Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Es geht alles Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Soll ein Krimi werden
» Markennamen auf dem Cover erlaubt?

Es geht alles

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:17
Ich stell das mal in die Schreibwerkstatt mit rein. Ich finde, hier passt es am besten.

Immer wieder wird darüber diskutiert, was man machen darf, was nicht, wie eine wörtliche Rede auszusehen hat, wie und wo ein Absatz sein muss, werwaswiewoundwarum gliedern muss, etc.

Nun lese ich gerade ein Buch. shocked eyes

Und ich möchte euch mal ein paar Zeilen daraus aufschreiben. Ich übernehme das original und 1:1, mit bzw ohne Absätze mit allen Kommas und Groß- und Kleinschreibung..
Eure Meinungen würden mich interessieren. cheezy grin

... Der Blinde spürte, dass man ihn am Arm nahm, Kommen Sie, kommen Sie mit, sagte dieselbe Stimme. Man half ihm, sich auf den Beifahrersitz zu setzen, legte ihm den Sicherheitsgurt an, Ich sehe nichts, murmelte er weinend, Sagen Sie mir, wo Sie wohnen, bat der andere. ... Der Blinde hob die Hände vor die Augen und bewegte sie, Nichts, als wäre ich mitten im Nebel, als wäre ich in ein milchiges Meer gefallen, Aber Blindheit ist nicht so, sagte der andere, Blindheit, heißt es, ist doch scharz, Aber ich sehe alles weiß, Vielleicht hat die gute Frau ja recht, es kann was mit den Nerven sein, die Nerven sind wirklich teuflisch, Ich weiß sehr wohl, was es ist, ein Unglück, Sagen Sie mir bitte, wo Sie wohnen, gleichzeitig hörte man, wie der Motor ansprang. Stotternd, als hätte das fehlende Augenlicht sein Gedächtnis geschwächt, gab der Blinde eine Adresse an, dann sagte er, Ich weiß nicht, wie ich Ihnen danken soll, der andere antwortete, Na, ist schon gut, heute Sie, morgen ich, wir wissen was uns noch bevorsteht, Sie haben recht, wer hätte, gedacht, heute morgen, als ich meine Wohnung verließ, dass mich ein solcher Schlag treffen würde ...

blink
cheezy grin

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:19
Wow und ich dachte nur ich bin so eine Kommahündin, die, überall, ihre, Häufchen, fallen, cheezy grin , lässt- wenn sogar ich die Fehler bemerke, ist echt was im argen shocked eyes Crying or Very sad wenigstens erspart sich so dein "Autor"(nenn ich den mal ganz keck) diese lästigen Gänsefüsschen.

Zuletzt bearbeitet von Kris. K. am 16.06.2009, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet

Kris. K. 

Anmeldedatum 15.03.2009
Beiträge 510

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:21
Zitat:
Nun lese ich gerade ein Buch.

ein richtiges mit ISBN und so weiter?
öhh, einer von uns?

›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com

Sylvia B. 

Anmeldedatum 17.12.2008
Beiträge 1356

Re: Es geht alles

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:22
Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Ich stell das mal in die Schreibwerkstatt mit rein. Ich finde, hier passt es am besten.

Immer wieder wird darüber diskutiert, was man machen darf, was nicht, wie eine wörtliche Rede auszusehen hat, wie und wo ein Absatz sein muss, werwaswiewoundwarum gliedern muss, etc.

Und ich möchte euch mal ein paar Zeilen daraus aufschreiben. Ich übernehme das original und 1:1, mit bzw ohne Absätze mit allen Kommas und Groß- und Kleinschreibung..
Eure Meinungen würden mich interessieren. cheezy grin

... Der Blinde spürte, dass man ihn am Arm nahm, Kommen Sie, kommen Sie mit, sagte dieselbe Stimme. Man half ihm, sich auf den Beifahrersitz zu setzen, legte ihm den Sicherheitsgurt an, Ich sehe nichts, murmelte er weinend, Sagen Sie mir, wo Sie wohnen, bat der andere. ... Der Blinde hob die Hände vor die Augen und bewegte sie, Nichts, als wäre ich mitten im Nebel, als wäre ich in ein milchiges Meer gefallen, Aber Blindheit ist nicht so, sagte der andere, Blindheit, heißt es, ist doch scharz, Aber ich sehe alles weiß, Vielleicht hat die gute Frau ja recht, es kann was mit den Nerven sein, die Nerven sind wirklich teuflisch, Ich weiß sehr wohl, was es ist, ein Unglück, Sagen Sie mir bitte, wo Sie wohnen, gleichzeitig hörte man, wie der Motor ansprang. Stotternd, als hätte das fehlende Augenlicht sein Gedächtnis geschwächt, gab der Blinde eine Adresse an, dann sagte er, Ich weiß nicht, wie ich Ihnen danken soll, der andere antwortete, Na, ist schon gut, heute Sie, morgen ich, wir wissen was uns noch bevorsteht, Sie haben recht, wer hätte, gedacht, heute morgen, als ich meine Wohnung verließ, dass mich ein solcher Schlag treffen würde ...

blink
cheezy grin

Gruß
Hakket

Gruselig shocked eyes was ist das? Eine Anleitung, wie man es unbedingt nicht machen soll? Wahrscheinlich hat das jetzt einen Nobelpreisträger für Literatur geschrieben redface gruselig ist das trotzdem!

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:22
Es wurd bei rororo veröffentlicht, ist ein Klassiker und verfilmt worden. cheezy grin

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:24
... doch nicht der Fänger im Roggen, oder? Mit dem Buch werde ich einfach nicht fertig ... liegt noch (immerhin zur hälfte) gelesen vor der Haustür cheezy grin

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:25
Zitat:
Es wurd bei rororo veröffentlicht

da habe ich neulich zwei Bücher gelesen, in denen es auch wimmelte. mein gedanke war: sparen die am lektorat oder waren die alle im urlaub. sieh an. cheezy grin

Sylvia B. 

Anmeldedatum 17.12.2008
Beiträge 1356

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:31
shocked eyes
Blind date?

Klaus D. Klimke 
Gast 

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:33
Übrigens ist der Autor auch Nobelpreisträger für Literatur. cheezy grin

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:36
Zitat:
Übrigens ist der Autor auch Nobelpreisträger für Literatur.

was er nicht dem lektorat zu verdanken hat cheezy grin cheezy grin

Sylvia B. 

Anmeldedatum 17.12.2008
Beiträge 1356

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:37

Nun mach´s doch nicht so spannend, Hakket! Wir wollen Fleisch sehen.

Du meine Güte, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein richtiger Verlag sowas druckt. Grau-en-voll. Rolling Eyes

WaVer 
Gast 

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:39

ACH GRRRRRRRRRRRRR wusste ich doch blink

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:40
James Joyce?

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:41
José Saramago "Die Stadt der Blinden".
blink
cheezy grin

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

Re: Es geht alles

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:43
Hallo Hakket,

Ja, und?

Man darf sich über alle Regeln hinwegsetzen, wenn das Ergebnis "stimmt". Sich erfolgreich über Regeln hinwegsetzen kann man allerdings nur, wenn man sie kennt und sie ganz bewusst bricht. Das Ergebnis ist dann aber kein regelloser Text, sondern ein Text nach anderen Regeln.

Viele Book-on-Demand-Autoren setzen sich jedoch über Regeln hinweg, weil sie sie nicht beherrschen - auch wenn hier im Forum einige so tun, als hätten sich hier die verkannten Bestseller-Autoren und zukünftigen Literatur-Nobelpreisträger versammelt.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

Es geht alles
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter