| Ich biete Manuskriptbewertungen | Verfasst am: 11.08.2010, 09:59 |
|  |
Sehr geehrte Autorinnen und Autoren,
ich bin Rentner und vernarrter Buchliebhaber. Zu meiner Arbeitszeit war ich in einem kleineren Verlag beschäftigt, der inzwischen nicht mehr existiert; dort arbeitete ich als Lektor. Unter anderem war es meine Aufgabe Manuskripte zu bewerten und eine schriftliche Bewertung für die Arbeit zu erstellen, damit die Autorinnen, der Autor weiß, woran er mit seinem Geschriebenen ist. Nachdem ich jetzt im Ruhestand bin möchte ich diese Arbeit wieder aufgreifen. Mein Neffe (auch hier im Forum) hat mich darauf hingewiesen, dass es BOD gibt und dort Autoren selbst verlegen können. Die Idee gefällt mir. Und daher habe ich mich dazu entschieden hier im Forum zu schreiben, dass ich allen BOD-Autoren eine Manuskriptbewertung anbiete. Jeder kann mir sein Manuskript einsenden, ich lese und bewerte es innerhalb einer Woche. Natürlich würde ich mich freuen, wenn meine Arbeit ein wenig honoriert werden würde, daher denke ich, dass 25,00 Euro angemessen sind. Jedes bewertete Manuskript erhält eine schriftliche Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen und Empfehlungen. Bitte denken Sie daran, dass ich nur eine bestimmte Anzahl an Manuskripten annehmen kann. Die ganze Manuskriptzusendung und Zurücksendung sowie die Abrechnung läuft über meinen Neffen, denn dafür habe ich keinen Nerv mehr.
Falls Sie Interesse an einer Manuskriptbewertung haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich bis zum 15. August 2010 bei mir melden würden; damit ich etwas planen kann.
Dazu bitte eine simple E-Mail an: franz.r@online.de
Ich freue mich auf Ihr Werk
Mit schönen Grüßen
Ihr
Franz |
|
|
|
| |
| |
franz.r |
| |
| Anmeldedatum | 11.08.2010 | | Beiträge | 1 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.08.2010, 14:21 |
|  |
Hallo Herr Franz,
ich finde das einen Guten Service, und werde auf Sie zurück kommen.
Gruß Ben |
|
Zuletzt bearbeitet von Bensid am 11.08.2010, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Bensid |
| |
| Anmeldedatum | 17.01.2010 | | Beiträge | 30 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.08.2010, 14:42 |
|  |
Hallo Franz,
gibt es irgendwelche Eingrenzung,
wie z. B., dass du nur Romane,
Gedichte, Sachbücher liest?
Liebe Grüße
FLO |
|
_________________ Dein-Lieblingsbuch
Verlag & Buchproduktionen
Florian Zach
Hauptstraße 98
90562 Heroldsberg
www.dein-lieblingsbuch.com
dein-lieblingsbuch@online.de |
|
| |
| |
Dein-Lieblingsbuch |
| |
| Anmeldedatum | 08.11.2009 | | Beiträge | 331 | | Wohnort | Heroldsberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Hallo | Verfasst am: 11.08.2010, 16:20 |
|  |
|
|
| |
| |
Nico H. |
| |
| Anmeldedatum | 25.07.2010 | | Beiträge | 35 | | Wohnort | Penig, Sachsen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.08.2010, 16:37 |
|  |
Hallo Herr Franz,
obwohl ich selbst alles andere als firm in Rechtschreibung etc. bin, werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr Vorstellungstext einige Fehler hat
Ansonsten ist meine Meinung zu dem Preis: viel zu niedrig! Ordentliche Arbeit sollte auch ordentlich bezahlt werden.
Zu der der ehemaligen Lektorastsarbeit habe ich eine Frage: Was für eine Art Verlag war das denn? Da ich gerade versuche, ein Manuskript bei einem verlag unterzubringen, weiß ich, dass in 99 Prozent der Fälle gesagt wird, man gebe "aus Zeitgründen" grundsätzlich keine Bewertungen ab. War das früher anders, oder war es ein ganz spezieller Fachverlag?
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.08.2010, 23:25 |
|  |
Hallo,
eigentlich ist es ein wenig OT, aber eine kleine Anmerkung habe ich dann doch:
| julia07 hat Folgendes geschrieben: |
| obwohl ich selbst alles andere als firm in Rechtschreibung etc. bin, werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr Vorstellungstext einige Fehler hat |
1. Im Vorstellungstext sind gerade mal zwei Fehler enthalten: ein kleiner grammatischer Flüchtigkeitsfehler (Mehrzahl/Einzahl bei "die Autorinnen, der Autor weiß") und ein Kommafehler. Und ein Satz ist ein wenig umständlich formuliert. Vielleicht habe ich einen weiteren Fehler übersehen, ich habe den Text nur einmal gelesen, ohne wirklich darauf zu achten. Also ich habe hier schon Vorstellungstexte bzw. Angebote gelesen, die weit mehr Fehler enthielten.
Darauf herumzureiten, ohne die Fehler benennen zu können, halte ich schon ein wenig für Erbsenzählerei.
2. Natürlich ist es schön, wenn Lektoren die Rechtschreibung fehlerfrei beherrschen – aber das gehört normalerweise nicht zu ihren Aufgaben, da sie Manuskripte nicht korrigieren (in manchen Verlagen mag das anders sein). Franz hat auch keine Korrektur angeboten, sondern eine Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen.
| Zitat: |
| Ansonsten ist meine Meinung zu dem Preis: viel zu niedrig! |
Ich möchte sein Angebot nicht schmälern, aber Franz hat nicht geschrieben, wie umfangreich die Bewertung sein wird; eine halbe Seite oder doch eine oder mehr? Und von einem richtigen Lektorat mit umfangreicher Überarbeitung scheint mir sein Angebot dann doch weit entfernt zu sein – was ich nicht als Kritik meine. Da er sich selbst als Buchliebhaber bezeichnet, vermute ich, sieht er das Lesen der Manuskripte gar nicht als "Arbeit" an, sondern nur das Schreiben der Bewertung. Von daher halte ich sein Angebot durchaus für gut und im Preis angemessen. Sollte seine Bewertung doch sehr umfangreich sein, hielte ich ein paar Euro mehr allerdings auch nicht für verkehrt. Aber es ist seine Entscheidung. Er bietet das ja nicht an, um damit reich zu werden, nehme ich mal an
Ich wünsche Franz daher viel Spaß beim Lesen der Manuskripte und viele zufriedene Auftraggeber
Und nein, ich kenne Franz nicht und habe noch nie mit ihm zu tun gehabt und stehe auch in keinerlei geschäftlicher oder sonstiger Beziehung zu ihm. Bevor jemand auf solche Ideen kommt...
Gruß
Jörg |
|
_________________ Korrektorat und »Kleines Lektorat«: Anti-Fehlerteufel (Jörg Querner)
(Impressum – gilt auch für meine Beiträge im Forum) |
|
| |
|
Anti-Fehlerteufel |
| |
| Anmeldedatum | 10.06.2010 | | Beiträge | 190 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.08.2010, 23:37 |
|  |
@ Fehlerteufel
Da haben wir dann auch den Neffen?
Der letzte Absatz von dir bestand noch nicht bei meiner Antwort, aber trotzdem ....
Ich würde trotzdem überlegen, ob ich das in Anspruch nehme. Klingt erstmal gut ...
LG
Sasi |
|
|
|
| |
|
sasi |
| |
| Anmeldedatum | 30.03.2010 | | Beiträge | 61 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.08.2010, 18:00 |
|  |
@Sasi
?
Meinen Eintrag habe ich nach dem Absenden nicht mehr editiert (wie zu sehen ist; hier im Dienstleistungs-Forum wird das automatisch vermerkt – was ich auch völlig ok finde –, wie z.B. im 2. Eintrag in diesem Thema zu sehen ist), mein letzter Absatz stand von Anfang an da. Und genau wegen solchen Vermutungen habe ich das da hingeschrieben
Deinem letzten Satz stimme ich aber auf jeden Fall zu
Gruß
Jörg |
|
_________________ Korrektorat und »Kleines Lektorat«: Anti-Fehlerteufel (Jörg Querner)
(Impressum – gilt auch für meine Beiträge im Forum) |
|
| |
|
Anti-Fehlerteufel |
| |
| Anmeldedatum | 10.06.2010 | | Beiträge | 190 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dienstleistungen & Werbung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |