Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing » Gemeinschaftlich beworbene Webseite Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Google Adwords bzw. Facebook Werbung: bringt das was?
» Seid ihr auch im Museum?

Gemeinschaftlich beworbene Webseite

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 15:43
Hallo zusammen,

Werbung fürs eigene Buch ist mühsam und schwer. Wie wäre es, wenn wir uns zusammenschließen und eine gemeinsame Seite erstellen?

z.B. http://www.autoren-bod.de/ oder etwas griffigeres...

Dort stellt jeder sein Buch vor. Durch Links auf Amazon und Gogglewerbung verdient die Seite etwas Geld, welches wiederum direkt in anderweitige Werbung investiert wird.

Jeder beteiligte Autor setzt bei allen möglichen Gelegenheiten einen Link auf diese gemeinsame Seite und trägt so ein Stückweit dazu bei den Bekanntheitsgrad zu steigern. Im Prinzip ist dies vergleichbar mit der Seite von Heinz.

Jenselina 

Anmeldedatum 23.07.2011
Beiträge 466

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 17:02
Gibt es doch schon, auch hier im Forum werden welche genannt.

Eine neue Seite: Wer macht die Arbeit, wer trägt das Risiko, du?

hassan 

Anmeldedatum 11.08.2011
Beiträge 36
Wohnort Essen

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 17:07
Gute Frage...

Jenselina 

Anmeldedatum 23.07.2011
Beiträge 466

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 17:46
Jenselina hat Folgendes geschrieben:
Gute Frage...

Darf man daraus schliessen, Du möchtest nur die Früchte ernten? Laughing

Büchernarr 

Anmeldedatum 09.06.2011
Beiträge 175

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 19:46
Aber nur die süßen Früchte. thumb up Nee mal Scherz beseite, ich überlege nur gerade ob so etwas Sinn macht.

Jenselina 

Anmeldedatum 23.07.2011
Beiträge 466

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 21:14
Ich denke nicht, Jens. Als Leser suche ich nicht nach einem "BoD"-Buch. Sondern ich suche nach einem Buch zu einem bestimmten Thema, nach einem Kinderbuch oder einem Krimi. Sinn machen würden nur thematisch orientierte und sortierte Webseiten, und davon gibt es, wie ich virtueller Volltrottel erst jetzt mehr und mehr feststelle, eh' schon sehr, sehr viele.

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 21:16
Dann stellt sich die Frage wie man in solche Shops hineinkommt. Man könnte ja theoretisch die privaten Amazon-Shops anschreiben und fragen ob sie das eigene Buch aufnehmen.

Ist nur die Frage wie man an an die Adressen der Shops kommt...

Jenselina 

Anmeldedatum 23.07.2011
Beiträge 466

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 21:32
Ich dachte eigentlich weniger an Shops als an Buch-Empfehlungsseiten. Wenn jemand dein Buch mal kaufen will und Amazon hat's - das finden die Kunden dann allein.
Für die meisten BoD-Autoren ist das Problem ja, überhaupt erst einmal Leute auf sich und ihr Buch aufmerksam zu machen.

Aber, wie gerade im anderen Thread angemerkt: die Stimmung auf solchen Bücherforen scheint mir doch oft sehr heftig gegen BoD-Titel zu sein.

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:05
Ich denke auch, dass die eigene Webseite besser ist. Dann muss man halt zusehen, wie man die bekannt macht, aber eine Gemeinschaftsseite muss ja ebenfalls bekannt gemacht werden.

Jemand, der eine gewisse Webpräsenz hat, sich in verschiedenen Foren betätigt und dabei gut ankommt, nicht als Forentroll z. B., der wird halt mehr Verkehr auf seine Webseite ziehen, mit einem schlichten Lik in der Unterschrift und/ oder (wenn erlaubt) durch Vorstellung seiner Seite im Forum.

Ich versuche mal etwas, was wahrscheinlich schon viele vor mir versuchten, sobald mein Buch geliefert ist. Jedem (in meinem Online Shop) verkauften Buch lege ich 5 bis 10 Visitenkarten bei. Diese enthält nur mein Buchcover und darunter die Adresse meiner Webseite. Die Idee ist, dass der Käufer eine als Lesezeichen nimmt und die anderen an Freunde und Bekannte weitergibt, wenn ihm das Buch gefällt. Keine Ahnung, ob die Käufer auf die Idee kommen, wenn sie dann ein Buch und ein paar Visitenkärtchen erhalten, aber einen Versuch ist es mir wert. Zumal ich die Kärtchen für ein paar Pesos online drucken lassen konnte. Ich glaube 1.000 Stück kosteten mich um die $300 Pesos.

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 470
Wohnort Puerto Vallarta

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 23:24
Über sowas denke ich ja auch gern nach. Praktikabel und ziemlich aufwandsarm für den Einzelnen wäre ein gemeinsames Blog. Jeder BoD-Autor könnte sehr einfach seine Aktualitäten als Blogbeitrag reinschreiben, weil man beliebig viele Autoren freischalten kann und keine HTML-undso-Kenntnisse notwendig sind.
m Gegenzug sollte in jedem BoD-Buch bzw. auf der privaten Homepage usw. der Link zum BoD-Blog verankert werden. Das anzulegen ist nun ein sehr Leichtes und würde ich sogar übernehmen. Es bräuchte ein wenig Layout und einen griffigen Namen. Also ich wär dabei.

FraRa 

Anmeldedatum 27.10.2008
Beiträge 404
Wohnort Wildenbruch

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 09:50
Hallo kasapv,

kasapv hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch, dass die eigene Webseite besser ist. Dann muss man halt zusehen, wie man die bekannt macht, aber eine Gemeinschaftsseite muss ja ebenfalls bekannt gemacht werden.

Aber da kann man hoffen, dass das schon die Anderen machen werden cheezy grin Dumm ist nur, dass die erfahrungsgemäß das Gleiche denken Sad

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 10:00
Hallo Frank,

FraRa hat Folgendes geschrieben:
Über sowas denke ich ja auch gern nach. Praktikabel und ziemlich aufwandsarm für den Einzelnen wäre ein gemeinsames Blog. Jeder BoD-Autor könnte sehr einfach seine Aktualitäten als Blogbeitrag reinschreiben,

Also so etwas wie ein Gemischtwarenladen. Das einzige Verbindende wäre, dass Alle BoD-Autoren wären.

Meiner Meinung nach ist das etwas wenig.

Zitat:
weil man beliebig viele Autoren freischalten kann und keine HTML-undso-Kenntnisse notwendig sind.

Hauptsache, sie wissen eine Computertastatur zu bedienen cheezy grin Ob die Beiträge dann auch verständlich wären oder so Runtergehauen wären wie manche Forenbeiträge, würde danach keine Rolle spielen. Ebenso, ob es einen Fehler pro Beitrag oder einen Fehler pro Satz gibt Sad

Zitat:
Also ich wär dabei.

Ich definitiv nicht.

Aber das soll dich nicht daran hindern, das Unternehmen zu starten. Vielleicht irre ich mich auch. Ich wünsche es dir.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 10:18
Der Vorteil an so einer Seite wäre das Ranking. Wenn viele Links auf den Blog zeigen ist er für Google "wichtig".

Ja, ich muß Heinz recht geben. Der Gemischtwarenladen ist nicht optimal, aber das ist nun einmal so...

Jenselina 

Anmeldedatum 23.07.2011
Beiträge 466

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 10:51
Spannend finde ich an diesem Thread, dass der glühendste Verfechter der Ablehnung eines Gemeinschaftsflyers - über dessen Inhalt man noch Kontrolle haben kann - sich für eine unkontrollierte Gemeinschafts-Website stark macht ...

... und einzig und alleine das Ranking bei Google als Argument anführt. Vom reinen Ranking verkaufst Du kein einziges Buch. Und »BoD« ist - zum Glück - kein Kriterium. Es gibt Autoren, Genres und Bücher, bei denen es mir reicht, dass wir vergleichbare Impressumsangaben haben. Mehr Nähe will ich da definitiv nicht.

http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php

mtg 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 2812
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 11:00
Hallo Jenselina,

Jenselina hat Folgendes geschrieben:
Der Vorteil an so einer Seite wäre das Ranking. Wenn viele Links auf den Blog zeigen ist er für Google "wichtig".

Nein, du hast das Ranking nicht begriffen Sad

Abgesehen davon, dass Google selbst davon spricht, dass man es nicht (mehr) überbewerten sollte, würde ich diesem Fall genau das Gegenteil passieren. Mit jedem Link von einer Kostenlos-Domain oder Kostenlos-Subdomain würde das Ranking dieses Blogs heruntergerissen.

Nicht die Zahl der Links ist entscheidend, sondern ihre Qualität. Dabei definiert sich Qualität für Suchmaschinen natürlich ein wenig anders als für den einzelnen Autor und seine Homepage-Besucher. Dazu gehören dann eben auch, aber nicht ausschließlich die Homepage-Inhalte, sondern ebenso, dass es sich um eine eigene, anerkannte Domain handelt.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

Gemeinschaftlich beworbene Webseite
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter