Forum für Books-on-Demand-Autoren -> Jungautoren (bis 18 Jahre) » Dies & Das » Ich hab ne Idee!
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Liebe und Täuschungen
» Ausschreibung für Jugendliche

Ich hab ne Idee!

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:44
Hallo Forum,

ich bin neu hier,hab aber seit Monaten eine Idee im Kopf,die sich "Buch schreiben" nennt
Wie das geht?? Keine Ahnung
Wie ich Anfang auch nicht!

Die Idee und wie das aussehen sollte hab ich alles im Kopf,nur an der Umsetzung scheitert es.
Ich hab jetzt mal versucht mich hier bisschen im Forum zu belesen,verstehe aber ehrlich gesagt nur Bahnhof......irgendwie!

Hat man als unstudierter überhaupt eine Chance ein Buch auf den Markt zu bringen?

Im Kopf habe ich ein Sachbuch mit Illustrationen, mit einem Thema was es bis heute noch nicht auf dem Buchmarkt zu geben scheint.
Praktisch von Kinder für Kinder zu einem Familienspezifischem Thema,mit einer Geschichte dazu und anschaulich erklärten Bildern,die es Kindern vereinfacht zu verstehen.

Man könnte es auch "Erfahrungsbericht" nennen....what ever!

Kann mir jemand sagen,wie ich ansetze,was ich beachten muss?

Tausend Fragen und ich habe wieder das Gefühl ich hab mich nicht richtig erklärt.
Aber wenn noch Fragen offen sind,immer her damit............ cheezy grin

Grüße
Daniela

Daniela77 

Anmeldedatum 18.08.2008
Beiträge 5
Wohnort Heidenheim

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 17:08
Hallo Deniela,
erstmal willkommen im Pool.

Puh, da stellst du eine Frage, die nicht in ein paar Sätzen beantwortet ist - oder vielleicht doch?
- Fang einfach an! cheezy grin

Gerade bei einem Fachbuch verlangt niemand von dir, dass du direkt alles perfekt hinbekommst.
Mach dir doch einfach mal am Anfang einen Plan.
Welche Punkte sind für dich wichtig?
Mach dir Stichwörter dazu.
Dann überlege dir, an welcher Stelle im Buch du welche Punkte abarbeiten willst.

Noch was: Schau dir Fachbücher an, die dich ansprechen, aus denen du gerne was gelernt hast. Wie haben die das gemacht?

Das kann ich dir mal eben so auf die Schnelle schreiben. Du wirst aber sicher noch mehr Antworten bekommen.

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 17:11
Hi Daniela und wilkommen im Forum,

also trotz einer Fülle von Ideen den Kopf leer? Ja, das gibt es wohl. Unstrukturierte Ideen müssen strukturiert werden.
Überlege dir einmal, worüber genau du schreiben willst.
Fertige dir brainstormingmäßig Notizen an oder mache eine Art mindmapping, in welchem du deine Ideen zusammenfast und untereinander verbindest.
Versuche einen Roten Grundfaden für dein Buch zu entwickeln.
Stelle dir dabei folgende Fragen:

1. Über was möchtest du schreiben?
2. Wer ist dein Adressat
3. Welche Themen sind dir besonders wichtig (zur Abgrenzung überlege dir, was dein Ziel ist, was möchtest du im Buch ausdrücken)
4. Was kannst du über diese Themen recherchieren (bei Sachbüchern oft sehr wichtig)
5. Versuche eine grobe Gliederung anzufertigen, die später noch verfeinert werden kann.
6. Schreibe dir ein Rohmanuskript, indem zunächst das wesentliche steht.

Wenn du dir diese Fragen vor Augen führst, kristalisiert sich oft die Vorgehensweise heraus, wie du an die Sache herangehst.
Erzwingen kannst du das natürlich nicht. Du mußt es auch wirklich schreiben wollen, denn sonst quälst du dich nur.

LG

Lorenz

PS: Mein typischer Standardtip: Hab stets ein Notizbuch bei dir, wo du gute Ideen sofort festhalten kannst. Die guten Ideen kommen einem nämlich oft in den unpassensten Momenten cheezy grin

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 17:56
das sind ja schon mal ein paar Antworten mit dene ich was anfangen kann.

Soviel sei gesagt dazu: ich möchte eigentlich gar nicht direkt äussern um was es geht ( habe gehört von "Ideenklau" shocked eyes )

Welches Thema ich behandeln möchte weiss ich konkret.
Ich möchte meine Idee in ein Buch packen, was nicht direkt von mir erzählt wird sondern von meinem Sohn.....und anderen Betroffenen Kindern.

Es sollte ein Sachbuch werden (heisst das so?) geschrieben von Kinder für Kinder,anschaulich und super erklärt,in der Einleitung den medizinischen Aspekt,eben vereinfacht erklärt, mit Illustration,so das es Kinder in dem Alter ab 6 (oder schon ab 4!! Jahren) super begreifen und erfassen können.

Dennoch sollte es von mir so gestaltet werden,das ich diese Altersgruppe und eben betroffene Eltern damit anspreche.

Es liegt mir sehr am Herzen, dazu was schreiben zu können, gemeinsam mit meinem Sohn, und endlich Aufklärungsarbeit zu leisten.
Dieses komplexe Thema steckt nicht nur medizinisch noch in den Kinderschuhen,auch Lektüre die bereits auf dem Buchmarkt vorhanden ist,erklärt es Kindern nicht.
Es gibt bisher nur Lektüre auf diesem Gebiet für Erwachsene!

Ich möchte es gemeinsam mit meinem Sohn in einem Buch veranschaulichen...........ich wiederhole mich: von Kinder für Kinder!!!

Ich bin im zeichnen ne absolute Niete!Welches Material darf ich verwenden?
Wie sieht es aus mit persönlichen Bildern? Oder muss ich überhaupt malen können dafür?

Im Gespräch bin ich seit Jahren mit Betroffenen,SHG (Selbsthilfegruppen) und vereinzelt Kindern.

Ich bin so schön unstrukturiert und weiss nicht wo und wie ich ansetzen soll,aber die Tipps helfen mir schon ein Stück weiter in meiner Arbeit..........Brainstorming!!!Gute Idee,aber wie kriege ich einen Faden in diese Geschichte,sprich wie füge ich alles zu einem Bild zusammen?

Muss ich auf eine bestimmte Wortwahl achten ( da Kinder/Sachbuch)Satzzeichen,länge der Sätze etc??

P.S ich hab bisher noch nicht mal nen Titel für mein Büchlein book muss ich dabei etwas beachten??Was ist wenn es den Titel in der Form schon gibt aber eben ein anderes Thema?

Was haltet ihr von der Idee??

Danke für eure Hilfe!

Dany

Zuletzt bearbeitet von Daniela77 am 18.08.2008, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet

Daniela77 

Anmeldedatum 18.08.2008
Beiträge 5
Wohnort Heidenheim

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:07
Daniela77 hat Folgendes geschrieben:

Muss ich auf eine bestimmte Wortwahl achten ( da Kinder/Sachbuch)Satzzeichen,länge der Sätze etc??

P.S ich hab bisher noch nicht mal nen Titel für mein Büchlein

Damit Kinder es verstehen, mußt du kindgerecht schreiben, am besten so, wie du deinem Kind normalerweise Sachthemen erklärst. Sätze nicht zu lang und nicht zu verschachtelt.

Der Titel kommt oft im Verlauf des Manuskriptes, oder überlege dir einfach passende Titelmöglichkeiten.
Zum Thema, ob es einen Titel schon gibt kannst du ja mal bei der deutschen Nationalbibliothek http://www.d-nb.de
suchen, dort sollten alle in deutsch verfügbaren Buchtitel aufgelistet sein.

Bildmaterial darfst du verwenden, solange es nicht copyrightmäßig geschützte Bilder sind. Eigene Bilder darfst du selbstverständlich benutzen.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:58
Mit den Antworten setz ich mich dann mal frisch ans Werk,hab auch schon paar Randnotizen dazu gemacht und werde dann die nächsten Tage Brainstorming betreiben und mir die Erlaubnis von Betroffenen einholen (die brauch ich sicherlich da dazu,oder?) darüber schreiben zu dürfen.

Selbstverständlich in für mich abgeänderte Version, wie Namen und Orte!

Jetzt hier beim Schreiben kommen mir immer mehr Ideen,das würde ja für 3 Bücher reichen shocked eyes oder man verschafft alle Ideen in ein Buch und würde das ganze umwandeln in ein Buch für Betroffene.

Das will ich aber nicht davon gibt es schon genug.
Schön immer zu wissen,was man nicht will,besser zu wissen was man will,aber das ist gar nicht so einfach.

Ich werde hie und da sicherlich noch ein paar Fragen haben und werde das eine oder andere hier vorstellen,wenn ich darf um mir eine Experten Meinung zu holen thumb up

Vielen Lieben Dank,ich mach mich dann mal frisch ans Werk und werde hier weiter berichten was aus meinem ersten Werk wird.
Wenn es denn was wird! Rolling Eyes

Grüße
Daniela

Daniela77 

Anmeldedatum 18.08.2008
Beiträge 5
Wohnort Heidenheim

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 11:49
ich hatte eben beim Schreiben noch ne Idee und wollte mal anfragen ob das so möglich ist.

Beim Schreiben ist mir aufgefallen wie schwer es eigentlich ist so ein Kindersachbuch zu gestalten,von daher wollte ich die ganze Geschichte etwas vermischen.
Ich wollte ein Vorwort gestalten mit Bild meines Sohnes und da in kurzen Sätzen seine Geschichte erzählen.
Danach wollte ich die Einleitung gestalten,kindgerecht erklärt mit Illustrationen im Hauptteil und zum Schluss Tips und Tricks im alltäglichen Umgang.

Kann ich das so machen,oder wird das dann zu "wirr"??
Letztlich wird dann aus einem reinen Kindersachbuch ein "Erklärbär" für Eltern und Kinder.

Muss ich was besondres beachten??
Ausser die Rechtschreibfehler??? cheezy grin

Daniela77 

Anmeldedatum 18.08.2008
Beiträge 5
Wohnort Heidenheim

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 11:50
Ja,
das hört sich doch schon recht gegliedert an.
Beachten mußt du schreibtechnisch vor allem dass dein Stil Kindgerecht ist.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 12:12
super,Danke für die schnelle Antwort.

Recherchiert hab ich ja schon 4 Jahre vorher und immer wieder mal aufgeschrieben,nachdem ich aber feststellen musste das es in Buchläden keinerlei Lesestoff zu diesem Thema gibt (für Erwachsene ja,für Kinder nein)ist diese Idee gereift,von Monat zu Monat mehr.

Wenn ich denn alles fertig habe,sprich überarbeitet und zu einem endgültigen Manuskript zusammen gefasst,wie mache ich einen Verlag darauf aufmerksam,das die dieses Buch "unbedingt" cheezy grin brauchen?

Anrufen und nachfragen?
Einfach hinschicken und warten das mein Manuskript nie wieder zurück kommt blink oder mich selbst auf die Suche machen?
Werbung?

Ich hab kein Schimmer!!! Rolling Eyes

Daniela77 

Anmeldedatum 18.08.2008
Beiträge 5
Wohnort Heidenheim

Ich hab ne Idee!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dies & Das -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1