| Handeln von Prominenten | Verfasst am: 12.09.2011, 20:24 |
|  |
Hallo,
ich bin neu hier und mir liegt eine wichtige Frage auf dem Herzen:
Ich habe jetzt vor einem guten Monat mein Buch zum zweiten Mal überarbeitet und denke sogar an eine mögliche Veröffentlichung.
Es handelt über eine junge Frau, die in eine der teuersten Stadtviertel von Köln zieht. Nach einer Weile stellt sich heraus, dass der Nachbar Ralf Schmitz ist. Und wie nunmal so eine "Liebes-Komödie" endet, passiert zwischen den beiden etwas.
Meine Frage ist, darf ich ihn einfach in meinem Buch handeln lassen?
Dazu muss ich sagen, dass ich im höchsten Maße recherchiert habe, sein Buch "Schmitz'Katze" und "Schmitz' Mama" hauptsächlich mit einbezogen und Äußerungen aus unterschiedlichen Interviews verwendet habe.
Um es so diskret wie möglich zumachen, habe ich das "nächtliche" Vergnügen" ganz raus gelassen (was für mich von Anfang an klar war) und nur so weit beschrieben, bis sein Oberkörper frei ist.
Natürlich wäre ich für Änderungen gerade in diesen Situationen bereit, doch ganz könnte ich ihn nicht herausnehmen aufgrund der Tatsache, dass auch seine 26 Jahre alte Katze Minka eine tragende Rolle spielt.
Kann ich da irgendwas tun oder ist das Buch "für die Mülltonne"?
Würde mich über baldige Antwort sehr freuen
Lg Sunshine |
|
|
|
| |
| |
Sunshine |
| |
| Anmeldedatum | 12.09.2011 | | Beiträge | 9 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.09.2011, 20:34 |
|  |
Ich würde einfach von ihm die Genehmigung einholen.  |
|
|
|
| |
|
de schriftdeskundige |
| |
| Anmeldedatum | 18.08.2011 | | Beiträge | 12 | | Wohnort | Neuss | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.09.2011, 20:36 |
|  |
Also ich dachte bisher, dass wenn man sich auf eine reale Person bezieht- nein mehr noch, eine Person des öffentlichen Lebens- dann genügt es nicht sich auf das und das und das von demjenigen zu Berufen (zum Beispiel dessen Bücher) sozusagen als Werbung ist das nett gemeint- aber bei BoD Büchern ist die Absatzspanne meist so gering, dass dieser Gedanke wohl keine Rolle spielt . Öhm. Grundsätzlich- wenn du über eine reale Person schreibst muss diese ihr Einverständnis geben- am besten Schriftlich- was natürlich kaum einer/ keiner tut- auch nicht wenn du demjenigen das Buch vorher zu lesen geben würdest. Überleg mal- Wenn er sein Persönlichkeitsrecht verletzt sieht könnte er dich
a) verklagen
b) zur Streichung der Passagen verdonnern (ein zu 80 % schwarzes Buch ?)
oder C) eine Überarbeitung fordern- und dann wäre es ja nicht mehr dein Buch wenn er/seine Anwälte 50 % ändert
Quintessenz: Ralf Schmitz auflauern- ihm das Buch geben- lesen lassen- fragen ob du was streichen sollst ( hoffen dass er alles locker sieht wenn ein Teil seines Lebens plattgetretten wird)
ODER: TONNEEEE
PS: Boa so ne ALTE Muschi  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Vooooorsichtig | Verfasst am: 12.09.2011, 20:40 |
|  |
Für die Mülltonne wahrscheinlich nicht, du kannst es ja immerhin zu deinem Privatvergnügen verwenden - ich fürchte nur, das bleibt auch privat.
Denn alles andere ist wahrscheinlich ein Fall für die Anwälte des Herrn R.S.
Wenn ein Immobilienmakler aus der Grenzregion Niederlande/Eifel sich noch nicht einmal Joop Immobilien nennen darf( wohlgemerkt, sein eigener Taufname!!) weil ein bekannter Modekonzern etwas dagegen hat, wie willst du dich gegen eine Prozessflut wehren, die dich in den Ruin treiben kann. Ich denke, nicht mal Herr R.S. hat soviel Humor, das durchgehen zu lassen. |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.09.2011, 20:56 |
|  |
| de schriftdeskundige hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde einfach von ihm die Genehmigung einholen.  |
noch zur Ergänzung:
Lass ihn das Buch lesen und stelle ihm in Aussicht, dass er beispielsweise ein Vorwort schreiben darf und du dich überaus geehrt fühlen wirst....  |
|
|
|
| |
|
de schriftdeskundige |
| |
| Anmeldedatum | 18.08.2011 | | Beiträge | 12 | | Wohnort | Neuss | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.09.2011, 21:07 |
|  |
Honig ums Maul schmieren ist nie schlecht.  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.09.2011, 06:22 |
|  |
Ich weiss nun nicht wer Ralf Schmitz ist, aber sollte es ihn real geben lautet die Antwort "nein, Du darfst nicht". Auf jeden Fall nicht als Hauptperson eines Romans.
Er darf mal als Hintergrundmusik auftauchen mehr aber nicht. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.09.2011, 09:28 |
|  |
| Wer ist Ralf Schmitz? Muß man den kennen? Das ist doch ein "Allerweltsname"? |
|
|
|
| |
| |
Jenselina |
| |
| Anmeldedatum | 23.07.2011 | | Beiträge | 466 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.09.2011, 16:35 |
|  |
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ja, Ralf Schmitz ist eine reale Person. Er ist Comedian und hat die beiden Bücher "Schmitz'Katze" und "Schmitz' Mama" geschrieben.
Ich würde ihn ja gerne gegen eine fiktive Person austauschen, doch die "Schlüsselrolle" ist seine Katze Minka, da sie ihre bestimmten Ein- und Ausfälle mit ihren 26 Jahren hat (wie man in "Schmitz'Katze lesen kann)
Aber die Idee es einfach an sein Management zu schicken mit der Bitte es durch zusehen und möglicherweise "frei zugeben" find ich gar nicht schlecht. Fragen kostet ja nichts und ich bin ja auch bereit die jeweiligen Szenen noch zu ändern. Ich poche ja nicht auf meine Geschichte. Und wenn ich ein "Nein" bekomme, dann ist das eben so. Für private Zwecke kann ich es ja immer noch aufbewahren.
Lg Sunshine |
|
|
|
| |
| |
Sunshine |
| |
| Anmeldedatum | 12.09.2011 | | Beiträge | 9 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.09.2011, 16:48 |
|  |
| Sunshine hat Folgendes geschrieben: |
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ja, Ralf Schmitz ist eine reale Person. Er ist Comedian und hat die beiden Bücher "Schmitz'Katze" und "Schmitz' Mama" geschrieben.
Ich würde ihn ja gerne gegen eine fiktive Person austauschen, doch die "Schlüsselrolle" ist seine Katze Minka, da sie ihre bestimmten Ein- und Ausfälle mit ihren 26 Jahren hat (wie man in "Schmitz'Katze lesen kann)
Aber die Idee es einfach an sein Management zu schicken mit der Bitte es durch zusehen und möglicherweise "frei zugeben" find ich gar nicht schlecht. Fragen kostet ja nichts und ich bin ja auch bereit die jeweiligen Szenen noch zu ändern. Ich poche ja nicht auf meine Geschichte. Und wenn ich ein "Nein" bekomme, dann ist das eben so. Für private Zwecke kann ich es ja immer noch aufbewahren.
|
Ja, er ist doch sehr nett und umgänglich. Die Katze ist, glaube ich, 23 Jahre alt.
Gruß
Thomas |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 2223 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.09.2011, 16:50 |
|  |
nun fragen an sich kostet ja erst mal nichts, und wenn er nein sagt umschreiben
Gruss Birgit |
|
_________________ http://depressiv.jimdo.com/ |
|
| |
|
BirgitOehmig |
| |
| Anmeldedatum | 07.03.2011 | | Beiträge | 277 | | Wohnort | Ransäter | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.09.2011, 12:10 |
|  |
| Zitat: |
Die Katze ist, glaube ich, 23 Jahre alt.
|
Ja, die Katze ist eindeutig 23 Jahre alt. Ich habe mir das Hörbuch vorgestern noch mal gegönnt und so viel gelacht dabei. Ich liebe das total, zumal ich ja selbst eine Katze habe.
Ob Minka immer noch lebt?
LG Grit |
|
_________________ http://www.grit-steinweller.de.vu
http://www.maulis-welt.de.vu |
|
| |
|
Grit |
| |
| Anmeldedatum | 25.05.2011 | | Beiträge | 505 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.09.2011, 12:15 |
|  |
|
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.09.2011, 13:15 |
|  |
|
|
| |
|
Grit |
| |
| Anmeldedatum | 25.05.2011 | | Beiträge | 505 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.09.2011, 13:21 |
|  |
|
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |