| Getrennt-/Zusammenschreibung | Verfasst am: 31.07.2011, 14:00 |
|  |
Die Getrennt-/Zusammenschreibung
Um es gleich vorweg zu sagen: Wer kein Interesse an einer korrekten Rechtschreibung hat (»Ich schreibe so, wie es mir passt« oder »Die Mehrzahl meiner Leser merkt gar nicht, ob das richtig oder falsch geschrieben ist«), sollte an dieser Stelle aus diesem Beitrag aussteigen. Denn es wird kompliziert und anstrengend. Versprochen!
Alle anderen sind herzlich willkommen!
Um die Getrennt-/Zusammenschreibung zu verstehen, muss man die verschiedenen Wortarten im Deutschen kennen. Zumindest die wichtigsten. Fangen wir damit an:
Die Wortarten, die man identifizieren muss, sind ...
die Verben (Tätigkeitswörter: gehen, laufen, lernen, liegen, stehen, bleiben, haben, sein),
die Adjektive (Eigenschaftswörter: krank, gesund, hell, dunkel, leicht, schwer)
die Substantive (Hauptwörter: Mann, Frau, Kind, Hund, Katze, Maus)
die Präpositionen (Verhältniswörter: ab, aus, vor, nach, hinter, über, unter, zu)
die Adverbien (Umstandswörter: vielleicht, dort, hier, damals, auseinander, herbei, nieder)
das Partizip (Mittelwort: geliehen, getrennt, gefangen, leihend, trennend, fangend)
Die Getrennt-/Zusammenschreibung befasst sich mit der Kombination von Wörtern aus den genannten Wortarten. Die Rechtschreibreform von 2006 geht grundsätzlich von der inhaltlichen Bedeutung eines Wortes aus. Die 1996 verabschiedete Bevorzugung der Getrenntschreibung ist vom Tisch (und wird heute nur noch als »Totschlagargument« der Reformgegner benutzt). Den Streitfall »allein stehend« gegen »alleinstehend« gibt es also nicht mehr. Trotzdem bestehen ein paar Grundregeln, die man kennen sollte.
Verbindungen von Verb + Verb
Generell gilt: Verbindungen, die aus zwei Verben bestehen, werden in der Regel getrennt geschrieben!
»baden« + »gehen« = »baden gehen«
»laufen« + »lernen« = »laufen lernen«
»lesen« + »üben« = »lesen üben«
Ausnahmen:
Tritt in der Verbindung ein »bleiben« oder »lassen« auf, sind beide Schreibweisen erlaubt. Häufig bedeutet dies aber auch, dass die Schreibweise den Inhalt des Wortes bestimmt:
»stehen lassen« hat eine andere Bedeutung als »stehenlassen«
Verbindungen von Partizip + Verb
Verbindungen, die aus einem Partizip und einem Verb bestehen, werden in der Regel getrennt geschrieben.
»geschenkt« + »bekommen« = »geschenkt bekommen«
»gefangen« + »nehmen« = »gefangen nehmen«
»getrennt« + »schreiben« = »getrennt schreiben«
Verbindungen aus Substantiv + Verb
Setzt man ein Substantiv und ein Verb zu einem Begriff zusammen, wird das Ergebnis in der Regel getrennt geschrieben. Hier gibt es allerdings einige Ausnahmen.
»Auto« + »fahren« = »Auto fahren«
»Rad« + »fahren« = »Rad fahren«
»Schlange» + »stehen« = »Schlange stehen«
»Ski« + »laufen« = »Ski laufen«
Ausnahmen:
Ein aus Substantiv und Verb zusammengesetztes Wort wird in einem Wort geschrieben, wenn es sich nicht in seine zwei Bestandteile zerlegen lässt.
»Auto fahren« = »ich fahre Auto« (hier funktioniert die Umstellung)
Bei Wörtern wie »bergsteigen«, »notlanden«, »segelfliegen«, »sonnenbaden« funktioniert diese Umstellung nicht:
»ich steige Berg« - »ich lande Not« - »ich fliege Segel« - »ich bade Sonne« sind im Deutschen falsch. Deshalb gehen hier Substantiv und Verb ein gemeinsames Wort ein.
Zusammensetzungen von Substantiv und Verb mit »Acht/acht«, »Halt/halt« und »Maß/maß« sind wahlfrei.
»Acht geben« - »achtgeben«
»Halt machen« - »haltmachen«
»Maß halten« - »maßhalten«
Verbindungen von Adjektiv + Verb
Verbindungen aus Adjektiv und Verb werden in einem Wort geschrieben, wenn dadurch eine neue Gesamtbedeutung entsteht.
»krank« + »schreiben« = »krankschreiben«
»frei« + »sprechen« = »freisprechen« (vgl. »frei sprechen«)
»schwer« + »fallen« = »schwerfallen« (vgl. »schwer fallen«)
Ausnahmen:
Besteht das Adjektiv aus mehreren Wörtern (»dingfest«, »spiegelblank«) oder enthält das Adjektiv eine Erweiterung aus »ganz« oder »sehr«, bleibt die Getrenntschreibung erhalten.
»dingfest« + »machen« = »dingfest machen«
»spiegelblank« + »putzen« = »spiegelblank putzen«
»ganz nahe« + »kommen« = »ganz nahe kommen«
Verbindungen von Präposition + Verb
Diese Verbindungen schreibt man immer zusammen.
»ab« + »fallen« = »abfallen«
»gegen« + »steuern« = »gegensteuern«
»unter« + »queren« = »unterqueren«
»nach« + »treten« = »nachtreten«
Verbindungen von Adverb + Verb
Diese Wortarten setzen sich zu einem Wort zusammen, wenn die Betonung auf dem Adverb liegt.
»auseinander« + »setzen« = »auseinandersetzen«
»herbei» + »eilen« = »herbeieilen«
»nieder« + »legen« = »niederlegen«
Verbindungen aus sonstigen Wörtern + Verb
Verbindet sich ein Verb mit einem Wort, das heute nicht mehr als eigenständig existiert (»entzwei-«, »inne-«, »überein-«, »zurecht-«, »fehl-«, »kund-«, »weis-«, »wett-«), führt dies zur Zusammenschreibung.
»entzwei« + »brechen« = »entzweibrechen«
»inne« + »halten« = »innehalten«
»überein« + »stimmen« = »übereinstimmen«
»weis« + »machen« = »weismachen«
Verbindungen aus Präposition + Substantiv
Bei Ausdrücken, die sich auch Präpositionen und Substantiven ergeben, ist die Schreibweise freigestellt. Wichtig ist hier nur, dass bei Zusammenschreibung das gesamte Wort klein geschrieben wird, bei Getrenntschreibung das Substantiv seinen großen Anfangsbuchstaben behält.
»mit« + »Hilfe« = »mithilfe« oder »mit Hilfe«
»zu« + «Gunsten« = »zugunsten« oder »zu Gunsten«
»zu« + «Hause« = »zuhause« oder »zu Hause«
»von« + »Seiten« = »vonseiten« oder »von Seiten«
Verbindungen aus Substantiv + Partizip bzw. Adjektiv
Diese beiden Wortarten gehen in der Regel eine Zusammenschreibung ein.
»Bahn« + »brechend« = »bahnbrechend«
»Luft« + »gekühlt« = »luftgekühlt«
»Schnee« + »weiß« = »schneeweiß«
»Frieden« + »liebend« = »friedliebend«
Tritt bei der Bildung des zusammengesetzten Wortes ein »Fugen-s« auf, handelt es sich immer um Zusammenschreibung.
»Arbeit« + »erleichternd« = »arbeitserleichternd«
»Leben« + »froh« = »lebensfroh«
Dient das Substantiv dazu, das Adjektiv in seiner Bedeutung zu steigern, so gilt die Zusammenschreibung.
»Brand« + »neu« = »brandneu«
»Tod« + »traurig« = »todtraurig«
»Erz« + »konservativ« = »erzkonservativ«
Verbindungen aus Adjektiv + Adjektiv
Gehen zwei Adjektive eine Verbindung ein, wird das Ergebnis in einem Wort geschrieben.
»bitter« + »böse« = »bitterböse«
»dunkel« + »rot« = »dunkelrot«
»lau« + »warm« = »lauwarm«
Einzelfallregelungen
Verbindungen mit »irgend-« werden immer in einem Wort geschrieben.
»irgendwann« - »irgendwer« - »irgendwo« - »irgendwas«
Verbindungen mit »so«, »wie« und »zu« und einem Adjektiv bzw. Abverb werden immer getrennt geschrieben.
»so viel« - »so weit« - »wie viel« - »wie weit« - »zu viel« - »zu weit«
Die Wörter »soviel« oder »soweit« sind Konjunktionen wie »und«, »oder«, »dass«, »weil«, »während« und haben deshalb nichts mit der Getrennt-/Zusammenschreibung zu tun.
Verbindungen aus „nicht“ und einem Adjektiv schreiben sich wahlfrei getrennt oder zusammen.
»nicht« + »offiziell« = »nichtoffiziell« oder »nicht offiziell«
»nicht« + »berufstätig« = »nichtberufstätig« oder »nicht berufstätig«
Das war es zum Thema Getrennt-/Zusammenschreibung. Jede/r, der/die bis hierher gelesen hat, sollte nun in der Lage sein, die Frage zu beantworten, warum er oder sie eine bestimmte Wortzusammensetzung getrennt oder in einem Wort geschrieben hat. |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 14:18 |
|  |
Wow. Vielen lieben Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast! Das ist natürlich das Thema für mich. Mit nichts sonst habe ich so viele (getrennt, richtig? ja? ja?) Probleme.
Ich werde mal versuchen, das zu verinnerlichen. |
|
Zuletzt bearbeitet von Perchta am 31.07.2011, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen". |
|
| |
|
Perchta |
| |
| Anmeldedatum | 21.03.2011 | | Beiträge | 539 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Getrennt-/Zusammenschreibung | Verfasst am: 31.07.2011, 14:24 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 14:43 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1560 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 14:58 |
|  |
| Cornelia hat Folgendes geschrieben: |
Nun muss ich das oben Beschriebene nur noch im Gedächtnis behalten bzw. mir Deine Ausführungen ausdrucken und irgendwohin legen, wo ich immer mal nachschauen kann. |
... wenn du das dann gemacht hast, kannst du ja schnell Bescheid geben. |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1330 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 15:05 |
|  |
|
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 16:13 |
|  |
| Perchta hat Folgendes geschrieben: |
Wow. Vielen lieben Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast! |
War keine Arbeit ... war Copy & Paste denn ich hatte letzte Woche von Montag bis Mittwoch das Vergnügen, einer Gruppe von Berufsumschülern mal wieder die deutsche Rechtschreibung zu erläutern. Von daher habe ich einfach Auszüge aus den Schulungsunterlagen hier ins Forum gestellt.  |
|
Zuletzt bearbeitet von Siegfried am 31.07.2011, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Grüße
Siegfried
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 31.07.2011, 16:37 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1819 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 16:40 |
|  |
Da sage einer, in der Berufsschule könne man nichts lernen.
Gruß
WK |
|
_________________ Wenn mir nichts mehr einfällt, schreibe ich.
www.w-portal.de/index.php/buecher-wk.html
Meine Rechtschreibung orientiert sich an der Version nach der nächsten Reform. |
|
| |
|
WK |
| |
| Anmeldedatum | 04.04.2011 | | Beiträge | 74 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: ... | Verfasst am: 31.07.2011, 16:41 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: ... | Verfasst am: 31.07.2011, 17:12 |
|  |
| MichaelHA hat Folgendes geschrieben: |
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
| ...denn ich hatte am letzte Woche... |
Wieder mal ein Beispiel für gute Rechtschreibung aus Deiner Feder...
Beste Grüße
MichaelHA |
Die Rechtschreibung war okay ... nur mit der Grammatik hat es nicht gestimmt. Ist jetzt aber behoben.
So was passiert nun mal, wenn man in einer Satzfortsetzung denkt ("am Wochenanfang"), dann aber beim Tippen unterbewusst umformuliert.
Ich weiß, dir passiert so etwas nie.
Nachtrag @MichaelHA:
Du könntest doch auch mal was beitragen ... hier in diesem Bereich ... etwa zur Kongruenz der Verben ... oder zur Nutzung des korrekten Konjunktivs in der indirekten Rede in allen sechs Zeitformen mit den Aktiv- und Passiv-Versionen ... oder den Leuten hier erklären, warum ein Satz wie "der gestern im Rathaus stattgefundene Empfang endete mit einem Eklat" falsch ist.
Na? |
|
Zuletzt bearbeitet von Siegfried am 31.07.2011, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Grüße
Siegfried
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 17:14 |
|  |
| WK hat Folgendes geschrieben: |
Da sage einer, in der Berufsschule könne man nichts lernen.
Gruß
WK |
Das hat mit "Berufsschule" nichts zu tun. Da geht es um einen privaten Träger im Sozialbereich, der Menschen nach längerem Berufsleben wieder auf solche Dinge wie "Lernen" oder "Schule" vorbereitet. Es ist für Menschen nach 20 Jahren im Job schon ein ziemlicher Sprung, sich wieder ans Lernen zu wagen. |
|
_________________ Grüße
Siegfried
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 31.07.2011, 17:52 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1819 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 18:42 |
|  |
| Ich bin ja praktisch Fachschaf für Kompetenzgerangel und notorische Rechthaberei, von daher muss ich nun doch energisch widersprechen. Bei dem betreffenden Fehler handelt es sich weder um einen Rechtschreib- noch einen Grammatikfehler, sondern um eine schlichte Redundanz. |
|
|
|
| |
|
Klonschaf |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2011 | | Beiträge | 191 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.07.2011, 19:19 |
|  |
Vielen Dank Siegfried.
Darf ich mir zu Weihnachten von dir unerhörterweise (gibts das Wort, ist es richtig geschrieben?) das Ganze mit der Kommasetzung wünschen?
Du kennst da ja meine Schwäche...  |
|
_________________ Viele Grüße von Adriatic
Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.
Autoreninformation:
www.gerritfischer.de |
|
| |
|
Adriatic |
| |
| Anmeldedatum | 04.08.2010 | | Beiträge | 530 | | Wohnort | Bad Nauheim | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |