeten Grafiken sind. Also, auch hier gilt hohe Qualität.

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 18:17
Hallo nochmal,
danke Thorsten für die netten Erklärungen!!!! Aber leider muss ich gestehen, dass mir die Rechnungen irgendwie nicht viel weiter helfen. Rolling Eyes

Jetzt habe ich nochmal nachgesehen. Das Foto hat eine Abmessung von 1944x2592, 240 KB und aufgenommen mit 5Megapixel Camcorder.

Das Bildprogramm zeigt aber 72 dpi an.

Bedeutet das nun, dass das Bild dann grobkörniger sein wird?( Foto ist allerdings "weichgezeichnet/geglättet").

Das Foto selbst wird später auf dem Cover ca. eine Größe von 12x12cm haben.

Vielen lieben Dank nochmals für Euer nettes Verständnis einem Foto-Laien gegenüber!!!!!

LG
Peyton

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

Eigenes Coverbild
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter