Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Grafik bis an den Seitenrand
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » BoD und Tchibo mit neuem Angebot
» Angebote im Internet und abgerechnete Margen

Grafik bis an den Seitenrand

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 01:42
So, nun habe ich auch mal eine Frage zur Layout-Technik cheezy grin

Ich möchte das - relativ - neue Angebot von BoD testen und einen Bildband auf dem 200 g Papier "fotobrillant" drucken lassen. Ich habe eine ganze Menge Fotos zusammengestellt und mit unterschiedlichsten Größenangaben auf die Buchseiten verteilt.

Bei einigen Seiten möchte ich aber keine weißen Ränder haben, sondern das Foto bis direkt an den Seitenrand laufen lassen. Mit meinem Layout-Programm ist das kein Problem - ich lasse das Foto einfach ein paar Millimeter über den vordefinierten Seitenrand laufen und erzeuge daraus dann das drucktaugliche PDF im Seitenformat gemäß BoD-Liste.

Die Frage ist nun:

Lässt BoD so etwas überhaupt zu, also Grafiken, die bis direkt an den Seitenrand laufen (bzw. kann BoD solche Buchseiten überhaupt korrekt drucken - oder gibt es beim Druck auch dieses "Greifrand-Problem" wie beim heimischen Drucker)? Oder erscheint - aus welchen technischen Gründen auch immer - zwangsweise ein weißer Seitenrand (oben, unten, außen)?

Hat hier jemand schon einmal eine Grafik bis direkt an den Seitenrand laufen lassen?

Grüße
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

Re: Grafik bis an den Seitenrand

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 08:58
Hallo Siegfried,

Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Hat hier jemand schon einmal eine Grafik bis direkt an den Seitenrand laufen lassen?

Nein, aber meiner Erinnerung nach habe ich irgendwo in den BoD-Hilfen mal etwas dazu gelesen. Danach ist das nicht bei allen Formaten zugelassen. Wo Seite an Seite mit anderen Büchern gedruckt wird, sind an den Beschnitt reichende Bilder unzulässig.

Ich halte von dieser Idee allerdings ganz unabhängig von diesen Einschränkungen nichts, weil es nur sauber funktioniert, wenn die Bilder über den Seitenrand hinausgeführt werden. Offiziell geht das aber bei keinem Book-on-Demand-Dienstleister.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 10:26
Hallo,

in meinem Buch sind auch viele Fotos enthalten. Und selbstverständlich habe ich von dieser Technik auch Gebrauch gemacht. Das Resultat fiel aber ganz unterschiedlich aus.

Was sich wohl allgemein sagen läßt, ist, dass an den Außenseiten des Buches (also linkes Blatt links, rechtes Blatt rechts, und bei beiden oben und unten) immer sogar etwas abgeschnitten wird. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. D.h. hier sollte man darauf achten, wichtige Bildelemente innerhalb des Bildes nicht zu nah am Rand zu platzieren, weil diese sonst abgeschnitten werden könnten.
Ich denke, das kennt man vom Drucken und ist nicht ungewöhnlich.

Nun aber zum inneren Rand, also dort, wo die Blätter gebunden sind. Hier habe ich ganz verschiedene Resultate ein und derselben PDF-Vorlage gesehen. Dort kann es nämlich passieren, dass nicht bis an den Rand gedruckt wird und somit ein weißer Streifen stehen bleibt. Wenn man nun ein Panorama-Foto über zwei Seiten liegt, wird dies in der Mitte quasi zerschnitten. Das sieht nicht so schön aus.
Es gab aber auch Exemplare meines Buches, wo dieser weiße innere Rand im Grunde null war. Das kann also sehr stark vom Druck bei BoD abhängen.

Mein Fazit: über den Rand hinaus platzieren nur an den äußeren Rändern, aber lieber nicht am Innenrand.

Viele Grüße,
David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

Grafik bis an den Seitenrand
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1