Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge » Heute 11.02. die größte Party der Welt beginnt
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Sooo...
» Übersetzungen

Heute 11.02. die größte Party der Welt beginnt

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 19:13
Vermutlich wird heute die größte Party der Welt steigen.

Es freut mich im Fernsehen die glücklichen Gesichter der Ägypter zu sehen.
Der Präsident Mubarak ist zurückgetreten.
Das Volk jubelt und ist glücklich.

Die Hartnäckigkeit der Demonstranten ist es doch noch gelungen, den Diktator zu stürzen.

Wer schon mal in Kairo war, wird sich sicher denen, jetzt kann es nur besser werden. Mal sehen was jetzt nachkommt.

Da ich dieses Jahr wieder in Kairo bin, freut es mich sehr, dass nun alles so geendet hat. Ich bin gespannt ob Veränderungen zu spüren sind.

Das Volk hat eine bessere Regierung verdient, vielleicht schaffen sie sogar eine Demokratie.

Gruß Richard

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Richymuc 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 1913
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 19:36
Nur Suleiman ist alles andere als ein netter lieber Onkel.
Vermutlich aber neben Al Baradai der Wunschkandidat Nummer 2 der USA. Nun haben sie genügend Zeit die kommenden Wahlen in deren Sinn zu fälschen.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

Re: Heute 11.02. die größte Party der Welt beginnt

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 20:37
Richymuc hat Folgendes geschrieben:

Das Volk hat eine bessere Regierung verdient, vielleicht schaffen sie sogar eine Demokratie.

Kommt ganz darauf an, was man unter "Demokratie" versteht.

Im Gegensatz zum Umbruch in Osteuropa 1989, wo es entsprechende politische Organisationen gab, die ein positives Ziel hatten, sehe ich derzeit in Ägypten nur Leute mit einem negativen Ziel: Mubarak muss weg.

Und bekanntlich ist es wesentlich einfacher, gegen etwas zu sein, als etwas Neues aufzubauen. Die eigentliche Arbeit steht den Ägyptern jetzt erst noch bevor - und ich habe meine Zweifel, ob die uns bekannten Grundlagen einer echten Demokratie (Meinungsvielfalt, Pressefreiheit, Religionsfreiheit, gleiches Recht für alle Bürger) in den Köpfen der Ägypter wirklich verankert ist.

Es bleibt spannend.

Grüße
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 23:41
eine bekannte von mir lebt seit 20 jahren in kairo. sie wurde von rtl und für das zdf-mittagsmagazin zu den vorgängen aus sicht einer wahlägypterin interviewt.
ich konnte die ereignisse in den letzten tagen über ihre facebook-beiträge und video-links (auch über al-jazeera-reporter) mitverfolgen ... da war eine unglaubliche spannung spürbar. angst gemischt mit hoffnung.

in den letzten tagen haben die männer des mietshauses, in dem sie wohnt, als eine art bürgerwehr das haus beschützt. (sie ist dort gut integriert, hat einen deutschen kindergarten gegründet).

heute: das volk tanzt in den strassen des viertels. ihre beiden töchter sind natürlich auf dem tahrir-platz.
sie schreibt: "We should never forget who did the revolution and how they did it. gaving their lives,risking their lives,sleeping 4 weeks on cartons,just covered with a blanket on the ground in cold weather.My admiration and my gratefulness is yours"
und: "unbelievable,everybody is in the street,car horns are blowing everybody is smiling,congratulations are shouted,flags are waved,so grateful that i'm expiering this!"
und: "after the celebration we all should help to clean Tahrirsquare,lets organise it"

ich denke, daran könnt ihr sehen, wie stark im augenblick die solidarität (zumindest in kairo) ist. klar, dass nun erst die wahre arbeit beginnt. das klein-klein, das jeder dieser revolutionen folgt. ich denke, das wird auswirkungen auf die ganze arabische welt haben. und es ist die frage, ob die richtigen leute in den startlöchern stehen.

gruß
ursula

Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1, 2. Auflage Sept 2010

www.fasanthiola.de

fasanthiola 

Anmeldedatum 17.03.2009
Beiträge 536
Wohnort Würzburg

Heute 11.02. die größte Party der Welt beginnt
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1