| Fachbuch - Verwendung von Bildern | Verfasst am: 23.05.2011, 10:16 |
|  |
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:
Ich arbeite derzeit an einem Fachbuch zum Thema HiFi und High-End.
Es gibt in diesem Sektor ja auch einiges an Voodoo.
Dürfen in einem Buch Bilder z.B. eines Gerätes oder Zubehörteils abgebildet und etwas darüber geschrieben werden ?.
Ich glaube kaum das jeder HiFi Händler der ein Gerät z.B. auf seiner Homepage oder in einem HiFi Magazin anpreist vorher den eigentlichen Hersteller um Erlaubnis fragen muss, oder täusche ich mich da ?
Es gibt ja gerade im Highend Sektor einiges äußerst zweifelhafte.
Da gibt es z.B. CD Steine die den Klang der CD durch kurzes auflegen derselben verbessern sollen.
Darf ich ein Bild dieses Wundersteins und meine Meinung dazu in einem Fachbuch veröffentlichen oder muss ich mich mit schnöden Beschreibungen des Teiles zufrieden geben ?
Macht es evtl. einen Unterschied wenn ich das Objekt selbst fotografiere ?
An den bzw. die eigentlichen Hersteller kommt man gerade im Hifi Voodoo Sektor sehr schwer bzw. gar nicht heran.
Danke im Voraus
LG Martin |
|
|
|
| |
| |
kaiserm |
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2011 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.05.2011, 11:04 |
|  |
Ein heikles Thema. Auf jeden Fall darfst Du keine Bilder nehmen, die du von irgendwo her kopiert hast (meistens von der Homepage des Herstellers). Besser sind immer eigene Bilder, aber auch hier mag es Stolperfallen geben. Wo du mal gucken kannst: www.123recht.net Dort werden viele Fragen rund um das Recht behandelt, vielleicht wirst Du da fündig.
Gruß, Karsten. |
|
_________________ Authors Little Helper - Bücher schreiben leicht gemacht! http://www.alh.karsten-heimer.de |
|
| |
|
Atlan_Gonozal |
| |
| Anmeldedatum | 19.03.2008 | | Beiträge | 282 | | Wohnort | Puchheim | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.05.2011, 11:16 |
|  |
|
|
| |
| |
kaiserm |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Fachbuch - Verwendung von Bildern | Verfasst am: 23.05.2011, 11:34 |
|  |
| kaiserm hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube kaum das jeder HiFi Händler der ein Gerät z.B. auf seiner Homepage oder in einem HiFi Magazin anpreist vorher den eigentlichen Hersteller um Erlaubnis fragen muss, oder täusche ich mich da ?
|
Ich gehe mal davon aus, dass ein Händler als Vertriebspartner des Herstellers in seinem Vertrag einen entsprechenden Passus hat, Bildmaterial zu Werbezwecken benutzen zu dürfen. Ein Verbot wäre ja eine echte Verkaufsverhinderungsmaßnahme - und das wollen mit Sicherheit weder der Händler noch der Hersteller.
Bei Büchern bzw. Nutzung von Bildmaterial durch unabhängige Dritte dürfte das ganz anders aussehen. |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.05.2011, 13:15 |
|  |
Tja,
ich werde dann wohl von allen Objekten eigene Bilder erstellen.
LG Martin |
|
|
|
| |
| |
kaiserm |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |