Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » Erfahrung mit BoD Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Kennt jemand DKZV, die...
» "Applaus ist das Brot des Künstlers" ...

Erfahrung mit BoD

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 22:06
Hallo,

ich möchte hier doch mal meine leider nicht positiven Erfahrung mit BoD kundtun. Ich lasse als Verlag ein Buch via BoD drucken und vertreiben. Leider bekomme ich immer mehr einen bitteren Geschmack dabei, da :

1) Es anfangs sehr lange dauerte bis der Titel überhaupt erhältlich war
2) Ich bei Aktualisierungen des Buches auch immer in Wochenbereich warten muss bis dieses umgesetzt ist
3) Mir kleiner Aktualisierungen (Rechtschreibung) als Neuauflage mit Kosten von über 300 € aufgezwungen werden sollen (wann es sich um eine Neuauflage handelt liegt alleine in meinem Ermessen als Verlag)
4) Bei den Onlinevertrieben manchmal (z.B. amazon) Lieferzeiten von mehreren Wochen in roter Schrift stehen (für mich bedeutet on demand etwas anderes.
5) Mir Bücher ausgeliefert wurden die ein falsches Cover hatten (immerhin haben sie mir danach die richtigen noch zugeschickt) aber die fehlerhaften Bücher sind auch an Leser gegangen.
6) Eine Freigabe mal komplett über die Urlaubszeit einer Mitarbeiterin (und darüber hinaus) vergessen wurde

Dafür, dass ich BoD Comfort gewählt habe, erwarte ich doch ein bisschen mehr.

In diesem Sinne: Kennt jemand Alternativen? Mir wären auch ausländische Anbieter recht.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet von hybner am 04.03.2009, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet

hybner 

Anmeldedatum 28.11.2007
Beiträge 6

Re: Erfahrung mit BoD

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 22:27
hybner hat Folgendes geschrieben:

In diesem Sinne: Kennt jemand Alternativen? Mir wären auch ausländische Anbieter recht.

Ich frage mal anders herum: Was willst du denn haben?

Abwicklung einer Veröffentlichung innerhalb von drei Tagen?
Fortwährende Aktualisierungsmöglichkeit der Druckdatei (Austausch des Buchblocks)?
Ständige Bevorratung des Buches bei großen Buchhändlern?

Ich kenne keinen Anbieter, der das leisten kann. Vielleicht hat aber jemand anders einen Tipp?

LG
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 23:38
Nana das ist jetzt Schwarzweissmalerei! Mir würde es genügen wenn der Service :

1) zuverlässiger ist (weniger Pannen)
2) die zeiltiche Umsetzung adäquat ist (das natürlich in Anlehnung an die technischen Möglichkeiten, aber meines Wissens braucht der Druck eines Buches 3 min in modernen Maschinen, der Bestellprozess und die Versendung sollte innerhalb Deutschlands locker in 3 Tagen möglich sein). Das bezieht sich auf Änderungen meinerseits, aber auch Bestellungen durch den Leser.
3) das ich für Änderungen bezahlen muss ist klar und ok. Das war ja auch vorher schon so, aber da wurde für den Austausch des Skipts ca. 100 € verlangt. Das jetzt minimale Text-Änderungen eine Auflageänderung zur Folge haben soll (wie gesagt liegt das als Verlag in meinem Ermessen) macht mich ärgerlich, denn ich fühle mich schlicht und einfach verars....

hybner 

Anmeldedatum 28.11.2007
Beiträge 6

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 07:33
Wieso brauche ich als Verlag Comfort???? Ich habe keine eigenen Designer keinen eigenen Korrektor??? Sorry, und wenn ich den Buchblock wechsle fuer eine Neuauflage mache ich dies wieder ueber Comfort...macht mich als Buchreihe die ueber BoD publiziert schon etwas sprachlos.....
Ich zahle als Buchreihe 39 Euro, Designer und Korrektor habe ich natuerlich meine eigenen und wenn mal ein Skript vergessen wird, was mal geschehen kann, dann frage ich innert 10 Tagen nach und dann ist es innerhalb von 24 Stunden auch erhaeltlich. Beim VLB melde ich das Buch selber und siehe da es ist ueberall innert drei Wochen auch zu haben.....
Ich wuerde mir vielleicht etwas mehr Praxis als Verlag aneignen wenn ich den einer bin. Sorry...

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 08:40
Hallo Sandra,

SandraR hat Folgendes geschrieben:
Ich wuerde mir vielleicht etwas mehr Praxis als Verlag aneignen wenn ich den einer bin. Sorry...

Hast du dir die Leseprobe angeschaut?

Von einem Verlagsprodukt würde ich da nicht sprechen. Der Inhalt mag interessant sein, die Darbietung erinnert mich an Schülerzeitungen. Der "Verlag" ist wohl nur dazu gedacht, das Buch gegenüber unbedarften Lesern und dem Buchhandel aufzuwerten.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 11:42
Michael, ist das pdf auf deiner HP die von BoD hergestellte Druckvorlage? Ohne Silbentrennung?? shocked eyes Wenn ja, dann wäre DAS für mich ein Argument, unbedingt auf die Comfort-Version zu verzichten!!

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 12:54
Bei BoD-Comfort muss man seine Druckvorlage genauso selbst erstellen wie bei Classic.

Guckst Du hier: http://www.bod.de/bod-comfort.html

Allerdings hat m.E. bei Michael der "persönliche Berater" versagt, respektive die PDF-Datei nicht angeschaut.

Seshmosis 

Anmeldedatum 09.10.2007
Beiträge 478
Wohnort Binzwangen

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 16:11
Hallo Seshmosis,

Seshmosis hat Folgendes geschrieben:
Allerdings hat m.E. bei Michael der "persönliche Berater" versagt, respektive die PDF-Datei nicht angeschaut.

Was allerdings auch nicht versprochen wird. Und wenn dann noch jemand als Verlag auftritt ...

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 03:35
Erstmal: Vielen Dank für den Hinweis mit der Silbentrennung in dem Online Auszug. Ich werde das umgehend ändern. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen!

Zu hawepe: Sind Sie sowas wie ein Claceure von BoD? Scheint mir so! Bekommen Sie Geld dafür oder Vergünstigungen? Ich verstehe nicht ganz was das soll, es spielt keine Rolle was zwischen den Seiten steht, von mir aus können da plattgedrückte Erbsen abgebildet sein, es geht hier nicht um den Inhalt meiner Produkte oder um meine Gründe als Verlag aufzutreten sondern um die mangelhaften Dienstleistungen von BOD und um Alternativen. Ziemlich traurig das BOd das nötig hat, noch ein Indiz für einen schlechten Service. Traurig. (Ok, ich nehme die Antwort vorweg: Sie haben natürlich nichts mit BOD zu tun).

Zu der Schülerzeitung: Das stimmt! Vorallen gedruckt hat es ein bisschen die Qualität von mittelmäßigen Fotokopien (größere Grauflächen in Grafiken werden fleckig) und der Umschlag rollt sich je nach Luftfeuchtigkeit zu einer Zigarre.

hybner 

Anmeldedatum 28.11.2007
Beiträge 6

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 08:39
Hallo Hybner,

um es mal ganz platt zu sagen: das fertige Buch - egal ob es nun über bod classic oder comfort erstellt wird, kann nicht besser sein als das Manuskript.

Und ich verstehe dein ganzes Drumherum mit dem Verlag nicht - erst recht wenn ich deine Website anschaue. Du hättest das Ganze für 39 € als bod classic haben können, dann wäre auch eine Neuauflage kein kostspieliges Drama - und in der Tat entscheidest du ja selber, ob du das Manuskript vor Veröffentlichung lektorieren lässt oder erst hinterher die Fehler korrigierst.

Was beabsichtigst du denn mit deinem Buch? Interessierte werden es auch so lesen, und falls du einen Bestseller möchtest, müsstest du noch einiges daran tun, evt. auch einen Fachverlag finden.

Ich fände es nett, wenn du unfreundliche Worte, wie du sie hawepe geschrieben hast, in Zukunft unterlassen würdest.

Die Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 09:14
Hallo,

auf einen groben Klotz gehört manchmal ein grober Keil. Deshalb jetzt etwas deutlicher.

Wo? Bei Amazon? BoD ist nicht Amazon.

Zitat:
2) Ich bei Aktualisierungen des Buches auch immer in Wochenbereich warten muss bis dieses umgesetzt ist

Es kann schon mal passieren, dass ein Auftrag nicht über Nacht ausgeführt wird. Dass du immer sofort springt, werden deine Freunde bestimmt zu schätzen wissen. In der Geschäftswelt kommt es aber nun einmal vor, dass Aufträge auch ein paar Tage oder gar Wochen liegenbleiben. Dagegen hilft es, sich andere Dienstleister zu suchen, die auf Spitzen besser vorbereitet sind. Kosten natürlich ein wenig mehr.

Zitat:
3) Mir kleiner Aktualisierungen (Rechtschreibung) als Neuauflage mit Kosten von über 300 € aufgezwungen werden sollen (wann es sich um eine Neuauflage handelt liegt alleine in meinem Ermessen als Verlag)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du mit der Definition von BOD nicht einverstanden bist, hättest du mit BOD keinen Vertrag unterschreiben müssen. Es war deine eigene Entscheidung. Jeder kann sich irren, aber hinterher die Schuld auf andere abzuschieben, spricht garantiert nicht für dich.

Zitat:
4) Bei den Onlinevertrieben manchmal (z.B. amazon) Lieferzeiten von mehreren Wochen in roter Schrift stehen (für mich bedeutet on demand etwas anderes.

Lerne endlich, dass BOD nicht] Amazon ist. Setze dich mit Amazon auseinander. Oder suche eine Dienstleister, dessen Bücher dieses Problem nicht hat. Um es gleich vorweg zu nehmen: Du wirst ihn nicht finden. BOD leidet als Marktführer noch so ziemlich am wenigsten unter diesem Problem.

Zitat:
5) Mir Bücher ausgeliefert wurden die ein falsches Cover hatten (immerhin haben sie mir danach die richtigen noch zugeschickt) aber die fehlerhaften Bücher sind auch an Leser gegangen.

Ist natürlich sehr ärgerlich. Aber Dienstleister, die dir völlige Fehlerfreiheit garantieren, wirst du nicht finden. Selbst bei im Offsetdruck herstellenden klassischen Verlage kommt es vor, dass z.B. Seiten fehlen oder doppelt sind.

Zitat:
6) Eine Freigabe mal komplett über die Urlaubszeit einer Mitarbeiterin (und darüber hinaus) vergessen wurde

Auch das ist ärgerlich.

Zitat:
Dafür, dass ich BoD Comfort gewählt habe, erwarte ich doch ein bisschen mehr.

Hast du jemals die Produktbeschreibungen gelesen? Dort ist genau beschrieben, was BOD Comfort von BOD Classic unterscheidet. Die von dir kritisierten Punkte tauchen dort nicht auf.

Zitat:
In diesem Sinne: Kennt jemand Alternativen?

Nein. Ich kenne kein Unternehmen, dass völlige Fehlerfreiheit garantiert und für Fehler anderer Unternehmen einsteht. Das wäre unbezahlbar. Und ich kenne auch kein Unternehmen, dass seinen Kunden seine Vertragsbedingungen auch noch vorliest.

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 09:33

Hallo,Ich lasse als Verlag www.antimon-verlag.de ein Buch Atlantis? Ein Indizienbeweis via BoD drucken und vertreiben. Leider bekomme ich immer mehr einen bitteren Geschmack dabei, da :
Michael

Michael, warum trittst Du denn als Verlag auf? Das würde mich echt interessieren.

PS: Dein Thema ist ja gerade aktuell (Google)

Markus 
Gast 

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 23:19
Hallo Haifischfrau,

Zitat:
Ich fände es nett, wenn du unfreundliche Worte, wie du sie hawepe geschrieben hast, in Zukunft unterlassen würdest.

Naja, ich frage mich was hawepe mit seinem ersten Post bewirken wollte, von oben herab kritisieren und abwerten finde ich ehrlich gesagt ein wenig bescheiden. Wenn jemand konstruktiv Kritik übt ist das in Ordnung und willkommen, so wie es hawepe macht (in Tonfall und Inhalt), denke ich, hat es nur einen Grund: andere runter machen um sich selber relativ zu erhöhen. (altes Psychologie Einmaleins). In diesem Fall mit dem gewünschten Nebeneffekt: vom eigentlichen Thema des Threats abzulenken.

Hallo Heinz,

nichts für ungut, ich will auch nicht weiter auf Ihre Holzfällerpolemik eingehen um die Sache nicht eskalieren zu lassen, nur noch folgendes:

Zitat:
Zitat:

Wo? Bei Amazon? BoD ist nicht Amazon.

Der Flaschenhals lag schon bei der Auslieferung des Referenzexemplars. Da hat Amazon nichts mit zu tun.

Zitat:

Zitat:

Es kann schon mal passieren, dass ein Auftrag nicht über Nacht ausgeführt wird. Dass du immer sofort springt, werden deine Freunde bestimmt zu schätzen wissen. In der Geschäftswelt kommt es aber nun einmal vor, dass Aufträge auch ein paar Tage oder gar Wochen liegenbleiben. Dagegen hilft es, sich andere Dienstleister zu suchen, die auf Spitzen besser vorbereitet sind. Kosten natürlich ein wenig mehr.

Wegen dem oben erwähnten Flaschenhals, gehe ich davon aus, dass es auch bei Bestellungen via Amazon und BOL etc. an BOD liegt. Der Onlinehandel nimmt nur die Bestellung auf und kümmert sich um den Zahlungsverkehr (alles automatisiert). warum sollte Amazon&Co. also sagen "Lieferung erst in 3 Wochen möglich", wenn diese Information nicht von BOD kommt? Das müssen Sie mir mal erklären.

Zitat:

Zitat:
In diesem Sinne: Kennt jemand Alternativen?

Nein. Ich kenne kein Unternehmen, dass völlige Fehlerfreiheit garantiert und für Fehler anderer Unternehmen einsteht. Das wäre unbezahlbar. Und ich kenne auch kein Unternehmen, dass seinen Kunden seine Vertragsbedingungen auch noch vorliest.

Noch mehr Polemik! Ich habe nichts von völliger Fehlerfreiheit gesagt. Aber lassen wir das, es führt zu nichts...

Viele Grüße
Michael

hybner 

Anmeldedatum 28.11.2007
Beiträge 6

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 01:43
Hallo Michael,

Bücher die sich gut verkaufen sind bei amazon vorrätig und haben keine Lieferzeiten, "Ladenhüter" haben ca. 3 Wochen Lieferzeit. Das hat nichts mit BoD zu tun, sondern mit der Anzahl an Verkäufen. Bei libri und somit BOL, buch24 und allen anderen ist es ähnlich.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 05:42
Michael, obwohl ich auf dem Standpunkt stehe "don't feed the troll" einfach als Mahnung auf deinen Lebensweg....wenn Du als Verlag auftretten willst, unbedingt die Profesionallitaet deines Unternehmens steigern, sonst wird das nichts....
Und lernen was Deine Aufgabe als Verlag ist und was der Unterschied zwischen Comfort und Classic ist. Fuer einen Verlag macht Comfort keinen Sinn und wenn Dir was bei Amazon nicht passt, dann bei Amazon reklamieren oder direkt aendern etc.etc.etc. und verbring deine Zeit besser mit Pressemitteilungen schreiben, damit das Buch dann auch bei Amazon vorraetig ist und dies ist es, sobald gekauft wird. thumb up

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

Erfahrung mit BoD
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter