| Google Booksearch Honorar | Verfasst am: 28.02.2009, 00:55 |
|  |
|
|
| |
|
Heiner |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Norden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2009, 02:45 |
|  |
Hallo Heiner,
danke für den Tip. War zwar auch schon was im heise-ticker zu lesen, aber die ganze Sache ist ja noch relativ jung. Und Google hat sich bis jetzt nur an Büchern aus dem amerikanischen Bereich "vergriffen", wenn ich das richtig verstanden habe. Die wissen schon, warum sie sich das in Deutschland nicht trauen. Hier wäre die Verurteilung nach UrhG wohl von vornherein klar. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2009, 13:25 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2009, 15:11 |
|  |
Ich hoffe, ich verwechsle jetzt nicht etwas, aber hierzu gibt es im Forum bereits einen Faden.
Soweit ich weiß, betrifft das aber nur Bücher, die in den USA auf diese Weise "zwangs"veröffentlicht wurden, nicht die Leseproben, die es hier in Deutschland zu sehen gibt.
Zu der ganzen Thematik steht im letzten Rundschreiben der VG-Wort etwas, auch zu der "Sammelklage", die angestrengt wird.
LG,
Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.02.2009, 18:52 |
|  |
Heiner, ich hatte dazu schon mal was eingestellt.
| Zitat: |
| Und Google hat sich bis jetzt nur an Büchern aus dem amerikanischen Bereich "vergriffen", wenn ich das richtig verstanden habe. |
Mac: das stimmt nicht ganz. Google hat sämtliche Bücher in den großen amerikanischen Bibliotheken digitalisiert. Wenn da deutsche Bücher drin standen, die eben auch. Bei neueren deutschen Werken, und BoD-Titeln (nicht Sachbuch) dürfte das zwar eher unwahrscheinlich sein, aber nicht unmöglich!
Tun kann man schon was, nämlich sich dem Vergleich anschließen (das läuft m.W.automatisch, wenn man nicht explizit ablehnt) oder den Vergleich explizit ablehnen (das wäre allerdings blöd, weil man dann selber tätig werden müßte). Mal danach googeln.
Sigrid |
|
|
|
| |
| |
Arachne |
| |
| Anmeldedatum | 28.03.2008 | | Beiträge | 437 | | Wohnort | Niedersachsen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.04.2009, 09:42 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 30.07.2009, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Andreas T. |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 344 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | google und das Urheberrecht | Verfasst am: 05.05.2009, 14:51 |
|  |
Hallo zusammen,
dieser Artikel ist meiner Meinung nach ein absoluter "must read" für Buchautoren:
Titel: "google und das Urheberrecht"
http://bit.ly/4pqLVL
Gruß |
|
|
|
| |
| |
Badrianos |
| |
| Anmeldedatum | 01.02.2009 | | Beiträge | 34 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.05.2009, 15:30 |
|  |
Danke für die Informationen, scheine ich bisher mehr oder weniger "überlesen" zu haben. Habe gerade Widerspruch gegen den Vergleich eingelegt.
Liebe Grüße,
Theresa |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |