Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Hauptpersonen benennen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Jane Does letzte Reise?
» Gegenwart und Vergangenheit

Hauptpersonen benennen

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 14:35
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Roman zuschreiben, habe aber keine Ahnung wie ich meine Hauptperson bennenen soll. Meine Freundin hat mir geraten die Hauptperson nach mir selbst zubennen. Ich wollte fragen ob das eine gute Idee ist. Mir gefällt das zwar dass ich dann die Hauptperson bin, aber ich weiß nicht ob das so gut ankommt. Da es ein Fantasyroman werden soll, denke ich dass mein Name da nicht viel ausmacht.

Zuletzt bearbeitet von Arelene am 04.09.2011, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet

Arelene 

Anmeldedatum 04.09.2011
Beiträge 9

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 14:58
Nein, würde ich dir nicht raten. Das Aussuchen eines Namens ist verdammt schwer. Da würde ich mir Rat im Bekanntenkreis holen, vor allem bei schwangeren Paaren, die sich viele Gedanken über Namen machen. Oder recherchieren in den Namensdatenbanken, wo Eltern sich auch Namen aussuchen für ihre Sprösslinge.

Meine Hauptfigur heißt Tim. Der Name ist kurz und ich kenne keinen Tim. Mit dem Frauennamen Lara bin ich glücklicher, aber Tim ist es nun halt mal geworden. Unspektakulär, aber das soll er auch sein.

Doch selbst ich werde immer wieder gefragt, ob mein Roman autobiografisch ist. Würdest du die Hauptfigur nach dir benennen, dann wirst du zigfach darauf angesprochen, ob du das so erlebt hast.

Grenze dich von deiner Hauptfigur ab. Der Autor muss frei sein, muss seinen Romanfiguren auch mal wehtun. Die müssen auch mal Sachen machen, die man selbst nicht gut findet.

Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

Namen und ihre Bedeutung

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 15:00
Hallo,

ist ein bißchen schwer, dir zu raten, ohne irgendetwas von deinem Roman zu wissen. Wenn du vorhast, dein Werk später als eine Art "Schlüsselroman" zu verkaufen oder sonstwie damit kokettieren willst, daß viele Ereignisse darin aus deinem eigenen Leben stammen, dann macht es Sinn, wenn Autorin und Protagonistin denselben Namen tragen.

Grundsätzlich, fürs Schreiben, finde ich persönlich es viel leichter, mich möglichst weit von meinen Figuren zu distanzieren, auch über den Namen. "Self Inserts" geraten leicht peinlich, weil ich (Autor) dabei Gefahr laufe, "mich" (Prota) im besten Licht darstellen zu wollen und mir die gröbsten Schnitzer und Peinlichkeiten zu ersparen. Als Autor muß ich meine Figuren aber gerade durch solche Situationen jagen, um die Geschichte vorwärts zu bringen. Da wäre Schonung fehl am Platz.

Meine 2 Cents.
Liebe Grüße
Perchta

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

Re: Hauptpersonen benennen

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 15:36
Arelene hat Folgendes geschrieben:

ich bin gerade dabei einen Roman zuschreiben, habe aber keine Ahnung wie ich meine Hauptperson bennenen soll. Meine Freundin hat mir geraten die Hauptperson nach mir selbst zubennen. Ich wollte fragen ob das eine gute Idee ist. Mir gefällt das zwar dass ich dann die Hauptperson bin, aber ich weiß nicht ob das so gut ankommt.

a) Nein, die Hauptperson nicht den eigenen Namen geben. Dadurch wirkt eine erfundene Romanhandlung plötzlich autobiografisch.

b) Der Hauptfigur keinen Allerweltsnamen geben. Romanhauptfiguren tragen keine Namen wie "Gaby Müller", "Frank Lehmann", "Doris Meier" oder "Wolfgang Schmidt". Solche Namen kommen beim Leser als langweilig an, weil sie nichts versprechen.

c) Nachnamen können bereits charakterliche Eigenschaften der Romanfigur ankündigen. Es gibt weich und hart klingende Namen. "Mark Rettkern" deutet rein klanglich etwas anders an als "Dietmar Baumbach". Bei den Vornamen notfalls recherchieren, welche im Geburtsjahr der Person besonders populär waren.

d) Gute Quelle für Namen ist das Telefonbuch einer größeren Stadt. Einfach mal wild hineinpieksen ... cheezy grin

e) ... und denk immer daran: Du musst beim Schreiben stets in der Lage sein, deiner Hauptfigur gnadenlos weh zu tun. smart

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 15:47
Danke für die Tipps. Ich weiß jetzt leider immernoch nicht wie meine Person heißen soll. Ich glaube die Idee mit dem eigenen Namen hat mich einfach zu sehr angetan.

Arelene 

Anmeldedatum 04.09.2011
Beiträge 9

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:04
Siegfried hat Folgendes geschrieben:

b) Der Hauptfigur keinen Allerweltsnamen geben. Romanhauptfiguren tragen keine Namen wie "Frank Lehmann" Solche Namen kommen beim Leser als langweilig an, weil sie nichts versprechen.

Nun ja, würde ich ein Prozent der Verkaufszahlen des Romans des Protagonisten Frank Lehmann haben, wäre ich hoch erfreut. cheezy grin

-> "Herr Lehmann, Sven Regener

Wenn die Hauptfigur ein stinknormaler, langweiliger Spießer ist, dann darf er auch einen ebensolchen gewöhnlichen Namen haben.

Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:06
Danke für die Tipps. Ich weiß jetzt leider immernoch nicht wie meine Person heißen soll.

Dann liefer doch mal ein Charakterbild deiner Hauptfigur ab. Ansonsten können wir auch nur wild herumraten oder irgendwo ins Telefonbuch tippen.

Geburtsdatum:
Geburtsort:
Beruf:
Gewicht:
Hautfarbe:
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Gesichtsform:
Körperbau:
Körperhaltung:
besondere Körperzeichen (Narben, Muttermale, usw.):
Gebrechen/Behinderungen:
psychisch bedingte Eigenarten:
sexuelle Neigungen:
Selbstbild:

derzeitige Gesellschaftsschicht:
Milieu der Herkunft:
Schulbildung:
Berufsausbildung:
Berufsweg:
Politische Ansichten:
Religiöse Ansichten:
Soziales Engagement:
Verhältnis zu Eltern/Geschwistern:
Ehe-/Lebenspartner:

Lieblingsessen:
Lieblingsgetränk:
Hobby:
Gewohnheiten:
Besondere Fähigkeiten:
Intelligenz:
Ehrgeiz:
Hemmungen:
Ängste/Phobien:
Sehnsüchte/Phantasien:
Größte Stärke:
Größte Schwäche:
Schönstes Erlebnis:
Schmerzhaftestes Erlebnis:
Lebensphilosophie:

Welches Kindheitsereignis prägt besonders stark:
Was würde die Figur nie zugeben:
Was würde die Figur nie tun:
Was ist der zentrale Konflikt der Figur:
Wer ist der Gegenspieler der Figur:
Was würde die Figur in Kauf nehmen, um das eigene Ziel zu erreichen?

(Frage-Liste ist unvollständig, sollte aber erst einmal reichen ... cheezy grin )

»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:14
Adriatic hat Folgendes geschrieben:

Wenn die Hauptfigur ein stinknormaler, langweiliger Spießer ist, dann darf er auch einen ebensolchen gewöhnlichen Namen haben.

Na ja, bislang war ich der Auffassung, die Hauptfigur eines Romanes soll den Leser interessieren. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Leser wollen lieber Romane lesen über Leutem die stinknormal und langweilig sind ... Twisted Evil

Wie wäre "Der Tod in Venedig" von Thomas Mann, wenn die Hauptfigur nicht "Gustav von Aschenbach" heißen würde, sondern "Gustav Meier"?

Oder was würde aus dem Roman "Die Blechtrommel", wenn die Hauptfigur von "Oskar Matzerath" in "Oskar Schulze" umbenannt wird?

Nur mal so als Beispiele, wie der Wechsel des Namens die Hauptfigur beeinflusst.

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:27
Meine Hauptperson ist ein 15 jähriges Mädchen. Sie ist hellhäutig und sehr blass. Ihre Haare sind gold-blond. Ihre Augen sind braun-grün und sie ist ziemlich zierlich. Sie ist sehr nett hat aber öfters streit mit ihrer kleinen Schwester. Ihre Eltern sind getrennt und sie lebt jetzt mit ihrer Mutter und ihren besten Freundinnen zusammen. Sie verliebt sich in den Elf Zeak. Reicht euch das an Angaben?

Arelene 

Anmeldedatum 04.09.2011
Beiträge 9

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:37
Und in welcher Zeit handelt die Geschichte?
Heute?
vor 50 Jahren, 100, 500 oder in Zukunft????

Es lohnt sich schon, sehr bewusst an die Namenswahl heranzugehen.
Du kannst dir Zeit lassen, z.B. in dem du dem Mädchen einen "Übergangsnamen" gibst, nenne sie meinetwegen Susi - bis dir ein treffender Name einfällt, dann änderst du ihn im Manuskript.

Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:41
Emma
Linnea
Sara
Sofie
Nora
Ingrid
Thea
Emilie
Ida
Maja
Leah
Julie
Anna
Amalie
Mathilde
Hanna
Victoria
Vilde
Mia
Maria
Ella
Tuva
Frida
Aurora
Marie
Martine
Hedda
Selma
Jenny
Elise
Sofia
Malin
Karoline
Oda
Pernille
Andrea
Olivia
Natalie
Mari
Eline

@ Siegfried
Naja, auch Normalos können etwas erleben. Das ist ja eine Frage der Intention des Autors. Möchte er, dass sich der Leser mit der Figur identifizieren kann oder möchte er über einen Protagonisten schreiben, der außerhalb des realen Lebensumfelds des Lesers steht.

Und manchmal entwickelt sich ja aus einem langweiligen Otto-Normal-Bürger auch eine Heldenfigur oder was auch immer.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:43
Frei miteinander kombinierbar:

Vornamen
Alva
Elin(e)
Meja
Leah
Lova

Nachnamen
Christensen
Nerhus
Meerdonk
Stavenhagen
Wendt

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:44
Meine Hauptperson ist ein 15 jähriges Mädchen. Sie ist hellhäutig und sehr blass. Ihre Haare sind gold-blond. Ihre Augen sind braun-grün und sie ist ziemlich zierlich.

Damit verbinde ich einen skandinavischen Menschen. Also einfach in Google eingeben: "norwegische Vornamen weiblich" oder halt finnische, dänische, schwedische.

Daraus resultieren doch schon mal ganz interessante Möglichkeiten.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 16:48
Fantasy Name Generator
http://www.rinkworks.com/namegen/

Sacher-Masoch 

Anmeldedatum 14.11.2010
Beiträge 67
Wohnort Lindheim

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 17:02
Reicht euch das an Angaben?

Reicht es dir? Ich muß gestehen, ich hätte anhand dieser Angaben nur ein sehr verschwommenes Bild der Hauptfigur, das vielleicht sehr anders ist, als es im Roman dann rüberkommt.
Du bist letztlich diejenige, die die Person so genau kennen muß, daß du ihr einen Namen geben kannst. (Denk an Bastian Balthasar Bux in "Die unendliche Geschichte ^^.)
Vergleich doch mal mit Siegfrieds Liste oben. Kannst du seine Fragen alle beantworten? (Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und es für meinen eigenen Prota versucht. Bei einigen Punkten kam ich ganz schön ins Grübeln.)

Sie ist sehr nett

Was heißt das zum Beispiel? "Nett" ist ungeheuer nichtssagend. Ist sie nur freundlich im Sinne von höflich, aber kühl? Ist sie offen oder eher schüchtern? Ein sozial aktiver oder ein introvertierter Mensch? Jemand, der sich aktiv für andere einsetzt? Jemand, der Ärger scheut und sich lieber aus Konflikten heraushalten will?

Wenn sie sich mit ihren Eltern streitet, worum geht es da? Die "üblichen", meist recht oberflächlichen Teenager-Probleme (abendliches Ausgehen, Starschwärmereien, zu laute Musik, Klamotten etc.), oder gibt es da tiefere Konflikte? Wie wichtig sind deiner Protagonistin diese Dinge (aus Erwachsenensicht sind die reichlich banal, für Teenager sind sie das meist nicht).

Und wenn sie sich in den Elf verliebt - was fasziniert sie an dem? (Ich hoffe mal, es ist nicht nur die Tatsache, daß er "marmorharte Männerbrust" und ein Sixpack sein eigen nennt, sondern auch irgendwas Charakterliches. Wink )

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

Hauptpersonen benennen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter