Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits » Georg Jäger Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Claire Ogro
» Leela Vogl

Georg Jäger

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 21:15
Erst einmal ein Hallo in die Runde!

Schön, das ich dieses Forum "endlich" gefunden habe.

Zu meiner Person:
Ich bin knapp über 50, verheiratet, 2 Kinder und von Beruf eigentlich Straßenbauingenieur. Mein großes Hobby ist die Computerrei und der Videoschnitt (sofern ich zu Letzterem überhaupt noch Zeit finde). Ich habe eine eigene Webseite (www.video-intern.com) und bin Admin eines Forums zum Thema (www.ulead-fanboard.de).

Zu meinen bisherigen "Werken":
Ich schreibe seit 10 Jahren Fachartikel und habe 6 Bücher zusammen mit einem Co-Autoren in einem Fachverlag veröffentlicht. Der Zeitstress ist (war) allerdings zu hoch. Um mehr Zeit zu haben und weil der Verlag nicht recht an ein neues Thema ran wollte, habe ich es eben selbst umgesetzt. Nun sitze ich an meinem dritten Werk. Ich möchte aber gerne alles besser umsetzen und vermarkten. Bisher habe ich die Bücher online als PDF vertrieben oder selbst drucken lassen (Copyshop).

So weit - so gut.

Georg 

Anmeldedatum 09.12.2007
Beiträge 16
Wohnort Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 21:47
Hallo Georg,

herzlich willkommen im Forum, ich freue mich schon auf Deine Beiträge. Wenn es Fragen bezüglich der Bedienung gibt, scheue Dich nicht davor, diese einfach zu stellen...

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 07:17
Hallo Heiner,

vielen Dank für den Willkommensgruß.
Übrigens geht der Link zur Forenunterstützung in der Mitteilungs-Email leider ins Leere.

Georg 

Anmeldedatum 09.12.2007
Beiträge 16
Wohnort Korschenbroich

Re: Georg Jäger

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 07:42
Hallo Georg,

Georg hat Folgendes geschrieben:
Bisher habe ich die Bücher online als PDF vertrieben oder selbst drucken lassen (Copyshop).

Neugierig wie ich bin, habe ich gleich mal auf die Website geschaut, um zu sehen, wie du die PDF anbietest. Scheint aber nicht ueber sie zu gehen (die Links in der Navigation sind auf der linken Seite abgeschnitten, also mehr zu ahnen als zu lesen).

Deshalb meine Frage hier, ob du sie kostenlos anbietest oder gegen Bezahlung. Wenn letzteres, wie hast du das realisiert?

Und, lohnt sich eigentlich der Drucken im Copyshop? Bei Flyern und aehnlichen Auftraegen habe ich bisher immer festgestellt, dass Copyshops teurer waren als Digitaldruckereien. Aber das mag daran liegen, dass die meisten Copyshops in Berlin zu einem grossen Teil von den Studenten leben und entsprechende Sonderpreise irgendwie finanziert werden muessen.

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 07:54
Guten Morgen Georg!
Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß!
Fühle Dich hier wie "zu Hause" und nimm rege an
unseren Diskussionen teil.
Servus aus der Steiermark!

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 08:01
Hallo Heinz,

Zitat:
die Links in der Navigation sind auf der linken Seite abgeschnitten, also mehr zu ahnen als zu lesen

Eigentlich dürfte das nicht der Fall sein. Evtl. müsstest Du eine größere Auflösung des Bildschirms einstellen. Die Webseite ist für 1024 Pixel ausgelegt. Hier mal die beiden Direktlinks zu den Büchern: http://www.video-intern.com/index.php?id=31 und http://www.video-intern.com/index.php?id=64

Zum PDF-Vertrieb: Ich gebe nach Vorbaüberweiung den Download-Link von meinen Server bekannt.

Zum Copyshop: Dort wird auch mit Digitaldruck gearbeitet (so habe ich es verstanden). Der Preis für 332 Seiten s/w mit farbigem Cover und Leimbindung geht aus meiner Sicht in Orndung. Es sieht leider immer aus wie aus einem Copyshop.

Zuletzt bearbeitet von Georg am 10.12.2007, 08:16, insgesamt einmal bearbeitet

Georg 

Anmeldedatum 09.12.2007
Beiträge 16
Wohnort Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 08:05
@hwg

Auch an Dich ein Danke für die Begrüßung vom Niederrhein.

Georg 

Anmeldedatum 09.12.2007
Beiträge 16
Wohnort Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:27
Hi,

herzlich willkommen!

Und ein kleiner Tip - optimiere deine Seiten auf 760px Breite, damit deckst du die meisten kleineren Auflösungen sehr gut ab, oder wechsle auf ein Liquid Layout mit max-width, so daß bei größeren Auflösungen das Fenster ab Auflösung 1024 stehenbleibt.

Der übliche Fehler bei auf eine bestimmte Auflösung optimierten Seiten ist es, zu vergessen, daß abhängig vom Browser und den Browser-/Desktopeinstellungen Einiges von den 1024 "geschluckt" wird.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:36
Hallo Zoba,

danke für den Willkommensgruß und den Tipp.

Bisher ist dies die erste Kritik an der Seitengröße. Deshalb bin ich etwas verwundert darüber. Leider ist die Seite und das Layout in PHP aufgebaut und so einfach (ohne größeren Umbau am Layout) nicht zu ändern.

Georg 

Anmeldedatum 09.12.2007
Beiträge 16
Wohnort Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:45
Hi,

hab sie grade besucht, und ich habe dasselbe Problem: Scrollen seitwärts nötig. Im IE 6.0 gehts grad so, im Firefox sehr deutliche Beeinträchtigung.

Das Problem dürfte behoben sein, wenn du den mittleren Bereich auf "liquid" setzt oder ihn zumindest um 100px schmaler machst. Welche CMS nutzt ihr?

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:49
Dahinter steckt Typo3. Ich habe mal gerade meinen "Macher" angemailt und das Problem geschildert. Leider kenne ich mich selber in Typo3 nicht so gut aus. Jedenfalls Danke für die Hinweise. Kann alles nur besser werden.

Georg 

Anmeldedatum 09.12.2007
Beiträge 16
Wohnort Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:15
Hi,

ach herrje! shocked eyes cheezy grin

Für "Selbermacher" ist eine Typo3-Installe natürlich nix. Aber Typo ist in der Lage die unterschiedlichsten Layouts zu bewältigen, auch wenn du dann stets auf deinen Webmaster angewiesen bist.

*neugierig*

Gibts einen Grund dafür, daß ihr partout eine CMS der Enterprise-Klasse wolltet, oder war das Zufall? Ich hab mir kurz den Inhalt angesehen (interessantes Stöbern), und eigentlich wäre da auch eine der kleineren OS-CMS wie Joomla oder Drupal ausreichend, bei denen man auch als Selbstfrickler ein bischen fummeln kann, ohne daß man sich monatelang einarbeiten müßte. Klar liegt Typo Welten über und jenseits der kleineren CMS, aber man macht sich da auch so richtig vom Admin abhängig.

Zoba

-----------

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:15
Hallo Georg,

Georg hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich dürfte das nicht der Fall sein. Evtl. müsstest Du eine größere Auflösung des Bildschirms einstellen.

Wenn ich das Browserfenster breiter ziehe, dann taucht tatsaechlich eine hellgraue Schrift auf weissem Hintergrund auf. Abends koennte ich sie nicht mehr lesen, aber jetzt geht es gerade noch.

Aber das Browserfenster ziehe ich wirklich nur breiter, wenn ich eine Seite lesen MUSS.

Zitat:
Zum PDF-Vertrieb: Ich gebe nach Vorbaüberweiung den Download-Link von meinen Server bekannt.

Hintergrund meiner Frage war, dass ich das naechste Buch auch zusaetzlich als ebook verbreiten will. Bloss diese Loesung gefaellt mir eben nicht, weil ich zwischendurch immer mal fuer ein paar Tage beruflich wegfahren muss oder wir auch mal Urlaub machen.

Zitat:
Zum Copyshop: Dort wird auch mit Digitaldruck gearbeitet (so habe ich es verstanden).

Ja, bloss kalkulieren reine Digitaldruckereien meistens anders, weil sie sich als Druckereien verstehen.

Zitat:
Es sieht leider immer aus wie aus einem Copyshop.

Sollte eigentlich nicht, aber die Wirklichkeit sieht wie immer ganz anders aus. Entscheidend ist, wer an der Maschine steht.

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:21
Hallo Zoba,

Zoba hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir kurz den Inhalt angesehen (interessantes Stöbern), und eigentlich wäre da auch eine der kleineren OS-CMS wie Joomla oder Drupal ausreichend, bei denen man auch als Selbstfrickler ein bischen fummeln kann, ohne daß man sich monatelang einarbeiten müßte.

Naja, eigentlich braucht man fuer solche Webauftritte ueberhaupt kein CMS. Einige gut kommentierte Vorlagen wuerden da reichen.

Aber ich kenne das von meinen Kunden auch. Wenn im Angebot nichts von CMS steht, brauche ich mir meistens gar nicht erst die Arbeit zu machen. Erst wenn sie die daraus entstehenden Kosten sehen, stirbt in der Regel die Begeisterung fuer ein CMS.

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:25
Willkommen im Club.
Ich kann deine beiden Seiten problemlos betrachten, arbeite mit Firefox und hab einen 19 Zöller TFT. Sicherlich wird das bei einem 14" Notebook anders aussehen.

PvO 

Anmeldedatum 21.10.2007
Beiträge 855
Wohnort Ostseebad Prerow

Georg Jäger
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter