| Wie umfangreich sollte ein detailliertes Inhaltsverzeichnis maximal sein? |
| 1 Buchseite |
|
0% |
[ 0 ] |
| 2-3 Buchseiten |
|
57% |
[ 4 ] |
| 4-8 Buchseiten |
|
14% |
[ 1 ] |
| 9-12 Buchseiten |
|
0% |
[ 0 ] |
| mehr als 12 Buchseiten |
|
28% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 7 |
|
 | Inhaltsverzeichnis: Wie umfangreich darf's sein? | Verfasst am: 12.07.2009, 16:25 |
|  |
Hallo, Kolleginnen und Kollegen.
Eine Frage, die sich mir zur Zeit bei der Buchblockerstellung meines dritten Buches (Sachbuch) stellt, ist, wie umfangreich eigentlich ein Inhaltsverzeichnis sein sollte/kann ...
Als Vielleser habe ich bereits Inhaltsverzeichnisse gelesen, die auf eine Buchseite passten, andere gingen über zwei bis drei Buchseiten - die Ausnahme stellen Bücher dar, deren Inhaltsverezichnis sich äußerst detailliert (mit mehreren Unterpunkten) auf bis zu acht Buchseiten ausbreitet.
Die Kapitel meines Buches werde ich definitiv mit aufnehmen, doch ich habe über einhundert Teilüberschriften! Das würde - bei einem kleineren Buchformat, das ich gewählt habe - den Rahmen sprengen. Und bloß für das Inhaltsverzeichnis ein größeres Format zu wählen, ist für dieses Projekt sinnlos.
Wie seht ihr das? Was ist eure persönliche aber auch professionelle Meinung dazu?
Würde mich auf viele Meinungen freuen!
@ Heinz: Habe ich richtig gelesen (ich weiß leider das Forenthema nicht mehr), dass du eine Neuauflage deines "Buchsatz für Autoren" veröffentlichen willst? Wenn ja, würde ich dir dieses Thema hier als Zusatz empfehlen; es könnte ein nützlicher Hinweis sein.
Herzliche Grüße,
Thorsten
P.S.: Die Umfrage enthält nur Richtwerte! |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 16:29 |
|  |
Hallo Thorsten,
bei einem Sachbuch sollte das Inhaltsverzeichnis so ausführlich wie möglich sein, da sicher oft die Suche nach einem speziellen Punkt wichtig ist.
Allerdings würde ich ein Verzeichnis von mehr als max. 4 Seiten als störend empfinden.
Gruß
Bernd |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 16:33 |
|  |
Hi,
also ich glaube, dass das ganz auf das entsprechende Werk ankommt. Bei manchen detailiert gegliederten Sachbüchern habe ich schon bis zu 15 Seiten Inhaltsverzeichnis gesehen (dicke Schinken aus der Psychologie). Bei Belletristik sollten ein bis zwei Buchseiten reichen, jedoch habe ich auch bei meinen lyrischen Büchern drei oder vier Seiten verbraten, da ich jedes Gedicht einzeln unter Rubriküberschriften mit Seitenangabe verzeichne. Der Inhalt bestimmt letztendlich die Verzeichnislänge. Man sollte die Vernunft walten lassen. Wenn es zu lang wird, kann man duch kleinere Zeilenabstände und kleinere schriftgrade vielleicht noch was rausschlagen. Blöd ist es natürlich, wenn das Inhaltsverzeichnis soviele Seiten verschlingt, wie sonst fast ein ganzes Kaitel und dreist, wenn es auf 20 Seiten ein Verzeichnis für ein 50 seitiges Buch präsentiert
VG
lofi |
|
|
|
|
|
|
 | 2-3 Seiten | Verfasst am: 12.07.2009, 16:36 |
|  |
Ich habe für "2-3 Seiten" gestimmt. 4 Seiten wäre für mich auch noch o.k., aber länger sollte das Inhaltsverzeichnis nicht sein. Denn dann wäre das Inhaltsverzeichnis zu unübersichtlich.
Eine allgemeingültige Antwort kann aber nicht wirklich gegeben werden. Ein Sachbuch mit 600 Seiten könnte auch ein längeres Inhaltsverzeichnis haben... Die Relation zwischen Inhaltsverzeichnis und Umfang des Buches ist entscheidend.
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 16:38 |
|  |
| Also, ohne abzustimmen: Ich denke, es ist wie bei allem anderen auch. Ein Inhaltsverzeichnis sollte so umfangreich werden wie es sein muss. Immer alles in eine Norm zwängen zu wollen, halte ich für unsinnig. |
|
|
|
|
|
|
 | keine allgemeingültige Antwort | Verfasst am: 12.07.2009, 16:45 |
|  |
Ein Inhaltsverzeichnis sollte aber nicht so lang sein, dass man wiederum ein Inhaltsverzeichnis vom Inhaltsverzeichnis benötigt.
Ein Inhaltsverzeichnis sollte unbedingt in Relation zum Umfang des Buches gesehen werden. Wenn ein Sachbuch sehr viele Kapitel hat, führt das automatisch zu einem längeren Inhaltsverzeichnis...
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 16:46 |
|  |
Hallo Thorsten,
so richtig kann ich mich für keine Rubrik entscheiden. Lese ich ein Sachbuch für Anfänger, finde ich ein Inhaltsverzeichnis von zwei Seiten für übersichtlich, weil mir die Feinheiten nichts sagen würden. Bei einem Sachbuch, das gleichzeitig auch als Nachschlagewerk dient, finde ich dagegen auch acht Seiten in Ordnung, weil mir dann die feinere Aufgliederung beim schnellen Finden hilft.
Leider schreibst du nichts zur Tiefe deiner Gliederung und zur Anzahl der Unterpunkte; das wäre wohl noch wissenswert.
Außerdem käme es für mich noch auf das Zusammenspiel mit einem Stichwortverzeichnis an. Ist dieses ausführlich, kann wiederum das Inhaltsverzeichnis knapper ausfallen.
Viele Grüße
Ina |
|
|
|
| |
| |
idebe |
| |
| Anmeldedatum | 17.06.2009 | | Beiträge | 155 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 16:53 |
|  |
Vielen Dank für alle bisherigen Meinungen, dort sind schon einige wichtige Punkte angesprochen worden, die man auf alle Fälle berücksichtigen sollte.
| idebe hat Folgendes geschrieben: |
Leider schreibst du nichts zur Tiefe deiner Gliederung und zur Anzahl der Unterpunkte; das wäre wohl noch wissenswert.
Außerdem käme es für mich noch auf das Zusammenspiel mit einem Stichwortverzeichnis an. Ist dieses ausführlich, kann wiederum das Inhaltsverzeichnis knapper ausfallen. |
Hallo, Ina, und danke für deinen Hinweis mit dem Register!
Das Thema wollte ich eigentlich eher allgemein halten, aber um auf mein Buchprojekt kurz zurück zu kommen: Ein ausführliches Register habe ich beabsichtigt und wird es auch geben. Der Inhalt des Buches kann man sich ungefähr folgendermaßen vorstellen:
TEIL I
Kapitel 1
- Teilüberschrift 1
- Teilüberschrift 2
Kapitel 2
[...]
TEIL II
Thema I
Thema II
[...]
Da bereits das Stichwort "Inhaltsverzeichnis in Relation zum Buchinhalt" mehrmals gefallen ist, werde ich, was mein Buch angeht, das mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ein Richtwert oder Prozentsatz kann kaum allgemeingültig gelten, das ist wahr; darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 16:54 |
|  |
Hallo Torsten,
mein Sachbuch mit 160 Seiten hat ein Inhaltsverzeichnis von 2 Seiten, dabei habe ich die Untertitel der Kapitel mitaufgenommen.
Das Sachbuch einer Freundin umfasst 330 Seiten und kommt auf 4 Seiten Inhaltsverzeichnis.
M.E. hängt es tatsächlich vom Buchumfang ab. Daher habe ich auch nicht abgestimmt.
Viel Erfolg
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 16:56 |
|  |
Hallo, Haifischfrau.
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: |
| M.E. hängt es tatsächlich vom Buchumfang ab. Daher habe ich auch nicht abgestimmt. |
Von diesem Standpunkt betrachtet, liefert die Abstimmung weniger gute Ergebnisse, das ist wahr. Wie geschrieben, bloß ein allgemeiner Richtwert einiger Meinungen.
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 17:01 |
|  |
Hallo,
wenn ein ausführliches Stichwortregister (mit Seitenangabe) vorhanden ist, dann ist m.E. ein Inhaltsverzeichnis möglicherweise überhaupt nicht notwendig bei einem Sachbuch.
Gruß
Bernd |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 17:10 |
|  |
Hallo, Lorenz.
| LOFI (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
Man sollte die Vernunft walten lassen. Wenn es zu lang wird, kann man duch kleinere Zeilenabstände und kleinere schriftgrade vielleicht noch was rausschlagen. Blöd ist es natürlich, wenn das Inhaltsverzeichnis soviele Seiten verschlingt, wie sonst fast ein ganzes Kaitel und dreist, wenn es auf 20 Seiten ein Verzeichnis für ein 50 seitiges Buch präsentiert |
Kleinere Schriftgrade im gesamten Inhaltsverzeichnis wäre natürlich eine der letzten Lösungen. Wirkt oder kann dies nicht stilistisch etwas unausgeglichen auf den Leser wirken? Meiner Meinung nach sollte die Schriftgröße des Inhaltsverzeichnis in Bezug zur Schriftgröße des Buchinhalts nicht mehr als 2 Punkte nach oben oder unten abweichen. Aber das ist wohl auch Geschmackssache ...
| büchernarr hat Folgendes geschrieben: |
| wenn ein ausführliches Stichwortregister (mit Seitenangabe) vorhanden ist, dann ist m.E. ein Inhaltsverzeichnis überhaupt nicht notwendig bei einem Sachbuch. |
Hallo, Bernd.
Diese Variante halte ich für mein Buch für eher ungeeignet, aber prinzipiell hast du Recht!
Danke für den Hinweis.
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | Stichwortverzeichnis | Verfasst am: 12.07.2009, 17:20 |
|  |
Ein Stichwortverzeichnis ist sehr hilfreich, kann aber meiner Meinung nach ein Inhaltsverzeichnis nicht ersetzen.
Mein aktuelles Sachbuch hat 256 Druckseiten, rund 20 Seiten davon sind Fußnoten und Literaturverzeichnis. Es gibt 3 Hauptkapitel mit 10, 7 und 8 Unterkapiteln, Nachwort und Anhang (Fußnoten und Literaturverzeichnis).
Das Inhaltsverzeichnis ist zwei Seiten lang und gibt einen ausreichenden Überblick.
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.07.2009, 17:21 |
|  |
Hallo,
es mag auf das Thema ankommen, aber ein Sachbuch ohne Inhaltsverzeichnis kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht bei ausführlichem Index.
Statt kleinerer Schrift gäbe es eventuell noch den Ausweg, dass man nur die Hauptkapitel ins Inhaltsverzeichnis setzt und bei Beginn eines neuen Kapitels erst hier ein Mini-Verzeichnis für die Unterkapitel einbindet. In letzter Zeit scheint das zuzunehmen, aber noch ist es nicht sehr verbreitet.
Mehr kann man wohl so allgemein nicht sagen.
Viele Grüße
Ina |
|
|
|
| |
| |
idebe |
| |
| Anmeldedatum | 17.06.2009 | | Beiträge | 155 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | @Ina | Verfasst am: 12.07.2009, 17:32 |
|  |
Ina, das ist eine gute Idee! Inhaltsverzeichnis mit den Hauptkapiteln.. und vor jedem einzelnen Kapitel ein Miniinhaltsverzeichnis mit Unterkapiteln... Sagt mir sehr zu, diese Idee!
Walter |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |