| Ereignishorizonte | Verfasst am: 24.05.2010, 10:51 |
|  |
Titel: Ereignishorizonte
Autor: Henning Heske
Verlag: Lyrikedition 2000
ISBN: 978-3-93587776-3
Seiten: 108
Preis: 9,80 €
Klappentext:
Als "Ereignishorizonte" werden in der Theorie der Schwarzen Löcher die Grenzbereiche zu dem Teil des Raumes bezeichnet, der unserer Erfahrung fremd ist. Sie kennzeichnen die Übergangszonen zu Orten höchster Verdichtung. Henning Heske hat mit diesem Begriff aus der Astrophysik seinen Gedichtband betitelt, der den Grenzbereich von Realität und Wahrheit auslotet.
Mit intertextuellen Bezügen und naturwissenschaftlicher Terminologie nimmt er das Zusammenspiel und die Bruchzonen von Natur und Kultur - Wissenschaft und Kunst - zeitgemäß ins lyrische Visier.
Inhalt:
Heskes Lyrik ist klug komponiert. ... Ein großer Wurf und ein beeindruckendes Buch." (RHEINISCHE POST)
"Neben ´Körperwelten´, Weltformel und Wissenschaften nimmt Henning Heske sich aber auch Platz für die natürlich schönen Dinge, für das Fühlen neben dem Denken." (NEUE RHEIN ZEITUNG)
"Ein origineller und lesenswerter Lyrikband." (AM ERKER)
"Der Wille dem anderern Leben nachzuspüren wird hier, wie schon im programmatischen Titel, klar ausgedrückt." (NEUES RHEINLAND)
"Einfühlsam und mit klarem Blick spürt der 1960 im Ruhrgebiet aufgewachsene Heske den Wandlungen einer Industrielandschaft nach. ... Leiser und verknappter zwar als in den Poemen seiner großen Kollegen finden sich in den Gedichten Henning Heskes immer wieder die ´Staubspuren´ eines verbrauchten Zeitalters. Unprätentiös spürt hier ein Dichter den Verwerfungen eines faustischen Jahrhunderts und der Korrumpierbarkeit seiner Wissenschafts- und Geisteseliten nach." (LIBERAL) |
|
_________________ http://www.heske.homepage.t-online.de/ |
|
| |
|
henningo |
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2010 | | Beiträge | 26 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.08.2010, 15:34 |
|  |
|
|
| |
|
Peter-Pitsch |
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2009 | | Beiträge | 447 | | Wohnort | Dänemark | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.08.2010, 15:20 |
|  |
Auch von mir alles Gute, da das Konzept ja erstmal durchgehalten werden muss, oder einfach genial ist. Mir sind eher 5-Gänge eingefallen für mein Buch, aber die SF Schiene liegt mir doch sehr. Magst du ein bisschen Leseprobe einstellen?
LG RS |
|
|
|
| |
| |
Robert Schulz |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2010 | | Beiträge | 39 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |