Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Frage zur Preiskalkulation
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Wozu Autorenvertrag bei BoD Fun?
» Problem mit PDF Erstellung/Upload per EasyPrint

Frage zur Preiskalkulation

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 09:38
Hallo,

ich habe folgende Frage aus dem Beitrag http://www.bod.de/autorenpool/viewtopic.php?p=136134#136134 herausgegriffen, um einen Hinweis zu geben bzw. die Ursache des Problems zu klären.

udalerich hat Folgendes geschrieben:

...
Ich habe heite erneut einen Versuch gestartet, die Systematik zu durchschauen und bin schon beim vierten Schritt (bitte nicht genau nachzählen!) 'hängen' geblieben.
Jetzt also mal ganz systematisch und nicht chaotisch:
1. Ich möchte ein Buch für mich privat erstellen.
2. Ich möchte dass...im Buchshop bestellt werden kann.
3. Ich wähle das ...bodFun.
4. Ich möchte viele Bilder... Das geht mit easyBook.
5. Ich wähle Bildband
6. Ich wähleden Stl stylish/hellgrau
7. Ich wähle Paperback
8. Ich wähle 'perfekt für kostengünstige Bildbände'
9. Ich wähle glänzend
10. Ich wähle fotobrilliant
11. Ich wähle 'Herstellungskosten vorab kalkulieren'
12. Ich gebe ein: 48 Seiten Buchblock, 42 S. Farbe
13: Es wird ein Preis von 19,02 Euro bei der ersten Preisstaffel errechnet.
14. Ich wähle 'weitere Ausstattungsvarianten berechnen'
15. Ich gebe genau die gleiche Variante ein, die ich vorher schon ausgewählt habe.
16. Der Preiskalkulator errechnet mir nun einen Preis für die gleiche Preisstaffel von 9,76 Euro.
17. Ich frage mich, wie kommt das???

Wie soll ich da ein Buch im Umfang und Ausstattung denn vernünftig kalkulieren, wenn mir derart haarstreubende Unterschiede errechnet werden?
Immerhin:
18. Beim Klick auf 'weiter' öffnet sich diesmal tatsächlich das easyBook-Tool.
Nur weiß ich ja immer noch nicht, wie teuer mein Buch denn nun wird.

Ich mach jetzt erst mal weiter, auf die anderen Antworten gehe ich später ein.
Systematisch eben.

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet von David Damm am 30.09.2010, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 09:44
Hallo Udo,

ich denke, dass ich die Ursache für deine Verwunderung gefunden habe. Dein gewählter Einband "perfekt für kostengünstige Bildbände" ist eben kein Standardformat, sondern zählt schon zum Großformat. Das führt natürlich zu einer preislichen Veränderung.
Ich hänge mal die Screenshots beider Varianten an. Man sieht genau deine beiden genannten Preise.
Mitunter kann BoD hier nachbessern, weil deine zuvor gewählte Einstellung des Großformats eben nicht richtig übernommen wurde, als du auf "weitere Ausstattungsvarianten kalkulieren" geklickt hast.

Zuletzt bearbeitet von David Damm am 30.09.2010, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 09:51
Hallo,

du hast dann noch folgendes geschildert:

udalerich hat Folgendes geschrieben:
Zum Preis: wie ich es geschildert habe, habe ich ja die Preiskalkulation benutzt. Dabei habe ich nur die halbe Wahrheit geschrieben, denn tatsächlich habe ich die Kalkulation DREI Mal benutzt.
Einmal vorher und ganz gesondert (Fun, fotobrillant, paperback, Standard (17x22), Buchblock 48 S., Farbe 42 S.
Da ist ein Preis von 12,90 Euro als Ladenpreis inkl. 10% Marge herausgekommen. Schien mit auch o.k.
DANN habe ich nach der Auswahl der Ausstattung die Preiskalkulation wie oben geschildert angeklickt, und es erschien ein Preis von über 19 Euro. Die Alternativpreisberechnung in dieser Maske mit genau den selben Konstellationen brachte dann einen Preis von 9,76 Euro hervor.
Mal ehrlich: drei mal genau identische Eingaben und drei verschiedenen und erheblich abweichende Preise.
Irgend etwas kann da doch nicht stimmen?

Die eine Sache habe ich oben schon erklärt. Der neue Preis von 12,90, den du erwähnst, kommt daher, dass es sich um den tatsächlichen Verkaufspreis z.B. im Buchhandel handelt, während die anderen Preise nur die Kleinauflagen für dich persönlich betreffen.
Einen besseren Überblick über den Zusammenhang bekommst du, wenn du dir die normale Preiskalkulation von BoD anschaust. Dort bekommst du alle Informationen zu deinem Buch und alle möglichen Preise auf einen Blick.
http://www.bod.de/preiskalkulation.html?&no_cache=1

Siehe auch angehängtes Bild, denn dort wird für die günstige Ausstattung ein Verkaufspreis von 12,90 empfohlen, aber du als Autor zahlst in einer Kleinauflage pro Stück nur 9,76.
Ich hoffe, das es jetzt etwas klarer geworden ist.

Viele Grüße und frohes Schaffen,
David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 12:24
Hallo David,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Irgendwie scheine ich durch den Zusatz 'preisgünstige' die Größe mit dem Standard gleichgesetzt zu haben? Da erscheint ja in der Auswahl auch nichts mehr von 'Großformat' und auf die Maße hab ich dann wohl auch nicht mehr geachtet?
Ich meine aber, dass ich nach der Alternativpreisberechnung das eben noch mal geändert und ein Standardformat gewählt habe.
Es ist eben nicht mehr zu überprüfen, wenn man einmal im Bearbeitungs-Modus ist!
Wahrscheinlich eben auch nicht zu ändern, so dass ich wieder ganz von vorne anfangen muss.

Danke noch mal und ich werde mir jetzt noch mehr Zeit nehmen und die Wahl der Ausstattung intensiv prüfen, bevor ich auf 'weiter' klicke.

Gruß
Udo

udalerich 

Anmeldedatum 24.08.2010
Beiträge 32
Wohnort Kreis Viersen

Frage zur Preiskalkulation
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1