Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Entwürfe
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Schutzumschlaggestaltung
» Mathematikbuch

Entwürfe

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 07:48
Hallo in die Runde,

habe gerade meine "kreative Phase" und möchte mal Eure Meinung
zu Cover und Klappentext hören.

Liebe Grüße
Hans-Peter

Habs noch mal geändert

Klappentext:

Der Roman gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Die Fahrt im Regionalzug Darmstadt - Frankfurt verändert die Situation schlagartig – es hat gefunkt, man kommt sich näher.

Angetan vom Charme des Mitreisenden, legt der schüchterne Thomas Gerber blitzartig ab, was er über Jahre verdrängt hatte. Gibt sich zu erkennen, will seine Neigung nicht mehr länger hinter der Fassade bürgerlicher Zwänge verbergen.

Fabio Rispoli, 20 Jahre jünger, hat als Callboy „Amalfi“ schon bessere Tage gesehen, nun heißt es zupacken! Tief in seinem Innersten verbirgt sich eine Sehnsucht nach Anerkennung und Geborgenheit, nach mehr Wärme. Ein traumatisches Kindheitserlebnis hat ihn mehr geprägt, als er zugeben will. Findet er bei Thomas, was er sucht?

Orte des Geschehens sind Darmstadt, München und Amalfi.

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 03.03.2010, 18:55, insgesamt 8-mal bearbeitet

Hans-Peter 
Gast 

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 08:10
Hallo Hans-Peter,

wo soll ich anfangen? Zunächst eine Frage: ist das Absicht, dass hinter der Schrift eine weiße Aussparung ist oder ein Konvertierungsfehler?

Der Klappentext zeigt erst im dritten Absatz, dass es sich um eine homosexuelle Geschichte handelt, ich denke, das sollte viel eher verdeutlicht werden, es kann ja auch passieren, dass etliche gar nicht bis zum dritten Absatz lesen und schon vorher das Buch wieder hinlegen. Das geheimnisvolle, dass im ersten Absatz die Figur beschattet, kommt viel zu wenig heraus. Das ist zu langweilig.

Das Cover bringe ich mit dem Thema überhaupt nicht in Verbindung, auch nicht mit dem knackigen Ar*. Ich kann mir ja vorstellen, dass du das nicht vordergründig plakativ demonstrieren willst, aber eine spannende Bildkomposition täte dem Cover sicherlich gut. Vorschlag von mir wäre, das Po-Bild ganzseitig in den Hintergrund (das Negativ-Blau sieht dafür sogar sehr gut aus) und dann ein Amalfi-Bild (bitte ein anderes als diese Touristen-Szene) kleiner auf der Seite platzieren.

Die Schrift geht gar nicht. Es gibt bessere.

Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0

http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken

Manu 

Anmeldedatum 08.12.2009
Beiträge 822
Wohnort die Mords-Eifel

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 09:54
Hallo Manu,

danke für Deine schnelle Reaktion. Die weißen Aussparungen sind Absicht. Das Amalfibild wird später ausgetauscht. Dazu benötige ich die Rechte an einem Foto meiner Wahl. Das war mir jetzt nicht so wichtig. Dein Vorschlag mit einer anderen Anordnung der Fotos hat was für sich. Das Schriftbild entspricht ganz meinen Vorstellungen von klarer Linienführung. Über den Klappentext werde ich nachdenken, bzw. die Meinungen meiner Testleser auswerten.

Liebe Grüße
Hans-Peter

Hans-Peter 
Gast 

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 10:09
Hallo Peter,

und wenn du das Cover auf den Akt beschränkst und diesen in gleicher Weise wie dein Avatar verfremdest?
Titel nur "der zweifelhafte Charme"?
"Roman" würde ich weglassen.

Gruß von
Klaus

Klaus D. Klimke 

Anmeldedatum 15.09.2009
Beiträge 485

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 11:47
Hallo Hans-Peter,

erst einmal: Ich finde es eine gute Idee, beim Cover mal andere Wege zu beschreiten thumb up

Die Umsetzung gefällt mir allerdings noch nicht.

Ich beginne mal mit der Schrift. Sie hat weder Charme noch zweifelhaften Charme, sondern ist einfach nüchtern-langweilig. Ich würde unbedingt eine persönlichere, gefühlvollere Schrift probieren.

Dann stehen die Zeilen des Buchtitels viel zu weit auseinander. Ich würde sie unbedingt zusammenrücken.

Das "Roman" würde ich in der gleichen Größe wie deinen Namen setzen. Weglassen würde ich die Genrebezeichnung nicht, weil Buchtitel und Titelbilder auch anderes zulassen würden.

Das verfremdete Aktbild ist meiner Meinung nach okay. Das "Urlaubsbild" passt dagegen nicht. Vielleicht soll es ja einen Kontrast bilden, aber dass wird jetzt nicht deutlich.

Als keine gute Wahl empfinde ich die Hintergrundfarbe. Dadurch wirken die weißen Aussparungen auch viel zu hart. Ich würde versuchen, eine der Farben aus dem Aktbild aufzugreifen und als Hintergrund zu nehmen. Dann dürften auch die Aussparungen weniger hart wirken.

Den Klappentext habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. Für die Gestaltung gilt aber natürlich entsprechendes.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

Entwürfe
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1