| Erst-Herausgabe meiner Bücher zur Geschichte | Verfasst am: 10.11.2011, 16:05 |
|  |
Liebe Autoren und alte Hasen,
ich benötige Eure Hilfe. Im Rentenalter habe ich nach jahrzehntelangen Recherchen zwei umfassende Bücher über historische Ereignisse im Zeitraum des zweiten Weltkrieges geschrieben. Es handelt um ein umfassendes Nachschlagewerk mit vielen historischen Daten, Zahlen und Fakten.
Nun bin ich bei einem Verlag gelandet, in der Hoffnung hier gut betreut zu werden. Mir wurde vorgeschlagen je Band eine größere Anzahl Bücher aufzulegen. Dem habe ich zugestimmt und hierfür pro Band Voraus-Zuschusszahlungen geleistet und einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Ein Buch soll dann im Handel um die. 40 € kosten. Der hohe Preis kann den Absatz allerdings beeinträchtigen.
Nun muss ich feststellen, dass die laufende Bearbeitung nicht nach meinen Vorstellungen verläuft und es dadurch zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen bei der Herausgabe der Bücher gekommen ist.
Nach den Erkenntnissen meiner jetzigen Recherchen und den dabei gewonnenen Erkenntnissen, stelle ich nun einige Ungereimtheiten fest, die mich zu neuen Fragen veranlassen.
Kann mir jemand sagen, ob es üblich ist, dass größere Vorauszahlungen geleistet werden bevor mit der Arbeit begonnen wird?
Ist der Verlag verpflichtet entsprechend den Wünschen des Autors das Buch zu erstellen oder dürfen eigenmächtig inhaltlich und gestalterisch Änderungen vorgenommen werden?
Ist der Autor oder der Verlag für die Veröffentlichung und Werbung zuständig? |
|
|
|
| |
| |
anton |
| |
| Anmeldedatum | 10.11.2011 | | Beiträge | 2 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.11.2011, 16:43 |
|  |
Hallo Anton,
offensichtlich bist du an einen Druckkostenzuschussverlag geraten.
Jeder seriöse (!) Verlag veröffentlicht - wenn er denn das Manuskript akzeptiert - für den Autor kostenfrei.
Ich glaube dir gerne, dass du viel recherchiert und zusammengetragen hast. Aber bitte unterschätze nicht, dass Fachliteratur nun mal an ganz anderen Voraussetzungen gebunden ist, insbesondere was Historie betrifft. Allein an die Quellen zu gelangen, dürfte einem Laien nahezu unmöglich sein. Du sprichst ja von einem umfassenden Nachschlagwerk.
So etwas wird von Fachverlagen veröffentlich und die Autoren sind in der Regel aktive Forscher (Wissenschaftler). Diese Aussage soll deine Arbeit nicht schmälern, sondern dir erklären, dass es so, wie es bei dir gelaufen ist, eben nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
Was steht denn genau im Vertrag? Was wurde dir zugesagt und was wurde nicht eingehalten? Evtl. kommst du da nur mit einem Anwalt weiter.
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.11.2011, 17:11 |
|  |
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: |
Jeder seriöse (!) Verlag veröffentlicht - wenn er denn das Manuskript akzeptiert - für den Autor kostenfrei.
|
Aus dem Universitätsbetrieb weiß ich, dass diese Regel nur mit Einschränkungen gilt. Zum Teil ist es so, dass hoch angesehene Forscher Werke zu derart speziellen Detailfragen ihres Forschungszweiges veröffentlichen möchten, dass a priori klar ist, dass so ein Buch nicht mit Gewinn publiziert werden kann. Trotzdem möchten Verlage ihr Programm mit dem Namen des Forschers und seinem Titel schmücken, auf der anderen Seite ist dem Forscher daran gelegen, seine Publikationsliste zu erweitern, sodass man sich dann auf einen Druckkostenzuschussvertrag einigt. Viele der absolut renomiertesten Verlage in Deutschland handhaben dies so - und ich halte (jedoch einzig und allein in dieser ganz speziellen Konstellation) so ein Vorgehen auch nicht für verwerflich.
Verwerflich ist es allerdings, unbekannten Autoren, die sich nach einer Verlagskarriere sehnen, das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist ja die Praxis der unseriösen DKZV, die inzwischen allerorts und mit bestem Recht angeprangert wird. |
|
_________________ http://www.grossstadtpoet.de |
|
| |

|
Großstadtpoet |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 05.06.2010 | | Beiträge | 230 | | Wohnort | Bremen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.11.2011, 17:20 |
|  |
Hallo Anton,
zur Praxis der Druckkostenzuschußverlage ("DKZV") hier ein Spiegel-Artikel, den wir schon öfter im Forum erwähnt haben.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,645279,00.html
Letzlich leben diese Verlage vom Geld der Autoren. Buchverkäufe können zwar stattfinden, müssen aber nicht. Oft sind die Bücher überteuert. Angenommen wird jedes Buch, bis zur Vertragsunterzeichnung zeigen sich diese Verlage überaus freundlich und kooperativ. Hinterher gehen die Schwierigkeiten los.
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |