| Habe selbst ein Ebook erstellt, welches ich verschenke. | Verfasst am: 15.09.2010, 12:32 |
|  |
Mit der Freeeware ePubMaker habe ich ziemlich unkompliziert einen Sack voll Texte in ein E-Book (epub-Format) stecken können, das ich verschenke, weil ich ja ans Geldverdienen durch Schreiben nicht mehr glaube.
Testen konnte ich das Ganze nur durch ein epub-Plugin von Firefox. Da siehts aber anständig genug aus. Kapiteleinteilungen sind erst mit einer späteren Version dieser Freeware möglich, worauf ich gespannt warte.
Herunterladen kann man das Ebook kostenlos von meiner Homepage
(http://www.frank-rawel.de).
Kennt jemand schöne Plattformen, wo man Lesern kostenlos Ebooks anbieten kann? Will es ja einfach unter die Leute bringen, am liebsten ja auch über große Portale wie amazon, nur eben halt für Null Euro, aus Spaß an der Freude. Nur ist das ganze Publikationswesen auf sowas wohl nicht eingestellt. |
|
_________________ Ich blogge hier: http://schiefundklar.blogspot.com/ |
|
| |
|
FraRa |
| |
| Anmeldedatum | 27.10.2008 | | Beiträge | 404 | | Wohnort | Wildenbruch | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.09.2010, 21:30 |
|  |
Hallo Frank,
die Idee ein eBook zu verschenken finde ich im Prinzip ok.
Leider hast du kein epub-eBook zur Verfügung gestellt.
Denn wenn man den Link klickt, lädt man ein ZIP-Archiv herunter, indem alles ist, nur kein epub-eBook.
Ich würde sagen, das ist html-eBook.
Weiterhin hast du, zumindest für ein "echtes" eBook, d.h. das auf einem Reader mit 5, 6, 7 oder max. 10 Zoll Bildschirm gelesen wird, ein zu großes Bild beigelegt. Es hat ca. 1200*800 Pixel und ist dazu über 90kb groß. Ich habe etwas experimentiert. Wenn man es auf eine Größe von 800*600 (in etwa) bringt, läßt es sich mit weniger als 30kb speichern und schaut noch sehr gut aus.
Dieses Freewareprogramm habe ich mir jetzt nicht angeschaut, wollte dich nur über das Ergebnis informieren.
Ich habe eben die erste HTML-Datei und das verkleinerte Cover in ein echtes epub-eBook konvertiert. Allerdings keinerlei Veränderungen, Formatierungen etc. vorgenommen. Das eBook hängt als ZIP-Archiv an diesem Beitrag.
Wenn du auf deinem Rechner keine epub-eBooks lesen kannst, dann besorge dir Adobe Digital Editions. Das benötigt man sowieso, wenn man kopiergeschütze epub-eBooks kaufen und lesen möchte. Wenn du dich nicht registrierst, dann kannst du nur freie epub-eBooks damit lesen.
Gruß Uwe |
|
_________________ Sci-Fi: Serie
Autor: Twitter Facebook |
|
| |
|
buchselstabe |
| |
| Anmeldedatum | 18.12.2008 | | Beiträge | 203 | | Wohnort | Gunzenhausen (Mittelfranken) | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.09.2010, 21:54 |
|  |
Bin nun allerhöchst verwirrt.
Denn ich habe nie und nimmer eine zip-Datei hochgeladen. Das sehe ich ja im FTP-Programm. Habe eben noch mal mit verschiedenen Browsern den Download getestet, und immer wieder erscheint, wie geplant, eine .epub-Datei. Auch mit Adobe Digital Editions wird es als E-Book geöffnet und angezeigt.
Könntest Du, buchselstabe, bitte mir den Gefallen tun und es nochmals probieren? Bin völlig ratlos, wie sich eine Datei-Endung durch Upload ändern sollte. Habe so etwas jedenfalls noch nie erlebt und betreue schon viele Jahre Homepages.
Außerdem bin ich aus Prinzip entschlossen, diese epub-serei zu begreifen.
Nur, solange das auch Nicht-Profis kapieren, wird es nämlich, fürchte ich, überhaupt noch einen freien Buchmarkt geben. Man sollte sich das Büchermachen nicht schon wieder aus der Hand reißen lassen, weil das Format von Laien schwer zu beherrschen ist.
Aus dieser Motivation mein Ehrgeiz, mir wohl heute die halbe Nacht mit diesem (und noch anderen) Problemen totzuschlagen. Werde mich auch noch mal mit calibre befassen, zu dem es ja wohl immer noch keine deutsche Anleitung gibt. |
|
|
| |
|
FraRa |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.09.2010, 22:13 |
|  |
Hallo,
fahre mit der Maus über das Coverbild.
Dann wir dir ein Dateiname mit der Endung epub angezeigt, wenn du aber darauf klickst geht das Downloadfenster des Browsers auf und will eine ZIP-Datei herunterladen.
Üüüübrigens, was ich jetzt erst merke, die zwei Zeilen über dem Cover sollen ein Link sein - gaaaanz schlecht.
Wie soll man darauf kommen, zumal das Cover vom Buch gleich drunter zu sehen ist.
Das solltest du ändern.
Inzwischen bin ich also nun auf der anderen Seite angekommen und sehe sogar das Cover in Farbe. Wenn ich dann mit der Maus drüber fahre oder Ziel speichern unter anwähle, will mir der Browser wieder diese ZIP-Datei herunterladen.
Guggst du auf das Foto.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Uwe |
|
|
| |
|
buchselstabe |
| |
| Anmeldedatum | 18.12.2008 | | Beiträge | 203 | | Wohnort | Gunzenhausen (Mittelfranken) | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.09.2010, 22:25 |
|  |
Tja, da bin ich dann wirklich mal platt. Bei mir wird eine .epub-Datei heruntergeladen und auch im FTP nix anderes angezeigt.
Ich weiß ja, dass epub ein Archiv ist. Aber dass sich eine Datei-Endung der gleichen Datei von Rechner zu Rechner ändert, habe ich in 15 Jahren Homepagebasteln noch nie erlebt.
Werde dies jetzt mal in E-Book-Foren posten. Mal sehen, was Freaks dazu sagen.
Danke für die Mühe, auch mit dem Foto!
Und den Linksalat werde ich mal aufräumen.
*
PS: hab das dazu gefunden:
http://www.e-reader-forum.de/e-book-formate-software/epub/503-epub-wird-beim-download-zu-zip/
Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. |
|
|
| |
|
FraRa |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.09.2010, 16:43 |
|  |
Servus,
dass epub ein zip-Archiv ist wußte ich schon, nicht allerdings wußte ich, dass es erkannt und als zip angeboten wird.
Ok, wenn du die Änderungen in der .htaccess machst müßte es klappen.
Ich werde mir das merken, denn ich plane auch in Sachen eBook.
Stimmt, hamma scon wieder was gelernt
Gruß Uwe
Nachtrag: Habe eben das heruntergeladene zip-Archiv in ...epub umbenannt. Windows meckert das zwar erst einmal, naja, es warnt eher, aber danach öffnet sich mit einem Doppelklich Adobe Digital Editions und zeigt das eBook an. |
|
|
| |
|
buchselstabe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2010, 07:56 |
|  |
Hallo Frank,
| FraRa hat Folgendes geschrieben: |
| Tja, da bin ich dann wirklich mal platt. Bei mir wird eine .epub-Datei heruntergeladen und auch im FTP nix anderes angezeigt. |
Dann benutzt du vermutlich keinen Internet Explorer. Microsoft geht davon aus, dass die Ersteller von Webseiten keinerlei Ahnung haben und deshalb selten sauberen Code schreiben. Damit die Seiten wenigstens im Internet Explorer trotzdem angezeigt werden, versucht der Internet Explorer sehr großzügig zu raten. Meistens schafft er das sogar recht gut, aber manchmal haut er auch voll daneben.
Wenn ein Browser mit einer Datei nichts anzufangen weiß, sollte er sie aber zum unveränderten Download anbieten. Dann muss eben der Benutzer selbst entscheiden, was er z.B. mit einer epub-Datei anfangen soll.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2010, 10:53 |
|  |
Mittlerweile habe ich die epub-Datei mit Calibre hinbekommen inklusive Inhaltsverzeichnis. Die wird auch vom IE (von meinem jedenfalls) als epub heruntergeladen.
Wenn sich epub als Ebook-Format durchsetzen soll, sollte es aber doch wohl auch für eine lesehungrige, jedoch computertaube Oma einfach herunterladbar sein. Da scheint doch was noch nicht ganz verbraucherfreundlich zu sein.
PS
Im Übrigen, meine Herren, fabriziere ich sauberen und schlanken HTML-Code, was mir vom W3C-Markup-Validation-Service anerkennend bestätigt wird. |
|
|
| |
|
FraRa |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2010, 13:57 |
|  |
Kleiner Tipp am Rande:
Bei http://www.feedbooks.com kannst du ebooks online zusammenstellen (das Hochladen fertiger Ebooks scheint es dort nicht zu geben), die dann als epub, kindle und pdf online verfügbar sind.
Bei http://bookworm.oreilly.com kann man sich eine eigenen Ebooks hochladen und als Bibliothek online lesen.
Beide Seiten arbeiten irgendwie zusammen, "irgendwie" deshalb, weil ich es noch nicht geschafft habe, von meinem bookworm-Account aus auf feedbooks zuzugreifen.
Grüße
Michael |
|
|
|
| |
| |
Ikarus |
| |
| Anmeldedatum | 04.03.2010 | | Beiträge | 157 | | Wohnort | SH | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2010, 14:27 |
|  |
| Sowas wie Feedbook meine ich. Die Seite klappt ganz gut. Allerdings kleistern sie überall ihr Logo in die Datei, na gut. Und für Leser ist es noch ein wenig unübersichtlich. Aber von der Idee her gut und auch gut aufgemacht. |
|
|
| |
|
FraRa |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2010, 16:38 |
|  |
Hallo Frank,
| FraRa hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn sich epub als Ebook-Format durchsetzen soll, sollte es aber doch wohl auch für eine lesehungrige, jedoch computertaube Oma einfach herunterladbar sein. Da scheint doch was noch nicht ganz verbraucherfreundlich zu sein. |
Beschwer dich bei den Webspaceprovidern, wenn sie ihren Apache nicht komplett konfigurieren, beschwer dich bei den Browserherstellern, dass sie den Browsern nicht das Raten verbieten und sie sogar Dateien umbenennen lassen.
Das epub-Konsortium kann da wenig machen. Übrigens sind davon auch andere Ebook-Formate betroffen, wobei es für sie meines Wissens noch nicht einmal verbindliche Mime-Types gibt.
Beste Grüße
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.09.2010, 10:59 |
|  |
| Bei scribd.com kann man auch so gut wie alle Texte reinstellen. Die Seite hat auch gute Zugriffszahlen. |
|
|
|
| |
|
Alexandermerow |
| |
| Anmeldedatum | 22.09.2010 | | Beiträge | 209 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |