| Format der Fotos im Buch | Verfasst am: 13.12.2009, 13:01 |
|  |
Hallo erstmal, ich bin die Neue und hab schon gleich eine Frage.
Ich hatte sogar schon eine Nachricht eben an BOD selbst geschickt, ehe mir einfiel: Schau mal im Forum. Und hier bin ich nun.
Also, vorweg, ich wurschtel eigentlich schon länger rum, und wollte auch fertig sein, aber die letzten Wochen waren chaotisch, Erkrankung in der Familie, meine eigene Schweinegrippe und ein extremkonfuser Umzug haben mich ausgebremst. Wir wohnen derzeit in einer Übergangswohnung ohne telefon und Internetzugang, bis wir im Januar endlich in unsere Wohnung können (Bauarbeiten der Vormieter sei Dank ) . Unsere Sachen sind bis auf den täglichen Badarf eingelagert und ich hab nur eingeschränkt Zugang zu einem PC mit Peripheriegeräten und Internet, so alle paar Tage mal.
Jetzt wollte ich endlich alles fertig bekommen und die letzten Bilder einscannen, les vorhin nochmal die genaue Auflösung nach - und stolper drüber, dass nur das Cover im tif Format sein soll. Ich hab aber alle Bilder in dem Vormat hochgeladen und teilweise auch schon im Buch selber eingestzt.
Für das Buch habe ich mich für mybook entschieden und habe den schweren Weg gewählt, die Texte und auch die Bilder einzeln einzeln einzufügen, zumal ich auf fremden PCs ja nicht einfach irgendwelche software installieren darf. Haben die Leute nicht so gern.
Gut, nun weiter. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das mit den Fotos richtig gemacht habe, oder ob ich doch ein anderes Format wählen muss. Daher scanne ich jetzt erstmal nicht und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich jetzt alles weiterhin als tif einscanne und nachher heißt es, es müsse jpg sein.
Hier kann ich jpg, bmp, png oder tif scannen. Was soll ich denn davon wählen?
Ich hatte schon die SuFu genutzt, aber keine passende ANtwort gefunden, oder die falschen Begriffe verwendet. kann auch sein. Den Tipp, ein FUN zu versuchen, nehme ich mir aber auch zu Herzen. Den fand ich gut.
Okay, ehe das hier noch ein Roman wird *kicher*, verschwinde ich erstmal. Heute kann ich nochmal online kommen, ansonsten leider erst Dienstag wieder.
Es grüßt
Linda |
|
|
|
| |
| |
Linda |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 7 | | Wohnort | Nordfriesland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Format der Fotos im Buch | Verfasst am: 13.12.2009, 14:35 |
|  |
Hallo Linda,
| Linda hat Folgendes geschrieben: |
| und stolper drüber, dass nur das Cover im tif Format sein soll. Ich hab aber alle Bilder in dem Vormat hochgeladen und teilweise auch schon im Buch selber eingestzt. |
Nur das Cover kannst du außer als PDF auch als TIFF hochladen, aber nicht den Buchblock. Was im Buchblock steht, ist etwas anderes. Dort kannst du für die Bilder wahlweise TIF oder JPG verwenden.
JPG hat den Vorteil, dass sie kleiner sind. Allerdings handelt es sich um ein verlustbehaftetes Bildformat, d.h. je höher du komprimierst, desto schlechter wird die Qualität. Und selbst 100 Prozent sind bereits mit Qualitätseinbußen verbunden, so dass jedes Speichern der Bilder (nicht der PDF-Datei) zu neuen Qualitätsverlusten führt.
Bei TIFF hast du dieses Problem nicht, wenn du es, wie von BoD gewünscht, nicht komprimierst. Leider werden die Dateien sehr groß. Und da BoD die Uploadgröße auf 400 MB beschränkt, kann das zu einem Problem führen und das Ausweichen auf JPG erfordern.
| Zitat: |
| Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich jetzt alles weiterhin als tif einscanne und nachher heißt es, es müsse jpg sein. |
Ja und? Dann wandelst du die Bilder eben nachträglich um.
Ich scanne grundsätzlich nur in TIFF, weil ich die Bilder dann ohne Qualitätsverluste nachbearbeiten kann.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.12.2009, 14:49 |
|  |
Ich danke dir vielmals, dann kann ich ja meine beschränkte Zeit heut noch nutzen und etwas schaffen. Ich wusste gar nicht, dass man das einfach umwandeln darf. Bei Fehlern hab ich bisher immer neu gescannt. So hab ich wieder was dazu gelernt. Das freut mich
Danke nochmal!
Linda |
|
|
|
| |
| |
Linda |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 7 | | Wohnort | Nordfriesland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |