Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Startseite Mitglied werden Mitglieder Hilfe Suchen Login Forum
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Gramm. Frage: durchlesen oder durch lesen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Plural von terra incognita
» Erfahrung mit Duden-Korrektor

Gramm. Frage: durchlesen oder durch lesen

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 15:19
Guten Tag, Gemeinde.

Die deutsche Grammatik ist sehr fein konzipiert, manchmal zu fein, wenn man mich fragt. Darum habe ich hier eine Verständnisfrage.

Beispielsatz, wie ich ihn geschrieben habe:
"... doch als beide sich das Dokument durchlasen, ergriff sie der Horror..."

OpenOffice unterstreicht mir "durchlasen" als grammatikalisch falsch und schlägt "durch lasen" vor.

Das Wort an sich, je öfter man es sich durchliest ( cheezy grin ), wirkt schon sehr komisch in der Vergangenheitsform, dennoch möchte ich gerne wissen, wie es damit richtig steht.
Vom Gefühl her tendiere ich zu meiner Version, also "durchlasen". Hat OpenOffice oder ich nun Recht?

Allgemein würde es mich auch noch interessieren, denn OpenOffice unterstreicht fast alle zusammengesetzten Wortbildungen.
Beispiele: weglaufen, heimfahren, rausrennen, mitreden (= mitdiskutieren?), ... und möchte sie stattdessen getrennt geschrieben stehen sehen.

Wäre echt dankbar für jeden Rat!

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 15:52
Hi Torsten,

also ich glaube OO hat da ein Problem. Ich kenne "durchlesen" auch nur als ein Wort. Und MS Office erkennt es zusammengeschrieben auch an.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

Re: Gramm. Frage: durchlesen oder durch lesen

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 15:54
Hallo Thorsten bin auch nicht gerade Very Happy beste in der Grammatik,aber denk mir das wort durchlasen ist schon heikel schon bei mir und würde es durchlesen schreiben ,, glaub (schwöre) bei deinem satz auch kein fehler, es bleibt in der vergangenheit

Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag, Gemeinde.

Die deutsche Grammatik ist sehr fein konzipiert, manchmal zu fein, wenn man mich fragt. Darum habe ich hier eine Verständnisfrage.

Beispielsatz, wie ich ihn geschrieben habe:
"... doch als beide sich das Dokument durchlasen, ergriff sie der Horror..."

OpenOffice unterstreicht mir "durchlasen" als grammatikalisch falsch und schlägt "durch lasen" vor.

Das Wort an sich, je öfter man es sich durchliest ( cheezy grin ), wirkt schon sehr komisch in der Vergangenheitsform, dennoch möchte ich gerne wissen, wie es damit richtig steht.
Vom Gefühl her tendiere ich zu meiner Version, also "durchlasen". Hat OpenOffice oder ich nun Recht?

Allgemein würde es mich auch noch interessieren, denn OpenOffice unterstreicht fast alle zusammengesetzten Wortbildungen.
Beispiele: weglaufen, heimfahren, rausrennen, mitreden (= mitdiskutieren?), ... und möchte sie stattdessen getrennt geschrieben stehen sehen.

Wäre echt dankbar für jeden Rat!

Grüße!

N.L.S.S. 

Anmeldedatum 12.08.2007
Beiträge 101

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 15:58
Hier übrigens auch:

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/durchlesen.html

demnach ist "durchlasen", die Vergangenheitsform auch zusammenzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet von LOFI am 05.07.2008, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 15:58
Ich tendiere zu durchlasen. Es gibt nach der neuen Rechtschreibung sowohl als auch, d. h. Wortzusammensetzungen, die nach wie vor zusammen bleiben, aber auch getrennt geschriebene. Darüber hinaus gibt es Begriffe, die man getrennt oder zusammen schreiben kann, z.B. kennenlernen vs. kennen lernen, zurfolge vs. zur Folge etc.

Ich selber habe eine günstige Deutschgrammatik gefunden, die ein umfangreiches Kapitel über die neue Rechtschreibung beinhaltet. Trotzdem entscheide ich in den meisten Fällen nach Gefühl, da ich in meiner gesamten Schulzeit mit meinem Gefühl fast immer richtig lag. Die Regelungen sind verwirrend und ich bezweifel, dass es irgendjemanden gibt, der jede Regel 100%ig im Kopf hat und immer richtig anwendet. Word unterstreicht mir nur ab und zu Wortzusammensetzungen und in den Fällen höre ich auf Word, da es mir logisch erscheint. Aber darüber hinaus stehe ich mit der REchtschreib- und Grammatikprüfung etwas auf Kriegsfuß, da mein Text etliche Grammatikschwächen hätte, wenn ich jedes Mal auf Word hören würde. Und manche Vokabeln ssind Word unbekannt obwohl ich weiß, dass es sie gibt angle

Also mein Tipp: Höre bei den Wortzusammensetzungen auf dein Bauchgefühl und nimm das, was "richtiger" aussieht;)

Liebe Grüße
Theresa

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 16:05
Was auch immer diese Rechtschreibprüfungen auswerfen, man/frau sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen und manchmal lieber dem Bauchgefühl nachgeben Wink
Mein Magen jedenfalls krümmt sich, wenn meine Augen über "durch lasen" stolpern Sad
LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2316
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 16:26
Ich höre sonst auch immer auf mein Bauchgefühl, da liege ich meist auch immer richtig. Nur mein Beispiel von oben hatte mich etwas stutzig gemacht, weil es doch sehr bizarr aussieht. blink

Und solche Zusammensetzungen wie vonnöten (= von Nöten), mithilfe (= mit Hilfe) etc. schreibe ich grundsätzlich aneinander, weil es für mich ein schöneres Bild ergibt und auch fließender zu lesen ist.

Danke an alle für die Kommentare!

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 18:44
Hallo Thorsten,

für kurze Zeit - vor der letzten Reform - wurden derlei Wörter auseinander geschrieben. Zum Glück wurde das wieder korrigiert. "durchlasen" ist richtig, sagt auch mein Wahrig.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3862
Wohnort Schwobaländle

Gramm. Frage: durchlesen oder durch lesen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1