| Hilfe bei Layout gesucht!! Verzweifle mit Kopfzeilen | Verfasst am: 01.06.2009, 20:08 |
|  |
Hallo!
Erstmal ein nettes Hallo an alle Schriftsteller hier im Forum
Habe ein Problem mit dem Layout meines Buches. Es soll im Buchformat 12x19cm erscheinen. Es soll sowohl eine Fußzeile mit der Seitennummerierung (ab Seite 11) enthalten sowie eine Kopfzeile (mit jeweiligem Kapitelnamen, mit einer durchgängigen Zeile vom Text abgetrennt). Die erste Seite eines neuen Kapitels soll jeweils OHNE Kopfzeile aber dafür MIT größergedruckter Überschrift über dem Text erscheinen. Diese Überschrift müsste aber auf der gleichen Höhe (im Ausdruck) sein wie der gegenüberliegende Kapitelname in der Kopfzeile (auf der gegenüberliegende Kapitelname).
Die Weißfläche bis zum 1.(gedruckten) Buchstaben bzw. zur Seitenzahl soll oben sowie unten jeweils genau 1,2 cm zum Blattrand betragen. Als Schriftart habe ich Palatino Linotype ausgesucht. Es sollen je 30 Zeilen pro Seite angezeigt werden.
Da ich mittlerweile echt verzweifelt bin, und es mir ab dem 2. Kapitel die Kopfzeilen jeweils viel weiter nach unten verschiebt als im 1. Kapitel würde ich mich über Tipps zu diesen Problemen sehr freuen. Toll wäre es auch, wenn mir jemand quasi ein blankes Dokument erstellen könnte, in das ich dann meinen "Rohtext" einfügen könnte ohne dass es wieder alles verstellt.
Leider verfüge ich nur über Word 2007 und kenne mich mit Programmen wie LaTex nicht aus.
Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen und Tipps...
Popliterat
achja... es handelt sich um eine populärwissenschaftliche Arbeit (englische Literatur), die nun als Taschenbuch erscheinen soll |
|
|
|
|
|
|
 | Re: Hilfe bei Layout gesucht!! Verzweifle mit Kopfzeilen | Verfasst am: 01.06.2009, 21:39 |
|  |
Hallo,
| Popliterat hat Folgendes geschrieben: |
| Es soll sowohl eine Fußzeile mit der Seitennummerierung (ab Seite 11) enthalten sowie eine Kopfzeile (mit jeweiligem Kapitelnamen, mit einer durchgängigen Zeile vom Text abgetrennt). Die erste Seite eines neuen Kapitels soll jeweils OHNE Kopfzeile |
Bis dahin hast du den Standard, den selbst Word beherrschen sollte. Wenn Word bereits daran scheitert, würde ich einfach ein leeres Feld über die Kopfzeile legen. Über Einfügen -> Textfeld legst du ein Textfeld an, das weiß eingefärbt wird und keinen Rahmen erhält.
Dieses Textfeld musst du aber unbedingt im Text erstellen und dann über die Kopfzeile ziehen. Andernfalls würde es die Kopfzeile auf allen Seiten verdecken.
| Zitat: |
| aber dafür MIT größergedruckter Überschrift über dem Text erscheinen. Diese Überschrift müsste aber auf der gleichen Höhe (im Ausdruck) sein wie der gegenüberliegende Kapitelname in der Kopfzeile (auf der gegenüberliegende Kapitelname). |
Also oben an den Rand geklatscht werden. Abgesehen vom Aussehen, dürfte du das mit Wort vermutlich nicht hinbekommen. Die Überschrift müsste dann außerhalb des Textbereichs liegen. Aber du kannst es natürlich mit einem Textfeld versuchen und dieses dann wie gewünscht plazieren.
| Die Weißfläche bis zum 1.(gedruckten) Buchstaben bzw. zur Seitenzahl soll oben sowie unten jeweils genau 1,2 cm zum Blattrand betragen. |
Dann stelle das doch unter Format ein.
| Es sollen je 30 Zeilen pro Seite angezeigt werden. |
Wenn du Langeweile hast, rechnest du dir den Zeilenabstand aus, wenn es schnell gehen soll, probierst du verschiedene Zeilenabstände aus, bis es pro Seite 30 Zeilen sind.
| Leider verfüge ich nur über Word 2007 und kenne mich mit Programmen wie LaTex nicht aus. |
Schlechte Typographie geht mit LaTeX viel schwerer als mit Word
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.06.2009, 22:03 |
|  |
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Der Abstand der Kopfzeile und der Überschrift soll einheitlich 1,2 cm zum Blattrand betragen. Ich denke, dass ist gängig bei Taschenbüchern in der Größe 12x19cm. Habe mal mit regulären Tachenbüchern (Bestseller, verschiedene Verlage) in dieser Größe verglichen, und da hatte keines mehr als 1,2 cm Weißfläche (Abstand des Textes zum Rand). Finde auch nicht, dass das "an den Rand hingeklatscht" aussieht
Welchen Abstand würden Sie denn verwenden?
Das Problem bei den Format-Einstellungen der Kopf-und Fußzeile ist folgendes: Der eingegebene Abstand stimmt nicht mit den tatsächlichen, abgemessenen auf der ausgedruckten Seite überein. Im Dokument sind dann 1,2cm angegeben und ausgedruckt werden 1,3 oder 1,1. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Text INNERHALB der Kopf- oder Fußzeile in der MITTE der Kopf- oder Fußzeile beginnt/gedruckt wird und NICHT mit dem oberen bzw. unteren Rand (i.d.F. 1,2 cm) abschließt..
Wissen Sie für dieses Problem eine Lösung unter Word 2007???
30 zeilen pro seite habe ich hinbekommen, sieht auch ganz gut aus mit dem Zeilenabstand.
Kennen Sie einen günstigen Layouter, der meine 150 Seiten evtl in Form bringen könnte? Mittlerweile denke ich, dass ein professionelles Layout wohl bei angemessener Bezahlung eine vernünftige Alternative zum stundenlangen Rumprobieren und Forenlesen wäre  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.06.2009, 22:16 |
|  |
Hallo,
| Popliterat hat Folgendes geschrieben: |
| Der Abstand der Kopfzeile und der Überschrift soll einheitlich 1,2 cm zum Blattrand betragen. |
Kopfzeilen heißen Kopfzeilen, weil sie am Kopf der Seite, also über dem Text stehen. Überschriften gehören aber zum Text.
Wenn man die Überschriften nicht etwas tiefer setzen will, sollte ihre Oberkante doch mit dem Satzspiegel, also der Oberkante des normalen Textes abschließen.
| Welchen Abstand würden Sie denn verwenden? |
Wie gesagt, es geht nur darum, dass Überschriften und Kopfzeilen nicht auf der gleichen Höhe stehen sollten.
| Das Problem bei den Format-Einstellungen der Kopf-und Fußzeile ist folgendes: Der eingegebene Abstand stimmt nicht mit den tatsächlichen, abgemessenen auf der ausgedruckten Seite überein. Im Dokument sind dann 1,2cm angegeben und ausgedruckt werden 1,3 oder 1,1. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Text INNERHALB der Kopf- oder Fußzeile in der MITTE der Kopf- oder Fußzeile beginnt/gedruckt wird und NICHT mit dem oberen bzw. unteren Rand (i.d.F. 1,2 cm) abschließt.. |
Man muss natürlich immer von der Grundlinie ausgehen und die Höhe der Kopfzeile darf sich nicht anpassen.
| Wissen Sie für dieses Problem eine Lösung unter Word 2007??? |
Ich arbeite normalerweise mit LaTeX. Mit Word 2000 geht es, dort habe ich es für meinen Autoren-Ratgeber getestet. Ist ein wenig Pfriemelarbeit.
| Kennen Sie einen günstigen Layouter, der meine 150 Seiten evtl in Form bringen könnte? |
Dazu geht gleich eine PN raus.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |