Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Ist es wirklich `Buch auf Bestellung´? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Das törnt nun wirklich ab
» neue Auflage

Ist es wirklich `Buch auf Bestellung´?

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 23:44
Hallo Autorenfreunde,

heute habe ich meine 2 Bucher von Amazon bekommen und gleich festgestellt (ohne die Folie abzutrennen) dass es die 1. Auflage ist, obwohl die 2. Auflage (mit dem neuen Preis) angegeben wird. Das ist doch Betrug, oder?

Kunde denkt das wäre die 2.Auflage, trennt die Folie und kann nicht mehr zurückgeben.

Wahrscheinlich waren es Restbestände die sie loswerden wollten. Aber es heißt doch Buch auf Bestellung :-/ Verstehe das nicht.

Ich schicke die Bücher lieber nicht zurück, weil sie sonst an ahnungslosen Leser verkauft werden. Aber wieviele sind es denn insgesamt? Ich meine, wieviele muss ich denn kaufen um das zu verhindern? Sollte ich mich besser an BoD wenden oder doch lieber an Amazon? Ist euch das auch schon mal passiert oder vielleicht nicht gemerkt?

Liebe Grüße

Nebi

Parwana 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 71

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 08:14
Amazon bezieht beim Großhändler und der hat noch alte Warenbestände offensichtlich an Amazon geliefert!

Ich würde BoD fragen was zu machen ist. Die Chance von BoD eine Antwort zu bekommen ist größer als die bei Amazon!

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

Re: Ist es wirklich "Buch auf Bestellung"?

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 08:24
Parwana hat Folgendes geschrieben:

Kunde denkt das wäre die 2.Auflage, trennt die Folie und kann nicht mehr zurückgeben.

Hi Parwana,

also generell darf man auch nach dem Entfernen der Folie von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen; das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Man soll ja ausdrücklich den Artikel kurz "anschauen" dürfen.

Grüße

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 08:37
Hallo Nebi,

das Gleiche ist bei mir passiert, oder viel mehr, passiert noch. Nach 2 Testkäufen musste ich feststellen, dass die alte dünnere Ausgabe mit der alten ISBN auf dem Barcode einfach mit dem Label der neueren Ausgabe beklebt wurde. Die neue ISBN prangt direkt über dem alten Barcode.
Ärgerlich für mich weniger, aber vor allem für Kunden, die für mehr Geld das billigere Produkt bekommen.

Ich hatte Amazon letzte Woche geschrieben und sie haben mir zurückgemailt, dass sie dankbar seien für den Hinweis hinsichtlich der Qualitätssicherung etc. etc. dozey Sie würden das an die entsprechende Abteilung weilerleiten, meinten sie. Kurz darauf änderte sich der Lieferstatus: Alte Auflage weniger im Vorrat und neue genausoviel. Habe zum Test glatt nochmal ein neues Exemplar bestellt; Resultat: Wieder Beschiss! Unglaublich.

Ich schicke die Bücher lieber nicht zurück, weil sie sonst an ahnungslosen Leser verkauft werden. Aber wieviele sind es denn insgesamt? Ich meine, wieviele muss ich denn kaufen um das zu verhindern?

Schau mal in deinen BOD Account, ist da eine grössere Menge auf einmal verkauft worden? Dann ist das eventuell die Bestellung eines Großhändlers oder von Amazon. Dann kannst du die Menge ahnen.
Ich habe die Bücher auch nicht zurückgeschickt.

Gruß

fl

FL 

Anmeldedatum 26.10.2009
Beiträge 119

Re: Ist es wirklich `Buch auf Bestellung´?

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 14:21
Hallo Nebi,

heute habe ich meine 2 Bucher von Amazon bekommen und gleich festgestellt (ohne die Folie abzutrennen) dass es die 1. Auflage ist, obwohl die 2. Auflage (mit dem neuen Preis) angegeben wird. Das ist doch Betrug, oder?

Maßgeblich ist der Preis, der auf der Amazonseite angegeben und dir auch in der Bestätigungsmail auf deine Bestellung angegeben wird.

Zitat:

Erstens kann er es trotzdem zurückgeben, muss allerdings die Rücksendekosten selber zahlen. Da ihm ja "nur" zu viel berechnet wurde, gibt es meiner Meinung nach aber keinen Grund für eine Rücksendung. Ich würde nur auf Gutschrift des unberechtigt kassierten Preisanteils erlangen.

Zitat:
Wahrscheinlich waren es Restbestände die sie loswerden wollten. Aber es heißt doch Buch auf Bestellung :-/ Verstehe das nicht.

Naja, die meisten Book-on-Demand-Dienstleister drucken eine Kleinstauflage. Und Amazon lagert von vielen Titeln auch mehrere Exemplare ein.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 14:24
Hallo,

FL hat Folgendes geschrieben:
Nach 2 Testkäufen musste ich feststellen, dass die alte dünnere Ausgabe mit der alten ISBN auf dem Barcode einfach mit dem Label der neueren Ausgabe beklebt wurde. Die neue ISBN prangt direkt über dem alten Barcode.

Früher hätte man so etwas Betrug genannt. Ich würde da freundlich, aber doch mit sehr deutlichen Worten darauf hinweisen und eine umgehende Ersatzlieferung verlangen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 03:52
Danke Freunde,

ich habe mal jetzt den Hinweis auf Amazon als Bestellquelle auf meiner HP und überall wo ich sonst werbe, rausgenommen. Kunden sollen entweder bei Libri bestellen oder direkt bei mir (mit Signierung Wink )

Herzliche Grüße aus dem schönen Allgäu

Parwana 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 71

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 08:19
ich habe mal jetzt den Hinweis auf Amazon als Bestellquelle auf meiner HP und überall wo ich sonst werbe, rausgenommen. Kunden sollen entweder bei Libri bestellen oder direkt bei mir (mit Signierung Wink )

Hallo Parwana,

vielleicht besteht das Problem bei Libri ja auch?
Ich habe eben Dein spannendes Buch dort bestellt und berichte dann Wink

Grüße

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 21:09
Danke, das froit mi Smile

Ich hoffe nicht, denn bei Libri steht "2. Auflage" drauf, bei Amazon aber nicht (was mir gestern auffiel) obwohl sie den Preis und das Coverbild der zweiten Auflage übernommen haben.

Bin gespannt auf deine Meinung, wenn du mein Buch gelesen hast. Danke nochmals für dein Interesse Smile

Gruß

Nebi

Parwana 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 71

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 09:52
So, Dein Buch ist eben angekommen; sieht gut aus und im Impressum steht: 2. überarbeitete Auflage Wink passt also bei libri.

Grüße

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 13:10
Hallo,

ich habe heute eine Version meines Buches bei Amazon (die erste Bestellung) bestellt und das Lieferdatum ist der 21. Dezember (!) - das ist ja für externe Besteller nicht tragbar. Bei Libri zeigt es mir dagegen nur 3-5 Tage Lieferzeit an. Ist es tatsächlich so, dass Libri - was BOD Bücher angeht - der schnellere Versandpartner ist?

Diese Frage stellt sich mir, da ich in einigen Tagen Werbebanner schalten möchte, ich aber ungern auf Amazon verlinken möchte, wenn es dort derart lange dauert.

Libri könnte als Mutterkonzern von BOD ja durchaus schneller Zugriff auf die Bücher haben als Amazon. Bei letzterem habe ich nun in vier seperaten Orders das Buch bestellt, um die Lagerhaltung ggf. etwas anzukurbeln, da in weniger Wochen bestimmt ~100 Anfragen kommen werden, da wäre es unglücklich, wenn immer "nicht verfügbar" angezeigt wird.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Zoso 

Anmeldedatum 03.02.2010
Beiträge 46
Wohnort Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 13:31
Eine Freundin hat mein Buch über eine Buchhandlung an ihrem Ort bezogen, die wohl an Libri angeschlossen ist. Lieferzeit waren circa 10 Tage. Etwa dieselbe Zeitspanne kenne ich von Amazon. (Bei einer Hardcover-Ausgabe beträgt die Produktionszeit, glaube ich, schon 9 Tage).

Sehr viel länger hat es gedauert, als ich mein Buch für mich selbst geordert habe. Meine Buchhandlung bestellt nämlich nur bei einem Barsortiment, und das ist Koch, Neff. Von der Abrechnung bei BoD bis zur Anlieferung an die Buchhandlung sind da noch einmal 10 volle Tage vergangen.

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 14:10
Perchta hat Folgendes geschrieben:
Eine Freundin hat mein Buch über eine Buchhandlung an ihrem Ort bezogen, die wohl an Libri angeschlossen ist. Lieferzeit waren circa 10 Tage. Etwa dieselbe Zeitspanne kenne ich von Amazon. (Bei einer Hardcover-Ausgabe beträgt die Produktionszeit, glaube ich, schon 9 Tage).

Sehr viel länger hat es gedauert, als ich mein Buch für mich selbst geordert habe. Meine Buchhandlung bestellt nämlich nur bei einem Barsortiment, und das ist Koch, Neff. Von der Abrechnung bei BoD bis zur Anlieferung an die Buchhandlung sind da noch einmal 10 volle Tage vergangen.

Hmm, daraus liese sich ja schlussfolgern, dass Amazon und Libri gleich schnell sind. Aktuell steht bei Amazon aber "Nicht verfügbar bzw. seit kurzem 4-7 Wochen", Libri weist aber 3-5 Tage als Lieferzeit aus. Gibt es hier noch weitere Erfahrungen?

Zoso 

Anmeldedatum 03.02.2010
Beiträge 46

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 14:56
Hallo Zoso,

Zoso hat Folgendes geschrieben:
Gibt es hier noch weitere Erfahrungen?

Mehrere Threads zum gleichen Thema parallel geführt bringen die aber auch keine neuen Erkenntnisse.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 17:18
Hallo Heinz,

ich habe nun die Suchfunktion genutzt und bin zu keinem entsprechenden Thread gekommen. Scheinbar kennst du aber einen, könntest du einen Link o.ä. posten?

Grüße
Zoso

Zoso 

Anmeldedatum 03.02.2010
Beiträge 46

Ist es wirklich `Buch auf Bestellung´?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter