Forum für Books-on-Demand-Autoren -> Jungautoren (bis 18 Jahre) » Dies & Das » Jobs in Verlagen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » jungautor benötigt dringend hilfe
» Jungautoren verschollen

Jobs in Verlagen

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 20:17
Hallo an alle Smile

Ich wollte mal fragen, entschuldigung falls es diesen Titel schon im Forum gibt, was man alles für Jobs in Verlagen machen kann. Also auf welchen Gebieten alles. Und was bringt es einem, wenn man zum Beispiel für ein Jahr bei einem Verlag arbeitet? Habt ihr da schon Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Tanzmaus

Tanzmaus 

Anmeldedatum 02.11.2009
Beiträge 118

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 20:25
Also, so wie ich es immer dargestellt bekommen habe, musst du erstmal Philosophie studieren, danach kannste dann Verlagsarbeit machen oder Taxifahrer.... dozey

Ersthaft:
Ich empfehle BIZ oder sowas, außerdem warte besser noch ein paar Jahre mit deiner Berufswahl, fraglich ob deine Interessen von heute die von morgen sein werden (obwohl das in dem Fall sogar schön wäre).

Grüße,
Tim

T.Tharun 

Anmeldedatum 07.09.2009
Beiträge 141

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 09:31
Moin Tanzmaus, Du bist doch mit den Verlagen schon im Kontakt durch deine Schule und Deinen Anfragen, wenn ich mich an die ersten postings von Dir erinnere.
In einem Verlag kannst du viees machen. Von der Toilette säubern, über Bücher einpacken und sortieren bis hin zum volontieren in der Verlagsebene, in der es um die Herstellung der nächsten Bücher geht.
Hier bieten manche Schulen in Zusammenarbeit mit Betrieben einwöchige Praktikas an. Das ist sinnvoll, weil da Fragen gestellt werden können, die hier so inhaltlich keiner beantworten kann. Viel Erfolg.

Amos 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 112
Wohnort Bad Mergentheim

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 09:58
Guten Morgen,

also zu meiner Schulzeit gab es durch das Arbeitsamt immer Infovormittage, da konnten man den netten Herrn mit allerlei Fragen bombadieren. Razz

Zu deiner Frage, was es einem bringt, in einem Verlag zu arbeiten: Dann stelle ich mal die Gegenfrage: Was willst du eigentlich? Ich meine, du musst ja schon mal darüber im Klaren sein, was du willst und wo du hinkommen willst, wenn du in einem Verlag arbeiten möchtest. Confused

Und ansonsten: Telefonhörer in die Hand und einfach mal anrufen, wenn du einen Verlag kennst durch die Schule. Das wäre einfacher, als hier auf Antworten zu hoffen, die nur allgemein sind. dozey

Also fürs Leben: Initiative ergreifen, an der richtigen Stelle. Und auch einfach mal durchs Internet stöbern, nach Verlagsjobs suchen, da werden dann die freien Stellen angeboten, und du kannst sehen, was es alles fürs Jobs bei Verlagen gibt thumb up

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

Re: Jobs in Verlagen

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 10:16
Tanzmaus hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle Smile

Ich wollte mal fragen, entschuldigung falls es diesen Titel schon im Forum gibt, was man alles für Jobs in Verlagen machen kann. Also auf welchen Gebieten alles. Und was bringt es einem, wenn man zum Beispiel für ein Jahr bei einem Verlag arbeitet? Habt ihr da schon Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Tanzmaus

Hallo Tanzmaus!

Erstens stellt sich die Frage, zu was für einen Verlag Du gehen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass Du hier einen Buchverlag meinst (zur Info: ich arbeite für verschiedene Zeitungs- und Zeitschriftenverlage).

Ein Praktikum in einerm Verlag, egal welcher Art, halte ich dahingehend mal wirklich für sinnvoll, da Du viel aus der Arbeit in den einzelnen Ressorts ableiten kannst. Hier mal ein kleiner Überblick:

Kaufmännisch (administrativ):
- Verlagsleitung
- Rechnungswesen
- Personalabt.
- Innendienstleitung
- Rechtsabt.
- Archiv
- IT (EDV)

Kaufmännisch (operativ):
- PR/Marketing & Kommunikation, Anzeigen
- Vetrieb

Herstellung (operativ):
- Lektorat & Korrektorat
- Mediengestaltung (Satz, layout, Umbruch etc.)
- Druck
- Texter/Autor

Interessante Ausbildungsberufe sind, neben den altbekannten, somit der Mediengestalter (derzeit sehr in Mode) und Verlagskfm.

Neben den bekannten Studiengängen empfielt sich auch der Studiengang der Publizistik, natürlich Design und Germanistik.

Natürlich erhebt diese Liste nicht den Anspruch auf Vollständigkeit - jeder Verlag ist ein bisschen anders. Achte also auf die Geschäftsform (AG, GmbH, GbR etc.). Nahezu alle operativen Tätigkeiten werden aber auch gern an externe Auftraggeber ausgelagert (Outsourcing).

Hoffe, es nützt Dir was.

Gruß

Wortgewandt 

Anmeldedatum 25.08.2009
Beiträge 92

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 14:11
Heeey.

danke an alle Smile

Ruth:

Zu deiner Frage, was es einem bringt, in einem Verlag zu arbeiten: Dann stelle ich mal die Gegenfrage: Was willst du eigentlich? Ich meine, du musst ja schon mal darüber im Klaren sein, was du willst und wo du hinkommen willst, wenn du in einem Verlag arbeiten möchtest. Confused

Hm... das hörte sich vllt. etwas komisch an. also von mir. das war nicht negativ gemeint. meine Lehrerin hat nämlich erzählt, dass sie mal ein Jahr bei einem Verlag gearbeitet hat und das dies sehr interessant war, also wollte ich mal wissen, was man alles machen kann.

Ob ich selber mal bei einem Verlag arbeiten möchte oder ein Praktikum machen kann/darf/möchte, weiß ich noch nicht genau. Auf jeden Fall ist es interessant etwas darüber zu wissen Smile

Vielen Dank für eure Antworten,
Tanzmaus

Tanzmaus 

Anmeldedatum 02.11.2009
Beiträge 118

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 16:08
Hallo Tanzmaus,
ja natürlich, du musst dich erst in der Arbeitswelt zurechtfinden, bisschen reinschnuppern.
Aber Ruth hat schon Recht:
Es ist vorteilhaft, wenn du weisst, was du erreichen willst, welche Ziele du hast.
Auf die Arbeitswelt bezogen, ein Beispiel:
Nicht optimal: "ich möchte in einem Büro arbeiten"
Besser: "ich möchte Bilanzbuchhalterin werden"
Das ist viel konkreter und da wirst du auch viel mehr Unterstützung erhalten.
Aufs Verlagswesen bezogen:
Nicht optimal: "ich möchte bei einem Verlag arbeiten"
Besser: "ich möchte Redakteur (Lektor, Journalist...) werden"

Recherchiere einfach mal die entsprechenden Berufsbilder und überlege dir was du später machen möchtest, was du anstrebst.
Und dann geh den Weg dorthin... (Praktikum, Trainee etc...)

Das macht auf alle Entscheidungsträger einen sehr guten Eindruck, glaube mir.
Alles Gute und viel Erfolg!
Nitram

Video: http://www.youtube.com/user/RobertBrettschneider

Nitram 

Anmeldedatum 01.03.2009
Beiträge 459
Wohnort Österreich

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 16:10
Danke Nitram. thumb up

Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Danke nochmal an alle.

Liebe Grüße,
Tanzmaus

Tanzmaus 

Anmeldedatum 02.11.2009
Beiträge 118

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 21:09
Hallo Tanzmaus,

ich hoffe, dass wir uns da richtig verstanden haben, was du meintest und was ich meinte. Genauso gut könnte ich ja die Frage hier mal in die Runde werfen: Was für Jobs gibt es bei der Zeitung und was bringt es mir, da zu arbeiten?

Umsonst wird es wohl nicht sein, sondern du wirst Erfahrungen und Kontakte bekommen, aber wenn du gar nicht in diese Branche willst, dann war die Frage ja praktisch umsonst.

Verstehst du, was ich meine? Wenn du ins Verlagswesen willst, dann erkundige dich, ob es das Richtige für dich ist. Und ansonsten: Telefon schnappen und da anrufen, und wenn es ein Praktikum ist!

LG

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 16:40
Ja, ich habe dich verstanden, Ruth Smile
Dankeschön Very Happy

Tanzmaus 

Anmeldedatum 02.11.2009
Beiträge 118

Jobs in Verlagen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dies & Das -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1