Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Format- und Coverfrage Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Welche Schriftart für Kinderbuch?
» BOD FUN drucken lassen

Format- und Coverfrage

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 20:43
Da A4 bei Tredition offenbar nicht teurer ist als z.B. 17x22 cm, aber man bei A4 weniger Seiten braucht, tendieren wir nun wieder zu A4, denn das Buch wird in A4 deutlich günstiger. Was ich mich jedoch nun frage ist, ob man in A4 eher Hardcover braucht, weil das Buch dann ja recht groß ist und Paperback vielleicht zu wabbelig. Überhaupt, kommt Hardcover soviel besser an, dass die Leute bereit sind z.B. statt 20 € 27 € auszugeben? (Sachbuch)
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 20:48
Ein Sachbuch in A4? Ein Lehrbuch ok, Kinderbuch naja, aber denkbar, sonst würde ich mich aber schon am klassischen Buchdruck orientieren.

Ob die Leute bereit sind 27 Euro zu bezahlen, lässt sich pauschal nicht beurteilen. Ist eine Frage der Zielgruppe, des Themas und ähnlicher Titel des selben Genres.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 21:01
Was spricht gegen A4?
A4 mit Hardcover wird etwa 3 € billiger als 17x22 cm mit Paperback. Was würde man lieber kaufen?
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 06:08
Gegen A4 spricht, daß man es schwer ins Regal kriegt ^_^.

Ansonsten ist es, wie Sandra schon gesagt hat, eine Frage des Themas und der Zielgruppe. Schau doch mal dein eigenes Bücherregal an, was du dort an derart großformatigen Bänden (daß davon viele tatsächlich das Format A4 haben, bezweifle ich, aber zumindest ähnliche Formate) stehen hast.

Bei mir sind das:
- Bildbände aus den Bereichen Kunst und Geographie. Üblicherweise Hardcover und generell edle Ausstattung.
- Ausstellungskataloge von Museen. Da wird an der Ausstattung schon eher gespart, die können auch mal in Softcover sein.
- Comics. Da kommt wohl beides vor
- Grabungskataloge und Fachbücher. Alles Hardcover
- Atlanten. Hardcover
- Das eine oder andere überdimensionierte Sachbuch, über das ich mich dann immer ägere, weil es nicht ins selbe Regal paßt wie die thematisch verwandten Sachen. Häufig Softcover

Ich denke, bei einem großformatigen Sachbuch würde ich in jedem Fall auch irgendetwas erwarten, das dieses Format rechtfertigt - ganzseitige Farbbilder zum Beispiel.

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 15:09
Ich glaube, 17x22 cm mit 300 Seiten wird fast schwerer als A4 mit 180 Seiten. Nur Hardcover würde das wieder schwerer machen Smile.

Ja, tatsächlich habe ich hier auch kaum A4-Bücher bzw. nur mehr sowas wie Atlanten und so, aber kaum Sachbücher. Trotzdem muss das nicht bedeuten, dass es die schlechtere Wahl wäre. Da liegen immerhin etwa 8 € dazwischen, also 28 € mit kleinem Format und 20 € mit großem Format, wenn beides Softcover ist. (Thema ist Tretrollersport). Das kann schon über Erfolg und Misserfolg entscheiden, vermute ich, schließlich ist ja der Inhalt der gleiche.
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 16:28
jenne hat Folgendes geschrieben:
Was spricht gegen A4?
A4 mit Hardcover wird etwa 3 € billiger als 17x22 cm mit Paperback. Was würde man lieber kaufen?
j.

Die Zeilenlänge wird bei A4 irre lang. Das Buch muß dann zweispaltig gesetzt werden, weil die Lesbarkeit leidet. Und der riesengroße Wälzer will auch mal irgendwie ins Regal gestellt werden. Großformatige Bücher werden deshalb so produziert, weil dort große Bilder drin sind. Große Bilder bedeuten aber, daß du für die Bilder mehr Seiten brauchst.

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 17:47
Dazu kommt, wenn das Buch textlastig ist stell dir mal vor du möchtest es vor dem schlafen im Bett lesen oder im Autobus.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 19:07
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die kleinere Variante wegen der Handhabbarkeit besser ist. In der Preislage spielen ein paar Euro nicht die große Rolle. Besonders dann nicht, wenn es nicht so viele Bücher zu dem Thema gibt. Solltest du Softcover beauftragen, ist die matte Version besser, da haltbarer.

Gruß Petra

Petra Wolff 

Anmeldedatum 12.04.2010
Beiträge 86

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 02:09
Also 8 € auf 20 € drauf für die kleinere Größe finde ich schon ziemlich viel. Danke für die Info mit mattem Softcover. Ich denke, Hardcover werden wir nicht nehmen. Ja, es gibt da bisher kein anderes Buch mit dem Thema, aber stört ein hoher Preis nicht trotzdem die Verbreitung? Uns ist es wichtig, dass viele das Buch kaufen. Nicht so sehr wg. Verdienst (wir werden das knapp kalkulieren), sondern weil wir den Tretrollersport fördern möchten, denn es ist ein toller Sport. Smile

Meint ihr, dass es mit 17x22 cm und 8 € Aufschlag besser verkauft wird als mit A4? Ok., die Bilder werden in A4 größer, dann sind es vielleicht nur 5 € mehr. Überhaupt, wir haben auch recht viele Bilder drin und wollten von 180 Seiten bei A4 etwa 50 in Farbe drucken lassen, Rest SW. Wir könnten auch weniger Farbe nehmen und dann den Preis runter bekommen, aber etwas Farbe ist da schon wichtig, finde ich. (Bilderbeispiele siehe http://www.jenne.vamosaver.de/StWendel2009 )

Und ja, mit A4 muss es dann wohl doch wieder zweispaltig werden, was den Layout-Aufwand erhöht und damit wieder mehr Zeit braucht. Wir wollen es ja noch vor Weihnachten rausbringen. Hach, alles so schwierig zu entscheiden, ich schwanke ständig.. dozey
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 02:14
Ist es vielleicht teilbar? Dann könntest du 2 Bücher draus machen, Teil 1 und 2. Statt 300 Seiten wären das dann zwei zu je 150.

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 470
Wohnort Puerto Vallarta

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 02:17
Ui, noch eine Idee Smile. Ich frage mal meinen Mit-Autor, was der dazu meint. Aber eigentlich gehört es alles zusammen, denn wir wollten es als "Standardwerk" verkaufen.
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 08:31
Hallo Jenne,

Wir wollen es ja noch vor Weihnachten rausbringen.

Meinst du nicht doch, dass es dafür bereits etwas zu spät ist? Okay, Weihnachten könntest du es selbst in den Händen halten, aber um es aktiv zu vermarkten seit ihr ein paar Wochen zu spät dran.

Ich würde mir jetzt Zeit lassen und tatsächlich mal zwei Formate erstellen. Dann ein paar Seiten ausdrucken und vergleichen. Wie wirkt das kleinere Format? Wie das große?

Beim Preis solltet ihr übrigens nicht zu knapp kalkulieren. Diesen Fehler habe ich gemacht und muss deshalb jede Werkeaktion drei Mal überlegen. Wenn ihr das Buch auch selbst verschicken wollt, müssen aus der Marge auch noch die Versandkosten bestritten werden.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 10:16
Hmm... welche Marge empfiehlt ihr? Würden wir uns über 50 Cent später vielleicht ärgern?

Wir bekommen zwei Werbeanzeigen für unser Buch im Heft "Be Active", das am 14.12.11 erscheint, weil ich für die einen langen Bericht geschrieben habe (inkl. Fotos + Titelfoto). In der Werbeanzeige wird noch nicht die ISBN stehen können, aber der Hinweis auf Tredition.de. Da möchte ich schon, dass das Buch auch zeitnah zu kaufen sein wird Smile.

Ausgedruckt sieht A4 auch ok. aus. Ich denke, es ist eher eine Frage, ob das Buch zu unhandlich ist und damit Interessenten verschreckt.

Bücher selbst zu verkaufen, habe ich eigentlich nicht vor. Ich denke, dazu müsste ich wohl ein Gewerbe oder sowas haben. Oder muss das wg. der monatlich überwiesenen Marge schon sein? (arbeite in Vollzeit)
j.

Zuletzt bearbeitet von jenne am 14.11.2011, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 12:01
Hallo Jenne,

Würden wir uns über 50 Cent später vielleicht ärgern?

Meiner Erfahrung nach ist das eindeutig zu wenig. Selbst Anzeigen zu Freundschaftspreisen sind da nicht mehr möglich. Und für jedes Buch, das ihr vielleicht dich mal wegen einer gewünschten Widmung verschickt, zahlt ihr bereits mit dem Porto drauf. Flyer sind zwar preiswert, haben aber einen hohen Streuverlust, den ihr euch bei 50 Cent finanziell nicht leisten könnt.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 12:41
Hmmm, die Argumente sind gut. Welche Marge würdet ihr wählen bei einem Buch für ca. 20 €?
j.

jenne 

Anmeldedatum 28.09.2011
Beiträge 131

Format- und Coverfrage
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter