Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dienstleistungen & Werbung » Euer Stundensatz? Wie hoch darf oder muss er sein? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Flyer
» Biete Lektorat und Recherche für Autoren

Wie hoch darf oder sollte ein Stundensatz als Selbstständiger sein
0 - 20 EUR
15%
 15%  [ 3 ]
20-30 EUR
5%
 5%  [ 1 ]
30 - 50 EUR
15%
 15%  [ 3 ]
50 - 80 EUR
25%
 25%  [ 5 ]
80 - 100 EUR
15%
 15%  [ 3 ]
100 - 150 EUR
25%
 25%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 20

Euer Stundensatz? Wie hoch darf oder muss er sein?

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:18
Hi Leute,

immer wieder spannend: Wie hoch darf oder sollte ein Stundensatz als Selbstständiger sein, um von seiner Arbeit leben zu können?

In den Breichen "Design, Text, Konzept, Foto" wird von den Berufsverbänden ein Stundensatz von mindestens 76 EUR empfohlen.

Was meint Ihr dazu?

___

Mehr Infos zum Thema auch hier: http://designers-inn.de/design-kalkulieren-01-design-oder-geld

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.myspace.com/lincklive

MW 

Anmeldedatum 08.10.2008
Beiträge 623
Wohnort berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:33
Guten Morgen,

da hast Du noch nicht einmal großzügig kalkuliert. Schließlich hat das Unternehmen seine Unkosten, und der Chef muss die gesamten Sozialversicherungskosten zahlen.

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

Re: Euer Stundensatz? Wie hoch darf oder muss er sein?

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:34
Hallo Marco,

MW hat Folgendes geschrieben:
immer wieder spannend: Wie hoch darf oder sollte ein Stundensatz als Selbstständiger sein, um von seiner Arbeit leben zu können?

Er müsste so hoch sein, dass ihn kaum noch ein Kunde bezahlen würde. Also bleibt nur noch die Frage, wie hoch er sein darf, damit man noch ausreichend Kunden bekommt.

Zitat:
In den Breichen "Design, Text, Konzept, Foto" wird von den Berufsverbänden ein Stundensatz von mindestens 76 EUR empfohlen.

Was meint Ihr dazu?

Schön wäre es. Ich weiß nur von Kollegen, die seit Jahren in diesem Geschäft sind, dass von all diesen Honorarempfehlungen rund die Hälfte heruntergerechnet werden muss, wenn man den Markt abbilden möchte. Das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:36
Eine gängige Antwort im Controlling lautet: "Der Markt bestimmt die Kosten". Du musst Dich also daran oientieren, was Du verlangen kannst.

Um zu überleben, musst Du auch wissen, was Du im Monat so zum Leben brauchst. So zahle ich zum Beispiel hier schon 1.000 Euro Miete. Dann darfst Du die KV nicht vergessen, Du musst an die Altersvorsorge denken, Du musst beachten, dass Du auch mal Urlaub machen willst, etc. etc. Wenn Du als Angestellter sagen wir mal 4.000 Euro brutto verdienst, so musst Du als Selbständiger schon ca. 6.000 Euro reinholen, um auf den gleichen Nettoverdienst zu kommen.

Viel Erfolg.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 282
Wohnort Puchheim

Das kommt ganz darauf an ...

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 11:53
Hallo,

das ist ein spannendes Thema und aus langjähriger Erfahrung muss ich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die dabei eine wesentliche Rolle spielen.
Wesentliche Faktoren sind natürlich die GESAMTEN persönlichen Unkosten, die es zu decken gilt.
Es ist z. B. ein finanziell immenser Unterschied, ob ich ein häusliches Arbeitszimmer habe, das vom Finanzamt anerkannt wurde, oder ob ich einen teuren gewerblichen Raum zusätzlich mieten muss.
Dann kommt noch alles andere hinzu, was finanziell gedeckt werden muss und letztendlich stellen sich auch noch zwei wesentliche Fragen.
1. Was will ich netto für mich im Monat auf den Jahresdurchschnitt gesehen verdienen?
2. Was verlangt die Konkurrenz?
Wenn man all diese Daten hat, kann man grob durchrechnen, mit welchem Stundenlohn man sein gesetztes Ziel erreicht.
Oft akzeptieren Auftraggeber jedoch keine Stundenlöhne, sondern tendieren zu ganz anderen Modellen von Rahmenverträgen u. s. w.
Ich persönlich habe/hatte ganz verschiedene Verträge mit verschiedenen Unternehmungen.

Beispiele:
- Fixes Wochenhonorar (pro angefangene Woche, was sehr kulant ist)
- Honorar bei Ankauf eines Werkes durch den Auftraggeber und weiterführende Honorare in gestaffelter Weise bei entsprechenden Ausstrahlungszahlen über TV/Radio.
- Bei Lizenzvergabe prozentuale Beteiligung jeweils bis zu einer bestimmten Auflagenhöhe mit Bestsellerklausel und Einnahmen bei weitergehender Nutzung durch Dritte ... (Unterlizenzen ...)
- Projektbezogenes Pauschalhonorar, wobei ein Zeitfenster mit einer gewissen Toleranz abgesteckt wird.
- Fester Stundenlohn, wobei die tägliche Arbeitszeit jedoch vorher besprochen wurde und die Ergebnisse der täglichen Arbeit auch täglich abgegeben wurden (per Mail).

Ich musste lernen, dass man seinen Auftraggebern vernünftig entgegenkommen muss, wenn man langfristig existieren will. Vor allem dann, wenn man nicht als einziger Anbieter eine Marktlücke bedient, sondern zig Konkurrenten hat.
Das Zauberwort ist ***Flexibelität*** bei Auftragsabschlüssen. Weniger ist oftmals mehr und mehr ist manchmal ein Flop. Berufstypische Richtlinen sind okay, doch man muss letztendlich seine eigenen Umstände und die Umstände eines jeden Auftrags berücksichtigen.

Beste Grüße

Der_Betrachter 

Anmeldedatum 16.01.2011
Beiträge 46
Wohnort Passau

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 12:50
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Es gilt immer mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

a) Was ist Branchenüblich

b) Wie unterscheidet sich meine Leistung, so dass ich evtl. mehr nehmen kann.

c) Die Strategie ist wichtig. Premiumleistung = hoher Preis (In vielen Bereichen können die Kunden die Leistung selbst nicht beurteilen und benutzen deshalb den Preis als Leistungsindikator).

e) Die mitgebraucht Berufs- oder Projekterfahrung ist auch ganz wichtig.

f) Die Kunden für die man arbeitet. Eine Privatperson wird im Allgemeinen weniger Geld ausgeben wie eine kleine Firma oder gar ein Konzern.

Noch was, in manchen Bereichen muss man einen bestimmten (hohen) Preis nehmen, um überhaupt ernstgenommen zu werden.

Ich würde wirklich gut überlegen, was mach ich, was kann ich und vor allem wo ist mein Ziel.

Eric

Eric Bergen 

Anmeldedatum 16.11.2009
Beiträge 71

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 15:21
Eine spannende Frage, wie man sieht. Ich freue mich, dass bislang der Trend zu oberen Viertel meiner "Gehaltsskala" tendiert.

Klar bestimmt der Markt den Preis. Aber nicht nur. Denn es gibt immer jemanden, der für noch weniger Geld arbeitet. Die Frage schient eher zu sein, wie weit ist man bereit dem Markt zu folgen und wo muss man sich vom Markt unterscheiden (z. B. durch Leistung, KnowHow, etc.)

Die 76 €/h ergeben sich übrigens aus dem Ziel, einem "angestellten Designer" (mit ca. 2500 bis 3000 Brutto) gleichzukommen.

@ Eric: Was würdest du denn als hohen Preis ansehen?

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.myspace.com/lincklive

MW 

Anmeldedatum 08.10.2008
Beiträge 623
Wohnort berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 15:40
MW hat Folgendes geschrieben:
...Die 76 €/h ergeben sich übrigens aus dem Ziel, einem "angestellten Designer" (mit ca. 2500 bis 3000 Brutto) gleichzukommen. ...

Hast du auch beachtet, dass Du im Gegensatz zu einem "angestellten" Designer nicht von einer "Vollbeschäftigung" ausgehen kannst? Auch Urlaub wird Dir nicht bezahlt...

Gruß, Karsten.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 282
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:04
Ich denke auch, die Kernfragen sind:

Wie hoch MUSS mein Stundensatz sein, um langfristig wirtschaften zu können?
Und: Wie hoch DARF er sein, um nicht zu viele (potentielle) Kunden zu verschrecken?

(Mit allzu "flexiblem Entgegenkommen" kommt man nämlich leider auch nicht weit, ist meine Erfahrung nach 10 Jahren Praxiserfahrung... (oft muss man konsequent bleiben), denn beim Kunden ist ohnehin meist "eigentlich schon alles fertig" (O-Ton) Smile

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4337
Wohnort Potsdam

Die Strategie ist wichtig

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:33
Hallo Marco,

da ich in dieser Branche nicht zuhause bin, kann ich leider keine Angaben über hohe oder niedrige Preise machen.

Interessant ist aber die Frage, wo du dich positionieren willst bezüglich Preis, Leistung und Qualität.

Interessante Fragen sind auch:

Welche Kunden würden für welche Preise bei mir kaufen und warum gerade bei mir?
Bestehen schon Kundenkontakte? Wie kann man potentielle Kunden vorab von der Leistung überzeugen, so dass sie zu dem Preis einkaufen, den ich für angemessen halte?

Ich persönlich denke: Egal wie niedrig der Preis ist, es wird immer jemanden geben der es noch billiger macht. Hier kann also nicht die Lösung liegen! Ich würde mir eher Gedanken über das andere Ende der Skala machen! Die Fragen oben können helfen, sich dort zu positionieren.

Eric

Eric Bergen 

Anmeldedatum 16.11.2009
Beiträge 71

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:53
Hallo Eric,

denkst Du da an den Hörbuchmarkt? Entweder zum Nulltarif klaufen oder als edle Kassette kaufen und verschenken?

Ich komme gerade von einer Debatte in einem anderen Forum, wo es auch darum geht, allerdings im Zusammenhang mit Hörbüchern und EBooks, wo es ja ähnliche Probleme gibt.

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:57
Ich dachte es geht um die Bereiche "Design, Text, Konzept, Foto".

So hatte ich die Diskussion verstanden. Ansonsten klingen meine Überlegungen wohl etwas komisch.

Jetzt bin ich aber verunsichert -sorry wenn ich das Thema verfehlt habe.

Eric

Eric Bergen 

Anmeldedatum 16.11.2009
Beiträge 71

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 16:58
"Was nix kostet, ist nix" - dies gilt heute wie früher.
Warum solltest du Marco qualitativ hochwertige Arbeit zum Spottpreis abliefern?
Superpreiswert kann es nur für Billigprodukte geben: wenn ich z. B.
1000 € / Woche brauche, kann ich dafür entweder 100 Dingelchen à 10 € oder 10 à 100 € erstellen; und 100 Dingelchen kann ich nicht ebenso gut im gleichen Zeitraum wie 10 Dingelchen bauen.

Qualität hat nun mal ihren Preis - und das ist gut so!

Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 17:25
Haifischfrau hat Folgendes geschrieben:
"Was nix kostet, ist nix" - dies gilt heute wie früher.
Warum solltest du Marco qualitativ hochwertige Arbeit zum Spottpreis abliefern?
Superpreiswert kann es nur für Billigprodukte geben: wenn ich z. B.
1000 € / Woche brauche, kann ich dafür entweder 100 Dingelchen à 10 € oder 10 à 100 € erstellen; und 100 Dingelchen kann ich nicht ebenso gut im gleichen Zeitraum wie 10 Dingelchen bauen.

Qualität hat nun mal ihren Preis - und das ist gut so!

Haifischfrau

Ich stimme vollkommen zu, aber des Deutschen liebster Leitspruch ist nun mal:
GEIZ IST GEIL

Gruß (vom früher Selbständigen)
Bernd

büchernarr 
Gast 

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 18:55
büchernarr hat Folgendes geschrieben:

Ich stimme vollkommen zu, aber des Deutschen liebster Leitspruch ist nun mal:
GEIZ IST GEIL

Gruß (vom früher Selbständigen)
Bernd

So ist es.
Ich nehme mal einen Taxifahrer, der sich von heute auf jetzt selbstständig macht. In dieser Branche kenne ich mich aus: Der Taxifahrer besitzt 10.000 Euro Eigenkapital. Nach bestandener Unternehmerprüfung lässt er sich vom Taxirabatt verführen und kauft einen nagelneuen Benz. Er hat natürlich keine Kunden und muss die Taxistände anfahren.
Die Kosten:
Kredit: 500 €
Haftpflicht und Vollkasko bei 100% = 600 €
Krankenversicherung: 300 €
Nach 1400 € fängt erst sein Verdienst an, das heißt vor Steuern und anfallenden Betriebskosten. Sprit rechnen wir erst mal nicht; keine Fahrgäste, kein Sprit.
Unser frischgebackener Taxiunternehmer ist gierig und nimmt sämtliche Schichten mit. Als besten Monat nehmen wir den Dezember. Er schafft in diesem Monat 4000 Euro Umsatz (Erfahrungswert). Von diesen 2600 € gehen ca. 300,- an Spritkosten runter. Umsatzsteuer: 7%, er lügt, 200,-.
Nach weiteren Nebenkosten bleiben unserem Neuling ca. 2000 €, für die er ca. 280 Stunden am Steuer saß. Das macht einen Stundenlohn von: 7,15 €.
Unser Unternehmer merkt spätestens jetzt, dass er Werbung braucht. Er findet glücklicherweise einen Hobbydesigner, der ihm nach 10 Stunden Computerarbeit für 80 Euro ein wunderschönes Logo hinzaubert. Der Taxiunternehmer ist großzügig und gibt ihm 100. Er hatte schließlich selber, im Dezember, gutes Trinkgeld bekommen.
zwinker
Gruß
Thomas

Thomas Becks 

Anmeldedatum 04.09.2007
Beiträge 2223
Wohnort Ruhrgebiet

Euer Stundensatz? Wie hoch darf oder muss er sein?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dienstleistungen & Werbung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter