Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dienstleistungen & Werbung » Fragen zur Gestaltung von Websites? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Verzeichnis der Wissenschaftslektoren
» Tipp-Portal für Freiberufler aus dem Medienbereich

Fragen zur Gestaltung von Websites?

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 10:32
Hallo da draussen!

da ich vor kurzem ein Fernstudium zum Webdesign abgeschlossen habe biete ich mich gerne an, Fragen rund um das Thema Webdesign (wie erstellt man eine Homepage, worauf sollte man achten usw) zu beantworten.

Meine Arbeiten :

http://radunator.ils-webspace.de/

http://www.seelenwerke.de/

Lieben Gruß!

Sebastian

Leseproben und Bestellungen auf www.seelenwerke.de

Sebastian Groß 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 4
Wohnort Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 22:20
Sebastian, deine Beispiele überzeugen mich nicht. Als Webdesigner sollte man wissen, dass man Bilder nicht auf der Seite verkleinert, sondern vorher in der Bildbearbeitung, um lange Ladezeiten zu verhindern.

Die erste Website sieht aus wie ein Baukasten, ich empfinde sie als langweilig. Nun gut, ist Geschmacksache.

Bei der zweiten Site kann ich die Schrift in den Bäumen nicht entziffern.

Ich denke, du solltest noch ein bisschen praktische Erfahrung sammeln.

Grüßle
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 00:05
Dem kann ich nur zustimmen: Auf der Seite "Person" gibt es ein Bild namens "kopf.jpg" mit eben mal 2304 x 3072 Pixeln... Das lädt sich selbst bei DSL 6000 erst in etlichen Sekunden, nur um dann auf ein Bruchteil verkleinert auf dem Bildschirm zu erscheinen.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 283
Wohnort Puchheim

Re: Fragen zur Gestaltung von Websites?

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 01:51
Hallo Sebastian,

Sebastian Groß hat Folgendes geschrieben:
da ich vor kurzem ein Fernstudium zum Webdesign abgeschlossen habe biete ich mich gerne an, Fragen rund um das Thema Webdesign (wie erstellt man eine Homepage, worauf sollte man achten usw) zu beantworten.

Meine Arbeiten :

Ich finde ich es immer erfreulich, wenn Forumsteilnehmer anderen helfen möchten. Aber wer mit einem Studiumabschluss wirbt, muss dann auch damit rechnen, etwas kritischer betrachtet zu werden.

Dass mich deine Seiten designmäßig nicht ansprechen, ist vor allem eine Frage des Geschmacks. Und Geschmäcker sind nun einmal (und das glücklicherweise) sehr verschieden.

Bei anderen Dingen handelt es sich aber um keine Geschmacksfrage. Bilder verkleinert man nun einmal grundsätzlich auf die benötigte Größe, weil sonst unnötiger Traffic anfällt, der für manche Besucher sehr teuer werden kann.

Sowohl vom HTML- als auch vom CSS-Code darf man bei ausgebildeten Webdesignern erwarten, dass sie fehlerfrei validieren. Und br-Soups sind die Rettung für Feierabend-Bastler, aber nicht für ausgebildete Webdesignern. Von denen kann man übrigens auch suchmaschinenfreundliche title und description erwarten.

Ich hoffe, ihr habt das im Studium gelernt und du hast es angesichts des vielen Neuen nur vergessen.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 10:29
Ich bin kein Webdesigner. Aber ich habe für mich gewisse Regeln aufgestellt, wie eine Webseite aufgebaut sein sollte. Dazu gehört die Kerninformation: Wer bin ich, und was will ich? Das gehört auf die Startseite, damit der (zufällige) Besucher weiß, was ihn auf der Seite erwartet. Gut ist eine Information über die erwartete Zielgruppe.

Das Menü zerfällt in drei Teile: oben ein Hauptmenü, unten Sitemap. Kontakt, Impressum, und plötzlich gibt es noch ein Untermenü auf der linken Seite ("Als Texte auszogen", "Kontakt"). Warum? Das widerspricht den Lesegewohnheiten im Internet.

Die Titel der Seiten finden sich im Menü nicht wieder. Der Menüpunkt "Texte" führt zu "Als Texte auszogen" - das geht noch - aber "Mail" führt auf die Seite mit dem Titel "Kontakt". Wenn ich den Menüpunkt "Kontakt" des unteren Menüs anklicke, erhalte ich die TYPO3-Fehlermeldung "The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!".

Ansonsten sehe ich Verschwendung, wenn der Inhalt nur auf einem Drittel der Seite angeboten wird, und die übrige Seite den Hintergrund zeigt.

Die Sitemap ist vollgepropft und deshalb unübersichtlich.

Der Banner im oberen Teil der Seite füllt bei mir die Hälfte des Bildschirms. Ich muss ständig scrollen.

Gruß
Michael

Ikarus 

Anmeldedatum 04.03.2010
Beiträge 157
Wohnort SH

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 13:25
Hallo da draussen!

Meine Arbeiten :

Lieben Gruß!

Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Elfi am 13.05.2011, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet

Elfi 
Gast 

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 13:39
Ja, ich finde besonders die Redundatur-Website gut, das ist so bisschen düster, das erinnert an Vampire und auf so was steh ich ja.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 13:49
hawepe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sebastian,

Meine Arbeiten :

Ich finde ich es immer erfreulich, wenn Forumsteilnehmer anderen helfen möchten. Aber wer mit einem Studiumabschluss wirbt, muss dann auch damit rechnen, etwas kritischer betrachtet zu werden.

Dass mich deine Seiten designmäßig nicht ansprechen, ist vor allem eine Frage des Geschmacks. Und Geschmäcker sind nun einmal (und das glücklicherweise) sehr verschieden.

Bei anderen Dingen handelt es sich aber um keine Geschmacksfrage. Bilder verkleinert man nun einmal grundsätzlich auf die benötigte Größe, weil sonst unnötiger Traffic anfällt, der für manche Besucher sehr teuer werden kann.

Sowohl vom HTML- als auch vom CSS-Code darf man bei ausgebildeten Webdesignern erwarten, dass sie fehlerfrei validieren. Und br-Soups sind die Rettung für Feierabend-Bastler, aber nicht für ausgebildete Webdesignern. Von denen kann man übrigens auch suchmaschinenfreundliche title und description erwarten.

Ich hoffe, ihr habt das im Studium gelernt und du hast es angesichts des vielen Neuen nur vergessen.

Beste Grüße

Heinz

hallo heinz - dein quelltext ist auch nicht eben suma freundlich - wenn ich webdesign berlin lichterfelde bei google eingebe kann ich dich lange suchen...finde dich aber nicht.......also erstmal besser sein und dann rumkritteln.
auch mit den begriffen - webdesign kunst berlin lichterfelde - nix nada, wie gesagt erst besser sein dann meckern.
http://www.pahlke-kunstwebdesign.de/index.html

Elfi 
Gast 

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 14:33
Zitat: also erstmal besser sein und dann rumkritteln.

Warum amüsiert mich dies wohl? Das erste Post bestand aus Motzerei, dann ging es lautstark weiter. Gegen BoD, weil eine gelbe Schrfit auf rotem Grund schlecht zu lesen war, gegen amazon, weil es da auch nicht besser ist. Dann wurde auf 1000 Webshops rumgeritten, die man nicht fand. Jetzt wird ein alter Thread, nach dem kein Hahn mehr kräht, aus der Versenkung geholt, weil man wieder was zum motzen gefunden hat.

Aber sobald Kritik an Uralt-Informationen geübt wird, die man selbst als non-plus-ultra veröffentlicht, werden alle Jalousien runtergelassen. Ebenso auf die geäusserte Bitte, die Groß- und Kleinschreibung zu benutzen, wird nicht reagiert.

Fazit: ein solches Verhalten kommt wahrscheinlich nicht nur bei mir als überaus unhöflich rüber.

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1125
Wohnort Aix-la-Chapelle

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 14:40
@Nicolas

ich finde es gut, das Du das alles mal zusammenfasst.

Klonschaf was meinst du dazu?

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 14:51
chnuppesaager hat Folgendes geschrieben:
@Nicolas

Wer ist denn das Klonschaf?

Nachtrag: Fall geklärt, hätte vorher suchen sollen. Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Jester am 10.05.2011, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet

Jester 
Gast 

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 14:57
Jester hat Folgendes geschrieben:
chnuppesaager hat Folgendes geschrieben:
@Nicolas

Wer ist denn das Klonschaf?

Klonschaf ist, sagen wir mal, äh geklont. Sozusagen gedoppelt. Wie Doppelkopf, nur anders. Also Schafskopf, oder so. Aber an der Düssel spielt man Skat, denke ich. Very Happy

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1125
Wohnort Aix-la-Chapelle

chnuppen

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 15:02
Puh, schwierig!

... aber ich denk, es gibt Jäger und Sammler; und jemand wie Nicolas, der gerne auch mal Dinge zusammenfasst, dürfte wohl zur Gattung der Sammler gehören.

Klonschaf 

Anmeldedatum 18.04.2011
Beiträge 191

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 17:50
Nicolas Fayé hat Folgendes geschrieben:
Zitat: also erstmal besser sein und dann rumkritteln.

Warum amüsiert mich dies wohl? Das erste Post bestand aus Motzerei, dann ging es lautstark weiter. Gegen BoD, weil eine gelbe Schrfit auf rotem Grund schlecht zu lesen war, gegen amazon, weil es da auch nicht besser ist. Dann wurde auf 1000 Webshops rumgeritten, die man nicht fand. Jetzt wird ein alter Thread, nach dem kein Hahn mehr kräht, aus der Versenkung geholt, weil man wieder was zum motzen gefunden hat.

Aber sobald Kritik an Uralt-Informationen geübt wird, die man selbst als non-plus-ultra veröffentlicht, werden alle Jalousien runtergelassen. Ebenso auf die geäusserte Bitte, die Groß- und Kleinschreibung zu benutzen, wird nicht reagiert.

Fazit: ein solches Verhalten kommt wahrscheinlich nicht nur bei mir als überaus unhöflich rüber.

Zuletzt bearbeitet von Elfi am 13.05.2011, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet

Elfi 
Gast 

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 17:56
aber wenn das dann als motzen betrachtet wird.....na dann danke

Ohne Punkt und Komma, alles in Kleinschreibung, das ist nicht nur unhöflich, sondern auch kaum lesbar.
Das ist Spam im Forum und keine Frage nach Info oder Hilfe.

Jester 
Gast 

Fragen zur Gestaltung von Websites?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dienstleistungen & Werbung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter