Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » Info über die Agentur LKM
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Emotionale Stelle im Roman
» Flyer zum 2.

Info über die Agentur LKM

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 09:58
Hallo,

bin neu im Forum und speziell an Erfahrungsberichten über Literaturagenturen interessiert, denn unter diesen befinden sich schwarze Schafe (wie etwa die Agentur Friedr. Wilh. von Werneke in Berlin – jedenfalls gibt es über diese schon einige entsprechende Berichte im Netz). Aktuell: Hatte schon jemand Kontakt mit LKM (Klaus Middendorf)? Die Homepage und deren Inhalt wirkt seriös. Allerdings verlangt Herr Middendorf offenbar eine Bearbeitungsgebühr bei Vertragsabschluss, die mir als solche unüblich erscheint. Eigentlich lautet die Regel ja, dass eine Agentur erst bei Erfolg etwas bekommt. Wer weiß mehr?

Für Antworten dankbar wäre

Toben

Toben 

Anmeldedatum 10.07.2008
Beiträge 3

Re: Info über die Agentur LKM (Klaus Middendorf)

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:06
Hallo Toben,

Toben hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich lautet die Regel ja, dass eine Agentur erst bei Erfolg etwas bekommt.

So ist es. Nur dadurch wird gewaehrleistet, dass die Agentur ernsthaft einen Verlag sucht. Andernfalls wuerde sie ihr Geld auch verdienen, wenn sie gar nicht aktiv wird.

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

Re: Info über die Agentur LKM (Klaus Middendorf)

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:14
Toben hat Folgendes geschrieben:
...
Die Homepage und deren Inhalt wirkt seriös....

Findest Du? Den Hinweis bezüglich des ggf. notwendigen Lektorats finde ich zumindest 'bedenklich'. Insgesamt sind die Aussagen aus meiner Sicht alle ein wenig zu schwammig.

Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck. Erfahrungen habe ich mit der Agentur keine, allerdings würde ich (aufgrund meines persönlichen Eindruckes) eine Zusammenarbeit mit der Agentur nicht in Erwägung ziehen.

Die 'Bearbeitungsgebühr' ist für Agenturen nicht üblich. Agenturen nehmen Manuskripte bzw. Autoren zur Vermittlung auf und erhalten erst bei Ausschüttung des Verlages einen Anteil an den Tantiemen. Alles andere ist gelinde gesagt Quatsch.

lverlag 

Anmeldedatum 06.02.2008
Beiträge 128
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 16:17
Ich kenne die Agentur, hatte mal ein Angebot von denen. Ich hab die vielen unbeschriebenen Rückseiten ihrer Infomappe fürProbedrucke genutzt. So hatte das alles auch was gutes. Meine Meinung (die nicht richtig sein muss): nicht zu empfehlen.

PvO 

Anmeldedatum 21.10.2007
Beiträge 855
Wohnort Ostseebad Prerow

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 17:48
Haben die Ihre Webseite jetzt schnell geändert oder habe ich da was überlesen oder ist das eine andere Agentur. Aber da steht (www.vonwerneke.de)

Zitat:
Kommt es zu einer Kooperation zwischen Autor und Literaturagent, wird ein Agenturvertrag geschlossen. Die Literaturagentur arbeitet auf eigene Kosten. Alle Leistungen wie Präsentationen bei Verlagen, Verhandlungen auf der Buchmesse, internationale Reisen usw. müssen von der Agentur bezahlt werden. Im Erfolgsfall partizipiert die Agentur am finanziellen Erfolg: Sie erhält von Vorschüssen und Tantiemen, die der Autor erhält, 14%, bei Auslandsrechten 19%.

Und etwas weiter:

Zitat:
Unser Gutachten ist grundsätzlich kostenfrei und erfolgt meist innerhalb einer Woche.

Da hab ich nix von Beabreitungsgebühr gelesen. Aber vielleicht steht das ja dann in den Verträgen ... als sehr Kleingedruckes oder mich hat die Blindheit geschlagen .. oder..... angle

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Gerhard 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 914

Re: Info über die Agentur LKM

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 15:05
...

Zuletzt bearbeitet von Körsten am 06.01.2009, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet

Körsten 

Anmeldedatum 15.03.2008
Beiträge 67

Re: Info über die Agentur LKM

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 17:27
Körsten hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich PVOs Meinung nur anschließen: Finger weg von dieser Agentur. Meine Erfahrung war schlecht.

Generell gilt: Wenn eine Agentur vorab Geld will, ist sie nicht seriös. Welche Anstrengungen sollte eine Agentur noch für dich unternehmen, wenn sie ihr Geld schon in der Tasche hat? Keine.

Ebenso sind Gebühren für Manuskriptsichtung oder Schreibkurse in meinen Augen unseriös. Der Autor Andreas Eschbach weist auf seiner Webseite auf die Seite eines Freundes hin, der zugleich Schriftsteller, Literaturagent und der Betreiber von sogenannten "Online Schreibkursen" ist. Ich bin bei so etwas immer mehr als skeptisch. Woher will man wissen, ob so ein Agent einen wirklich weiter bringen will oder nur seinen Schreibkurs finanzieren will? Genauso ist es auch bei den Agenturen, die vorab Geld von Dir wollen. Oft werden kopierte Zeitungsartikel und Pressemeildungen beigelegt - eine seriöse Agentur tut so etwas nicht. Die einzige Agentur, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe, war Hagenbach und Bender, wo ich auch ein Jahr unter Vertrag war.

Hmmm.. geht es hier um www.vonwerneke.de ..?

Dort scheint alles kostenlos angeboten zu werden. Bezahlung erst im Erfolgsfalle in Form von Provision..

Oder habe ich etwas übersehen..?

-

--G-

http://www.doc-germanicus.net/blog/
http://www.doc-germanicus.net/

Doc GermaniCus 

Anmeldedatum 28.03.2008
Beiträge 37
Wohnort Heilbronn

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 13:13
In www.literaturcafe.de/literaturagentur-von-werneke-serioes-oder-nicht/ ist Unrühmliches über die Werneke-Agentur zu lesen, wenn auch nur als Spekulation. Über versteckte Kosten bei LKM habe ich ín einem Interview mit deren Chef, Klaus Middendorf, gelesen. Auf der Homepage sind sie nicht zu finden.

Toben 

Anmeldedatum 10.07.2008
Beiträge 3

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:04
Hm, ich hatte schon ab und zu Kontakt zu LKM, allerdings nicht persönlich, sondern über Manuskripte, die sie uns geschickt haben. Das machte immer einen ganz guten Eindruck, auch von der Qualität der Manuskripte. Von dieser Warte aus kann ich sagen, dass LKM sich Mühe gibt, Sachen an Verlage zu bringen.

Aber aus Autorensicht kann ich leider nicht mitreden.

Kausde 

Anmeldedatum 25.09.2007
Beiträge 35

Info über die Agentur LKM
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1