| Buch für Blinde | Verfasst am: 04.07.2010, 23:05 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Angelina am 15.08.2010, 01:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.07.2010, 23:29 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 785 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.07.2010, 23:39 |
|  |
| Nö, bei mir gings nicht, da man selbst geschriebene Sätze offenbar eher aus dem Gedächnis liest als tatsächlich das geschriebene einzelne Wort zu registrieren. |
|
|
|
|
|
|
 | Angelina | Verfasst am: 05.07.2010, 00:04 |
|  |
Sei nicht frustriert.
Über jeden neuen Vorschlag wird hier nicht nachgedacht, sondern er wird zerpflückt.
Man sollte nicht meinen, daß es Autoren sind, die so reagieren. |
|
_________________ I love to entertain You |
|
| |

|
Galsworthy |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 20.11.2009 | | Beiträge | 27 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Angelina | Verfasst am: 05.07.2010, 00:19 |
|  |
| Galsworthy hat Folgendes geschrieben: |
Sei nicht frustriert.
Über jeden neuen Vorschlag wird hier nicht nachgedacht, sondern er wird zerpflückt.
Und man sollte meinen, dass Autoren lesen können, stimmt aber nicht immer, denn sonst hätte du verstanden, dass Cornelia nur ihre Meinung geäußert hat, und darauf hat sie genau so wie ein Recht, oder?
Sie hat geschrieben "Ich denke", ergo äußert sie ihre Meinung.
Nur weil in der Vergangenheit deine Vorschläge nicht so gut angekommen sind, muss Cornelia jetzt das nicht ausbaden. |
|
_________________ LG,
Lisa |
|
| |
|
Lisa_Sonnenblume |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | FFM | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Angelina | Verfasst am: 05.07.2010, 00:31 |
|  |
|
|
_________________ I love to entertain You |
|
| |

|
Galsworthy |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 20.11.2009 | | Beiträge | 27 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.07.2010, 00:34 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Angelina am 15.08.2010, 01:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 | Re: Angelina | Verfasst am: 05.07.2010, 01:49 |
|  |
| Du siehst was ich meine |
Ok, entweder willst du es nicht verstehen, oder du kannst es nicht. Egal, was es ist, ist mir egal. |
|
_________________ LG,
Lisa |
|
| |
|
Lisa_Sonnenblume |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | FFM | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.07.2010, 07:24 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 839 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.07.2010, 09:53 |
|  |
Hallo,
ich denke das Tool ist keine schlechte Idee. Vielen Dank für den Link, ich werde es mal ausprobieren.
Hast du das Programm direkt von der Kommandozeile aus gestartet oder noch ein anderes Programm (z.B. Jaws, scheint aber kostenpflichtig zu sein) dazu genutzt?
Gruß, David. |
|
_________________ http://www.myspace.com/david-damm
http://pinolino.twoday.net |
|
| |
|
David Damm |
| Moderator |
| Anmeldedatum | 19.10.2009 | | Beiträge | 188 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.07.2010, 10:06 |
|  |
| Ich hab das in einen Order ausgepackt und dann direkt aus dem Ordner gestartet. Bezahlen musste ich nichts. Auch scheint es keine Version zu sein, für die man sich registrieren muß oder die irgendwann abläuft. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.07.2010, 10:23 |
|  |
„Sehr häufig in diesem Forum anzutreffen ist übrigens der „vollkommen freie Schriftsteller“. Er schafft mit Hilfe der von ihm universell eingesetzten Schreibwerkzeuge, auch Computerprogramme* genannt, also unter freier Verwendung und Auslegung der dynamischen Rechtschreib- und Grammatik-Qualitätssicherungsverfahren* ein breites Spektrum sprachlicher Vielfalt. Und weil er hierbei in seiner Kreativität die zur Überprüfung vorhandenen externen Normen glaubt vernachlässigen zu können, gelingt es ihm mittels dieser flugs eigenen kreierten Regeln, von deren Richtigkeit er übrigens absolut überzeugt ist, seine schriftstellerische Genialität zum Ausdruck zu bringen, seine Visionen am besten umzusetzen und so den Leser zu wahren Begeisterungsstürmen hinzureißen.“
Denken wir weiter in die Zukunft:
„Computer, schreib‘ mir ein Buch über das Liebesleben der Knautschknuffel.“
„Kein Problem“, sagt der Computer, „aber alle Rechte bleiben bei mir! Und mein Name kommt auf die erste Seite: XPV124738Q1!“
Was will ich damit sagen/fragen? Woraus besteht heute noch die Kunst, ein Buch zu schreiben? Ist das wirklich noch Buchkunst? Belügen wir uns beim Benutzen all dieser „computergestützten Hilfsmittel“ nicht eigentlich auch ein wenig selbst?
Was sind das für Gründe, die unseren Lernwillen so negativ beeinflussen? Was veranlasst uns, blind zu vertrauen? Wer gibt sich noch die Mühe, aus diesen angezeigten Fehlern zu lernen, zu kontrollieren, ob es denn wirklich ein Fehler ist (auch Computer machen Fehler. Eine Frage der Programmierung, z.B. „da mit – damit“), und wenn ja, diesen Fehler auch im eigenen Hirn zu korrigieren, ihn beim nächsten Mal also nicht zu wiederholen?
Bei all unserer doch so ausgeprägten Reglementierungssucht und unserem vermeintlichen Perfektionismus, brauchen wir vielleicht gar einen „Buch-Führerschein“ oder ein „Gütesiegel“, ein Qualitätssiegel, ein behördliches Prüfsiegel, Buch nach einer Idee von (eigentlich Autor) Maxl Kraxl, lektoriert von …, korrigiert von …, herausgegeben von …?
Oder wie wäre es mit der Ampelkennzeichnung: Rot, Gelb, Grün? Wobei auch hier sicherlich in kürzester Zeit eine Flut von Mischfarben entstände, die aber wiederum der menschlichen Vielfalt in seiner psychischen und physischen Erscheinungsform entgegen käme … fehlerbehaftet, menschlich, letztendlich verzeihlich? |
|
_________________ http://www.klaus-d-klimke.de
Ignoranz ist der Schlüssel zum Niemandsland |
|
| |
| |
Klaus D. Klimke |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2009 | | Beiträge | 277 | | Wohnort | Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Angelina | Verfasst am: 05.07.2010, 10:30 |
|  |
Hallo Galsworthy,
Sei nicht frustriert.
Und ich verstehe schon länger nicht mehr, was du eigentlich in diesem Forum suchst? Egal, welches Thema angesprochen wird, bist du empört, dass darüber diskutiert wird. Bislang kannte ich nur die Götter in weiß, aber du scheinst der Gott der Schriftsteller sein zu wollen. Ich weiß nciht, ob du dich nicht ganz gewaltig überschätzt.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 5474 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.07.2010, 10:39 |
|  |
Hallo,
| David Damm hat Folgendes geschrieben: |
| Jaws, scheint aber kostenpflichtig zu sein |
Jein. Jaws kann kostenlos benutzt werden, muss dann aber regelmäßig alle x Minuten neu gestartet werden. Die x weiß ich nicht mehr, war aber ausreichend, um sich auch längere Texte in einem Stück vorlesen zu lassen.
Jaws, espeak und die verschiedenen anderen Screenreader sind eigentlich entwickelt worden, damit auch blinde Menschen den Computer und besonders das Internet benutzen können.
Die Qualität der Sprachausgabe ist sehr unterschiedlich. Ich teste mit ihr nur, ob meine Webseiten auch für Blinde zugänglich sind, aber nicht, ob die Sprachmelodie der von mir geschriebenen Texte stimmt.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 5474 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Angelina | Verfasst am: 05.07.2010, 18:08 |
|  |
Sei nicht frustriert.
Hallo Galsworthy,
ich wollte in keiner Weise Angelinas Vorschlag auseinandernehmen, sondern vielmehr einen Tipp geben, der mir persönlich wirklich sehr gut hilft.
Ich hoffe Angelina hat das so verstanden, wie ich es gemeint habe, bei Lisa ist es jedenfalls richtig angekommen.
Das Programm funktioniert doch wahrscheinlich so, dass die eingespielten/ eingesprochnenen Sätze hörbar wiedergebenwerden.
Lese ich meine Texte laut vor, habe ich tatsächlich eine große Hilfe dadurch, dass ich Fehler im Satzbau, Unklarheiten u.ä. erst bemerke. Dabei stelle ich mir übrigens immer ein Publikum vor, von dem ich annehme, dass sie den Textinhalt nicht kennen.
Im zweiten Schritt suche ich mir Zuhörer aus der Familie und dem Bekanntenkreis.
Manch holprige Stelle habe ich so vor dem bei mir notwendigen Korrektorat bereits ausgebügelt
Viele Grüße
Cornelia |
|
_________________ Fledermaus und Spinnen:
www.battys-reise.de
http://www.youtube.com/watch?v=C9XucEmWhqs
www.spinnenkalender.npage.de
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8 |
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 785 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |