| Im Kreis des Lebens NEU Leseprobe | Verfasst am: 22.04.2009, 17:29 |
|  |
Titel: Im Kreis des Lebens
Autor: Maren Küchmann
Verlag: Wagner Verlag
ISBN: 978-3-86683-222-0
Seiten: 146
Der Autor über das Buch:
Ich MUSSTE einfach noch einen weiteren Teil schreiben, der 2007 erschienen ist. Wer "Wind des Schicksals" noch nicht gelesen hat, der kann beruhigt sein. Denn als erstes gibt es einen Rückblick über alles, was bisher geschehen ist. Dann geht es turbulent weiter.
Klappentext:
Warum schreibt Josephines Jugendliebe so seltsame Briefe an sie? Möchte er sie beeindrucken? Oder gar zurückgewinnen? Bald jedoch bekommt Josephine eine Vorahnung, die sich als grausame Realität entpuppt...
Inhalt:
Leseprobe:
Der Kuchen wurde verteilt und dann gegessen. Paula schwang ihre Beine ununterbrochen hin und her, bis Josephine sie ermahnte. Das nahm das kleine Mädchen zum Anlass loszuerzählen. "Ich bekomme noch ein Geschwisterchen. Habt ihr das gewusst?"
Maddy fiel vor Schreck die Gabel aus der Hand. Tamara sah sie mit offenem Mund an. Josephine verzog das Gesicht zur Grimasse. Kieran nahm ihre Hand.
Jonas meinte erstaunt: "Noch ein Kind? So viel? Wie viel wollt ihr denn noch?"
Clara Voss, Maddys Mutter, sagte: "Ich gratuliere!"
"Ich würde auch gerne noch ein Kind haben", sagte Anton leise vor sich hin.
"Was?" Maddy traute ihren Ohren nicht.
"Wäre doch schön!"
"Ja, ja."
"Ich will aber keinen Bruder! Und schon gar keine Schwester!" Jonas war entrüstet.
"Das war doch nur ein Gedanke.", versuchte Anton sich zu retten.
"Aber warum eigentlich nicht?", fragte Antons Mutter.
"Hallo-o! Darf ich auch mal ein Wort mitreden?", meinte Maddy
"Würdest du denn wollen oder nicht?", fragte Anton.
"Ich weiß nicht. Drei Kinder ... Und das in meinem Alter..."
"Josy ist doch genauso alt."
"Können wir das vielleicht vertagen? Ich hab jetzt keinen Nerv für sowas."
"Mama - ich will aber nicht!", sagte Jonas.
Paula sah interessiert zu den Gästen. "Ich finde es toll! Dann habe ich noch wen zum Spielen!", sagte sie. Dabei schwang sie ihre Beine so doll, dass sie Katrina trat. Diese schrie auf und haute Paula auf den Arm, weil sie wusste, dass es Paula war. Leider war es der Arm, mit dessen Hand Paula die Gabel mit dem Kuchen hielt, den sie gerade essen wollte. Durch den Schlag wackelte ihr Arm so doll, dass der Kuchen auf ihrer Hose landete. Das fand Paula gar nicht lustig und haute zurück.
Leseprobe NEU
Liebe Josephine!
Was ist Zeit? Zeit ist unaufhaltsam. Zeit ist relativ. Mal kriecht die Zeit, vor allem bei unangenehmen Situationen - dann scheint es, als würde eine Minute ewig dauern. Und dann kann die Zeit rasen, vor allem bei schönen Situationen - dann scheint es, als wenn die Zeiger zwei statt eine Umdrehung machen.Und seltsamerweise kommt es mir vor, als ob die Jahre immer schneller vergehen. Als Kind hat es immer ewig gedauert, bis endlich Geburtstag oder Weihnachten war. Doch seit ich erwachsen bin, vergehen die Jahre immer schneller. Mit jedem Jahr legt die Zeit an Tempo zu. Seltsam.
Wenn ich mit dir zusammen war, ist die Zeit auch immer gerast. Kaum warst du bei mir oder ich bei dir, war es schon wieder Zeit zum Fahren. Die Zeit zwischen unseren Treffen kroch dahin wie eine lahme Schnecke. Ich sehnte mich nach dir, dass ich kaum dem Unterricht folgen konnte. Ich wollte dich sehen, dich spüren, deine Haut an meiner, deine Wärme - ich wollte dich. Und wie schnell war alles vorbei.
Die Zeit ist unergründbar. Wie das Leben. Wer weiß schon, was das Leben bringt? Aber wollen wir das eigentlich wissen? Manchmal ist Unwissenheit doch besser. Das Leben kann schön sein. Aber in Wahrheit ist das Leben grausam und ungerecht. Das weißt du selber nur zu gut.
Warum musste dein Vater sterben, obwohl du ihn gebraucht und geliebt hast? Das war doch ungerecht. Warum mussten sich meine Eltern trennen?
Ich war damals 8 - und habe meinen Vater wie meine Mutter gebraucht. Und dann dieses gegenseitige Schlechtmachen von ihnen. Ich hatte damals gedacht, wenn sie nicht mehr zusammen wären, dann würde das Streiten aufhören. Aber sie machten auch nach der Scheidung weiter.
Jeder erzählte mir böse Geschichten über den anderen, so dass ich hin- und hergerissen war. Ich wurde unsicher, wer nun der Bessere war.
Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus. Ich habe zu meinen Eltern gesagt, ich möchte ins Internat, dann müsste ich sie nicht mehr ertragen. Es war eine gute Idee. Denn sonst hätte ich dich niemals kennen gelernt. Insofern muss ich für die Streitereien dankbar sein.
Die Zeit, das Leben. Unergründbar.
Dein Timo
Vielleicht ... Nein, das kann nicht sein
"Josy?"
"Was?" Josephine schreckte auf. "Ich ... Ich war nur in Gedanken."
"Das habe ich gesehen." Kieran ging zu ihr.
"Willst du ihn wieder lesen? Der ist irgendwie noch seltsamer als die anderen."
"Nachher vielleicht."
"Ich packe den schnell mal weg und dann bin ich für dich da."
"Alles in Ordnung?"
"Ja, klar. Nur ein wenig durcheinander." |
|
Zuletzt bearbeitet von MaKü am 26.05.2009, 17:29, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| |
| |
MaKü |
| |
| Anmeldedatum | 19.04.2009 | | Beiträge | 99 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.04.2009, 17:35 |
|  |
|
|
| |
| |
MaKü |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.05.2009, 10:09 |
|  |
Oben gibt es eine neue Leseprobe!
Viel Spaß!
LG
Maren |
|
_________________ Tut ein Schilf sich doch hervor
Welten zu versüßen
Möge meinem Schreiberohr
Liebliches entfließen
(Goethe)
Wind des Schicksals ISBN 3-86683-021-1 + 978-3-86683-021-9
Im Kreis des Lebens ISBN 978-3-86683-222-0
www.wagner-verlag.de |
|
| |
| |
MaKü |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |