| Gemeinsame Lesungen in NRW | Verfasst am: 28.02.2010, 12:44 |
|  |
Ich möchte nun im größeren Rahmen das Angebot einstellen, gemeinsam Lesungen in Nordrhein-Westfalen zu veranstalten.
Dabei möchte ich diesen Thread nutzen, um
a) Lesungswillige Autoren zu gemeinsamen Lesungen zu sammeln
b) Orte und Lokalitäten, wo bereits ein Stammpublikum vorhanden ist, zu sammeln
c) Lesungsunwilligen Autoren die Chance zu geben, auch aml fremdlesen zu lassen.
Ich begrenze dies zunächst auf NRW, weil ich selbst hier meinen Radius sehe. Es macht natürlich sinn, einen ähnlichen Thread für andere Regionen zu eröffnen.
Gemeinsame Lesungen haben mehrere große Vorteile, die ich aus Bloglesungen kenne.
- Der einzelne Autor braucht nicht so viel Gedanken in "Wie fülle ich 2 Stunden" zu stecken.
- Eventuelle Kosten sind erheblich geringer.
- Das Publikum bietet eine größere Bandbreite.
- Das Publikum bekommt mehr Abwechslung, mehr Auswahl
- Es sind höhere Publikumszahlen zu erwarten
- Man ist als Autor nicht allein mit seinem Lampenfieber
Ich biete mich somit förmlich an, mit anderen und für andere Autoren gemeinsam zu lesen. Der ortsansässige oder Kontakt knüpfende Autor bucht die Lokalität und die Organsiation kann geteilt werden.
Erfahrungsgemäß sollten nicht mehr als 5 Autoren an einem Abend lesen. Länger als 2 Stunden (vorgenommen ohne Zugaben) sollte ein Event nicht dauern. Weniger aber auch nicht  |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1620 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2010, 12:58 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2560 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2010, 18:17 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4290 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2010, 18:51 |
|  |
Hallo Carsten,
im Prinzip habe ich Interesse, zumal mein Buch "Grenzlandfrau" ja auch regionalen Bezug hat (Raum Aachen, Eifel). Für mich ist allerdings wichtig, dass ich keine Kosten habe.
Mit Lesungen zusammen mit Kollegen (z. B. Matthias, skipteuse, MW) habe ich positive Erfahrungen - und ich könnte mir auch vorstellen, "fremd" zu lesen; habe da etwas im Kopf, müsste natürlich vorher die Autorin fragen.
Meine nächste Lesung in NRW findet am 7.3.2010 um 17 Uhr in Aachen statt.
Gruß
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2794 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2010, 19:45 |
|  |
Hallo,
auch ich bin von dieser Idee angetan. Könnte mir eine gemeinsame Lesung gut vorstellen. Habe mir bis zum heutigen Tag noch keine Gedanken darüber gemacht und natürlich auch keine Erfahrung. Aber man lernt ja immer noch dazu. Mein Interesse ist jedenfalls sehr groß!  |
|
_________________ Lieber Gruss
Erika Neeff
"Lebensfreude 60 bis ins hohe Alter"
"Meine Fibromyalgie"
Homepage: www.erikaneeff.bodautor.de |
|
| |
|
Erika Neeff |
| |
| Anmeldedatum | 10.02.2010 | | Beiträge | 39 | | Wohnort | Solingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Gemeinsame Lesungen in NRW | Verfasst am: 28.02.2010, 20:14 |
|  |
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: |
c) Lesungsunwilligen Autoren die Chance zu geben, auch aml fremdlesen zu lassen.
|
Hey, Klasse! Das finde ich genial. Ich könnte niemals zu einer Lesung nach NRW kommen, aber der Gedanke, mein Buch (und demnächst kommt auch der zweite Band) könnte auf einer Lesung oder Lesungstour auch nur etwas am Rande vorgestellt werden, ist absolut super. Selbst wenn nur ein paar Bücher dort zum Verkauf bereitlägen, wäre das schon gut. Und vielleicht einige Flyer, die hier im Forum zur Zeit in Arbeit sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, würde ich gerne mitmachen.
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten
www.nimmsmithumor.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3303 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 12:27 |
|  |
| Zitat: |
| Und vielleicht einige Flyer, die hier im Forum zur Zeit in Arbeit sind. |
Ich habe sie in Solingen in den Händen halten können und die sind wirklich sehr gut geworden! Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich daran auch beteiligen. Vorher fehlt mir das Geld
@ Topic: Das sind ja schon mal gute Meldungen. Fehlt nur noch eine Lokalität und natürlich weitere Autoren.  |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 12:49 |
|  |
Wenn Lesetermine und Orte feststehen, nenne ich sie gerne auf meiner Website. Jede entsprechende Anmeldung eurerseits wird sofort in die Liste eingebracht.
Grüße
Bernd |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 13:24 |
|  |
Ich wäre auch daran interessiert, mitzumachen. Bis jetzt habe ich noch keine Lesetermine (bin allerdings auch noch nicht dazu gekommen, aktiv rumzufragen ) |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 822 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 13:37 |
|  |
Interesse vorhanden. Nur ist selber vorlesen nicht gerade meine Stärke.  |
|
_________________ Viele Grüße von Nicolas
Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
--------------------------------------------------- |
|
| |
|
Nicolas Fayé |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2009 | | Beiträge | 974 | | Wohnort | Aix-la-Chapelle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 14:55 |
|  |
@ Manu: Lokale finden ist auch nicht grad meine Stärke, da bin ich auf Hilfe und Tipps angewiesen. Das erhoffe ich mir auch von diesem Thread
@ Nicolas: Deins lese ich gern vor  |
|
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Gemeinsame Lesungen in NRW | Verfasst am: 01.03.2010, 16:38 |
|  |
Hallo, ich wäre natürlich dabei. Vorher sollten aber ein paar Fragen geklärt werden:
Orte und Lokalitäten, wo bereits ein Stammpublikum vorhanden ist, zu sammeln |
Das hört sich vernünftig an. Aber, wie in anderen Threads erklärt wurde, sollten wir uns nicht "verschenken". Wir sollten wenigstens die 255 € plus Umsatzsteuer für unseren gemeinsamen Auftritt verlangen. Dadurch würden auch, wenn überhaupt, geringere Kosten entstehen.
Der ortsansässige oder Kontakt knüpfende Autor bucht die Lokalität und die Organsiation kann geteilt werden.
|
Das geht, glaube ich, nicht gut. Klar, Örtlichkeiten kann man reichlich finden. Doch die Miete, Werbung und PR kosten zu viel Zeit, Nerven und Geld. Dann stellt sich die bange Frage: Kommen genug Gäste oder sind wir wieder die draufzahlenden BoD-Autoren.
Dann habe ich noch eine Frage: Der Autor, der vorlesen lässt, steht der wie ein Idiot daneben und lässt sich später feiern, oder mischt er/sie sich unter das Publikum und applaudiert bei seinem/ihrem Buch am lautesten?
 |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 1921 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 18:35 |
|  |
| Wir sollten wenigstens die 255 € plus Umsatzsteuer für unseren gemeinsamen Auftritt verlangen. |
Wozu?
Bin ich ein Star, der rausgeholt werden will? Ich nehme für meine Lesungen nichts. Bei 3 € Eintritt hätte ich keine Probleme, aber woher sollen bitte sehr 255 Öcken zusammen kommen?
| Doch die Miete, Werbung und PR kosten zu viel Zeit, Nerven und Geld |
Nö. Werbung übernimmt zu 90 Prozent der Gastgeber, dessen Lokal es ist. Der Autor selbst nutzt seine üblichen Plattformen und der Rest ist Gutdünken. Erfahrungsgemäß.
Und ich kenne niemanden, der bislang für ein Lokal in dem er dem Gastwirt Kunden bringt, Miete hätte zahlen müssen.
| Kommen genug Gäste oder sind wir wieder die draufzahlenden BoD-Autoren. |
Ok, kann passieren, muß aber nicht. Deine Bücher verrotten ja nicht, wenn Du sie nicht bei der erstbesten Lesung verkaufst. Meine halten schon ziemlich lange. So eingeschweisst in Folie und im Wohnzimmer gelagert ...
Abgesehen davon: No risk, no fun!
| Der Autor, der vorlesen lässt, steht der wie ein Idiot daneben und lässt sich später feiern, oder mischt er/sie sich unter das Publikum und applaudiert bei seinem/ihrem Buch am lautesten? |
Das kannste halten, wie´n Dachdecker. Wer nicht vorlesen kann, aber eine gute Schreibe hat, wird enormes Vergnügen haben und den Vorlesenden beklatschen. Und das Publikum wird auf den evtl. unter ihnen sitzenden Autoren durch den Vorlesen aufmerksam gemacht. So gehört sich das.
Meine Frage: Hast Du schon einmal an einer Lesung teilgenommen oder selbst eine durchgeführt? |
|
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 18:55 |
|  |
Meine Frage: Hast Du schon einmal an einer Lesung teilgenommen oder selbst eine durchgeführt? |
Nö! Deshalb ja die Fragen.  |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 1921 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.03.2010, 19:49 |
|  |
Ich bin etwas verblüfft über die Honorar-Vorstellungen (offensichtlich unbekannter) Autoren. Wer von seinem Titel bisher weniger als 1000 Stück verkauft hat (innerhalb max. eines Jahres) sollte doch einfach froh sein über die Möglichkeit, sein Buch oder seine Bücher zu präsentieren.
Für eine Location zahlt man als Autor normalerweise keine Miete - und man zieht mehr Publikum an, wenn der Eintritt relativ niedrig bleibt.
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2794 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |