 | | Verfasst am: 15.12.2011, 11:01 |
|  |
Die Idee von Jens ist leider nicht gut.
Gemeinsames Merkmal aller Bücher ist, daß sie bei BoD erschienen sind. Da kann man auch gleichbei der BoD-Website schauen. Also muß man die Auswahl etwas enger fassen.
Nach welchen Kriterien will man die Bücher aussuchen? Nur Fantasy-Bücher? Alle Bücher mit rosa Cover? Alle Bücher mit weniger als zehn Rechtschreibfehlern? Nur Kumpels aus dem Forum (GOBSAT = Good old boys sitting around a table)?
Und wo ist der Wert für den Käufer? Soll man eine gemeinsame Dachmarke, also ein Gütesiegel erstellen? Und wer bestimmt, wer das Gütesiegel bekommt? Der Webmaster? GOBSAT?
Die Idee ist ja nicht neu. Weblogs zur Buchbesprechung gibt es viele. Was wird die potentiellen Buchkäufer bewegen, noch ein weiteres Blog anzusehen?
Ja, viele Fragen, wenig Antworten...  |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 11:04 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 11:07 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Torsten,
| Torsten Buchheit hat Folgendes geschrieben: |
| Was wird die potentiellen Buchkäufer bewegen, noch ein weiteres Blog anzusehen? |
Regelmäßige hochwertige Beiträge
Beste Grüße
Heinz |
Ich sehe, du hast das Problem schon erkannt, das dann ins Haus stehen würde...
edit:Rechtschreibfehler  |
|
Zuletzt bearbeitet von Torsten Buchheit am 15.12.2011, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 11:25 |
|  |
Klar, der Inhalt muß passen und die Links sollten natürlich auch eine gewisse "Qualität" haben.
Die Schwierigkeit die ich besonders sehe, ist die Themenbreite und die daraus restultierende zielgerichtete Werbung. |
|
|
|
| |
| |
Jenselina |
| |
| Anmeldedatum | 23.07.2011 | | Beiträge | 466 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 12:12 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 12:21 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich denke, wenn jemand Lust hat, sollte er das Projekt einfach starten und die Spielregeln festlegen. Wer Lust hat, macht mit, wer nicht, lässt es bleiben.
Beste Grüße
Heinz |
Richtig Heinz, nur so kann es funktionieren.  |
|
_________________ Eure Buchvorstellung auf
www.buechernarr.de |
|
| |
| |
Büchernarr |
| |
| Anmeldedatum | 09.06.2011 | | Beiträge | 175 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 12:26 |
|  |
Okay, ich sehe, es wird ein Turmbau zu Babel, da zieh ich mich schon deshalb gleich zurück. Das Andere ist dieses Starren auf das Ranking. Will ich mir völlig abgewöhnen. Dafür schreibe ich nicht. Ich bin auf keinem Wettrennen. Zwar suche ich sicher Publikum wie jeder Autor, aber mir stünde bei so einer Seite (oder Blog) einfach im Vordergrund, dass sich selbst verlegende AutorInnen in ihrer Vielfalt zeigen.
Es gibt auch andere Autorengruppen, die sich auf diese Weise vernetzen.
Oder eben mit ihren Blogs (zb: http://www.litblogs.net/), die eine vom Schreiben abgesehen, ganz einfache, wartungsarme Handhabung bieten.
Solche Autorengruppen haben natürlich inhaltlich oft einen gewissen Gleichklang.
Hier ist das natürlich naturgemäß sehr, sehr heterogen. Viele werden sich in der Gesellschaft mit ganz anders orientierten Autoren nicht wohlfühlen. Das lässt die kleine Diskussion auch schon ahnen. Dass man bei BoD Bücher drucken lässt, ist ein sehr kleiner gemeinsamer Nenner. |
|
_________________ Ich blogge hier: http://schiefundklar.blogspot.com/ |
|
| |
|
FraRa |
| |
| Anmeldedatum | 27.10.2008 | | Beiträge | 404 | | Wohnort | Wildenbruch | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 12:26 |
|  |
| Für mich klingt das auch so ein bißchen wie "Eulen nach Athen tragen". Wenn es wirklich schon so viele entsprechende, etablierte Seiten gibt - warum dann noch eine neue starten und mühsam etablieren, statt bei einer bestehenden "unterzukommen"? |
|
_________________ Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen". |
|
| |
|
Perchta |
| |
| Anmeldedatum | 21.03.2011 | | Beiträge | 539 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 21:12 |
|  |
Ich führe einen Blog als Rezensionsseite für "kleine" Autoren. Das läuft recht hübsch, auch was das Ranking angeht. Zumal ich, soweit die Autoren einen haben, auch auf deren Seite verlinke. Manch jemand hat davon auch etwas. Die Seite finanziert sich keineswegs durch die dort eingebauten und passenden Amazon-Links. Sie finanziert sich durch mein persönliches Sponsoring und meinen Spaß daran.
Ich führe auch mehrere Blogs, in denen andere Menschen nach Lust und Laune mitbloggen. Auch wenn anfangs ein großes "Hallo" und gewaltige Anmeldebedürfnisse vorlagen, so hat sich das doch mit der Zeit erheblich verändert. Die meisten Mitmacher sind ruhig und träge geworden, nachdem der erste Sturm der Schreiblust vorüber war.
Ich lasse diese Seiten weiterlaufen, weil sie mir die wenige Mühe und die 6 Euro im Jahr wert sind. Vielleicht tut sich da ja mal irgendwann auch wieder etwas, oder ich kippe die Projekte ganz.
Meine Erfahrungen aus all diesen Dingen sind recht umfangreich. Ich sehe von daher den Gedanken von Jenselina als "hübsch" an, gebe der Sache jedoch wenig Zukunft. Es braucht eine Unmenge an Werbung dafür, dort mitzumachen. Wenn es über den Anfangsbedarf hinweg gehen soll.
Sicher würde eine solche Seite in den ersten Wochen einige zehn Autorinnen und Autoren zum Schreiben begeistern. Schon am ersten Tag kommen auf den (sehr notwendigen) Administrator und Seitenverantwortlichen eine Unmenge an Fragen zu. Diese gilt es zügig und kompetent zu beantworten, sonst sind die Interessenten weg und maulen herum. Das reisst auch eine lange Weile nicht ab.
Dann kommt der erste Clown und schreibt miese Beiträge, welche die ganze Seite in Misskredit bringen. Vielleicht schreitet der Administrator selbst ein, vielleicht bekommt er auch den Druck der anderen Schreibenden zu spüren. Dann heißt es, Entscheidungen zu treffen und die sind nicht einfach.
Wenn der erste Teilnehmer geflogen oder laut polternd gegangen ist, bekommt die Mannschaft kalte Füße und am Ende steht der Admin da und fragt sich, was da schief gelaufen ist.
Natürlich ist das ein beispielhaftes Szenario. Eines von vielen, die ich schon erfahren habe. Der Site-Admin ist haftbar und hat eine Menge Arbeit an der Seite. Und wofür? Für 1,15 € monatlich durch Kaufklicks bei Amazon? |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1879 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.12.2011, 09:25 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.12.2011, 09:51 |
|  |
Da spricht die Lebenserfahrung, danke CeKaDo.
Schreibende sind schwer zu kollektivieren. Obwohl sie das oft vorgeben zu wollen.
Aber im Prinzip ist Deine Erbsenprinz-Seite ja so was Ähnliches wie ich dachte. (Cool übrigens die Codes für Smartphones.)
In vielen Blogs freilich ist die Schreibtätigkeit erlahmt. Die so genannte Blogosphäre ist nach meiner Beobachtung ein langsam erkaltendes Universum. Die wenigen Blogs, die viel Beachtung finden, sind sehr aufwändig betreut, möglicherweise sogar in full time Jobs.
Für mich funktionieren meine beiden Blogs immerhin gut für mich als Ideenbergwerke, quasi öffentliche Werkstatt, und sie haben deutlich mehr Besucher als die Autoren-Homepage. Aber für den Buchverkauf sind sie, glaube ich, nicht relevant. |
|
_________________ Ich blogge hier: http://schiefundklar.blogspot.com/ |
|
| |
|
FraRa |
| |
| Anmeldedatum | 27.10.2008 | | Beiträge | 404 | | Wohnort | Wildenbruch | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
|
| |