| Gründungsratgeber - von Gründern für Gründer | Verfasst am: 02.07.2009, 08:26 |
|  |
Titel: Gründungsratgeber - von Gründern für Gründer
Autor: Christoph Ahr, Jacqueline Schwenk, Kevin Matros
Verlag: Shaker Media; Auflage: 1., Aufl. (10. Juni 2009)
ISBN: 978-3868582987
Seiten: 222
Preis: 19,90
Der Autor über das Buch:
Hallo,
ich freue mich, unser Buch vorstellen zu dürfen. Dieses Buch ist unser Erstlingswerk. Wir drei Autoren sind Studenten aus München und haben während dem Studium den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Die Zeit war reif un attraktiv, gab es doch eine GmbH Reform.
Wir haben den Gründungsprozess akribisch notiert, um Freunde damit zu helfen, die ähnliches vorhatten. Die Anfragen mehrten sich, der Gründungsprozess wurde mit Hintergrundinformationen angereichert. Entstanden ist ein Buch, halb Erfahrungsbericht, halb Fachbuch mit einer Einführung in das Thema Steuern und das für Gründer relevante (Handels)-Recht.
Es eignet sich für jeden, der den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der ein Unternehmen gründen möchte? Viel Spaß bei der Lektüre,
Christoph Ahr
Klappentext:
Businessplan, Venture Capitalists, Private Equity. Bisherige Ratgeber für Gründer decken diese Themen hinreichend ab. Doch was ist mit den vielen Kleinigkeiten, die dem Gründer die Zeit rauben? Muss ich zuerst zum Notar oder zuerst ein Konto eröffnen? Wie darf mein Unternehmen heißen und wie sollte ich nach außen auftreten? Richtige und relevante Informationen waren bisher weit gestreut und aufwändig zu beschaffen.
Was dieser Ratgeber anders macht ...
Von Gründern für Gründer. Die Autoren haben sich jüngst selbstständig gemacht und schreiben aus Gründersicht. Zahlreiche Tipps & Tricks helfen nicht nur angehenden Unternehmern, sondern auch bereits Selbstständigen den Überblick zu wahren.
Erfahrungsbericht und Hintergrundwissen. Dieses Buch beantwortet alle wesentlichen Fragen, die während der Unternehmensgründung aufkommen. Es enthält außerdem eine Einführung in das für Gründer relevante Handelsrecht sowie Basiswissen über Steuern und Abgaben.
Einfache Sprache und anwendungsorientiert. Das Ziel ist kein geringeres, als dass Sie nach der Lektüre in der Lage sind, Ihre Träume in Form eines eigenen Unternehmens zu verwirklichen.
Schwerpunkt Unternehmergesellschaft. Beschreibung des eigentlichen Gründungsprozesses und Bewertung der neuen "mini-GmbH" vom Gang zum Notar bis zum ersten Auftrag.
Es gibt viele Gründe dafür ein Unternehmen zu gründen. Sie wissen warum - wir wissen wie! |
|
_________________ Gründungsratgeber - von Gründern für Gründer jetzt versandkostenfrei bei Amazon bestellen |
|
| |
|
C. Ahr |
| |
| Anmeldedatum | 01.07.2009 | | Beiträge | 30 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.07.2009, 10:00 |
|  |
Guten Morgen
und meinen herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, euer Erfolg wächst so rasch wie das Model, das so werbewirksam in die Kamera geschaut hat.
Liebe Grüße
Marlene |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.07.2009, 11:12 |
|  |
Hallo und Willkommen!
Ja, finde ich auch eine prima Idee. Die Sache mit der UGmbH habe ich gerade hinter mir - wenn auch vorher zwei Jahre als Einzelunternehmen nötig waren.
Einerseits kann ich jedem dazu raten - wenn keine anderen Alternativen vorhanden sind - andererseits sollte es auch gut überlegt sein.
Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass Gründer sich erstmal ein Büro, einen Firmenwagen und eine Sekretärin angeschafft haben und dann überlegten, was sie eigentlich machen wollen. Oder dass offensichtliche Möglichkeiten einfach nicht wahrgenommen wurden.
Na ja ...
Ich hoffe, bei eurem Buch ist auch ein Teil für Übersetzungen vorhanden, um die ganzen "Fachwörter" aus dem "Management" zu verstehen.
"Jede Idee fängt klein an", das ist völlig klar und logisch. Leider ist es manchmal so, dass das nicht jeder, mit dem man zwangsläufig zu tun hat, auch so sieht.
Ich wünsche euch viel Glück.
Gruß
Hakket |
|
_________________ www.tordenfjord-verlag.de |
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 1596 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.07.2009, 11:40 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.07.2009, 11:54 |
|  |
|
|
| |
|
MW |
| |
| Anmeldedatum | 08.10.2008 | | Beiträge | 623 | | Wohnort | berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.07.2009, 11:59 |
|  |
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Das Buch klingt interessant, aber geht ihr auch auf Freiberufler ein, oder nur auf die GmbH? Denn für die meisten hier wäre eher die Freiberuflichkeit relevant ... (und demnach bräuchten wir auch kein Handelsrecht ...)
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, mit dem Buch und der Selbstständigkeit!!!
Liebe Grüße von einer Freiberuflerin,
Theresa |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.07.2009, 13:03 |
|  |
Auf jeden Fall schon mal gelungenes Cover!
Viel Erfolg wünscht
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.07.2009, 10:55 |
|  |
Hallo,
ui das sind viele Beiträge Bin gespannt wie die Leser das cover finden. Bisher haben wir es immerhin in eine Buchhandlung geschafft mit ein paar Exemplare auf Kommission, liegt sehr gut da
Wörterbuch ist vorhanden ("Gründer ABC") und die UG war lediglich der Aufhänger für das Ganze. Einen wesentlichen Teil kann auch jeder Freiberufler oder e.K. auf sich übertragen.
Da ich mich über die interessierten Fragen wahnsinnig freue (was kann sich ein Autor mehr wünschen?) möchte ich euch mal kurz den Inhalt skizzieren.
Kapitel 1 wirft einleitende Fragen auf, die der Gründer reflektieren sollte. An einem Beispiel wird erläutert, warum diese Phase elementar ist. Warum bspw. Zeitpunkt ("Wann") oder der Ort ("Wo") große Auswirkungen haben könn(t)en.
Kapitel 2 beschreibt die wichtigen Paragraphen für Gründer. Wichtig war uns hierbei weniger alle Details aufzuzeigen als ein grundsätzliches Verständnis zu erzeugen. Was bedeutet es eigentlich, Kaufmann zu sein? Welche Auswirkungen hat das auf AGB, Bürgschaften, etc. Was sind In-sichgeschäfte. Welche Angaben auf Geschäftsbriefen sind zu beachten und welche Rechtsformen gibt es eigentlich und wie unterscheiden sich diese
Kapitel 3: Steuern und Abgaben sollen die Angst vor dem Thema Finanzamt nehmen. Umsatzsteuer und Kleinunternehmerregelung Körperschaft- und Gewerbesteuer werden erläutert aber auch Frage"n wie ich einen Steuerberater suche" und was der kostet, "worauf zu achten ist" werden beantwortet. Weitere beispielhafte Themen: Wann reicht eine EÜR aus und was ist doppelte Buchhaltung; was hat es mit Mehraufwandpauschalen oder Dienstwagen 1%-Regelung auf sich und wie das Finanzamt ein gemeinsam genutztes Handy behandelt. Das Thema Abgaben umfasst noch die Punkte Berufsgenossenschaft, grundsätzliches zum Arbeitsvertragsrecht, IHK, etc.
Kapitel 4: zeigt die eigentliche Gründung am Beispiel einer UG inklusive dem Inhalt der Belehrung beim Notar, die Schwierigkeiten der Geschäftskontoeröffnung, und behördliche Genehmigungen.
Kapitel 5 heißt "Wissenswertes - Tipps & Tricks". Hier haben wir vom Thema Außenauftritt über "was ist bei Akquise erlaubt" über Gründen aus dem Studium/Arbeitslosigkeit, Büroraumsuche, Businessplan, Markenrecht, Scheinselbstständigkeit, Verschwiegenheitserklärung, Datenschutz, nützliche und kostenlose Software, etc alles was uns interessant erschien ist und bei der eigenen Gründung wichtig war, reingepackt.
Zusätzlich gibt es noch ein Gründungstagebuch in frischer Sprache zur Auflockerung ("wie lief es bei uns konkret ab") und ein Gründer ABC.
Das Buch kann und soll weder Anwalt noch Steuerberater noch spezielle Fachbücher ersetzen, sondern zielt vor allem darauf ab, Existenzgründern wichtige Punkte aufzuzeigen, an die man so vielleicht nicht unbedingt denkt. Wer das Buch gelesen hat sollte eigentlich dann wissen, wo und welche Infos er noch genau benötigt und wie er das ganze konkret angehen kann.
So jedenfalls die Intention. Da es das Erstlingswerk ist, wissen wir natürlich (noch) nicht, inwieweit wir Gründern am Ende des Tages wirklich hilfreich sein konnten. Das bisherige Feedback war aber ganz positiv. Nur Amazon & Co spielen noch nicht mit
Beste Grüße
Christoph |
|
_________________ Gründungsratgeber - von Gründern für Gründer jetzt versandkostenfrei bei Amazon bestellen |
|
| |
|
C. Ahr |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.07.2009, 15:02 |
|  |
|
|
| |
|
C. Ahr |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 09.07.2009, 13:35 |
|  |
| Judith hat Folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall schon mal gelungenes Cover!
Viel Erfolg wünscht
Judith |
kann mich Judith nur anschließen. Das Cover ist sehr gelungen
viel Erfolg wünscht
Sylvia |
|
_________________ www.forentroll.com
www.sylvia-b.de
Sylvia B. ist Mitautorin in der Schriftstellergemeinschaft
›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com |
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
| Anmeldedatum | 17.12.2008 | | Beiträge | 1356 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |