Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum » Ein Volk von Vampir-Banausen? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Robinson, Jeremy: Mission Hydra
» Wenn plötzlich alles anders wird

Ein Volk von Vampir-Banausen?

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 18:51
Also, man sollte ab und zu den Markt beobachten. Aus diesem Grund hab ich mir gerade mal wieder die Amazon-Bestseller 1-100 durchgeguckt.
OK, jetzt gerade ist Vampir-Hype. Wenn man jetzt beschließt, auch noch ein Vampirbuch zu schreiben, ist der Hype erfahrungsgemäß vorbei, wenn es fertig ist.
Kinder, es gab mal andere Zeiten! Mitte der 90er gab's die große Verfilmung von "Interview mit einem Vampir", basierend auf einem Roman von Anne Rice. Ich war 16, Außenseiter und machte erste Schritte in Individuation (Unwissend? Nachschlagen!). Ich fand den Film cool. Dann hab ich das Buch gelesen, fand es noch cooler und hab dann mehrere Fortsetzungen hintereinander verschlungen. Es war perfekt für die Zeit. Es waren damals wohl keine Bestseller, aber ich kannte ein paar Leute, die hatte auch das Anne-Rice-Fieber gepackt, und die Bücher lagen auch immer in jeder Buchhandlung damals.
Ok, der Vampirtrip ging für mich wieder vorbei. Ich hab mir in der Zeit auch etliche Vampirfilme angeguckt und bin lange dabei geblieben: Anne Rice war immer die beste, wenn's um Vampire ging. Die aktuellen Vampirbücher interessieren mich weniger, scheinen mir schon von Außen betrachtet seichter zu sein.
Aber was mich erschüttert: Ich hab eben gesehen, einige der Vampirbücher von Anne Rice haben heute fünfstellige Verkaufsränge. Warum liest den Kram denn auf einmal keiner mehr, wo doch alle so scharf auf Vampire sind? Also damals waren die Bücher von Anne Rice zweifelsfrei das beste, was ein Vampirjunkie in die Finger bekommen konnte.
Ich mein, Bis(s) ich kotzen muss oder wie? So Teenievampirromanzen sind doch viel weniger glaubhaft als die Romane von Anne Rice. Was ist bloß in die Leserschaft gefahren?

Zeitl0ch 

Anmeldedatum 21.06.2008
Beiträge 473
Wohnort Neuss

Re: Ein Volk von Vampir-Banausen?

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 19:38
Zeitl0ch hat Folgendes geschrieben:
Also, man sollte ab und zu den Markt beobachten. Aus diesem Grund hab ich mir gerade mal wieder die Amazon-Bestseller 1-100 durchgeguckt.
OK, jetzt gerade ist Vampir-Hype. Wenn man jetzt beschließt, auch noch ein Vampirbuch zu schreiben, ist der Hype erfahrungsgemäß vorbei, wenn es fertig ist.
Kinder, es gab mal andere Zeiten! Mitte der 90er gab's die große Verfilmung von "Interview mit einem Vampir", basierend auf einem Roman von Anne Rice. Ich war 16, Außenseiter und machte erste Schritte in Individuation (Unwissend? Nachschlagen!). Ich fand den Film cool. Dann hab ich das Buch gelesen, fand es noch cooler und hab dann mehrere Fortsetzungen hintereinander verschlungen. Es war perfekt für die Zeit. Es waren damals wohl keine Bestseller, aber ich kannte ein paar Leute, die hatte auch das Anne-Rice-Fieber gepackt, und die Bücher lagen auch immer in jeder Buchhandlung damals.
Ok, der Vampirtrip ging für mich wieder vorbei. Ich hab mir in der Zeit auch etliche Vampirfilme angeguckt und bin lange dabei geblieben: Anne Rice war immer die beste, wenn's um Vampire ging. Die aktuellen Vampirbücher interessieren mich weniger, scheinen mir schon von Außen betrachtet seichter zu sein.
Aber was mich erschüttert: Ich hab eben gesehen, einige der Vampirbücher von Anne Rice haben heute fünfstellige Verkaufsränge. Warum liest den Kram denn auf einmal keiner mehr, wo doch alle so scharf auf Vampire sind? Also damals waren die Bücher von Anne Rice zweifelsfrei das beste, was ein Vampirjunkie in die Finger bekommen konnte.
Ich mein, Bis(s) ich kotzen muss oder wie? So Teenievampirromanzen sind doch viel weniger glaubhaft als die Romane von Anne Rice. Was ist bloß in die Leserschaft gefahren?

Vampir-Banausen? Witzig cheezy grin
Na ja, die Bis(s)-Reihe sollte man, wenn man Kinder hat, die Vampirromane lesen, schon lesen. Die Aussagen dahinter brrrrr shocked eyes
Aber das liegt wohl daran, dass die Autorin als Mormonin erzogen worden ist und wohl dahinter steht.

Ich habe die Reihe gelesen, und bin froh darüber, dass ich das als Erwachsene gemacht habe. Was sonst aus mir geworden wäre, hätte ich diese Bücher als ich "jung" war, gelesen.
Und weil diese Vampir-Bücher so erfolgreich sind, versuchen viele Autoren, ein Stuck vom Kuchen abzukriegen.

Ich glaube nicht, dass die Jugend heute glaubhafte Geschichten lesen will. Kein Wunder, dass sie in der Fantasy-Welt flüchten: sie wissen schon, dass Arbeit nach der Schule/Uni mangelware ist, und wenn, dann unterbezahlt. Eine Rente werden sie nie sehen. Nur Staatschulden, die irgendjemand bezahlen muss. blink

Jede Generation hat einen Vampir-Hype: bei mir war es damals die Serie Buffy cool silber

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:05
Momentan liegen Vampire im Trend und der Trend kommt eben alle paar Jahre neu auf - er wurde auch nicht von Anne Rice erfunden, sondern nur neu belebt, so wie es die Twilight-Reihe jetzt wieder gemacht hat. Neu an dem Trend sind immer nur die Zutaten, die zeitgemäß neu abgemischt wurden. Anne Rice schrieb für ihre Generation, wie Christopher Lee in Filmen für seine Generation gespielt hat.

Momentan ist sicherlich kein schlechter Zeitpunkt Bücher zum Thema auf den Markt zu werfen und auch die nächsten Jahre werden noch unzählige Romane und Filme zum Thema den Trend am Leben halten. Es kommt eben darauf an, wie man die Zutaten originell neu zusammen stellt und ansprechend anbietet.

Klar, es hat einen schalen Beigeschmack, wenn man jetzt etwas zum Thema Vampire heraus bringt, weil man sich den Vorwurf gefallen lassen muss, dass man Trittbrettfahrer ist. Unter meinen Projekten befindet sich auch ein Vampirroman, den ich seit 20 Jahren immer wieder neu heraus krame und daran arbeite. Momentan arbeite ich wieder vermehrt daran und habe kein Problem damit, dass er in der Masse untergehen könnte, da ich denke, dass ich das Thema originell variiert habe.

Allerdings kann es gut sein, dass genau diese originelle Idee in den nächsten Monaten von einem anderen Autor verwirklicht wird - angesichts der Menge an neuen Erscheinungen zum Thema sehr wahrscheinlich. Das würde mir die Lust am Weiterschreiben an dem Vampirroman endgültig verderben. Aber das gehört um Geschäft dazu, dass andere manchmal schneller sind und die eigene originelle Idee auch in den Köpfen anderer herum schwirrt.

Lennet 

Anmeldedatum 02.08.2008
Beiträge 179
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:21
Lennet hat Folgendes geschrieben:

Allerdings kann es gut sein, dass genau diese originelle Idee in den nächsten Monaten von einem anderen Autor verwirklicht wird -

Aber bitte keine Vampire, die im Sonnenlicht glitzern, das gibt es schon cheezy grin

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:39
Lisa_Sonnenblume hat Folgendes geschrieben:

Allerdings kann es gut sein, dass genau diese originelle Idee in den nächsten Monaten von einem anderen Autor verwirklicht wird -

Aber bitte keine Vampire, die im Sonnenlicht glitzern, das gibt es schon cheezy grin

Versprochen: Kein Glitzern! Meine Vampire können nicht mal fliegen und haben auch keine übermenschlichen Kräfte - sie haben nur eine spezielle Eigenart. In der Wikipedia gibts einen ganz guten Überblick über die Fähigkeiten und Formen der bekanntesten Vampire: http://en.wikipedia.org/wiki/Tables_of_vampire_traits

Übrigens zeichnet sich zum Vampirtrend zusätzlich ein Werwolf- und Zombietrend ab - für die, die von Vampiren die Nase voll haben.

Zuletzt bearbeitet von Lennet am 04.04.2010, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

Lennet 

Anmeldedatum 02.08.2008
Beiträge 179
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:46
Nun war ja die Zauberschule in Harry Potter auch schon von Anfang an plagiiert von der unsichtbaren Universität in den Romanen von Terry Pratchett. Gut, Terry Pratchett kann sich sicher auch nicht beklagen. Die Masse macht's und seine treue Fangemeinde. Aber er stand nie so im Rampenlicht wie Joanne K. Rowling, obwohl er vor ihr sehr ähnliche Ideen hatte.
Zurück zu den Vampiren: Buffy war mir auch schon zu flach. Nun wohnt den Vampiren von Anne Rice auch ein unvergleichlicher Ernst inne. Man kann nicht so ganz von Anspruch reden, da sich die Vampire bei Anne Rice auch nicht wirklich als Metapher aufschlüsseln lassen und auch Philosophie da zwar immer wieder angedeutet, aber nie richtig weitergedacht wird. Aber es fällt genau in den Grenzbereich zwischen Anspruch und trivial. Bei mir folgte darauf auch das Interesse an anspruchsvollerer Kunst.
Aber das war eben auch echt ne andere Zeit, wo auch Jostein Gaarder und Umberto Eco in den Bestsellerlisten waren.
Gute Vampirfilme finde ich übrigens "The Hunger" mit David Bowie und Catherine Deneuve, "Die Weisheit der Krokodile" mit Jude Law, "The Addiction" mit Cristopher Walken und "Love Bites" mit Asia Argento.
Das ist alles nicht komplett Anspruch, aber geht doch wesentlich stärker in die Richtung als Buffy. Ich finde es nur schade, wenn das seichtere Vampir-Material solche Sachen jetzt völlig in den Hintergrund drängt. Eben deshalb finde ich das mit den Verkaufsrängen bei Anne Rice so schade.

Zeitl0ch 

Anmeldedatum 21.06.2008
Beiträge 473
Wohnort Neuss

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:54
Nur ein Mann kann Buffy flach nennen dozey für Frauen ist diese Serie einen Meilenstein gewesen ...

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 21:16
Nur ein Mann kann Buffy flach nennen dozey für Frauen ist diese Serie einen Meilenstein gewesen ...

Nicht nur für Frauen! cheezy grin

Lennet 

Anmeldedatum 02.08.2008
Beiträge 179
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 21:26

Echt? Ein Mann-Buffy-Fan? Sachen gibt ...

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 22:04

Meine Lieblingsfolge ist die Musicalepisode. Ich denke, dass das so einiges erklärt... Wink

Lennet 

Anmeldedatum 02.08.2008
Beiträge 179
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 22:11

Meine Lieblingsfolge ist die Musicalepisode. Ich denke, dass das so einiges erklärt... Wink

And I Walk Through The Fire ... ach, ich habe fast jede Episode geliebt cheezy grin

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 22:18

And I Walk Through The Fire ... ach, ich habe fast jede Episode geliebt cheezy grin

Where do we go from here? When does the end appear?

Wir sind Banausen! cheezy grin

Lennet 

Anmeldedatum 02.08.2008
Beiträge 179
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 22:20

Vampir-Banausen thumb up

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 10:48

Vampir-Banausen thumb up

Darf ich mich auch outen?
Ich auch Buffy-Fan. Ich auch Mann.

My.

Beckinsale 

Anmeldedatum 25.12.2009
Beiträge 218
Wohnort Murnau am Staffelsee

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 00:18
Beckinsale hat Folgendes geschrieben:

Vampir-Banausen thumb up

Darf ich mich auch outen?
Ich auch Buffy-Fan. Ich auch Mann.

My.

Hmmm... Vielleicht bekommen wir noch Leute für eine kommerzielle Vampir-Anthologie zusammen! Dürfte sich die nächsten drei Jahre noch wie geschnitten Brot verkaufen! Wink

Lennet 

Anmeldedatum 02.08.2008
Beiträge 179
Wohnort NRW

Ein Volk von Vampir-Banausen?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter