| Illustrationen?! | Verfasst am: 11.01.2012, 17:54 |
|  |
Hallo,
mein zweites Buch ist in Arbeit und diesmal überlege ich, hier auch einige Illustrationen einzubringen. Leider bin ich diesbezüglich relativ talentfrei. Also muss ein anderer malen. Nun frage ich mich, was das kosten kann (danach richtet sich dann auch wieviel "Malerei" ins Buch kommt). Hat jemand Erfahrung damit? Was ist "üblich"? Zahle ich einmal und kaufe sozusagen die Werke ab oder beteilige ich den Illustrator am Umsatz/Gewinn??? Gerade wenn man selbst für das Buch einiges im Voraus bezahlt, damit es überhaupt erscheint, ist es doch noch ein ziemlicher zusätzlicher Kostenpunkt und ein Risiko. Wieviel und wie habt Ihr das gemacht?
Liebe Grüße,
Birgit |
|
_________________ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen. Erich Kästner |
|
| |
| |
Birgit Schuler |
| |
| Anmeldedatum | 02.12.2011 | | Beiträge | 14 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 19:07 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1560 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 19:14 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 20:12 |
|  |
Zu dem was Sandra sagte: Ob sich ein ernsthafter Illustrator mit einem Anteil pro verkauften Buch zufrieden gibt, weiß ich nicht. Es gibt ja Ausgaben, Recherschezeit(Vorlagen für Gebäude suchen - wenn eine Landkarte dabei sein soll auch lange google Maps wälzen, zur not infomaterial vom Kunden anfordern- ein exemplar des Buches braucht er auch (als e mail) damit er weiß wie eine scene aussehen soll- das macht ein guter Illustrator auch), langwierige Besprechungen mit dem Kunden/Verlag. Es werden Vorzeichnungen gemacht- diese dem Verlag/Kunden zugesendet- abgenickt oder Verbesserungs/Änderungsvorschläge gemacht- nochmal vom Illustrator die verbesserte Rohzeichnung zugeschickt - abgenickt- dann vom Illustrator geschwärzt und/oder coloriert- eventuell per Photoshop bearbeitet- auf 600 dpi getunt wegen der Druckfähigkeit. Al das erfordert viel Arbeit und im besten Fall eine enge Zusammenarbeit. Und schlussendlich hat es seinen Preis und kein Illustrator kann sich darauf verlassen dass sich dein Buch (egal wie gut es sein mag und die Illustrationen beim Verkauf helfen ^^-) dass sich dein Buch 5000 mal verkauft damit der Illustrator auf einen halbwegs annehmbaren Stundenlohn kommt. Und dann auch noch Werben und Klinkenputzen obwohl man vielleicht nicht 100% hinter dem Inhalt eines Buches steht? (Immerhin- als Illustrator ist es nicht immer 100 Pro nötig sich in ein Buch zu verlieben- kann passieren- muss aber nicht) wenn man in eine Buchhandlung geht wird nach der Handlung eines Buches gefragt und nicht nach den hübschen Bildern.- Äh- außer es ist ein Bildband ) Und wenn man selbst wirbt? Durch 100 Stunden Werben vielleicht nur 10 zusätzliche Bücher absetzen? Das würde ja eher den Preis in die Höhe treiben. Denn gute Bilder unterstützen eine Story- sie tragen sie nicht beinahe alleine. Einzige Möglichkeit dass sich ein normaler Illustrator zu einem Anteil pro Buch verleiten lässt... er macht es als Freundschaftdienst und macht sich keine Illusionen über die Veraufszahlen (erst recht nicht bei bod).
Ähhh jetzt hab ich mich wieder ein meinen eigenen Worten verloren- wems noch so geht hebt die Hand ^^. Aber ich hab trotzdem fast alles drin- bis mir jemand den Mund verbietet.
Danke- liebe Grüße, Kris.
PS: Birgit- du hast eine PN  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 20:33 |
|  |
Für meine schlichte Landkarte wollte jemand 400 Euro haben. Mein Freund hatte zum Glück Zeit und Lust. |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 20:47 |
|  |
Bleibt jetzt die Frage- war das ein absoluter Profi- oder ein Größenwahnsinniger... die Übergange bei uns Künstlern sind fließend . |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.01.2012, 08:33 |
|  |
Guten MOrgen,
sorry, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt - es geht nicht darum, einen prof. Illustrator zu engagieren, sondern jemand zu fragen, den ich kenne, es gibt da einige Menschen, die gut zeichnen können, aber sowas nicht prof. machen. So dass derjenige einige Bilder anfertigt, die Kopien und der ganze Aufwand, das ins Buch zu bringen, aber wohl mein Job ist. Ich bin nur unsicher, was ich demjenigen abieten soll/ kann, ich hab da gar keinen Anhaltspunkt. Und diese Leute auch nicht, so dass wir nicht wissen, womit wir beide zufrieden sein können/müssen/dürfen.
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und die Infos, einen Anhaltspunkt habe ich ja dann schon mal.
Liebe Grüße,
Birgit |
|
_________________ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen. Erich Kästner |
|
| |
| |
Birgit Schuler |
| |
| Anmeldedatum | 02.12.2011 | | Beiträge | 14 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.01.2012, 20:46 |
|  |
Also wenn es nix professionelles sein soll- und dein Bekannter auch kein Kenner ist... würde ich doch denken ein oder zwei Freiexemplare und eine Erwähnung vorne im Buch (Also- auf der Seite wo auch du als Autor stehst und der "Verlag" und die Auflage etc.) wären sehr attraktiv-sozusagen- als Egostreichler dürfte das doch dem 08/15 Typ gefallen . |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.01.2012, 01:48 |
|  |
Ich habe es mit meiner Hobby-Illustratorin so geregelt: Sämtliche Kosten und alle Arbeiten (außer dem Zeichnen) habe ich übernommen.
Die Illustratorin hat zunächst bei Erscheinen des Buches 5 Exemplare bekommen und ist natürlich im Buch genannt (groß auf Seite 3, außerdem kurze Biografie). Nach 200 verkauften Büchern wieder 5 Exemplare, nach 500 verkauften Büchern habe ich ihr 100 Euro bezahlt.
Sie war damit zufrieden und wir haben zwei Bücher zusammen gemacht. Demnächst bekommt sie für das zweite ihre 100 Euro.
Grüßle
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.01.2012, 06:43 |
|  |
Kris es kommen auch Kunstmaler in Frage, und sie machen es. Was ich schreibe ist Praxis, nicht Theorie.
Im Internet öffentlich ausschreiben hilft. Was ich niemals machen würde, wäre kostenlos auch nicht bei einem Hobbyillustrator. Arbeit soll man bezahlen und nicht mit der Eitelkeit von Menschen spielen. Judiths Idee für Hobbyzeichner ist Ok. Wobei ich niemanden nur mit Büchern abspeisen könnte. Dann lieber das Buch etwas teurer in den Handel bringen. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |