Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Ich kapier das nicht mit der Seitenerstellung
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Druckvorlage erstellen mit Pages?
» Menno, warum sind die Seiten so voll???

Ich kapier das nicht mit der Seitenerstellung

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 20:31
Wahrscheinlich war noch niemand so doof wie ich und deshalb hab ich auch bei der Suchfunktion nix darüber gefunden... Ich kapier einfach die Seitengestaltung für eine Druckvorlage nicht.
Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Ich halte mich jetzt schon den gesamten Nachmittag mit dieser Frage auf - und bin jetzt noch verwirrter wie vorher...
Sad

Und zwar schreibe ich gerade an einem Sachbuch, in dem auch Bilder verwendet werden sollen. Ich möchte als Buchformat 17 cm x 22 cm wählen, Paperback.
Was muss ich jetzt bloß eingeben, um mein Seitenlayout zu erstellen?
Bisher hat mein Manuskript folgende Daten: 60 Anschläge, 34 Zeilen, 1,5 Zeilenabstand, Times New Roman (12).

Kann ich das so lassen? Entspricht eine Manuskriptseite hinterher eine Buchseite? Das ist nämlich auch noch so eine Sache... Eingeplant habe ich 120 Seiten in diesem oben genannten Format. Bleiben es 120 Seiten oder werden es mehr/weniger?

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar! Very Happy

Denise 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 112
Wohnort Deutschland

Re: Ich kapier das nicht mit der Seitenerstellung

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 21:04
Denise hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich jetzt bloß eingeben, um mein Seitenlayout zu erstellen?

Als erstes teilst du uns mit, welches Textverabeitungsprogramm du benutzt. Dann werden sich hier mit Sicherheit einige Leute finden lassen, die dir helfen können. Ich zum Bleistift habe Null Ahnung von so etwas wie Latex. Wenn du also mit sowas schreibst, kann ich dir z. B. nicht helfen.

Aber es gibt da noch ...
- OpenOffice
- KOffice
- AbiWord
- TextMaker
- StarOffice
- WordPro
- WordPerfect
- Microsoft Works
und natürlich das viel gescholtene Microsoft Word

Grundsätzlich gilt aber:
Erst den Text fertig schreiben (egal, in welchen Seiten-Layout), dann sich um die Seitengestaltung kümmern - was evtl. einen Wechsel bzw. den Einsatz eines echten Layout-Programms wie InDesign oder QuarkExpress erfordert.

Also: Ein wenig mehr Input von dir führt zu deutlich mehr Output vom Forum. cheezy grin

LG
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 22:52
Danke für deine Antwort. Ich wusste nicht, was ihr wissen müsst Confused , deswegen hab ich erstmal meine Fragen zusammengefasst. Wink

Geschrieben hab ich in Word, wobei ich halt überlege, ob ich den Text ins pages von apple importiere. Das waren ehrlich gesagt die einzigen Programme, die ich kannte Wink
Aber nach denen, die du genannt hast, werde ich mal googlen. Mal sehen, ob ich eines von den Programmen nehme.

Danke jedenfalls.

Denise 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 112
Wohnort Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 22:57
Hi denise,

in Word musst du deine Seitengrösse bei Datei/Seiteneinstellungen entsprechend definieren. Danach die Schriftgrösse anpassen (10-11 pt) und 1,2 bis 1,3facher Zeilenabstand. Dann hast du schon die ungefähre Seitenzahl des Buches in der entsprechenden Größe.

VG
Lofi

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 23:15
Hallo Lofi,

danke für die Antwort. Das mit dem Zeilenabstand hatte ich total vergessen... Confused Ich war es aus der Uni gewohnt, immer 1,5fachen ZA zu machen; dass auch 1,2 oder 1,3fach geht, ist mir irgendwie verloren gegangen Laughing

Du schreibst, dass die Seitengröße entsprechend definiert werden muss. Muss ich noch etwas hinzurechnen (wie bei dem Cover), oder reicht es, in meinem Fall, 17 x 22 cm?

Denise 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 112
Wohnort Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 00:26
Du schreibst, dass die Seitengröße entsprechend definiert werden muss. Muss ich noch etwas hinzurechnen (wie bei dem Cover), oder reicht es, in meinem Fall, 17 x 22 cm?

Der Buchblock wird auf die Buchseitengröße gesetzt.

In Word also:
Datei --> Seite einrichten
Kartenreiter "Papierformat" anwählen
Breite auf 17, Höhe auf 22 einstellen
In der Dropdown-Liste erscheint der Eintrag "Benutzerdefiniertes Format"
Ausrichtung bleibt auf "Hochformat"
Kartenreiter "Seitenränder" anwählen
die Checkbox "Gegenüberliegende Seiten" aktivieren
die Ränder für die Seiten eingeben (Bundsteg auf 0 lassen)
In "Anwenden auf" muss "Gesamtes Dokument" stehen
"OK" anklicken

Jetzt sollte Word den gesamten Text auf das neue Seitenforman angepasst haben. Nun das Layout kontrollieren und ggf. Anpassungen von Hand vornehmen.

LG
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3838
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 09:22
Hi,

Das mit dem Zeilenabstand hatte ich total vergessen... Confused Ich war es aus der Uni gewohnt, immer 1,5fachen ZA zu machen; dass auch 1,2 oder 1,3fach geht, ist mir irgendwie verloren gegangen Laughing

Der 1,5er ist bei Dina4 Seiten OK. Aber bei kleineren Buchseiten wirkt er etwas weit.

Wie Siegfried schon geschrieben hat, die Seite definieren. Die Seitenränder oben/unten/ 1,5 - 1,8 cm (musst du optisch checken)
Aussenrand ebenfalls 1,5 bis 1,8 cm
Innenrand 1,8-2 cm (Rand zum Buchrücken bei gegenüberliegenden Seiten bzw. in Word wird das allgemein als linker Rand bezeichnet, während der rechte Rand aussen ist.)

Schau dir die Seite an, wie sie optisch wirkt und nehme hier und da Veränderungen vor, wenn nötig. Nur beim Innenrand nicht zu klein werden, da der Text später sonst in die Buchfalz rutschen könnte.
VG
Lofi

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 10:44
Danke euch! So langsam kapiere ich es! Hab bereits mein Manuskript in das neue Format gebracht - und siehe da: es sind doch nicht so viele Seiten mehr wie ich dachte!

Danke für die Tipps!

Denise 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 112
Wohnort Deutschland

Ich kapier das nicht mit der Seitenerstellung
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1