Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits » Inaja - Kreativ im Alter Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Hallo mein Name ist Raimund
» Dalma Lee

Inaja - Kreativ im Alter

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 13:52
Hallo und Guten Tag an alle!
Mein Name ist Ina Jachmann, ich bin 48 Jahre und wohne in Berlin.
Nein - "Kreativ im Alter" ist kein Buchtitel von mir, sondern ein Lebensmotto.
Ich habe drei (inzwischen erwachsene) Kinder und mit meinem ersten Enkelkind meine Kindheit wiederentdeckt.

Geschrieben habe ich schon immer gern: Aufsätze, Diktate, Liebesbriefe und ab und zu auch kleine Kurzgeschichten für meine Kinder.
Aufsätze und Diktate muss ich nicht mehr schreiben, mein Mann steht nicht auf Liebesbriefe und im Zeitalter des Internets schreibe ich lange Mails für meine Kinder.

Also habe ich mich auf mein Enkelkind gestürzt, in der Hoffnung Freude zu bereiten und etwas Erhaltenswertes zu bewahren - die Märchen.
Obwohl der Wicht erst drei Jahre und das Buch derzeit ein Einzelexemplar ist, zeigt sie es jedem stolz: "Das ist Emmas Buch!"

Seit knapp zwei Jahren fröne ich nun dieser Leidenschaft, habe dabei viele nette und interessante Menschen kennen gelernt - und siehe da, ich habe wiedergefunden, was ich schon verloren geglaubt hatte - die Fantasie.

Ich möchte mir keine Feinde machen, muss aber zugeben, dass Harry Potter mich bisher noch nicht inspiriert hat. Der für mich faszinierendste Autor ist Stephen King. Sein Buch "Über das Leben und das Schreiben" haben mir schließlich Mut gemacht, vielleicht auch etwas zu veröffentlichen.

Und um mich jetzt komplett zu outen gestehe ich:
Neben "Emma Luisas Gute-Nacht-Geschichten", schreibe ich seit vielen Monaten an einem Buch mit erotischen Kurzgeschichten.
Mancher mag vielleicht denken, wie geht das denn zusammen?
Nunja, meine Fantasie ist recht eigenwillig und lässt sich nicht gern einsperren. Da braucht es oft nur einen kleinen Anlass, etwas Gehörtes, etwas Gesehenes oder selbst Erlebtes und schon dreht sie durch und die Idee für eine neue Geschichte ist geboren.
Immer mit dabei die engen Freund Ironie und Humor, aber auch Ernsthaftigkeit, Lust und Verspieltheit.

Ich freue mich auf viele neue und bemerkenswerte Menschen hier!

Herzlichst Inaja

PS: Bild folgt in Kürze thumb up

Inaja 

Anmeldedatum 21.11.2007
Beiträge 31
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 14:03
Hallo Ina,

dann beginne ich mal den Begrüßungsreigen.
welcome

Und - was "Kreativ im Alter" angeht: Du weißt doch, in "unserem" Alter geht die Party erst richtig los. Von unserer, meinetwegen auch wiedererwachenden (auch erotischen), Fantasie kann sich sicher so mancher "Jungspunt" noch eine Scheibe abschneiden, denn unsere Fantasie wird ja zusätzlich mit einem Sack voll Lebenserfahrung angereichert cheezy grin

Gruß
Roland

roland_lange 

Anmeldedatum 23.07.2007
Beiträge 127
Wohnort Katlenburg-Lindau

Danke....

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 14:08
lieber Roland,
Du machst mir Mut. Nachdem mein Sohn (24 Jahre) meinte:
"XXX ab 40 ist abartig..." habe ich mich fast schon geschämt redface

Und nun staunt er nicht schlecht, wenn er ab und zu mal ein paar Absätze lesen darf.

Tja, wenn ich im Moment nicht große Porbleme mit dem Upload bei BOD hätte, wäre das Kinderbuch schon da. Aber das ist ein anderes Thema....

Herzlichst Ina

Inaja 

Anmeldedatum 21.11.2007
Beiträge 31
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 15:05
Guten Tag Inaja!

Zuerst einen herzlichen Willkommensgruß!

Was heißt schon Alter? Ich sage lieber Reife dazu Laughing . Da können die
Jüngeren ja nicht immer mithalten! Confused

Wir freuen uns, dass Du in den Pool gefunden hast und freuen uns auf
viele Beiträge jeder Art.

Ein steirisches Servus!
Hans

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 15:16
Danke Hans,
auch wenn ich, wie ich inzwischen gelesen habe, meine Beiträge auf "ab 6"
kontrollieren muss. Das wird zugegebener Maßen nicht immer so einfach und so werden einige Leseproben wohl im Nirvana meines Schreibtisches verschwinden ...

Naja, wie wir "Alten" wissen, ist das mit dem Alter ja immer relativ.
Wirklich alt bin ich erst, wenn ich nicht mehr weiß, wie ich zum Tisch komme, und wenn ich es dann doch geschafft habe, vergessen habe, dass ich dorthin wollte um den Zettel zu suchen, auf welchem steht, wie alt ich bin....

Ich verspreche, mich gut zu benehmen cool

Inaja 

Anmeldedatum 21.11.2007
Beiträge 31
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 00:30
Hallo Inaja,

willkommen hier im Forum!

Aber eigentlich bin ich ja sauer, weil du behauptest, ich sei uralt. Confused Bin nämlich vier/beinahe fünf Jahre älter als du, aber beim Titel "kreativ im Alter" würde ich mich keineswegs angesprochen fühlen!! dozey

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 07:28
Hallo Inaja,
herzlich Willkommen in unserer Runde!
Wie unwissend die Kids von fortgeschrittenen Jahrgängen denken oder reden, das kann auch schon mal weh tun.
Doch wir reiferen Menschen haben einen großen Vorteil:
Wir wissen wie es ist 24 zu sein, die Kinder aber wissen nicht, wie es ist über 40 zu sein. Very Happy

Freue mich auf Deine Beiträge Wink

LG Grete

g.c.roth 
Gast 

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 11:00
Hall Inaja,

auch von mir ein herzlichen :welcome und fühl dich hie wohl cool .
Muss aber ehrlich sagen, bei der Überschrift "Kreativ im Alter" hab ich eine reife Lady über 70 erwartet Laughing.

LG, Adriana.

Adriana 

Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 487
Wohnort Brandenburg/Havel

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 12:28
Hallo Mädels also !
Viele Grüße nach Emden, ins Schwabenländle und ins nahe Brandenburg thumb up

Das mit der Überschrift war auch keinesfalls abwertend gemeint.
Mir fallen nur immer wieder die Sprüche meines (manchmal taktlosen, aber lieben ) Sohnes ein. Inzwischen kann ich drüber schmunzeln, denn wenn ich am Kinderbuch schreibe fühle ich mich sogar jünger als er ist Laughing
Und was er letztens sagte:
"Mensch Mutti, eigentlich bist du doch noch ein ganz wilder Feger...",
das beziehe ich mal jetzt auf uns alle, die wir älter als 25 sind.

Also, Danke nochmal und ich freu mich, dazu zu gehören !

Herzlichst Ina

Inaja 

Anmeldedatum 21.11.2007
Beiträge 31
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 14:19
Inaja hat Folgendes geschrieben:

Ich verspreche, mich gut zu benehmen cool

Hallo Inaja - ich habe soeben deinen wunderbar ehrlichen und flüssigen und fehlerfreien Wink Vorstellungstext gelesen und dann dein Versprechen, dich gut zu benehmen Crying or Very sad - von dem ich mir wünsche, dass du es hoffentlich nicht immer einhalten wirst. Laughing

Freundliche Grüße von einem kreativen Alten Razz, der meint, es ist ganz selten vorteilhaft, brav zu sein! cheezy grin

Freundliche Grüße
Franz

Franz W. Bauer 
Gast 

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:22
dein Versprechen, dich gut zu benehmen Crying or Very sad - von dem ich mir wünsche, dass du es hoffentlich nicht immer einhalten wirst. Laughing

Hallo Franz, na endlich auch mal Einer, der mich zu Unartigkeiten anstiftet Razz
Ich werde es bestimmt nicht immer schaffen, so gaaaanz lieb zu sein, aber ich habe - gleich zu Beginn - hier irgendwo den Hinweis gelesen, dass man Rücksicht auf die Kinder und Jugendlichen zu nehmen hat, und daran muss ich mich wohl halten dozey
Obwohl: meistens haben DIE es ja eher faustdick hinter den Ohren ...

So es meine Zeit zulässt, werde ich hier sicher ab und zu die ein oder andere Zeile Humor, aber auch Ernstes hinterlassen!

PS: Achso.... die vielen unterstrichenen Wörter machen mich ganz unsicher, aber ich bin ein totaler Gegner der neuen Rechtschreibung, oder muss es richtig "Gegnerin" heißen ??? book

Inaja 

Anmeldedatum 21.11.2007
Beiträge 31
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:32
Guten Abend Inaja!

Unsitten, wie GegnerIn zu schreiben, sind momentan leider "in".
Unsinn ist es auch, Frau Staatssekretärin zu sagen.
Ein weiblicher Vorname oder die Endsilbe "-in" sagt ohnehin alles
über das Geschlecht aus.
Demnach ist, da wir ja auf Grund des Fotos wissen, dass Du kein
männliches Wesen bist, Gegner grundsätzlich nicht falsch, alte
Rechtschreibung hin, neue her.

Ist jemand anderer Meinung?

Lieben Gruß!

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 01:26
Danke Hans! Very Happy Ich sehe es auch so. Ich bin kein(e) MenschIn, sondern auch nur ein Mensch. Wink Und garantiert emanzipierter als viele, die meinen, die Frauen würden durch diese sprachlichen Vergewaltigungen mehr zu ihren Rechten kommen. Übrigens sind es genau die, welche meinen Mann bemitleiden, weil er bei uns für die Küche zuständig ist. blink

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 13:04
Liebe FrauInnen und HerrInnen, liebe Ina! Laughing
Na, da hole ich doch gleich meine lila Latzhose von `68 aus dem Schrank, denn ich bin noch auf jeder Demo mitgelatscht,(was damals auch sinnvoll war). Mit meinen 57 habe ich mittlerweile keine Lust mehr, über Alter zu diskutieren, eher über Lebenserfahrung und Entwicklung und Gelassenheit und konstruktive Streitbarkeit. Liebe Ina, das Buch v. King über das Leben und das Schreiben ist wunderbar, oder? Ansonsten lese ich nix von ihm, feue mich aber immer, wenn dieses Buch Anderen auch etwas bedeutet. Willkommen und viel Freude beim Scheiben.
Gruß, Jutta

Jutta Ouwens 

Anmeldedatum 09.10.2007
Beiträge 55
Wohnort Duisburg

nix mehr übers Alter

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 16:52
thumb up

So, nachdem wir DAS nun ausdiskutiert haben, nochmal ganz herzlichen Dank für die netten Antworten!
Und Jutta - ich finde es total toll, dass außer mir noch jemand dieses Buch gelesen hat. Es ist doch wirklich motivierend geschrieben- oder?

Mein Problem ist, dass ich IMMER abends im Bett lese und danach oder dabei eigentlich die benötigte Entspannung finden sollte. Bei diesem Buch ging es mir ständig so, dass ich immer wacher wurde, am liebsten sofort mein Schreibprogramm geöffnet hätte um meine Texte auf angesprochene Probleme zu untersuchen Very Happy
Das Du ihn sonst nicht liest, ist keine Schande - er ist wirklich Geschmacksache.

Ein schönes Wochenende allen und viele kreative Ideen!

Ina

Inaja 

Anmeldedatum 21.11.2007
Beiträge 31
Wohnort Berlin

Inaja - Kreativ im Alter
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter