Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Google Booksearch Honorar
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Wieviel fremden Text darf man verwenden?
» Rückruf- und Rücktrittsrechte bei Verlagsverträgen usw.

Google Booksearch Honorar

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 00:55
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es hier schon erwähnt wurde: http://www.googlebooksettlement.com/ ?

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 02:45
Hallo Heiner,

danke für den Tip. War zwar auch schon was im heise-ticker zu lesen, aber die ganze Sache ist ja noch relativ jung. Und Google hat sich bis jetzt nur an Büchern aus dem amerikanischen Bereich "vergriffen", wenn ich das richtig verstanden habe. Die wissen schon, warum sie sich das in Deutschland nicht trauen. Hier wäre die Verurteilung nach UrhG wohl von vornherein klar.

Mac 
Gast 

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 13:25
Hallo Mac,

Mac hat Folgendes geschrieben:
Die wissen schon, warum sie sich das in Deutschland nicht trauen. Hier wäre die Verurteilung nach UrhG wohl von vornherein klar.

Wenn du eine Staatsanwaltschaft fändest, die von sich aus aktiv würde.

Schadenersatz kann in D aber nur jeder einzelne Autor selbst einklagen. Für die große Mehrheit wird es daher völlig uninteressant. Der Aufwand ist hoch, die zu erzielende Schadensersatzsumme vermutlich eher gering Sad

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 15:11
Ich hoffe, ich verwechsle jetzt nicht etwas, aber hierzu gibt es im Forum bereits einen Faden.
Soweit ich weiß, betrifft das aber nur Bücher, die in den USA auf diese Weise "zwangs"veröffentlicht wurden, nicht die Leseproben, die es hier in Deutschland zu sehen gibt.
Zu der ganzen Thematik steht im letzten Rundschreiben der VG-Wort etwas, auch zu der "Sammelklage", die angestrengt wird.

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 18:52
Heiner, ich hatte dazu schon mal was eingestellt.

Zitat:
Und Google hat sich bis jetzt nur an Büchern aus dem amerikanischen Bereich "vergriffen", wenn ich das richtig verstanden habe.

Mac: das stimmt nicht ganz. Google hat sämtliche Bücher in den großen amerikanischen Bibliotheken digitalisiert. Wenn da deutsche Bücher drin standen, die eben auch. Bei neueren deutschen Werken, und BoD-Titeln (nicht Sachbuch) dürfte das zwar eher unwahrscheinlich sein, aber nicht unmöglich!

Tun kann man schon was, nämlich sich dem Vergleich anschließen (das läuft m.W.automatisch, wenn man nicht explizit ablehnt) oder den Vergleich explizit ablehnen (das wäre allerdings blöd, weil man dann selber tätig werden müßte). Mal danach googeln.

Sigrid

Arachne 

Anmeldedatum 28.03.2008
Beiträge 437
Wohnort Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 09:42
Goodbye!

Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 30.07.2009, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas T. 

Anmeldedatum 11.04.2007
Beiträge 344

google und das Urheberrecht

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 14:51
Hallo zusammen,

dieser Artikel ist meiner Meinung nach ein absoluter "must read" für Buchautoren:

Titel: "google und das Urheberrecht"
http://bit.ly/4pqLVL

Gruß

Badrianos 

Anmeldedatum 01.02.2009
Beiträge 34

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 15:30
Danke für die Informationen, scheine ich bisher mehr oder weniger "überlesen" zu haben. Habe gerade Widerspruch gegen den Vergleich eingelegt.

Liebe Grüße,
Theresa

Thesken 
Gast 

Google Booksearch Honorar
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1