| Graue Flächen nach Upload | Coverupload Problem mit Größe | Verfasst am: 02.09.2009, 15:02 |
|  |
Ich habe mir die letzten Tage ja tüchtig Gedanken über Farbschemata gemacht. Wollte jetzt mal die Ergebnisse bei BOD quasi in situ kontrollieren und lud testweise mein Cover hoch. Erstellt soll ein A5 Paperback Buch werden. Das Bild hat die Größe bei 600dpi. Habe die unten angezeigten Werte auch in PDFCreator hinterlegt. Dann kam folgende Meldung:
| Zitat: |
Falsches Seitenformat
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 313.8mm x 220mm, gefunden: 220mm x 314mm.
Bitte korrigieren Sie das Format oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.
Bitte klicken Sie hier für weitere Informationen: info |
Kein Problem! Dachte ich. Ich habe inzwischen alles ausprobiert: PDFCreator Druckgröße ändern, Hoch/Querformat umgeschaltet, Bild drehen ...
Immer exakt selbes Ergebnis. Wobei in PDF Creator anstatt der monierten 314mm exakt 313.8 mm hinterlegt sind.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Bitte helft mir. Bitte! |
|
Zuletzt bearbeitet von sunset_rider am 04.09.2009, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
sunset_rider |
| |
| Anmeldedatum | 11.03.2009 | | Beiträge | 66 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Coverupload Problem mit Größe | Verfasst am: 02.09.2009, 15:14 |
|  |
Hallo,
| sunset_rider hat Folgendes geschrieben: |
| Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. |
Du benutzt Windows
Windows-Programmierer lieben es leider, die Benutzer bevormunden zu wollen, und so ignorieren auch die meisten Programme zur PDF-Erstellung individuelle Formatangaben. Dass du es anders einstellen kannst, ist nur eine nette Spielerei.
Lege dir stattdessen in Windows über Start → Einstellungen → Drucker und Faxgeräte → Datei → Servereigenschaften → Formulare → Neues Formular erstellen eine Vorlage in den gewünschten Buchmaßen an. Diese Formatvorlage kannst du dann in allen Programmen nutzen, also auch bei der PDF-Erstellung.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Coverupload Problem mit Größe | Verfasst am: 02.09.2009, 15:15 |
|  |
Ich habe mir die letzten Tage ja tüchtig Gedanken über Farbschemata gemacht. Wollte jetzt mal die Ergebnisse bei BOD quasi in situ kontrollieren und lud testweise mein Cover hoch. Erstellt soll ein A5 Paperback Buch werden. Das Bild hat die Größe bei 600dpi. Habe die unten angezeigten Werte auch in PDFCreator hinterlegt. Dann kam folgende Meldung:
| Zitat: |
Falsches Seitenformat
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 313.8mm x 220mm, gefunden: 220mm x 314mm.
Bitte korrigieren Sie das Format oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.
Bitte klicken Sie hier für weitere Informationen: info |
Kein Problem! Dachte ich. Ich habe inzwischen alles ausprobiert: PDFCreator Druckgröße ändern, Hoch/Querformat umgeschaltet, Bild drehen ...
Immer exakt selbes Ergebnis. Wobei in PDF Creator anstatt der monierten 314mm exakt 313.8 mm hinterlegt sind.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Bitte helft mir. Bitte! |
Hallo sunset rider,
von der Seite von BoD habe ich mir den (kostenlosen) Druckertreiber BoD EasyPrint runtergeladen. Das Cover speichere ich immer als normales Bild ab (in einem Grafikprogramm gestaltet und dann exportiert).
Dann gehe ich auf "Bild drucken", wähle BoD EasyPrint aus dem Menü aus und gebe hier nochmals die genauen Maße ein. Wenn ich dann den Druckbefehl gebe, öffnet sich die Website von BoD und fragt nach den Log-In-Daten, sowie danach, welche Dateien hochgeladen werden: Buchblock oder Cover.
Ich wähle "Cover", dann beginnt der Upload-Vorgang. Klappt inzwischen meistens schon beim zweiten oder dritten Versuch.
LG,
Ursula |
|
|
|
| |
| |
Ursula Prem (Moderator) |
| Gast |
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.09.2009, 15:18 |
|  |
Hi,
noch einfacher:
benutze den freien Druckertreiber dopdf, oder edocprintpro.
www.dopdf.com
http://www.pdfprinter.at/de/
Die dort eingestellten benutzerdefinierten Werte werden in der Regel anstandslos von Windowsprogrammen korrekt verarbeitet. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.09.2009, 16:26 |
|  |
Danke. Ist oben. Schnelle Hilfe wie immer.
Habe nun aber ein kleines neues Problem: Ich habe rechteckige graue Flächen im Vorschaubild, als wären die bereiche nicht übertragen worden. Die Bereiche überdecken den Inhalt des eigentlichen Bildes. Woran kann das liegen?
Sieht so aus (die hellgrauen Flächen):
 |
|
|
|
| |
|
sunset_rider |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.09.2009, 20:08 |
|  |
| Möchte das Problem noch einmal hochschieben. Ich verstehe nicht, woher der Fehler kommt. Immer wieder dasselbe. Farbraum ist OK. Andere Dateien zeigen keine Fehler in der Upload-Vorschau. Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache für die ominösen grauen Flächen auf schwarzem Grund sein könnte? |
|
|
|
| |
|
sunset_rider |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.09.2009, 21:51 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.09.2009, 08:52 |
|  |
Danke. Das werde ich natürlich ohnehin erst einmal tun. Rest sieht dank Deiner Hilfe inzwischen gut aus. Ich hoffe, dass alles nun soweit funktioniert. Danke für die Hilfe die letzten Tage! |
|
|
|
| |
|
sunset_rider |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2009, 18:00 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
| Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache für die ominösen grauen Flächen auf schwarzem Grund sein könnte? |
Nein. Vielleicht wieder einmal nur die qualitätsreduzierte Druckvorschau. Größere einfarbige Fläche stellen im Book on Demand ohnehin immer eine Herausforderung dar. Mit BoD Fun würde ich es riskieren.
Beste Grüße,
Heinz. |
Ich habe mein Glück versucht. Das Buch kam eben an. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Qualität. Leider sidn die grauen Flächen genau wie in der Vorschau auch im Original enthalten.
Ich bräuchte wirklich Rat. Was kann ich versuchen? Bitte helft mir. |
|
|
|
| |
|
sunset_rider |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.10.2009, 07:43 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |