| Formatvorlage A5 für Open Office | Verfasst am: 13.10.2011, 17:53 |
|  |
Hallo,
ich würde gerne ein Buch im Format A5 Hochformat schreiben. Nun will ich Open Office 3.3 dafür benutzen.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es irgendwo im Netz eine Open-Office Formatvorlage für ein A5-Buch gibt die ich schnell abändern und meinen Bedürfnissen anpassen kann. Oder ob mir jemand hier aus dem Forum helfen kann.
Ich habe diese (Dateianhang) Formatvorlage im Web gefunden und wollte fragen ob ich die so benutzen kann oder was ich noch zu beachten habe damit ich endlich mit dem Schreiben anfangen kann.
Gruß Andreas |
|
|
|
| |
|
AndyP |
| |
| Anmeldedatum | 13.10.2011 | | Beiträge | 7 | | Wohnort | Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 18:20 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 19:31 |
|  |
|
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2011 | | Beiträge | 947 | | Wohnort | Bielefeld/Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 20:08 |
|  |
Jeder kann alles tun, dies meint aber nicht wenn jemand fragt, dass man ihn nicht an seinen eigenen Bücherschrank verweisen sollte. Buchdruck ist deutlich älter als alle Forumsteilnehmer.
Zumindest ich lege Wert darauf, dass meine Bücher bequem in die Bücherschränke passen. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | A5 | Verfasst am: 13.10.2011, 20:27 |
|  |
Klar ist A5 ein Format was BOD anbietet, so steht es wenigstens im Prospekt von BOD was ich per Post bekommen habe.
14,8 cm Breite x 21,0 cm Höhe (DIN A5 Hochformat) - nicht mit Querformat verwechseln! Das ist ein Standardformat!
Es hat schon seinen Grund warum ich A5 wähle, da ich dadurch evtl. alternative Produktionsmöglichkeiten habe.
Ob das Buch (ca. 400 Seiten) bei den Leuten in das Regal passt oder nicht ist mir relativ schnuppe.
Andy |
|
|
|
| |
|
AndyP |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 21:39 |
|  |
Das stellst Du unter Open Office folgend ein:
Format / Seite ... / Seite (Papierformat A5)
Und warum sollte A5 nicht in das Regal passen? Zu dick???
LG
rico |
|
_________________ Ich schreibe, also bin ich. |
|
| |
|
ricochet |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 435 | | Wohnort | Graz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 22:25 |
|  |
Ich kann Dir meine Taschenbuchvorlage im Format .doc anbieten. Die kann von OpenOffice geöffnet und dann als eigenes Format gespeichert werden.
Ich habe die gleiche Vorlage mal experimentell als .odt gespeichert. Vielleicht klappt es ja.
Mist Die Dateiendung ist hier verboten
Ich schicke sie gern bei Bedarf als PN, wenn das klappt. Sonst einfach eine PN mit E-Mailadresse an mich senden und ich mache es außerhalb des Forums.
Edit: Ein Versand der Datei als .odt ist hier im Forum auch in den PN nicht möglich. Ein uralter kleiner Trick führte auch nicht zum Erfolg. Ich brauche also bei Interesse eine PN mit der Mailadresse. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1879 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 23:05 |
|  |
Habe noch folgendes gefunden:
OpenOffice Writer - Buchfunktionen der Programmversion 3
http://www.doku.info/doku_article_279.html
So langsam komme ich damit klar...
Ich teste einfach mal und probiere es mal mit einem Minibuch. |
|
|
|
| |
|
AndyP |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 23:06 |
|  |
|
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2011 | | Beiträge | 947 | | Wohnort | Bielefeld/Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 23:13 |
|  |
|
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 23:16 |
|  |
Guck: Münsteraner schreiben Bücher  |
|
|
|
| |
|
AndyP |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2011, 04:07 |
|  |
| Richard Bercanay hat Folgendes geschrieben: |
| Also ich habe auch gebundene Bücher im Bücherschrank und die haben eindeutig mindestens die Höhe von DIN A 5. |
Darum ging es doch gar nicht, Richard. "Mindestens" 21cm hoch sind jede Menge Bücher. Wie viele Bücher haben genau die Abmessungen 14,8 x 21 cm, darum ging's.
Ich habe gerade ein beliebiges Regal hinter mir durchwühlt. Ich hab nicht ein einziges Buch mit diesen Abmessungen gefunden - bei Taschenbüchern sowieso nicht, aber auch nicht im Hardcover. Hab ich so außergewöhnliche Bücher im Regal stehen oder ihr?  |
|
_________________ Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen". |
|
| |
|
Perchta |
| |
| Anmeldedatum | 21.03.2011 | | Beiträge | 539 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2011, 05:57 |
|  |
| Richard Bercanay hat Folgendes geschrieben: |
| Anbei eine Frage, CeKaDo: Veröffentlichst Du auch mit der Schriftart Arial? |
Ja, der besseren Lesbarkeit wegen und entgegen aller veralteten Regeln.
Ich bin entschiedener Gegner von Times New Roman und Co.. Bisher gab es dazu nur positives Feedback von den Lesern, was die Lesbarkeit angeht. Lediglich meine Zeilenabstände wurde das eine oder andere mal als zu groß kritisiert. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1879 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2011, 08:24 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2011, 14:16 |
|  |
|
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |