| Fußzeile: Text(e) neben Seitenzahl | Verfasst am: 13.07.2009, 21:53 |
|  |
Guten Abend, werte Kollegen.
Eine weitere Frage beschäftigt mich zur Zeit bei der Buchblockerstellung meines dritten Buches: Wie gelingt es mir, neben die Seitenzahl in der Fußzeile den Titel des jeweiligen Kapitels auf den Seiten zu schreiben, auf denen dieses Kapitel zu lesen ist? Im nächsten Kapitel soll dort natürlich der Titel dieses Kapitels zu finden sein und so weiter ...
Ich arbeite mit Formatvorlagen für die Fußzeile in OpenOffice, die Seitenzahlen stehen außen. Sobald ich in eine Fußzeile einen Titel eintrage, wird er auf allen entsprechenden Fußzeilen davor und danach auch angezeigt, sodass ich mich mit weiteren Änderungen nur im Kreis drehe.
Vielleicht ist es nur ein kleines Häkchen, das gesetzt oder entfernt werden muss? Ist es überhaupt möglich in OpenOffice? Ich habe diesbezüglich leider nichts entdecken können.
Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps und Kniffe!
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | Re: Fußzeile: Text(e) neben Seitenzahl | Verfasst am: 14.07.2009, 07:48 |
|  |
Hallo Thorsten,
| Thorsten hat Folgendes geschrieben: |
| Ich arbeite mit Formatvorlagen für die Fußzeile in OpenOffice, die Seitenzahlen stehen außen. Sobald ich in eine Fußzeile einen Titel eintrage, wird er auf allen entsprechenden Fußzeilen davor und danach auch angezeigt, sodass ich mich mit weiteren Änderungen nur im Kreis drehe. |
Du darfst die Überschriften natürlich nicht von Hand einfügen, sondern musst über Einfügen -> Feldbefehl gehen.
Ganz abgesehen davon empfinde ich die Kombination von Seitenzahl und lebendem Kolumnentitel in der Fußzeile als sehr benutzerunfreundlich. Warum setzt du den lebenden Kolumnentitel nicht in die Kopfzeile?
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 10:47 |
|  |
Hallo, Heinz.
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
| Du darfst die Überschriften natürlich nicht von Hand einfügen, sondern musst über Einfügen -> Feldbefehl gehen. |
Hm, habe gerade einmal nachgeschaut. Dann müsste ich mit Querverweisen pro Kapitel für die Überschriften arbeiten und diese auf jeder Seite neu einfügen, stimmt das?
Hältst du persönlich die Kombination Seitenzahl und Kolumnentitel in der Kopfzeile für lesefreundlicher oder würdest du prinzipiell Seitenzahl und Kolumnentitel voneinander in Fuß- und Kopfzeile trennen?
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 10:55 |
|  |
Guten Morgen Thorsten,
es käme m. E. darauf an, wie lang die Kapitelüberschriften sind. Bei längeren Titeln wäre die Zeile schnell sehr voll und die Seite sieht gedrängt aus. Bei Taschenbuchformat kommt das unschön. Bei größeren Formaten fiele das nicht so sehr ins Gewicht.
Persönlich würde ich die Kapitelüberschriften in die Kopfzeile und die Seitenzahl in die Fußzeile setzen.
Liebe Grüße
Marlene |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 11:03 |
|  |
Hallo, Marlene.
Danke für deine Meinung.
Die getrennte Variante hätte den Nachteil, mehr Platz zu verschwenden. Da die Kolumnentitel recht kurz sind, ließe sich eine Kombination noch gut verwirklichen.
Heinz, ich habe gerade etwas herumexperimentiert. "Kapitelüberschrift 1" habe ich mit der Vorlage "Überschrift 1" belegt. In der Fußzeile habe ich dann den Feldbefehl "Andere ..." aktiviert und dort die jeweilige Überschrift eingefügt. Das Problem der fortlaufenden Abbildung auf allen geraden Seiten (Seite 2, 4, 6, ... da Layout gespiegelt) besteht weiterhin ...
Was übersehe ich?
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 11:41 |
|  |
Hallo Thorsten,
ich "vermesse" gerade eine Reihe von Sachbüchern, und da sind praktisch immer Seitenzahl und Kolumnentitel in der Kopfzeile. Auf der ersten Seite eines Kapitels wird die Seitenzahl entweder unten oder gar nicht gesetzt. Kopf- und Fußzeile habe ich nicht in Erinnerung - vielleicht habe ich es mir auch nur nicht notiert, da ich es selber wegen Platzverschwendung nicht machen würde.
Zu OpenOffice kann ich leider nichts sagen, da ich es nur für kurze Texte verwende.
Viele Grüße
Ina |
|
|
|
| |
| |
idebe |
| |
| Anmeldedatum | 17.06.2009 | | Beiträge | 155 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 13:29 |
|  |
Hallo Thorsten,
| Dann müsste ich mit Querverweisen pro Kapitel für die Überschriften arbeiten und diese auf jeder Seite neu einfügen, stimmt das? |
Eigentlich nicht. So wie ich es verstehe, müsste OOo dann jeweils die aktuelle Überschrift für den Kolumnentitel verwenden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Überschriften jeweils über Formatvorlagen als Überschriften formatiert wurden.
Da ich fast ausschließlich mit LaTeX arbeite, müsste ich solche Feinheiten mit OOo selbst erst ausprobieren.
Edit: Gerade mal ausprobiert: Du darfst nicht über Feldbefehle -> Verknüpfungen gehen, sondern über Feldbefehle -> Dokument.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 13:42 |
|  |
Hallo Thorsten,
| Hältst du persönlich die Kombination Seitenzahl und Kolumnentitel in der Kopfzeile für lesefreundlicher oder würdest du prinzipiell Seitenzahl und Kolumnentitel voneinander in Fuß- und Kopfzeile trennen? |
Bei kurzen Kolumnentitel finde ich eine Zusammenfassung für akzeptabel, würde sie allerdings in der Kopfzeile plazieren. Kolumnentitel erwartet man dort, weil sie unten entgegen der Leserichtung angeordnet wären.
Praktisch gewinnt man dadurch aber keinen Platz.
Wenn du die Seitenränder nicht zu knapp kalkuliert hast, könntest du die Kopfzeile auch außerhalb des Satzspiegels plazieren. Sie sollte dann allerdings nicht zu schwergewichtig herkommen. In meinem Band mit Reiseberichten habe ich für sie z.B. eine graue Schriftfarbe gewählt.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 13:44 |
|  |
Hallo, Heinz.
Ich habe es jetzt einmal so versucht: Habe eine Überschrift einer entsprechenden Ordnung (Formatvorlage) zugewiesen und diese dann markiert. Über Einfügen > Feldbefehl > Andere ... in der Registerkartei 'Dokument' habe ich das Kapitel > Kapitelname ausgewählt und eingefügt.
Der Kolumnentitel wird angezeigt, allerdings wiederum in allen Fußzeilen, die entsprechend formatiert sind und nicht nur auf der einen Seite ('linke Fußzeile').
Grübelnde Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 13:47 |
|  |
Hallo Thorsten,
| Hältst du persönlich die Kombination Seitenzahl und Kolumnentitel in der Kopfzeile für lesefreundlicher oder würdest du prinzipiell Seitenzahl und Kolumnentitel voneinander in Fuß- und Kopfzeile trennen? |
Bei kurzen Kolumnentitel finde ich eine Zusammenfassung für akzeptabel, würde sie allerdings in der Kopfzeile plazieren. Kolumnentitel erwartet man dort, weil sie unten entgegen der Leserichtung angeordnet wären.
Praktisch gewinnt man dadurch aber keinen Platz.
Wenn du die Seitenränder nicht zu knapp kalkuliert hast, könntest du die Kopfzeile auch außerhalb des Satzspiegels plazieren. Sie sollte dann allerdings nicht zu schwergewichtig herkommen. In meinem Band mit Reiseberichten habe ich für sie z.B. eine graue Schriftfarbe gewählt.
Beste Grüße,
Heinz. |
Bin mittlerweile auch zu dem Schluss gelangt, dass der Kolumnentitel definitiv in der Kopfzeile plaziert werden sollte. Momentan lese ich ein Buch, das genau so formatiert ist; dabei steht die Seitenzahl außerhalb des Satzspiegels, der Kolumnentitel beginnt auf Höhe des eigentlichen Satzspiegels.
Sieht schick aus, erfordert aber viele Einstellungen. Die Variante mit der grauen Schriftfarbe kam mir gestern Abend auch in den Sinn. Wieviel Prozent Grauton ist für einen optimalen Druck überhaupt vonnöten, zwischen 40% und 60%?
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 13:51 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 13:54 |
|  |
Der Kolumnentitel wird angezeigt, allerdings wiederum in allen Fußzeilen, die entsprechend formatiert sind und nicht nur auf der einen Seite ('linke Fußzeile'). |
Hallo Thorsten,
ich habe es gerade mal versucht: Wenn du bei der Format -> Seite -> Kopfzeile bist, musst du das Häkchen bei Inhalt links/rechts gleich entfernen. Dann können beide Kopfzeilen getrennt bearbeitet werden.
Viele Grüße
Ina
Sehe gerade: Heinz war schneller. Aber vielleicht hilfts trotzdem. |
|
|
|
| |
| |
idebe |
| |
| Anmeldedatum | 17.06.2009 | | Beiträge | 155 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 13:59 |
|  |
Hallo, Heinz.
Du musst den Fußzeilen als Formatvorlage jeweils "Fußzeile links" oder "Fußzeile rechts" zuweisen.
Wenn du das nicht gerade als komfortabel empfindest, werde ich dir nicht widersprechen. Eine Textverarbeitung ist nun einmal kein Textsatzsystem.
Beste Grüße,
Heinz. |
Da hast du Recht! Aber genau diese Einstellung habe ich bereits getroffen. Bei mir heißt sie nur "Fußzeile l." bzw. "Fußzeile r." - ich hoffe, es kommt nicht auf die Benennung an.
| idebe hat Folgendes geschrieben: |
| ich habe es gerade mal versucht: Wenn du bei der Format -> Seite -> Kopfzeile bist, musst du das Häkchen bei Inhalt links/rechts gleich entfernen. Dann können beide Kopfzeilen getrennt bearbeitet werden. |
Hallo, Ina.
Das Häkchen ist natürlich deaktiviert. Mir scheint, als würde der Feldbefehl in die Formatvorlage hineingeschrieben werden ...
Herzliche Grüße und vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt! Ist 'ne Schwierige Geburt.
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 14:02 |
|  |
Momentan lese ich ein Buch, das genau so formatiert ist; dabei steht die Seitenzahl außerhalb des Satzspiegels, der Kolumnentitel beginnt auf Höhe des eigentlichen Satzspiegels.
Sieht schick aus, erfordert aber viele Einstellungen. |
Textverarbeitungsprogramme sind für solche Dinge nun einmal nicht vorgesehen. Es geht natürlich, ist aber immer etwas aufwendig und fehleranfällig.
| Zitat: |
| Die Variante mit der grauen Schriftfarbe kam mir gestern Abend auch in den Sinn. Wieviel Prozent Grauton ist für einen optimalen Druck überhaupt vonnöten, zwischen 40% und 60%? |
20 Prozent werden meines Wissens als Minimum empfohlen. Ich habe 25 Prozent verwendet, aber das ist doch sehr knapp. Beim nächsten Mal würde ich doch eher zu 30 bis 40 Prozent tendieren. In diesem Fall war es eher eine Spielerei, für die 30 Prozent reichen würden, bei einem Fachbuch dürften 40 Prozent besser sein.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2009, 14:06 |
|  |
| Zitat: |
| Die Variante mit der grauen Schriftfarbe kam mir gestern Abend auch in den Sinn. Wieviel Prozent Grauton ist für einen optimalen Druck überhaupt vonnöten, zwischen 40% und 60%? |
20 Prozent werden meines Wissens als Minimum empfohlen. Ich habe 25 Prozent verwendet, aber das ist doch sehr knapp. Beim nächsten Mal würde ich doch eher zu 30 bis 40 Prozent tendieren. In diesem Fall war es eher eine Spielerei, für die 30 Prozent reichen würden, bei einem Fachbuch dürften 40 Prozent besser sein.
Beste Grüße,
Heinz. |
Vielen Dank für den Tipp, der ist wirklich nützlich!
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |