 | Jürgen Langhans: Wir schreiben für die, die lesen | Verfasst am: 04.11.2009, 23:05 |
|  |
Titel: Wir schreiben für die, die lesen (Rechtschreibreform)
Autor: Jürgen Langhans
Verlag: Books on Demand 2000
ISBN: 3-8311-0735-1
Seiten: 119
Preis: 6,54 €
Der Autor über das Buch:
Das Buch ist ein kritisch-satirischer Aufsatz gegen die sog. Rechtschreibreform.
http://rechtschreibreform-neindanke.de
Klappentext:
Schreiben wir in Zukunft "Missthaufen"? Die sog. Rechtschreibreform vereinfacht das Schreiben nicht, sondern macht es primitiv und komplizierter. Die Reform greift insbesondere wegen der Liberalisierung der Zeichensetzung (Anm.: heute z. T. wieder aufgehoben) und der chaotischen Willkür bei den Auseinanderschreibungen unmittelbar in den grammatikalischen Lebensraum unserer Schriftsprache ein: Texte lassen sich schwerer lesen, bestimmte Inhalte können per Schrift überhaupt nicht mehr übermittelt werden. Sogar eine Änderung der Sprechweise wird suggeriert ("aufwendig" wird zu "aufwändig").
Verwerflich ist, daß dieses völlig überflüssige neue Regelwerk inzwischen Einzug in die Schulen gehalten hat. Diese Hinterlist wird wohl dafür sorgen, daß sich die schlechtere Schreibung langfristig durchsetzen wird. Der Aufsatz zeigt dies einrucksvoll an Beispielen.
Das Büchlein wendet sich an alle, die von der Rechtschreibreform nur den "Tollpatsch" oder das "ss" kennen. Es wendet sich aber auch an die Reformer selbst, die der Einheit der deutschen Schriftsprache einen unvergleichlich schlechten Dienst erwiesen und ein Schreibchaos angerichtet haben.
Inhalt:
Vorwort
Phänomen und Neugierde
Wie es sein soll
Das Stammprinzip
Das letzte Zugeständnis
Fremdwörter
Der Buchstabe "ß" und andere Doppelkonsonanten
Die Interpunktion
Die Auseinanderschreibung
Der Kuriositäten ist kein Ende
Der Einfluß der Sprechweise
Die persönliche Anrede
Ach, Du heiliger Vater
Trennung eines Zuckerbäckers
Die Frage nach dem Stil
Samthandschuhe für unsere Kinder
Und nichts ist verbindlich
Über Redundanzen, Zuverlässigkeit und Steno
Eine solide Grundlage
Die neue Schreibung in Beruf und Karriere
Die verheerenden Auswirkungen
Die Abschaffung der negativen Ganzen Zahlen
Nun haben wir also drei Rechtschreibungen
Ihre Zuschrift können wir leider nicht drucken
Seit dem 1. August 1998 verbindlich
Die Gerichte entscheiden
Kleines Fazit
Es wird schnell etwas weggeworfen
Die Rechtschreibreform setzt sich nicht durch
Die Auflösung |
|
Zuletzt bearbeitet von kamottel am 05.11.2009, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet _________________ "Nur kleine Geister fürchten kleine Bücher." Lion Feuchtwanger. |
|
| |
|
kamottel |
| |
| Anmeldedatum | 04.11.2009 | | Beiträge | 6 | | Wohnort | Karlsruhe | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.11.2009, 10:49 |
|  |
Hallo kamottel, mit dem Buch rennst Du offene Scheunentore ein!  |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |