 | | Verfasst am: 05.12.2011, 17:52 |
|  |
| kasapv hat Folgendes geschrieben: |
Wieder mal was Positives.
PS: Hab heute nach gerade mal einem Monat auch dein Büchlein erhalten. Dann bin ich ja mal gespannt, ob das so gut ist wie alle schreiben.  |
Ja. Ist es.  |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2011, 12:41 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2011, 16:23 |
|  |
Den Beitrag habe ich am Donnerstag live gehört. Die Stimme von Matthias direkt neben mir aus dem Radio. Irre!
Wollte das auch gleich im Forum posten, aber leider bin ich zu Hause immer noch (seit drei Wochen) ohne Internet. Hatte zwar schon Techniker von der Telekom da, aber wahrscheinlich muss erst die Straße aufgerissen werden. Und ob die das nur wegen meiner Probleme tun?
So kann ich nur schreiben, wenn ich im Laden bin, was ja nur drei Tage die Woche der Fall ist. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1572 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2011, 16:27 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2011, 17:20 |
|  |
| mtg hat Folgendes geschrieben: |
| Bärentante hat Folgendes geschrieben: |
| Die Stimme von Matthias direkt neben mir aus dem Radio. Irre! |
So ähnlich hat auch eine Freundin aus Neu-Isenburg reagiert. Die war der festen Überzeugung, ich stünde in der Küche hinter ihr ...  |
Klasse.
Sie muss gedacht haben, dass nun endlich das Beamen Wirklichkeit geworden ist.  |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3841 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.12.2011, 17:38 |
|  |
Sehr sympathisches Interview. Passt zu dem,w as ich bisher gelesen habe. Bin leider noch nicht durch, werde aber noch meine ausführliche Kritik niederschreiben.  |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.12.2011, 05:31 |
|  |
Dann will ich mal meine Androhung ... äh ... mein Versprechen nach Kritik einhalten, wenn auch nicht so ausführlich wie angekündigt.
Der Schreibstil ist für mich sehr ... bitte nicht lachen ... positiv. Meiner Meinung nach sehr direkt, auf den Punkt, teilweise humorvoll und an wichtiger Stelle sehr informativ, geschrieben. Speziell schwarzer Humor, Sarkasmus, liegt mir von Natur aus.
Als Heterosexueller, der seit Jahren im homosexuellen Stadtteil Puerto Vallartas arbeitet, habe ich viele beschriebene Verhaltensweisen der Community aus erster Hand beobachten können und waren mir somit nicht fremd. Schwule Freunde haben mir zusätzliche Einblicke in diese Welt gegeben. Trotzdem habe selbst ich Neues gelernt und interessante Denkanstösse bekommen. An mancher Stelle hatte ich ein "Aha-Erlebnis", wo Matthias mich auf etwas aufmerksam gemacht hat, das zwar da war, aber halt nicht bewusst wahrgenommen wurde.
Der evolutionierte Umgang mit dem Risikofaktor und dem eigentlich notwenigen Präventivschutz, der sich von Generation zu Generation abspielt, liess einige Male meine Kinnlade herunterklappen. Ich habe zwar meinen fairen Anteil an menschlicher Dummheit aus erster Hand miterleben können, trotzdem fehlen mir die Worte für derartige Verhaltensweisen. Es ist so ein wenig vergleichbar mit den immer jünger werdenden Müttern in Mexiko. Der 13-jährigen Dorftochter ist es anscheinend peinlicher zu verhüten, als mit 14 ein Kind zu gebähren. Was soll denn die Kassiererin oder der Apotheker denken, wenn sie Kondome kauft. Und was die Nachbarn, Freunde, Verwandten sagen, wenn sie dann schwanger ist ...? *vor die eigene Stirn hau*
Irgendwie wurde ich an einer Stelle veranlasst, nach der "Lindenstrasse" zu googeln. Ich bin noch immer überrascht, dass es diese Fernsehsendung noch gibt.
Etwas zwiespältig stehe ich dem Buchumfang, im Sinne von Seitenanzahl, gegenüber. Auf der einen Seite, würde ich gerne weiterlesen, mehr lesen, einfach fortfahren. Auf der anderen Seite ist jedoch alles gesagt und die Buchdicke steht Zeuge für den Verzicht auf umständliche Ausschweifungen und Umschreibungen. Das Kind wird beim Namen genannt. Fertig.
Verunsichert bin ich nun nur, weil ich gestern meine letzten Korrekturen für mein eigenes Buch abgeschickt habe und nun sehe, dass Matthias einige Dudenempfehlungen ausser Acht lässt, die ich, wenn auch unwillig, angenommen habe. Da warte ich aber jetzt einfach mal ab, bis Rezensierungen kommen (oder hageln ). Dann kann ich immer noch eine 2. Auflage angehen, zur Not mit professioneller Hilfe (solange die Nachfrage es rechtfertigt).
@Torsten: Ja, ist es wirklich.
Wie kann es auch anders sein, das Buch ist natürlich ... positiv.  |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.12.2011, 21:08 |
|  |
Hallo Matthias,
bin jetzt erst dazu gekommen, mir Deine ganzen Medienberichte anzusehen und anzuhören. Klasse!
Freut mich riesig, dass das so gut angenommen wird!
Ich denke Du hast mit Deiner Art wirklich den Nerv getroffen, dass die Leute nicht nur zuhören sondern auch aktiv werden, Fragen stellen und sich mit dem Thema HIV überhaupt mal auseinandersetzen. Vor allem kann man davon ausgehen, dass sie durch Deine Berichte einige Aha-Erlebnisse haben und zukünftig mit diesem Thema etwas anfangen können.
Ich hoffe, nein, ich wünsche Dir und den ganzen Menschen, dass Du mit Deinen Aktivitäten noch ganz, ganz viele Leute erreichen wirst!
Respekt! |
|
_________________ lg
Annette.
http://www.das-kleine-rote-osterei.de
http://youtu.be/ARKyyT5D9KM |
|
| |
|
AnnetteH |
| |
| Anmeldedatum | 17.02.2011 | | Beiträge | 2762 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.12.2011, 21:42 |
|  |
Vielleicht wären übersetzungen ins Englische und Spanische noch eine gute Idee.
Hier gibt es alljährlich die Veranstaltung "Latin Fever". Dann gibt es ganze Kreuzfahrtschiffe, die auf homosexuellen Tourismus ausgelegt sind, die in unseren Hafen einlaufen.
Wär vielleicht mal ein Projekt, falls Langeweile aufkommt.  |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.12.2011, 23:12 |
|  |
Lieber Karsten,
herzlichen Dank für Deine - doch recht ausführliche - Rezension. Ich finde es toll zu sehen, dass unterschiedliche Leser immer wieder die gleichen Erlebnisse mit dem Buch haben ...
Natürlich lache ich nicht über den »positiven« Schreibstil, aber ich muss doch schon schmunzeln ... denn ich stolper auch immer wieder über die unterschiedliche Verwendung des Wortes in Zusammenhang mit dem Buch.
Den Vergleich mit den immer jünger werdenden Müttern finde ich - was den Umgang mit falscher Scham betrifft - mehr als passend. Wir leben in einer durchaus sexualisierten Zeit ... aber was den konstruktiven Umgang mit den Risiken und Nebenwirkungen der Sexualität betrifft, scheint es doch noch Steinzeit zu sein ...
Interessieren würde mich die Stelle, die Dich zur »Lindenstraße« geführt hat ... und die Missachtungen der Duden-Empfehlungen ... beides aus reinem Interesse
Der Umfang des Buches ist öfter mal Thema. Da habe ich aber eine ganz einfache Erklärung: die Zielgruppe. Wer sich zum ersten Mal mit HIV befasst, hat Angst vor einem 300 Seiten-Wälzer. Mein Buch »liest sich weg« - und es bleibt etwas hängen, wie mir viele Reaktionen bestätigen. Und das ist mir wichtig.
Übrigens habe ich gerade vor ein paar Tagen - nach dem sehr angenehmen Zusammentreffen mit Torsten Buchheit im Saarland - wieder einmal über die englische Übersetzung - oder besser: Version nachgedacht. Und in diesem Zusammenhang auch über die Übertragung ins Spanische ... Da kau' ich noch drauf rum ...
Wie Du siehst ... Rezensionen bringen auch mein Hirn in Wallung:-)
Danke noch einmal! |
|
_________________ LG - matthias
http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php |
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.12.2011, 23:55 |
|  |
Das mit dem 300 Seitenwälzer ist auch einleuchtend. Etwas sarkastisch fällt mir da auch der berühmte Doktorenwitz ein, in dem der Arzt dem Patienten nach der Untersuchung rät, keine Langspielplatte mehr zu kaufen.
Da ich im Büro sitze und das Buch nicht zur Hand habe, kann ich nicht genau die Stelle nennen, die mich zur Lindenstrasse führte. Du gehst da in die geschichtliche Entwicklung des Virus ein und wie er bei der Bevölkerung wahrgenommen wurde. Da erinnerte ich mich halt spontan an den Benno Zimmermann der Lindenstrasse plötzlich, der an AIDS erkrankte. Viele Folgen vorher hatte er eine Bluttransfusion als Folge eines Unfalls (oder war's 'ne Schlägerei?) bekommen. Als dann AIDS "populär" wurde, haben sich die Macher der Serie spontan dazu entschlossen, Benno Zimmermann an AIDS erkranken zu lassen. So hatte damals die Lindenstrasse versucht, Zuschauer damit zu halten, aktuelle Themen in der Serie anzusprechen. Homosexualität wurde ja auch in der Serie behandelt. Aus einem nostalgischen Trieb heraus, googelte ich plötzlich nach der Fernsehserie und war (und bin noch) ganz überrascht, dass es sie noch heute gibt.
Mein Dudenprogramm, das ich mir erst kürzlich gekauft und runtergeladen habe, empfiehlt mir "Recht" und "Unrecht" klein zu schreiben. Z. B. soll es "Ich hatte recht." heissen. Das finde ich eigentlich unmöglich. Da meine Schulzeit und mein Abgang nach Mexiko vor den gravierenden Rechtschreibreformen liegen, dachte ich aber auch nicht weiter darüber nach. Wenn ich nun schon "Fittnessstudio", "infrage", "wie viel", "zu viel" ... etc. schreiben muss, dann spielt "recht" auch keine grosse Rolle mehr und hab es halt nach Dudenempfehlung gemacht. Seit Januar habe ich an Korrektionen gearbeitet und bin stolz darauf, wie viel ich von der deutschen Rechtschreibung und Grammatik wiederentdeckt und neu erlernt habe. Nachdem ich nun die letzten Korrektionen abgeschickt habe, denke ich mir halt, nun ist gut oder es wird weitere 14 Jahre brauchen, bis es veröffentlicht ist. Sollte ich, entgegen meinen Erwartungen, auf eine grosse Anzahl Fehler hingewiesen werden. Dann werde ich es halt wirklich mal einem Profi zur Überarbeitung geben und eine 2. Auflage starten. Jedenfalls, wenn die generelle Nachfrage stimmt. Wenn's eh keiner kauft, ist's ja egal. Mit ein paar Fehlern kann ich leben, solange die nicht vom Inhalt der Geschichte, die ich erzähle ablenken. Wenn sich aber jemand nicht auf die Geschichte konzentrieren kann, weil er alle paar Wörter über Fehler stolpert, dann wird's halt überarbeitet. Nur jetzt wird's halt Zeit, dass es rauskommt. Es warten zu viele darauf und man muss servieren, so lange das Essen noch heiss ist. Fast ein Jahr an Korrektionen, so schlecht kann es gar nicht sein. *selbst Mut zureden* |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.12.2011, 23:54 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.12.2011, 21:17 |
|  |
Endlich mal was Positives in Mexiko
Die Bilder entstanden heute morgen bei Los Ayalas, rund 75km nördlich von Puerto Vallarta im Nachbarstaat Nayarit. |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.12.2011, 20:39 |
|  |
|
|
| |
|
AnnetteH |
| |
| Anmeldedatum | 17.02.2011 | | Beiträge | 2762 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.12.2011, 21:16 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 10 von 11
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11 Weiter
|
|
|
|
| |