Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Farbige Bilder auf S/W-Seiten?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Bildernummern ja oder nein?
» Buch und Ausstattung

Farbige Bilder auf S/W-Seiten?

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 19:33
Hallo,

Ich bin neu hier und grüße Euch alle ganz herzlich! Ich habe zwei technische Fragen:

ich wüsste gern, was BOD aus meinen farbigen Bildern und Zeichnungselementen macht, wenn sie auf einer nicht-farbig zu druckenden Seite im PDF vorkommen. Werden Sie dann einfach nach S/W konvertiert oder kann es Probleme geben und ich muss vorher für eine Konvertierung sorgen?

In meinem Buch möchte ich einige Bildschirm-Schnappschüsse vom Computer nutzen. Die Auflösung ist natürlich nicht sehr gut. Bod meckert diese Bilder dann auch prompt beim Upload an. Was kann oder sollte ich also am besten tun, um den Ausdruck solcher Screenshots möglichst gut vorzubereiten? Es macht doch wahrscheinlich keinen Sinn, wenn ich die Auflösung der Screenshots im Buch künstlich hochrechne, oder? Aus Mist wird doch dabei auch nicht Gold...

Habt Ihr ein paar gute Tips für mich? Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Skubidu

skubidu 

Anmeldedatum 06.11.2011
Beiträge 1

Re: Farbige Bilder auf S/W-Seiten?

BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 20:33
Hallo Skubidu,

skubidu hat Folgendes geschrieben:
ich wüsste gern, was BOD aus meinen farbigen Bildern und Zeichnungselementen macht, wenn sie auf einer nicht-farbig zu druckenden Seite im PDF vorkommen. Werden Sie dann einfach nach S/W konvertiert oder kann es Probleme geben und ich muss vorher für eine Konvertierung sorgen?

Was soll BoD schon anderes machen, als sie in Grautöne umzuwandeln?

In irgendeinem Thread wurde allerdings kürzlich darüber berichtet, dass dann das Hochladen scheitert. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ich würde die Bilder allerdings selber umwandeln, weil z.B Rot häufig als Schwarz wiedergegeben wird. Und auch andere Farben können leicht in sehr ähnliche Grautöne konvertiert werden. Ohne Nacharbeiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm geht es deshalb häufig nicht.

Zitat:
In meinem Buch möchte ich einige Bildschirm-Schnappschüsse vom Computer nutzen. Die Auflösung ist natürlich nicht sehr gut. Bod meckert diese Bilder dann auch prompt beim Upload an. Was kann oder sollte ich also am besten tun, um den Ausdruck solcher Screenshots möglichst gut vorzubereiten? Es macht doch wahrscheinlich keinen Sinn, wenn ich die Auflösung der Screenshots im Buch künstlich hochrechne, oder? Aus Mist wird doch dabei auch nicht Gold...

Das nicht, aber selbst zu skalieren hat den Vorteil, dass du das Ergebnis vorher kennst und z.B. die Bilder nachschärfen kannst.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

Re: Farbige Bilder auf S/W-Seiten?

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 13:10
hawepe hat Folgendes geschrieben:

In irgendeinem Thread wurde allerdings kürzlich darüber berichtet, dass dann das Hochladen scheitert. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Da wüsste ich gerne mehr drüber. Wir haben fast 200 farbige Bilder und entscheiden nun langsam, welche Seiten Farbe werden sollen. Wenn ich über die Hälfte aller Bilder nochmal überarbeiten müsste (sw machen), wäre das eine Riesenarbeit. Ich lade jedoch bei Tredition hoch, weiß nicht, ob es in diesem Forum Erfahrungen dazu gibt.
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:56
Hallo,

es hatte mal jemand berichtet, das kann aber schon länger her sein, dass er auch Farbfotos in sein Buch getan hat, es dann aber komplett in schwarz/weiß hat drucken lassen. Damals hat BoD einfach die Fotos in schwarz/weiß gedruckt, was auch nicht so problematisch ist. Derjenige hatte aber später die Blick-ins-Buch Funktion beim Veröffentlichen mit ausgewählt. Und dort tauchten dann die Farbbilder wieder auf, selbstverständlich, da sie aus dem Word oder PDF kamen. Dieses suggerierte dann einem potentiellen Kunden, dass das Buch Farbfotos enthalte. Wenn ein Kunde dann solch ein Buch bestellt hat und alle Bilder im realen Buch nur schwarz/weiß waren, kann sich jeder ausmalen, wie verärgert er darüber gewesen sein wird und eventuell die Sendung sogar zurückgegeben hat.

Einfacher Tipp: das was in Farbe sein soll in Farbe belassen, alles andere in schwarz/weiß bzw. Grautöne umwandeln.

Gruß, David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 18:40
Ah, die Leseprobe... ja, daran dachte ich auch schon. Das ist ein Problem, wenn die komplett in Farbe ist. Muss ich mir mal überlegen... Danke für den Hinweis.
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 22:11
David Damm hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

es hatte mal jemand berichtet, das kann aber schon länger her sein, dass er auch Farbfotos in sein Buch getan hat, es dann aber komplett in schwarz/weiß hat drucken lassen. Damals hat BoD einfach die Fotos in schwarz/weiß gedruckt, was auch nicht so problematisch ist. Derjenige hatte aber später die Blick-ins-Buch Funktion beim Veröffentlichen mit ausgewählt. Und dort tauchten dann die Farbbilder wieder auf, selbstverständlich, da sie aus dem Word oder PDF kamen. Dieses suggerierte dann einem potentiellen Kunden, dass das Buch Farbfotos enthalte. Wenn ein Kunde dann solch ein Buch bestellt hat und alle Bilder im realen Buch nur schwarz/weiß waren, kann sich jeder ausmalen, wie verärgert er darüber gewesen sein wird und eventuell die Sendung sogar zurückgegeben hat.

Einfacher Tipp: das was in Farbe sein soll in Farbe belassen, alles andere in schwarz/weiß bzw. Grautöne umwandeln.

Gruß, David.

Hallo,

an die obige Beschreibung kann ich mich auch erinnern. Ich glaube, es war Torsten, der sein erstes Lexikon so erstellt hat.

Farbseiten, die bei BoD in schwarz/ weiß gedruckt werden sollen, werden mit einem Schwarz/weiß-Drucker ausgedruckt, die Farbseiten werden mit einem zweiten Farbdrucker erstellt und dann in den Buchblock eingefügt.
Jedenfalls war dies so, als ich bei BoD die Besichtigung mitgemacht habe.

Viele Grüße
Cornelia

http://www.youtube.com/watch?v=NoWRgLCiR3k
www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8
www.trostengel.de.to

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 1558
Wohnort Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 05:05
Mit dem PDF-Creator ist es nicht möglich, ein PDF mit Farb- und SW-Seiten zu erzeugen, wenn in der Datei alle Farbe sind, oder geht das irgendwie? Oder kann man einzelne PDFs zusammenfügen zu einem?

EDIT: Jetzt sehe ich erst, dass ich mit dem PDF-Creator PDFs ja auch zusammenführen kann. Den Druckmonitor hatte ich noch nie geöffnet Smile.

Edit2: Hat geklappt, schwarzweiß und Farbe in einem PDF, ohne die Word-Datei zu ändern, nur direkt daraus ausgedruckt (mit "Warten" die Druckaufträge gesammelt, dann zusammengefügt und "ausgedruckt" in ein PDF, siehe Hilfe beim PDFCreator).
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 08:09
David Damm hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Gruß, David.

Ja, genau, das war ich damals, mit der ersten Auflage meines Gartenlexikons. Die Bilder (aber keine Fotos, sondern Comiczeichnungen) wurden automatisch als Schwarzweiß-Bilder gedruckt, waren aber in der Blick-Ins-Buch-Funktion oder bei Google Books farbig.

Ich habe bei der zweiten Auflage alle Bilder im Buchblock in Schwarz-Weiß-Bilder umgewandelt, und zwar einfach mit Word (Word 2003: Rechtsklick auf die Grafik, Grafik formatieren, Bild, Graustufen). Dann habe ich Kontrast und Helligkeit nachreguliert. Bei den von mir verwendeten Zeichnungen kommt es zu Beispiel schon mal vor, daß ein Bild Rot und Grün enthält. Nach der Umwandlung sind beides Flächen mit fast identischem Grauton. Ich habe dann mit Kontrast und Helligkeit und Helligkeit solange rumprobiert, bis ich unterscheidbare Grautöne hatte.

Das müßte auch mit Fotos funktionieren.

Viele Grüße

Torsten

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

Farbige Bilder auf S/W-Seiten?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1