| Heiko Kösling auf der Leipziger Buchmesse | Verfasst am: 08.03.2010, 05:54 |
|  |
Hallo allerseits,
nach der erfolgreichen Veröffentlichung meines Erstlings "Zwischen Lesen und Tod" werde ich das Buch am 20.März 2010 um 15:30 Uhr, in der Halle 5 - Stand A200 - Literaturcafé, auf der Messe vorstellen.
Anbei habe ich einen Auszug der Autorenseite der Messe und eine Leseprobe angefügt.
Noch viel mehr Infos zu diesem Event gibts auf meiner Seite www.wortgewandt.org und ich würde mich aufrichtig freuen, den einen oder anderen von Euch bei meiner Lesung als Zuhörer zu haben!
Liebe Grüße
Heiko |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
| Anmeldedatum | 25.08.2009 | | Beiträge | 92 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.03.2010, 17:41 |
|  |
Hallo Heiko,
bin leider nicht in Leipzig. Toi, toi, toi für ein volles Haus und gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Susanne |
|
_________________ Makellose Morde to go |
|
| |
| |
Susanne Henke |
| |
| Anmeldedatum | 10.12.2009 | | Beiträge | 195 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.03.2010, 09:29 |
|  |
Schade, dass ich nicht nach Leipzig komme. Ich hoffe, es bringt Dir was.  |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 961 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.03.2010, 10:00 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4290 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 17:11 |
|  |
Vielen lieben Dank
Ich lese parallel mit Günther Grass und Heide Simonis, also eine Konkurrenz, die zu schlagen ist
Schauen wir mal, ob ich damit die Resonanz bekomme, die das Buch verdient. |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Ein Lesezeichen | Verfasst am: 11.04.2010, 01:10 |
|  |
Die erste Lesung, die ich in meinem Leben besuchte, war meine eigene. Meine Lesung im Literaturcafé auf der Leipziger Buchmesse, 20. März 2010, ist Geschichte. Es war ein tolles Event, dessen Spuren mich bestimmt noch eine Weile beschäftigen werden. Ich werde meinen Kindern davon erzählen. Und meinen Enkeln. Und meiner Nachbarin.
Wie es sich für einen anspruchsvollen Künstler gehört, war ich nach der Show wegen ein paar Kleinigkeiten ziemlich schlecht gelaunt und habe erstmal nach einem Schuldigen gesucht. Gut, bei Rammstein kann man sich einen Bühnentechniker schnappen; ich für meinen Teil konnte nur auf mich selbst sauer sein, was darin endete, dass ich, meiner späteren abgeklärten Ansicht nach, ein überaus amtliches Debüt geliefert und einigen Kollegen in Sachen Unterhaltsamkeit wohl die Hacken zeigen konnte. Nur auf den Kollegen Günther Grass bin ich noch ein bisschen böse, weil er mir mit seiner Autogrammstunde nebenan ein klein wenig in der Sonne stand.
Von der Lesung selbst weiß ich nicht allzu viel zu erzählen, was an dem Trancezustand lag, in welchem ich mich seit einer halben Stunde vor Lesebeginn befand. Ich kann mich nur an einzelne Gegebenheiten erinnern: Während der ersten überwundenen Texthürden denke ich darüber nach, dass es doch ganz gut läuft, und fange an, einzelne Worte lässig zu wiederholen oder, der Stimmung wegen, ganze Sätze umzubauen. Hat alles geklappt. Daumen hoch, Kösi. Dann gab es im Laufe der nächsten Seiten doch noch zwei oder drei kleine Textpatzer, an denen ich aber keine Schuld habe. Punkt. Absolut nicht der Rede wert. Würde ich sie hier allerdings verschweigen, droht mir bestimmt wieder jemand mit einer Klage. Sie kennen das sicherlich. Ganz genau erinnere ich die letzte Seite meiner Vorlesung. Über den Buchrand blickend, vernehme ich einen Mann, der zum Gehen bereit, aufsteht, es sich aber wieder anders überlegt und einfach ein paar Zeilen lang stehenbleibt. Folgender Gedankengang schoss mir während dessen durch den Kopf: »Alter, setz dich hin! Ich bin ja gleich fertig. Ich mach ja schon hinne! Warte doch einfach mal ab, bis ich hier mein großes literarischen Feuerwerk abgefackelt habe. Wer aufspringt, muss mich auch umarmen!« Als ob mich der nette Herr verstand, setzte er sich brav wieder hin und lauschte. Ende der Aufzeichnungen.
Allgemeinen Schätzungen nach waren 60 hellwache Zuhörer die Zeugen meiner ersten Worte auf dem literarischen Parkett (es war Teppich). Das Café selbst ist ein großes Wohnzimmer, dass sich zufällig gut mit den ausgewählten Lesetexten (Letum, Wer hätte das gedacht, Ich weiß wo du wohnst) arrangierte. Dem ersten Eindruck nach kam mir die Lokation ein wenig spießig vor, als ich aber entdeckte, unter welchen Umständen andere Kollegen lesen mussten, schätze ich mich doch ziemlich glücklich, weit ab vom Trubel und der enormen Messelautstärke platziert worden zu sein.
Ach so: Viele Grüße an die Tontechnikerin, die mein Mikro genau zwischen meiner durstigen Kehle und der, auf dem Tisch vor mir befindlichen, Flasche Wasser geparkt hat. Bei einem Messepreis von 3,20 € für einen halben Liter hätte sie durchaus an mich denken können.
Nun, viele Tage nach meiner Lesung auf der größten Buchmesse Europas, bin ich froh, es geschafft zu haben, stolz, dass ich beim letzten Applaus nicht gleich den Tisch als Sprungrampe zum Stagediving benutzt habe und glücklich, denen die Ohren langgezogen zu haben, die ihr linkes Auge darauf verwettet hätten, dass das alles nie passiert.
Ergo: danke Leipzig! |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.04.2010, 18:36 |
|  |
Hallo Heiko,
Glückwunsch zur gelungenen Premiere und vielen Dank für den Bericht.
Herzliche Grüße
Susanne |
|
_________________ Makellose Morde to go |
|
| |
| |
Susanne Henke |
| |
| Anmeldedatum | 10.12.2009 | | Beiträge | 195 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |