Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Expose: Entwicklung der Charaktere?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Danksagungen
» Andere Genres mit einbringen?

Expose: Entwicklung der Charaktere?

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 19:31
Hey Leute.
Bin dabei mein Exposé zu schreiben und bin auf ein Problem gestoßen. Auf http://www.haus-der-sprache.de/lektor.php/redaktion/lesen-verlag/was_ist_eigentlich_ein_expose/ steht:
» - eine Übersicht über die wichtigsten Figuren inklusive Kurzcharakteristik und ihrer ‘Reise’ während des Buches «

Das meint doch, wie sich die Charactere selbst verändern, oder? Dass sie etwas für sich entdecken, dazu lernen oder whatever.
Wenn die feststellen, dass die irgendwen mögen oder was weiß ich Very Happy Plötzlich wegen einem Ereigniss alle Menschen hassen oder so cheezy grin

Ja öh hüpf
Dabei is mir klar geworden, dass die Charaktere in meinem Buch keine allzugroße Entwicklung haben weil einfach das Zeitfenster dafür zu klein ist. Ich schreibe zwar jetzt nicht unbedingt so wie die Leute von "24", aber es kommt dem doch schon nahe. Alles im Buch geschieht innerhalb weniger Tage. Vielleicht n Anfängerfehler aber ich wüsste nich, was sich da großartiges Entwickeln soll?
Öh... die entdecken nich ganz plötzlich neue Talente oder so, die sind danach genau so n Team wie vorher. Oh Very Happy Fast. okay n paar entwicklungen hab ich vielleicht eingebaut aber ich hab nicht bewusst drüber nachgedacht. aber das hab ich sicher nich bei allen gemacht~

muss man das im Exposé unbedingt angeben? Rolling Eyes

MasterChief 

Anmeldedatum 22.12.2008
Beiträge 49

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 20:24
Nun, irgendetwas wird in deiner Geschichte ja wohl passieren, oder? Und das wiederum wird Auswirkungen auf deine Charaktere haben, ihre Handlungen und Gedanken beeinflussen. Dadurch entwickeln sie sich ... blink

Grüße,
chris

CM87 

Anmeldedatum 18.03.2009
Beiträge 127
Wohnort Steiermark/Graz

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:21
Alter =D
Ich krieg das nich hin. Ich hab es irgendwie geschafft, die Zusammenfassung der Geschichte auf eine Seite zu bekommen, so wie es viele verlangen.
Aber für die Charactere hab ich jetzt auch ne ganze Seite verballert, das kann doch nich sein Cool

Wie macht ihr eure Characterbeschreibungen bei Exposés?
Könnt ihr da mal n Beispiel posten? Wäre echt lieb Smile

Liebe Grüße

MasterChief 

Anmeldedatum 22.12.2008
Beiträge 49

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:27
Hallo,

hm, darf ich fragen, worüber du schreibst?

In der Regel ist es doch so, dass wenn man schreibt - es sei denn, es ist ein Einkaufszettel -, sich die Geschichte um einen ganz bestimmten Punkt dreht. Um den Kern der Sache, der die Protagonisten vor eine Herausforderung stellt. Jede Herausforderung und ihre Lösung hat Auswirkungen auf die Menschen. Nur mal als Beispiel:

Robert verläßt eines Tages frühmorgens das Haus. Er geht langsam und verpaßt deswegen den Bus. Künftig achtete er darauf, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen.

Okay, das ist jetzt sehr vereinfacht, behandelt aber auch nur ein sehr überschaubares Zeitfenster. Beim Schreiben eines Exposès ist es wichtig, dass du genau weißt, was du mit deiner Geschichte sagen willst, deine Charaktere kennst und das in wenigen Sätzen auf den Punkt bringst. Das ist manchmal eine größere Herausforderung, als ein ganzes Buch zu schreiben.

Shadow 

Anmeldedatum 27.05.2009
Beiträge 18

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:38
cheezy grin cheezy grin

Schau mal: ich schreibe grundsätzlich wirklich lange "Geschichten" und die Entwicklung der Charaktere ist dabei für mich selbst eine der wichtigsten Elemente.

Wenn du jetzt aber beispielsweise einen Thriller schreibst, in dem sich die gesamte Handlung in wenigen Tagen oder Stunden abspielt, sind diese Entwicklungen oft nicht so offensichtlich.

Aber es gibt dann doch immer wieder Menschen, die plötzlich um ihr Leben kämpfen oder um das Leben einer geliebten Person und dafür alles risikieren und alles zu opfern bereit sind. Das sind Entwicklungen und Veränderungen. Personen erkennen, dass ihnen eine sich in Gefahr befindliche Person wichtiger ist alles andere und dass sie alles für sie geben würden und sei es am Ende das eigene Leben.

Du schreibst doch von Vampiren, oder?
Trifft ein Vampir auf einen Mensch? Ich würde sagen zumindest für den Menschen ändert sich dadurch eine ganze Menge!! Schreibe einfach wie es diesem geht, welche Gedanken er hegt, wie er mit der Situation umgeht und was er daraus macht! Ich hoffe dir gelingt das!! smart
thumb up

Viele Grüße,
chris

Zuletzt bearbeitet von CM87 am 03.06.2009, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet

CM87 

Anmeldedatum 18.03.2009
Beiträge 127
Wohnort Steiermark/Graz

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:39
MasterChief hat Folgendes geschrieben:

Wie macht ihr eure Characterbeschreibungen bei Exposés?
Könnt ihr da mal n Beispiel posten? Wäre echt lieb Smile

Hi,

ich schicke dir mal per PN ein Exposee eines meiner Romane.

VG
lofi

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:45
Hi Shadow ^^

Shadow hat Folgendes geschrieben:
Das ist manchmal eine größere Herausforderung, als ein ganzes Buch zu schreiben.

Ja, das merke ich gerade auch xD
Ich saß noch nie mit so vielen Fragezeichen überm Kopf vorm Bildschirm wie jetzt gerade redface

Naja die kämpfen als Gruppe gegen nen neuen Feind. Wenn die wen besiegen lernen die halt alle nach un nach, wie's geht. Aber das kann ich doch nich unter Characterentwicklung schreiben. Auch nich, dass die dadurch in den Besitz neuer Waffen kommen oder sowas. Das is in meinen Augen keine Entwicklung so.
Die entwickeln sich zweifellos, die werden immer besser in dem, was sie tun. Aber das betrifft alle gleichermaßen und ich find das irgendwie zu irrelevant um das im Expose bei jedem einzelnen aufzuführen. Keine Ahnung was ich dahin schreiben soll.

Das wäre wieder son Moment wo ich die Hausaufgabe nich machen würde, wenns in der Schule wär, haha ^^

Hmm *überleg*
Also das is ja ne Vampirgeschichte. Mir fällt spontan ein Character ein, die verändert sich laufend. Die trifft auf einen Vampir, der will sie überreden zu ihr auf die Seite zu wechseln weil er nen Plan hat, sie gibt dem zunächst verlockt nach aber entschließt sich dann doch dagegen. Die kämpft außerdem generell immer alleine, lernt aber bei einer Situation, dass ein Team doch toll ist. Bei der fällt mir das leicht, das zu beschreiben. Aber bei den anderen eher nicht so.

Vielleicht hab ich mit dem Exposé ja nen Schwachpunkt in der Geschichte aufgedeckt, den ich mal überdenken sollte. Das is doch nich normal, dass das so schwer fällt xD

Edit: Hab grad das hier gefunden
http://www.drehbuchwerkstatt.de/Fachtexte/expose.htm
Is allerdings für Drehbücher, ich weiß nich wie ähnlich die unserem Literaturexposé sind? Jedenfalls fällt mein Blick da auf "Seite 2"
Da sind die Charas etwa so beschrieben, wie ich das auch gemacht hab. Da steht aber auch nichts von Entwicklung.

Naja mal auf die PN warten. Ich freu mich schon. Danke schonmal im Vorraus! Smile

MasterChief 

Anmeldedatum 22.12.2008
Beiträge 49

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:51
Lies mal die PN von LOFI.

Laughing Laughing

Vielleicht gehts ja dann!

CM87 

Anmeldedatum 18.03.2009
Beiträge 127
Wohnort Steiermark/Graz

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:52
Ja dauert noch xD
Is noch nich da, ich nehm an der sucht das raus oder kürz irgendwas weg oder schreibt mir noch n Text dazu. Mal abwarten ^^

Bin gespannt Smile
Danke auch an dich CM87 thumb up

MasterChief 

Anmeldedatum 22.12.2008
Beiträge 49

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 15:03
hi,

es wird in deinem roman ja nicht nur um den kampf gegeneinander gehen. in der regel ist ist doch so, dass die hauptfigur einen inneren / äußeren konflikt zu lösen hat, um den es dann wirklich im roman geht (ganz gleich ob dieser konflikt in fantasy, scifi, historie oder was auch immer eingebettet ist).

ich bin sicher, du hast eine entsprechende entwicklung auch in deiner story! frage dich einfach, was deine hauptfigur erreichen möchte (mehr macht, mehr liebe, mehr anerkennung, etc.). und warum möchte deine figur das erreichen? welche erlebnisse haben die figur zu dem gemacht, was sie jetzt ist und warum strebt die figur auf eine veränderung zu? wie erreicht deine figur ihr ziel oder scheitert sie vielleicht? welche auswirkung hat dies dann auf deine figur?

all diese plotpoints machen die geschichte spannend und besonders. und genau das möchte ein verlag wissen.

viel gück Smile
MW

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.myspace.com/lincklive

MW 

Anmeldedatum 08.10.2008
Beiträge 623
Wohnort berlin

Expose: Entwicklung der Charaktere?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1